@meister von cyrodiil: du kannst den ja auch mit papier zeichnen, ist eifnacher
meien skizzen hab ich auch alle auf pc, ich mach nien comic sofort ausm ärmel
öhm, also ich hab nen recht günstiges, für 30 euro, udn das is wirklich zufrieden stellend,
ist von aiptek, ich hab mir shcon überlegt, dass ich mir,w enn ich genug geld hab, eins von der firma wacom kaufe, ist zwar teuerer, aber ich hab eigentlich nur positieves darüber gehört
naja, wie gesagt, en günstiges für den anfang reicht VOLLKOMMEN, ich möcht mir jeztz nur nen neues, teueres kaufen, weil ich schauen möchte, ob da die linien weicher sind, als bei meinem, so kann ich halt auch bessere bilder zeichnen
@gorgoroth: irgendwann aber
Edit: woaup, fast vergessen das zu sagen: wenn du dir nen tablett holen möchtest, brauchst du dann auch ein bestimmtes basiswissen in der kunst, halt schattenwurf, farbverständniss sind das wichtigste, wenn du charackter design machen möchts, msust du halt die proportionen des menschlichen körpers und des gesichts studieren, durhc diverse bücher, lass es dir von jemandne erklären, fotografier deinen körper, udn ermittle zB deine körperproortiionen, oder wenn du landschaften zeichnen möchtest, musst du ebenen verstöändniss besitzten, du musst wissen wie du aus perpektieven zeichnen kannst, sowas halt, oder wenn du einfach so abstrackte sachen zeichnen möchtest, wie zb wallpaper oder so, dann brauchst du halt dafür, wie gesagt, ein gutes farbverständniss
ist halt ne menge arbeit, abe rwnen das kannst du halt alles durch übung und erfahrung aneignen
ich machs zB jetzt so, ich möchte mangas zeichnen lernen, also landschaften, nicht die figruren, und dafür guck ich mir halt diverse manga bücher an, ermittle daraus eine regelmäßigkeit ind der baum form, im grass usw, um dann meien eigenen landschaften aus m kopf zeichnen zu können, ich google meist auch mangas, guck mir mangas in verschiednen foren an, udn was mir aufgefallen ist (die meisten manga zeichner/innen mögen keine landschaften ;D) jo , manchmal google ich mir auch reale landschaften ausm netz, und versuch die in dne manga stil umzuwandeln, so erlern ich halt die technick, halt durch übung und studium der einzelnen bücher/bilder