Construction Set Teleport Zauber - wie ?

Pyro Phoenix

Fremdländer
Sers,

Ist es möglich, Zauber mit eigenen Effekten zu erstellen ? Ich würde gerne einen erlernbaren Teleportzauber ins Spiel integrieren, der den Spieler in einen bestimmten Interior teleportiert.

Ich bräuchte dann auch ein wenig Hilfe beim Scripten. Die ganze Teleporter Geschichte sieht folgendermaßen aus:

Man aktiviert den Zauber, und landet in einer Burg vor einem Portal. Die Burg selber dient als "Eigenheim" des Spielers. Man aktiviert ein weiteres Portal, um zu dem Ausgangsort zurück zu gelangen, an dem der Teleportzauber aktiviert wurde.

Wenn das mit dem Zauber nicht möglich ist - was wäre die beste Alternative ?
 
Das wäre ohne Probleme möglich, aber etwas länger zu erklären, als das ich es jetzt schnell(und verständlich) in einem Post unterbringen könnte^^

Mal zur Grundlage:
Der Zauber setzt einen Marker an den aktuellen Ort, sodass man später dahin zurückkehren kann. -> Dann wird der Spieler zu einem festen Marker ins Schloss teleportiert. DAS wäre dann der Zauber.
Und wenn man dann das Portal im Eigenheim aktiviert wird der Spieler einfach zum gesetzten Marker zurückteleportiert.

Mehr wäre es im Grunde nicht^^

Wenn du hilfe beim Scripten brauchst, oder etwas genauer erklärt haben willst schreib einfach ne PN an mich, dann kann ichs dir verständlich nach und nach erklären. Und falls notwendig auch alles was zu tun ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem zauber kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber bei deiner gewünschten Alternative.

1.
Du benutzt einen Ring mit einem Script. Für den Script solltest du dir mal den von Barilas Band anschauen (ich glaub so hieß der Ring, den man von Almalexia 'bekommt'). Auf dem liegt auch ein Teleportscript. Ich denke mal du müsstes da nur die Vorrausetzungen weglassen und die Koordinaten ändern.

2.
Du nimmst den Teleportscript aus den Dunmerfesten. Diese würde ich aber nur nehmen, wenn 1. wirklich nicht funktioniert. Denn bei dem könnte ich mir den Gebrauch des Scripts nur so vorstellen, dass du immer den Gegenstand auf dem der Script liegt ablegen und um ihn zu aktivieren wieder mitnehmen musst.

Falls keine der beiden Möglichkeiten zutreffent sind, würde ich dir den 'Script-threat' empfehlen. Da sind Leute, die sich mit dem Scripten sehr gut auskennen und dir bestimmt weiterhelfen können.

Gruß: TakoTatsujin
 
Zuerst würde ich gerne die Variante mit dem Zauber ausprobieren. Sollte das nicht hinhaun, hatte ich ebenfalls an soeine Art Ring gedacht.

Wenn du hilfe beim Scripten brauchst, oder etwas genauer erklärt haben willst schreib einfach ne PN an mich, dann kann ichs dir verständlich nach und nach erklären. Und falls notwendig auch alles was zu tun ist^^

Schreib ruhig hier in den Thread - werde sicher nicht der Letzte sein, der soetwas gerne ins Spiel einbauen würde. Dann kanns wenigstens jeder nachlesen ;)
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Das Problem bei den Zaubern ist, dass du als Modder keine neuen Zaubereffekte erstellen kannst, sondern nur bereits bestehende Zaubereffekte verändern kannst. Es gibt zwar ein paar nicht genutzte Zauber (wie den EXTRAZAUBER), aber die werden häufig auch schon in anderen Mods genutzt und es käme somit zu Bugs. Ein Ring ist einfacher zu erstellen und wird kaum Probleme machen.
 
  • Like
Reaktionen: Pyro Phoenix
Okay. Mit soeiner Antwort hatte ich bereits gerechnet. Schade - in Oblivion hätte man das ja locker mit nem Scripteffekt machen können - aber den gibts ja in Morrowind nicht.

Gut, wie ich Teleportiere kann ich mir ja dann am Skript für das Verwobene Band abschaun.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, mit welchen Scriptbefehlen ich den "Rücksprungspunkt" setzen kann und wie ich nach Aktivierung des Portals wieder dorthin zurückkehre.

€dit:
Das mit dem Teleportieren war soweit kein Problem. Aber wie funktioniert das jetzt, mit dem Markieren und dem zurückspringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige Möglichkeit - eine Kombination aus "Markieren" und "Rückkehr". Ist allerdings nicht sehr schön gelöst. Oder du schaust, wie du das mit MWSE umsetzt. Das es geht, weiß ich, es gibt nämlich eine Mod, die mehrere Markieren-Punkt erlaubt
mfg erc
 
hier mal ein beispiel

argh! sorry, verlesen.

eines der häuser, das krughaus oder so, das setzt doch automatisch einen rückkehrpunkt (der zauberwürfel war es nicht, da kommt man ohne rückkehr nicht mehr raus), kannst dir das da mal anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pyro Phoenix
Ja genau, den Zauberwürfel hatte ich da. Aber da kommt man wie gesagt nimmer raus. Krughaus sagste ? Muss ich mir mal ansehen.

Wenn ichs hinbekommen sollte, bekommt eure DB ne neue Hausmod ;)
 
da fällt mir noch ein: Beim FPS-Optimizer ist eine Multimark.esp beigepackt; die funktioniert auch ohne MWSE. Soweit ich mich erinnern kann, hat sie 9 freibelegbare Slots/Sprungziele und funktioniert auch bei Pi's.

Gruß.HRW
 
Ja genau, den Zauberwürfel hatte ich da. Aber da kommt man wie gesagt nimmer raus. Krughaus sagste ? Muss ich mir mal ansehen.

Wenn ichs hinbekommen sollte, bekommt eure DB ne neue Hausmod ;)
sorry, ich kanns dir nicht versprechen, daß es das war :( vielleicht auch yairuns moon oder wie das heißt? ich weiß nur, eines von diesen tragbaren häusern macht das. aber welches...
 
Apropos Stadtportale:
Ich hab mir da mal die Näherungsabfrage ausgeborgt. Fand die Idee genial. ;)

Der Vorschlag mit dem Krughaus war richtig. Meine Scripte waren aber auch korrekt - ich hatte lediglich vergessen, die genutzten Zauber als Fluch zu deklarieren. :roll:

Die wichtigsten Funktonen, die das Script erfüllen sollen, funktionieren jetzt. Jetzt muss ich nur noch ein paar Anpassungen machen, damit man nachher nicht zufällig einen Scriptfehler verursachen kann.

Die Multimark.esp werd ich mir bei Gelegenheit auch nochmal zu Gemüte führen.
 
Die Multimark.esp werd ich mir bei Gelegenheit auch nochmal zu Gemüte führen.

Ich habe sie mir mal angeguckt. Allerdings funktioniert sie nur in Verbindung mit dem FPS Optimizer. Also wird genauso wie bei MWSE der Quellcode von Morrowind selbst beeinflusst.

Um eine allgemein gültige Mod zu erzeugen, musst du also entweder den eingebauten Markieren/Rückkehren Zauber verwenden oder die Krücke für Exteriorzellen, aus Krughaus oder den Stadtportalen verwenden.

Wenn du das willst kannst du noch zusätzliche Abfragen für bestimmte Interiorzellen einbauen (zB Gramfeste), in denen die Stadtportale dann auch funktionieren. Dazu speicherst du dann die entsprechende Innenzelle als eine bestimmte Zahl ab und bestimmst über diese Zahl beim Rücktransport welche Zelle fest angegeben ist.