Textur Fehler und Performance

Ja die Kühlt einigermaßen gut, habe auch den PC an der Seite offen damits noch mehr ableitet und noch etliche 120mm Lüfter verbaut usw.

Hier der Screen:

Screen.gif
 
Das Case würde ich aber zu machen. Wenn die Seitenwand weg ist, störst du den Airflow. Fusseln und Staub fliegt außerdem rein - und was machst du, wenn du aus Versehen mal irgendwie mit dem Fuß an die Hardware kommst? :-D

Puh - jetzt gehen mir die Ideen aus. Laut GPU-Z ist auch alles in Ordnung. Das Einzige was mir auffällt, ist, dass deine GPU auf PCIE 2.0 statt 3.0 läuft. Hast du die in den 2. GPU-Slot auf dem Motherboard gesteckt?
Falls nicht, scheint das MB PCIE 3.0 nicht zu untersützen - was im worst Case aber nur ~2-4% Leistungsverlust ausmachen sollte.

Tut mir echt leid, bin jetzt überfragt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Das Rappelt nur übel, wenn der PC unter last steht hab son Riesen Case und die Wände kann man nicht richtig fest dran machen, die liegen in einer Schiene drinn und hinten werden sie mit klemmen befestigt. Fuß kommt nicht rein da der PC zwichen mir und ihm eine Trennwand des Schreibtisches hat und er außen steht^^


Mhhh also ich hab da einen Steckplatz wo steht GPU Boost da hab ich die Karte drinn untendrunter ist noch ein Steckplatz der Schwarz ist der andere ist Blau...

Hier mal paar Bilder:

2013-10-30 14.33.25.jpg2013-10-30 14.32.24.jpg2013-10-30 14.32.31.jpg

Sieht alles etwas Zusammengestückelt aus aber es Funktioniert^^
 
Eine Wasserkühlung im Alu-Gehäuse? Noch nie gesehen. :-D

Die GPU steckt im 1. Slot - ist richtig. :)
Dann scheint das MB nicht die Unterstützung für PCIE 3.0 zu bieten. Bemerkbar macht sich der Unterschied zwischen PCIE 2.0 und PCIE 3.0 in Spielen aber nur um 1-3 FPS.
 
Hey ich hab den Nicht so zusammen gebaut, damals als ich den Bestellt hat die Firma den so zusammengebaut kenne mich eh nicht so aus Hauptsache er funktioniert :D

Mhhh dann muss da wohl bald ein neues MB her... Und ich muss jetzt die ENB wieder auseinander bauen damits wenigstens manchmal wieder auf 60 FPS kommt wie bei Project ENB...

Danke für deine Hilfe, jetzt weiß ich wieder ein paar sachen mehr über PC`s^^
 
Das MB kannst du behalten. Ein Neues würde ich mir wegen 1-3 FPS Zuwachs nicht kaufen. Bei dir liegt die Hauptursache woanders, aber nicht am MB. ;)
Aber wo genau die Ursache für die Drops liegt, kann ich nicht sagen. Ich tippe mal darauf, dass bei dir irgendeine Mod dazwischen greift. Welche das aber ist, weiß ich nicht.

Du könntest noch etwas testen:

- Alle Mods per Mod-Manager vorrübergehend deaktivieren
- Texturen-Ordner vorrübergehend woanders hinschieben (z.B. Desktop)
- Das Selbe mit dem Meshes-Ordner machen
- VSync per Treiber oder .ini-Tweak vorrübergehend ausschalten (Skyrim.ini -> [Display] -> iPresentInterval=0)
- Neues Spiel beginnen
- FPS mit denen Vergleichen und schauen, ob die in Etwa übereinstimmen.
- Wenn FPS-Raten überprüft - Meshes + Texturen-Ordner zurückschieben
- Mods wieder per Mod-Manager aktivieren
- Den neu erstellten Spielstand löschen
- VSync wieder anschalten (
iPresentInterval=1)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Okay aber bei mir kommt es leider echt auf jedes bisschen FPS + an das ich Gut mache...

Achso ich wollte nochmal versuchen die Texturen zu komprimieren und wollte mal meine Vorgehensweise abgleichen also:

Ich öffne Ordenator und wähle da bei Profiles, Maximum und Skyrim aus und dann auf Start.

Dann warte ich bis er durchgelaufen ist und Spiele?
 
Habe in meinem letzten Post etwas hinzugefügt.

Alles richtig - eine Einstellung solltest du aber noch vornehmen;
Auf den Reiter "Textures" klicken - "Resize..." suchen - dahinter "If >2048" einstellen - durchlaufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
vielleicht hilft's dir, deiner cpu über die .ini etwas auf die sprünge zu helfen.
probier mal das hier aus:

[General]
sLanguage=GERMAN

uExterior Cell Buffer=36
bLoadLooseFiles=1
bRunHighLevelProcess=1
bMultiThreadMovement=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bMTRendering=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1
iNumHWThreads=4
iHWThread6=3
iHWThread5=3
iHWThread4=3
iHWThread3=2
iHWThread2=2
iHWThread1=2
iAIThread2HWThread=3
iAIThread1HWThread=2
iRenderingThread2HWThread=1
iRenderingThread1HWThread=0

[Havok]
iNumThreads=3
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Ohje,

also ich soll das Normale Vanilla game einem Test unterziehen, und diese Werte dann mit denen aus dem von der Benchmarkseite vergleichen

um zu schauen ob nicht im Normalen Skyrim schon der Wurm drinn ist?. Wenn ich das richtig verstanden habe, und dann wieder Textur und Mesh ordner zurück in den Skyrim Data Ordner? :D

und V-sync Deaktivieren?

Und später wieder alles so machen wie es jetzt auch ist?

geht das denn ohne weiteres? ich meine der zieht sich die ordner dann wieder aus Steam das sie wieder Vanilla sind kann ich die dann aber einfach wieder draufziehen?

Sorry aber irgendwie etwas verwirrend aber ich machs :D ich mag verwirrende sachen xD


Edit: @Siliziummurder

Cool danke probier ich auch mal :)
 
@Asgarn

hatte ich vergessen zu erwähnen sry: die ini im ordner Eigene Dokumente >My Games>Skyrim musst du ändern. nicht die im skyrim programmordner!

lg
siliziummurder
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Ohje,

also ich soll das Normale Vanilla game einem Test unterziehen, und diese Werte dann mit denen aus dem von der Benchmarkseite vergleichen

um zu schauen ob nicht im Normalen Skyrim schon der Wurm drinn ist?. Wenn ich das richtig verstanden habe, und dann wieder Textur und Mesh ordner zurück in den Skyrim Data Ordner? :D

und V-sync Deaktivieren?

Und später wieder alles so machen wie es jetzt auch ist?

geht das denn ohne weiteres? ich meine der zieht sich die ordner dann wieder aus Steam das sie wieder Vanilla sind kann ich die dann aber einfach wieder draufziehen?

Stell Steam vorher einfach auf den Offline-Modus - dann zieht er nichts.

Ja - genau so sollst du es machen. Dieses Verfahren gibt im Endeffekt dann wieder, ob deine Hardware oder die Skyrim Mods schuld sind. Anders kann man das leider nicht prüfen.

kurze Frage dazu, muss ich das dann einfach hinzufügen? in der Skyrim ini also nicht die Prefs?

In der Skyrim.ini. Nicht in den Preferences.

@Siliziummurder,

selbst mit den Tweaks wird er die FPS-Drops leider nicht los. Bei mir haben die Tweaks keinen merkbaren FPS-Boost gebracht.
Probieren kann man es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Gut ich bin grade dabei alles über den NMM zu Deaktivieren aber was mach ich jetzt mit der ENB soll die drinn bleiben weil dann müsste ich die Ini ersetzen lassen usw?
 
Schieb einfach die d3d9.dll aus dem Hauptordner raus - dann ist die ENB schon inaktiv, da sie keine Host-Binary mehr hat. :)

Oder du drückst Shift + F12 ingame.

Ini-Tweaks für die ENB würde ich rückgängig machen. Ist ja kein großer Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Okay was jetzt kommt wird Heftig...

Also ich hab mit Fraps die FPS in Vanilla Skyrim, nur mit den DLC`s und den Offiziellen High res Texturen gespielt. Ohne AA usw dabei kam am Anfang, beim sitzen auf der Kutsche FPS drops von:

134 - 103 - 98 - 84 - 73 dann wieder 120 usw dauernd anders... und das wirklich ohne alles in total schlechter Quali.

zudem hab ich wieder einen Log machen lassen, ich lad ihn mal wieder hier hoch:

Log2.CSV

Beim Menü Bildschirm, hatte ich noch 300 FPS und wie ich dann ein neues Spiel angefangen hab wurds immer schlechter.

Zudem sind durch das fehlende v-sync die Pferde verbuggt und die kutschen, so das ich bis kurz vor der Rassen Auswahl aufhören musste weil Lokir total verbuggt war und es nichmehr weiter ging.

Ja ich weiß nicht was ich jetzt dazu sagen soll grade wo die FPS schon an der 69 Marke gekratzt hatte und das obwohl echt kaum Belastung da sein sollte.
 
und das ist wirklich, wirklich nur bei Skyrim so? Denn das sieht mir mehr nach einem HW Problem aus. Evtl Kühlung nicht ok?
würde mit einem Belastungstest das System überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn
Also ich hatte früher auch immer solche Probleme mit Oblivion,

aber da hatte ich auch andere Hardware Kühlung denke ich nicht da der Rechner kaum warm wird hatten wir heute Mittag ja schon mal getestet glaube ich.

Welchen Belastungstest sollte ich den machen hatte früher mal so ein Programm wo das macht o.o
 
@Asgarn

also das habe ich der form noch nie gesehen. aus diesen werten werd' ich nicht schlau. sieht tatsächlich irgendwie nach einem hw problem aus. lass mal den belastungstest von mditsch durchlaufen. welchen grafiktreiber hast du drauf?

@xFaX
bei mir hatten diese tweaks dazu geführt, daß dann die cpu-auslastung irgendwo zwischen 20% und 50% lag und nicht mehr nur bei ca.18%. infolgedessen läuft bei mir das spiel insgesamt einfach "runder". wenn ich diese tweaks weglasse kommt es bei mir verstärkt zu rucklern. seither möcht' ich nicht mehr ohne.
 
  • Like
Reaktionen: Asgarn