Tera: The Exiled Realms of Arborea

Wie ich in meinem Preview zur Sneak Peek ja schon schrieb, die Quests sollen laut User-Angaben erst ab Level 20+ teilweise interessant werden. Dass ist für mich ein großes Manko, da das Spiel dadurch im PvE wohl leider nicht viel zu bieten hat. Ich habe mehrere Chars auf Level 3 gespielt, weiter kam ich immer nicht, weil dann die Server abgeschaltet wurden bzw. einen dann bis Level 9. Ich wollte den gerne noch bis Level 11 aber ich habe es vor Langeweile nicht länger ausgehalten als bis 9,5, da das Leveln ab 8 auch schon ein paar Minuten länger dauert. Allerdings habe ich die Startinsel komplett erkundet. Neben dem Grün gibt es ja auch noch so einen düsteren Bereich mit Horror-Monstern (anstelle Fantasy), das fand ich schon eine schöne Abwechslung. Allerdings war mir alles etwas langweilig gestaltet.

Es fühlte sich an, wie ein 08/15 F2P Game. Abgesehen von Grafik und Kampfsystem halt. Ich erwarte heutzutage einfach mehr, eine nette Story durch die man zumindest die ersten Level gezogen wird, So war das einfach nur dummes Grinden. Wie ich in der Preview schrieb, ich habe selten ein Spiel erlebt, wo ich mich weniger für die Questtexte interessiert habe oder überhaupt irgendwas lesen wollte. Es war alles so absolut öde und belanglos. Ich meine, man schaue sich das kostenlose Vindictus an. Das erzählt eine richtig coole Geschichte mit interessanten NPCs.

jup gerade das Thema Grinden ist hier zu Lande nen großes Thema nur scheinen die Euro's da anspruchsvoller als die Asiaten zu sein... da ist gerade das Grinden ne beliebte Beschäftigung ^^'

Frogster soll ja am Arbeiten sein an diesem Thema und extra für die Lokalisierung neue Quests schaffen die ein natloses Spielen möglich macht... naja einfache "Schlag X tod" Aufgaben find ich jetzt auch nicht so klasse aber wenn das Kampfsystem weiterhin so spannend bleibt und vielleicht noch ein paar Herrausvorderungen bietet könnte es sich halten.

Tutroials fand ich noch nie spannend und konnte bisher nur in Solospielen überzeugen.. von daher schau ich mal was zu Beginn März möglich ist wenn man von der Startinsel runter kommt. Besonder gespannt bin ich auf das Questsystem und die Umsetzung mit den Chronoschriftrollen... Mal was neues sich Zeit im Spiel "erspielen" zu können statt zu kaufen ;3

Ist eigendlich was bekannt ob es einen Lifeacc geben wird? würd mich interessieren was das Ding kostet...

@Spiritogre : wie heißt du im Spiel? und auf welchem Sever bist du?

Mein Char hieß Dalyria. Ich war auf dem Server mit Vxxxx irgendwas. Ich bin aber kein Vorbesteller sondern hatte nur eine Einladung zu den Sneak Peeks, kann also an den Beta-Events nicht teilnehmen und habe das Spiel auch schon von der Platte getilgt ... Ich schrieb ja auch schon in meinem Blog, dass ich das Spiel wohl nicht spielen werde, höchstens wenn es irgendwann F2P ist.

Nach dem Guild Wars 2 Pressewochenende bin ich jetzt aber wieder mit Guild Wars angefangen. Da ich dort Eye of the North nicht sooo wahnsinnig viel gespielt hatte, wollte ich das mal weitermachen und Punkte in der Halle der Monumente für GW 2 sammeln. Dazu lasse ich derzeit sogar den Premium-Mitgliedschafts-Monat von Age of Conan sausen, den ich mir erst kürzlich freigeschaltet hatte. Da ich auch bestimmt zwei Jahre nicht ernsthaft GW gespielt habe, macht das wieder richtig Laune. Und statt Tera wird es dann sicher GW 2 werden, da spart man dann die Gebühren und das Kampfsystem sagt mir sogar noch mehr zu. Vor allem hat das Teil aber einen vernünftigen PvE-Part mit richtiger Story und ich kann ohne Monatsgebühren zocken wann ich will.

jup... genau aus diesen Gründen hab ich mir auch die Infos und Daten zu GW2 angesehen... jedoch sagt mir irgendwie das Charakter Design so garnicht zu, so das ich mich irgendwie nicht dazu durchringen kann es zutesten ^^'

Sicher sind die Fakten: keine monatliche Zahlung und ordentliches Gameplay Faktoren die schweeeer Gewicht haben. Aber das ganze ist ja auch noch Beta und bis Mai ist noch viel Zeit... sehen wir mal wie es wird ;3

Klar, Grafik und Charakterdesign müssen einem schon gefallen. Ich mag Anime-Stil aber ich mag auch "realistischen" Stil. Und GW 2 ist schon eine konsequente Weiterentwicklung von GW 1, von daher kaum Überraschungen. Man kann vielleicht sagen, dass ein ganz, ganz klein wenig Rift und ein wenig Age of Conan mit eingeflossen ist. Aber ich habe viele Details in den Landschaften, etwa die Mohnblumen gleich wiedererkannt. Obwohl ich zugeben muss, dass die Grafik generell ruhig ein wenig besser hätte sein können. Ein Vergleich mit dem knallbunten Tera verbietet sich hier aber. GW hat vom Grundprinzip ja schon ein realistischeres Setting.

Ich denke auch das diese Pro & Contras der Spiele den Konkurenzkampf ausmachen werden. GW2 erscheint zudem noch 1 Monat später was heißt das sich TERA bemühen sollte einen guten Start hinzulegen sonst passiert es das potenzielle Interessenten sich zu GW2 hingezogen fühlen.. und gerade das "non pay"-system zieht viel Aufmerksamkeit auf sich!

Aber ich finde es immernoch merkwürdig wie über Jahre hinweg GW dieses Geschäftsmodel halten konnte? o_O Persönlich hab ich nichts gegen "Bezahlmodelle" denn ich erwarte ja auch im Gegenzug, Leistung, Service, Sicherheit und regelmässige Updates... und jeder Job auf dieser Welt will nunmal bezahlt werden! ;3
Aber bevor das wieder einer als Aufhänger für eine "Aber es muss alles Kostenlos sein"-Debatte anfängt hör ich lieber auf das weiter auszuführen... hihi...

Tera kann davon profitieren, dass es einen Monat vor GW2 erscheint. Wenn es ihm gelingt die Spieler länger als den obligaten Freimonat nach Kauf zu fesseln. Selbst Star Wars The old Republic hat ja wohl viele Leute nicht dazu bewegen können nach dem Freimonat ein Abo abzuschließen.

Dass das Bezahlmodell von Guild Wars aufgeht, beweist ja alleine die Existenz eines zweiten Teils. Wenn GW 1 kein kommerzieller Erfolg geworden wäre, dann hätte man wohl kaum einen zweiten Teil gemacht. Dies gesagt ist GW DER Beweis dafür, dass Abogebühren nicht notwendig sind und durchaus in den Bereich "Abzocke" zielen. GW wollte und hat ja Geld mit Addons verdient, wobei es auch viele kostenlose Updates gab. Und wenn man dann bedenkt, dass Abo-MMOs auch noch kostenpflichtige Addons haben, wird die Sache bei diesen Titeln völlig zur Farce. Hier hätten Addons (solche Riesenupdates) eigentlich mindestens umsonst sein müssen. Aber, der Markt diktiert, was den Leuten ein Spiel wert ist und ich habe ja auch fleißig Spiele mit Abogebühren bezahlt und die World of Warcraft Addons (bis hin zu Lich King) sowie Rise of the Godslayer für Age of Conan gekauft.

Zu GW 1 muss ich allerdings noch anfügen, dass es ja auch einen Ingame-Store gibt. Zwar ist der nicht notwendig um zu spielen, aber es gibt einige Sachen dort, die meiner Ansicht nach eher sowieso ins Spiel gehört hätten. So gibt es eine kostenpflichtige Questreihe (wieso die kostenpflichtig ist weiß ich nicht, Arenanet bietet ja öfter auch mal welche kostenlos direkt im Spiel neu an) oder aber zusätzliche Inventarslots. Noch negativer finde ich die Möglichkeit Skills für eine Charakterklasse zu kaufen anstelle sie im Spiel mühsam freischalten zu müssen. Was mich hingegen gar nicht stört sind sinnfreie Kostüme wie Hochzeitskleider oder ähnliches. Im Spiel selbst gibt es mehr als genug Klamotten. So oder so fühlt sich GW 1 jedenfalls trotz Store nicht unvollständig an, die Sachen dort sind halt tatsächlich optional.

Aber genau das ist ja mein Kritikpunkt an Tera. Das bietet in erster Line hübsche Grafik, okay. Das Kampfsystem ist klasse! Sehr gut! Aber "ungewöhnliche" Kampfsysteme gibt es immer wieder mal in MMOs, nicht nur in Tera oder Guild Wars oder Age of Conan oder Vindictus. Das Problem ist eher, dass Tera scheinbar nicht mehr Inhalt, eher weniger, als ein Aion bietet. Und Aion ist jetzt ja auch F2P und hat fast(!) ebenso hübsche Grafik. Von daher frage ich mich, wie lange es Tera gelingt zahlende Kunden zu binden. Ich fürchte halt, dass Frogster hier erst einmal Abzocke betreiben will. Erst mal möglichst viel Geld durch Vollpreiskäufer und dann Abogebühren, sobald die zurückgehen dann F2P. Und das kann dann schneller gehen als gedacht, sodass man sich als Käufer letztlich dadurch ein wenig über den Tisch gezogen fühlen könnte.

Oh, und noch ein Nachtrag. Wie ich gerade gehört habe kommt The secret World, das neue Abo-MMO von Funcom, ja auch am 19. Juni. Das wird ein heißer Kampf der MMOs da im Frühsommer.

Zuletzt bearbeitet:
GW2 wird auch dieses Jahr mein Spiel. Tatsächlich das einzige MMO was mich überhaupt noch überzeugen kann. Ich mag diesen Gemäldestil der Grafik sehr und alles andere hört sich auch sehr gut an. GW1 war das einzige Spiel was ich sehr lange gespielt habe und mich nach längerer Pause immerwieder begeistern konnte. AoC konnte das nicht, lotro (gähn), Aion zu Abozeiten (da war mein erster Eindruck: wie, f2p?) So sah es nämlich aus und so hörte es sich auch an. und jetzt swtor das bereits jetzt schon tot ist. Geisterserver und gähnende Langeweile trotz Vollvertonung und einigermassen guter Story. Ein paar Monate dann wird EA die Server dicht machen, da sind die nämlich immer schnell bei sowas.

Und GW2? Das sieht mir derartig vollgestopft aus und weiss mit neuen Reizen zu locken, ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache.

Zu GW 1 muss ich allerdings noch anfügen, dass es ja auch einen Ingame-Store gibt. Zwar ist der nicht notwendig um zu spielen, aber es gibt einige Sachen dort, die meiner Ansicht nach eher sowieso ins Spiel gehört hätten. So gibt es eine kostenpflichtige Questreihe (wieso die kostenpflichtig ist weiß ich nicht, Arenanet bietet ja öfter auch mal welche kostenlos direkt im Spiel neu an) oder aber zusätzliche Inventarslots. Noch negativer finde ich die Möglichkeit Skills für eine Charakterklasse zu kaufen anstelle sie im Spiel mühsam freischalten zu müssen

Die Questreihe war aber zu vernachlässigen und wirklich nur für Fans. Gekoppelt an einzigartigen neuen Gegenständen. Wer sowas haben wollte hat halt dafür gezahlt. Und die Jagd nach den Skills war eines der Dinge die sogar richtig Spass gemacht haben.

Auch ich habe GW 1 von allen am meisten gespielt, durchaus um einiges mehr als WoW. Und ich stimme zu, dass das Freischalten neuer Skills, insbesondere das Suchen von Eliteskills, abseits der Storyquests und dem Erkunden neuer Gebiete im ersten Jahr am meisten Spaß gemacht hat. Danach wurde es dann etwas viel mit den weiteren Addons. Insbesondere wenn man acht Charaktere + Helden + Waffen, Runen und Rüstungen für alle benötigt. Und ich kann mich immer nicht entscheiden, welchen Char ich am liebsten spiele, ich switche gerne aber habe nach dem ersten Jahr viel zu wenig gezockt, meist immer nur einmal das jeweils neue Addon durch, einige Addons auch zwei Mal, aber eben viel zu wenig, um alle (vernünftig) auszurüsten.

Dass EA schnell Server schließt weiß ich auch. Das trifft aber den Onlinemodus von Offlinespielen, wie etwa Need for Speed. Da ist meist nach einem oder spätestens zwei Jahren Ende. Ultima Online hingegen läuft ja immer noch, wobei ich annehme, dass dort die Kosten minimal sind und eh fast zu 100 Prozent Stammspieler dort zocken, die quasi keinen Support oder ähnliches benötigen, sodass eine stetige Einnahmequelle vorliegt, die on bleibt, solange diese ordentlich Gewinn macht.
Allerdings rechne ich auch nicht damit, dass SWTOR ein langanhaltender Erfolg beschert bleibt. Dafür bietet es sicher nicht genug Dauermotivation.

Aion sieht allerdings mitnichten, genausowenig wie Tera, nach F2P aus. Dafür war bei Erscheinen, und ist noch heute, die Grafik viel zu detailliert und sind die Möglichkeiten und der Komfort viel zu groß. Zwar haben auch klassische F2P Titel grafisch manchmal(!) etwas bzw. viel zugelegt (siehe eben Vindictus), das Gros der Neuerscheinungen ist optisch und technisch aber immer noch auf dem Stand von 2003, was wohl an den dort verwendeten Engines liegt, die scheinbar seit Jahren nicht ausgetauscht wurden, weil auch der Aufwand für das Millionste Asia-Style F2P Spiel zu groß wäre. Man darf halt bei Aion eben nicht sagen, bloss weil es ein Asia-Setting hat, dass es wie F2P aussieht. Der Stil ist vielleicht ähnlich aber generell liegen Welten dazwischen. Selbst Titel wie S.U.N. (welches ursprünglich ja auch ein Abospiel werden sollte) oder Aika sind technisch noch lange nicht auf dem Niveau von Aion, zählen aber imho zu den schönsten. Die F2P Titel haben halt derzeit den Nachteil, dass die ganzen Abo-MMOs alle auf F2P umstellen und deswegen die Grafik auch bei vielen F2P Titeln inzwischen auf sehr hohem Niveau ist. Gegen das können aber wie gesagt die klassischen F2P Spiele zu 98 Prozent nicht gegen anstinken.

Zuletzt bearbeitet: