Talente - kein Superstar mehr

magicrealm

Reisender
in oblivion gab es in jeder fertigkeit im wert 25, 50, 75 und 100 jeweils ein "talent" für diese fertigkeit. übte man alle fertigkeiten und levelte sie hoch, bekam man damit automatisch auch alle "talente" hinzu.
in skyrim muss man diese talente nun gesondert hinzugewinnen, mit 1 talentpunkt je erfahrungslevel. man kann also 50 talentpunkte vergeben.

jede fertigkeit besitzt nun nicht mehr 4 talente wie in oblivion, sondern 12-18 talentpunkte müssen in jedem fertigkeitsbaum vergeben werden, soll dieser vollständig erworben sein. man kann also nur 3-4 fertigkeiten vollständig ausbauen. kriegerfertigkeiten gibt es 5, dieb 6, magier 7. man kann also nicht einmal alle talente seiner charakterart erfüllen. beim krieger zb kann ich einhandwaffe, blocken und schwere rüstung vollständig ausbauen, beim schmieden und zweihandwaffe fehlen mir schon talente. noch schlimmer beim magier, der gerade mal die hälfte seiner fähigkeiten ausbauen kann. überhaupt nichts kann ich dann beispielsweise in schlösserknacken, schleichen oder wiederherstellung stecken, dort bekomme ich nur die untalentierte grundfertigkeit, selbst wenn ich sie bis zum maximalwert levele.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist hochgradig unbefreidigend, schulnote 6. das macht keinen spass und killt jede motivation das spiel zu spielen, in dem es ja um den ausbau des charakters geht.

Nur für Jemanden, der mit dieser Motivation an das Spiel herangeht, mit einem Charakter all diese Fähigkeiten zu maximieren. Für mich ist dieser Weg eine wunderbare Lösung dafür, mehrere Charaktere zu spielen, verschiedene Rassen und Konzepte auszuprobieren. Klar, wäre auch gegangen, wenn sie das System unverändert gelassen hätten, aber so ein großes Problem hab' ich damit nicht. Und ich denke, mir gehts da nicht alleine so ;)

Und ich dachte es gibt 80 Perkpunkte?
 
Ich finde das System sehr gut. Endlich kann man kein perfekter Allrounder mehr sein wie in Oblivion. Ich meine es war einfach unrealistisch, das der Spieler Meister im Schwertkampf, Meister der Magie und Meister des Diebstahls geworden ist. Besonders wenn man die NPCs beobachtet, die für nur einen Weg mehrere Jahrzehnte gebraucht haben. Mich stört es übrigens immernoch in Skyrim, das mein Dovakhiin Meister aus allen Gilden sein kann, obwohl ich ein Reiner Krieger bin. Das war nur in Morrowind wirklich gut geregelt.
 
Und ich finde dass der Threadsteller langsam nicht mehr ernstzunehmen ist, tut mir leid.
Du magst Skyrim nicht, gut und schön.
Aber bitte eröffne nicht für jeden deiner dutzenden Kritikpunkte einen Thread..


Zum Thread selbst;
Man braucht bei weitem nicht alle Perks.
Wenn du Einhandwaffen nutzt, wozu Zweihandwaffen?
Wenn du Schwere Rüstung nimmst, wozu leichte Rüstung?
Wenn du absolut kein Schwert-Fan bist, wozu den Klingen-Perk?
Natürlich ist es auch für einen Krieger nützlich wenn er Schlösser leichter knackt, aber da muss man prioritäten setzen.
Ich arbeite auch nicht den gesamten Lockpick-Perk-Baum ab nur um dann 50% mehr Erfolg in Truhen zu haben.

Also such dir aus was du brauchst, setz prioritäten, und kümmer dich dann erst um nebensächliche perks.
Ich finde das System übrigens super.
 
Tja, nur sprechen solche Regelungen nicht die große Masse an ;)
So verkauft das Spiel sich besser, nur wenn BethSoft weiter so macht was patches angeht können sie wirklich dicht machen.
Und was die Perks angeht bin ich vollkommen zufrieden damit. So habe ich mich auch entscheiden müssen.^^

LG KP
 
Um mal einige Dinge richtig zu schreiben:

1. Man kann maximal 80 Talentpunkte bekommen.
2. Die Fertigkeiten brauchen zwischen 10 und 21 Talentpunkte um sie voll auszubauen. Die meisten Talentbäume haben aber mehrere Spezialisierungen und man "muss" (bzw. braucht für gewöhnlich) nur eine davon ausbauen.
3. Es gibt je 6 Fertigkeiten für Krieg, Dieb und Magier. Allerdings sind diese Zuordnungen ziemlich willkürlich. So brauchst du als Dieb auf jeden Fall eine Kriegerfertigkeit, weil es keine Diebfertigkeit gibt, die Schaden austeilen kann.
 
Es gibt keine doppelt zugehörigen Fertigkeiten. Die Fertigkeiten sind einfach so aufgeteilt. Und bis auf die Wächtersteine bei Flusswald habe ich auch noch keine Bedeutung für diese Zuordnung gefunden. Sie ist halt einfach da und beeinflusst den Hintergrund im Menü, das wars. Also kann es eigentlich absolut egal sein, welchem Wächtersterinbild eine Fertigkeit zugeordnet wird.

Kampffertigkeiten:
  1. Blocken
  2. Einhändig
  3. Schießkunst
  4. Schmiedekunst
  5. Schwere Rüstung
  6. Zweihändig

Magiefertigkeiten:
  1. Beschwörung
  2. Illusion
  3. Veränderung
  4. Verzauberung
  5. Wiederherstellung
  6. Zerstörung

Diebesfertigkeiten:
  1. Alchemie
  2. Leichte Rüstung
  3. Redekunst
  4. Schleichen
  5. Schlösserknacken
  6. Taschendiebstahl
 
  • Like
Reaktionen: ElDuderino
Ja technisch gesehen schon, aber komm schon. Ich bin mir sicher das Bogen, Alchemie und Verzauberung mit absicht so platziert worden, das sie so aussehen als ob sie auf beiden Seiten sind.
Verzauberung weil es natürlich magisch ist, aber ein Krieger auf häufig seine Rüstungen und Waffen verzaubert.
Alchemie weil es halt "diebisch" ist Gifte und Heiltränke zu brauen, aber eindeutig auch magisch.
Und zuguterletzt Bogen, der natürlich für Diebe und Assassinen gut ist, aber auch Krieger damit kämpfen.

Meine Theorie, und auf die bestehe ich :D

LG KP
 
  • Like
Reaktionen: Satsuma
Scheinbar mein kaiserliche Palastwache die visuelle Darstellung der Skills, dort schaut es so aus als wären die drei Skills jeweils zwei Aspekten zugeordnet.

Ich bin da etwas zwiegespaltener Meinung, da ich diese "Allrounder-sein"-Möglichkeit immer extrem toll fand.
Zu wenig Skillpunkte hat man, wenn meinen eben einen Allrounder spielt.


Ich zum Beispiel habe jetzt als Vollblut-Magier neuangefangen auf Meister. (Mal wieder :D)
Ich will jede Schule der Magie beherrschen, dabei brauch ich natrülich nur die wichtigsten Perks der jeweiligen Schule.

Wären nach meiner Meinung nach folgende:

Zerstörung - offensiver Zweig und auch der einzige zum direkten Schaden verursachen.

Dabei braucht man 9 Perkpunkte um die wichtigsten abzudecken.

Wiederherstellung - defensiver Zweig

Hier braucht man 7 Perkpunkte, für die wichtigsten.

Veränderung - defensiver Zweig

Hier kann man alle mitnehmen 14 Stück oder wahlweise auf 12 belassen. (Mit oder ohne Meister-Perk und Dualcast)

Illusion - defensiver und offensiver Zweig

Hier braucht man nur 4 Perks, damit man auf "lautloses Casten" kommt, ist IMO der wichtigste Perk in Illusion.

Beschwörung - offensiver Zweig, passiver Schaden

4 Punkte, wenn man nur Beschwören will und 6 Punkte, wenn man selbst angreifen will.

Verzauberung - Crafting

8 Skills damit man auf Zweifache Verzauberung kommt.


Sind insgesamt 48 Perks, wenn man nur die "wichtigsten" nimmt, auch die optional wichtigen. (Stimmt das jetzt überhaupt :D)

Okay, man ist nun gut "geperkt", aber dennoch fehlt hier die Sache mit dem Manapool, da müsste man wieder entgegenwirken, dass man in jeder Schule die Magickakostenverringerungsperks nehmen sollte.
Bei einem Magickapool von 450 (bei Level 46) reicht das nicht, ohne diese Perks rumzurennen.

Also sind es 16 Punkte extra obendrauf. Wobei wir dann bei 64 wären und wenn man dahin konsequent Magicka geskillt hat, hat man einen Magickapool von 630.
Ok, man ist zwar mit einen Schlag tot (-> Frustfaktor, wenn einen ein "verirrter Pfeil" trifft, da die Schutzzauber der Veränderungschule bei dem Level zum lachen sind), aber man kann viel machen.

Ich für meinen Teil werde sehen, wie gut ich damit spielen kann, wenn ich dieses Level erreicht habe und ob ich Schwertkampf da auch noch einbauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Fern Gally
Wenn wir nach der Verteilung gehen, wie sie in Oblivion vorlag, gehört Alchemie eindeutig zu Magie und Schießkunst eindeutig zu Dieb. Verzauberung würde ich bei Magie einordnen, womit sich tatsächlcih 5 Krieger-, 6 Diebes- und 7 Magiefertigkeiten ergäben.
Sofern ich mcih nicht verzählt habe gibt es dann 101 Magie-Perks, 98 Krieger-Perks und 78 Diebes-Perks
 
OT: ich bin ja neu hier im Forum aber kann es sein, dass magicrealm nur Threads aufmacht um seinen Unmut kundzutun und dann nie wieder darauf reagiert? Ist es wirklich hilfreich darauf basierend zu diskutieren?
 
Hallo,

Mich stört es übrigens immernoch in Skyrim, das mein Dovakhiin Meister aus allen Gilden sein kann, obwohl ich ein Reiner Krieger bin. Das war nur in Morrowind wirklich gut geregelt.

In MW konnte man auch allen Gilden beitreten. Einzig und allein für eines der drei Häuser musste man sich entscheiden. Allerding gab es da noch viel mehr Gilden.


Ich bin ein Magier mit Diebesanleihen.

Ich hoffe die Perks reichen für: Schleichen, Redekunst, Taschendiebstahl, Schlossknacken, Schießkunst, Zerstörung, Beschwörung, Wiederherstellung, Veränderung, Ilusion, Verzauberung, Schmiedekunst, Alchemie

Vielleicht auch noch Leichte Rüstung. Mal sehen ob man das mit den Perks in akzeptablen Maßstab schafft.

Nochmal anfangen, kommt für mich erstmal nicht in Frage. Es gibt sicher noch MOD oder Addons die das aufweichen oder aushebeln.

Grüße
 
Ich finde das Perksystem aktzeptable und eine wirkliche verbesserung zum Vorgänger.
Dennoch bin ich etwas traurig, das manche Perks wohl nie genutzt werden von mir!
Beispiel :"Redekunst", Ich finde den Perk interessant aufgemacht dennoch, gibt es zu wenige, dann noch Entscheidene, Situationen wo das hilft!

Im Grunde zwingt das Perk System über 50 Prozent deiner Perkpunkte in deine "Maindmg" Ader zu stecken um eine halbwegs vernünftigen Schadensoutput zu erhalten.
 
Nein.
Du kannst durch Verzauberkunst, Alchemie und Schmiedekunst eigentlich eine ganz akzeptable Schadenserhöhung zusammenbekommen, mit der du schön durchs Spiel kommst.

In MW konnte man auch allen Gilden beitreten. Einzig und allein für eines der drei Häuser musste man sich entscheiden. Allerding gab es da noch viel mehr Gilden.
beitreten, ja - aber aufsteigen konnte man nur, wenn man seine Skills entsprechend hoch hatte.