Release T3nd0's Perkus Maximus

Metalboy

Neuankömmling
Hat jemand mit der Übersetzung von T3nd0's Perkus Maximus schon begonnen oder hat es jemand vor? Es scheint ja wirklich ein genialer Mod zu sein.
 
Das Einzige, was bislang automatisch übersetzt wird, sind die Bezeichnungen für Verzauberungen. Dies wird über das Auswahlmenü "Sprache" des Proccer festgelegt. Allerdings war diese automatische Übersetzung für mich auch mit ein Grund, Perkus Maximus schnell wieder herunterzuwerfen. Warum? Weil wir im Deutschen nun einmal das Geschlecht eines Gegenstandes bei einer Übersetzung berücksichtigen müssen, was im Englischen nicht notwendig ist. Wenn dann aus "Unholy Axe of Haggle" ein "Unheiliger Axt der Feilschen" wird, dann krümmen sich bei mir sämtliche Zehnägel, und ich verzichte liebend gerne auf eine dergestaltige Übersetzung.
 
  • Like
Reaktionen: Hajtanon
Perkus Maximus

Nun dann lasse ich es in englisch. Runterwerfen werde ich den Mod auf jeden Fall nicht mehr. Ich denke es gibt kein besseres und umfangreicheres Perksystem als Perkus Maximus.
 
Ich finde, dass Perkus Maximus eine grossartige Leistung und eigentlich ein Must Have ist.
Es gibt aber Dinge, die mir suboptimal erschienen, nachdem ich den Patcher drüber gelassen habe, ohne kritisieren zu wollen. Für deutsche Nutzer mit einem grossen Mod-System, der auf Konsistenz steht, ist er bisher nur bedingt nutzbar. Perkus Maximus durchzieht das System tief und nicht nur im Inventar selbst gibt es so schmerzlich aussehende Sprach-Konstrukte. Habe aber auch einige Fantasie-Werte selbst auf Ingestibles gesehen.
Aber auch für Spieler mit einem grossen Mod-System mit hunderten neuen Ausrüstungsgegenständen ist es problematisch. Man kann in den Einstellungen Mods(z.B. Bikinis) oder Dinge mit einem Prefix ausschliessen, das gibt aber sehr viel Arbeit, die nicht jeder kann oder will. Natürlich sieht es auf dem Papier gut aus, wenn selbst für Mods Rezepte zum Widereinschmelzen, Rüstungsvarianten, neue Ammo-Typen und verzauberte Stäbe erzeugt werden, die auf ein tieferes Perk-System aufsetzen. Geht tatsächlich technisch nicht anders, wenn man ein voll aufeinander abgestimmtes Mod-System haben möchte, indem tatsächlich die letzthinterste Rüstung auf Perks Boni kriegt.
Nur wird das System überkomplex und in den trägen UIs wirds nervig, wenn hunderte neue Rezepte ins Spiel kommen. Dabei habe ich bisher noch nicht mal alle zu fantasievollen oder zu fantasielosen Mod-Rezepte(10 Daedraherzen für ein Kleid, Ebenerz für ein Leder-Outfit, kein Bärenpelz für eine Bärenpelz-Mütze) gefixt, da es zuviel Arbeit gab.Ich kann noch nicht mal einfach die englischen Version von Mods drüber schaufeln, da ich bereits Rezepte für sinnlose Waffen gelöscht und seltsame Werte gefixt habe, die es selbst im besten Paket gibt.
Ich habe mir tatsächlich überlegt, wegen Perkus Maximus das Spiel auf Englisch umzustellen, aber das kostet mich einen vollen Tag Arbeit. Ich kann zwar Skyrim in der traditionellen Form nicht mehr sehen, aber es ist auch nicht sicher, ob das Spiel mit PerMa tatsächlich einen Kick kriegt. Es gibt ja keine Mods, die Skyrim ein richtiges Kampf-System geben, egal ob ein simples oder komplexes Skill-System drunter liegt.

Es gib übrigens bereits sinnvolle Patches für PerMa:
Perk-Fixes: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/60142/
Eindeutigere Beschreibungen von Perks: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59854/
 
Hat jemand hier der PerMa auf einer Deutschen Skyrim Version spielt auch das Problem das zb. die Stahlrüstung viel schwächer ist als eine Eisen Rüstung? Eine Stahlrüstung hat bei mir einen Defensivewert von 35 eine Eisenrüstung hat den wert 94. Die Rüstungen von Immersive Armors sind soweit ich das gesehen habe richtig gepatcht worden. Eine Nordic Mail Hubert hat 174 Armor. Da ich nach den englischen Installationstutorial Videos alles gepatcht habe sollte es eigentlich nicht zu solchen werten kommen, auch die Leather und Hide Rüstungen scheinen viel zu schwache werte zu haben.
Habe mit dem TES5Edit mir mal die PatchusMaximus.esp angeschaut und darin scheinen alle Rüstungen (auch die Stahl) in Ihren letzten Spallte die richtigen Werte eingetragen zu haben. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob die Werte aus der Letzten Spalte immer genommen werden, aber zum vergleich Iron Armor hat 4 Spalten:
in der ersten sind die Werte aus der Skyrim.esm aufgelistet in der letzten die welche in der PatchusMaxiums.esp stehen. Die Iron armor hat ingame die werte aus der letzten Spalte.
Bei der Steel Armor welche 3 mal aufgelistet ist, keine ahnung warum, und jeweils nur 2 spalten hat, wird anscheinend immer der Wert aus der 1 Spalte genommen, welche aus der Dawnguard.esm stammen.
Ich hoffe das mir jemand bei diesem Problem helfen kann.

Edit: Hab gerade mal alles one die PatchusMaximus.esp getestet, es scheind wirklich so das nicht richtig gepatcht wird. Ohne diese esp haben die Stahl und leder sachen den gleichen wert wie mit. Eisen ist wieder schwächer als Stahl. Falls jemand ne Lösung weiß warum nicht richtig gepatched wird, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß Xynarus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Problem kann ich dir leider nicht helfen.
Aber ein Wort zu TES5Edit:
Jede Spalte ist ein/e Mod die den links ausgewählten Gegenstand ändern oder nur anfassen.
Die Skyrim.esm zählt auch als Mod.
Die Spalten von links nach rechts entsprechen der Ladereihenfolge – rechte Spalte gewinnt.
Was die Farben bedeuteten steht bei TES5Edit im Reiter Information.
 
Ich schätze, dass sich diese Werte aus der Einstufung(leicht, schwer) und Material-Keywords ergeben und wie jeder weiss, können diese auch im Original schon grob fehlerhaft sein. Ich weiss nicht genau, ob die Werte einer Vanilla-Rüstung aus dem Original oder etwa dem USP berechnet werden. Mod-Rüstungen können teilweise Fantasiewerte aufweisen oder neue Keywords verwenden, die PerMa möglicherweise nicht richtig erkennen kann.
Es mag sein, dass manche Rüstungen gewollt schwächer gegenüber Vanilla sind, da ja auch Waffen angepasst werden und neue Perks zur verfügung stellen, die einen Typ Rüstung verbessert. Ich denke zwar auch, dass Stahlrüstungen generell stärker als solche aus Eisen sein sollten.
Es kann gut sein, dass eine Rüstung mehrmals geändert wird(pro Mod eine Spalte) und jeweils die hinterste Spalte definiert alle effektiven Werte. USP debugt Rüstungen und Schmiede-Overhauls haben meist auch alle drin. Es können aber auch irrtümliche Überschreibungen drin sein, denn wenn ein Ersteller eines Haus-Mods sich kurz die Werte einer Rüstung im CK angesehen hat, kann es sein, dass das CK diese mitspeichert.
 
Danke für die Antworten.
Was die rechte Spalte angeht dort stehen immer die werte von der PatchusMaximus.esp und laut diesen sollte eine Stahlrüstung ~130 haben. Ingame hat sie aber nur ~34. Da die PatchusMaximus die letzte esp in der Load Order ist finde ich es schon sehr seltsam das die werte nicht genommen werden.
Dachte zuerst das es an den deutschen Versionen von CCOR und WAFR liegen könnte, aber nach deinstallierung und neuer Patchung waren die Ingame Werte immernoch so seltsam. Habe auch das SDC schon deinstalliert aber ebenfalls keine Besserung.
Habe nun auch im englischen Forum bei Nexus mal nachgefragt, wenn die auch keine Lösung wissen, bleibt nur noch die Deinstallation aller Mods (~130), Perma drauf machen und die jar laufen lassen wenn das klapt schrittweise wieder alles installieren bis ich den übetäter finde..was ich allerdings gerne vermeiden möchte.

Frage an die die Perma spielen, habt ihr eure Skyrim, dawnguard, dragonborn usw. Dateien mit TES5Edit bereinigt?
Glaube zwar nicht das das der grund ist, da Skyre bei mir ja funktionierte aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCaPP habe ich installiert, da ich mit diversen mods spiele, wie Immersive Armors and Creatures, CCOR, WAFR, Frostfall, den C. Uncapper usw.
Ich weiß garnicht ob ich die Skyrim.ESM gecleant habe.. ist schon über 1 Jahr her, ich weiß das ich Dawnguard und co gecleant habe, sonst nichts, also auch die Inoffiziellen Patches nicht.
Werde aber mal von Steam meine Dateien überprüfen lassen.. und die esm runterladen.. kann ja sein das es daran liegt.

Edit: habe nun die ungecleanten dateien genommen, kein unterschied..

Edit2: Habe nun alle Mods welche was an Aurüstung hinzufügen deinstalliert und Perma ohne PCaPP installiert. Fazit war das die Rüstungen alle niedrige Werte hatte, Einzige ausnahme waren bei dieser kombination (nur mit Perma) das die Nordstahlhandstuplen (oder so) einen wert über 60 hatten.
Da ich allerdings in den englischen Videos sah wie hoch die Werte bei den leichten Rüstungen waren (imperial studded armor 106, Hunter armor über 200), frage ich nun mal hier wie hoch bei euch die Rüstungswerte mit Perma sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Was die rechte Spalte angeht dort stehen immer die werte von der PatchusMaximus.esp und laut diesen sollte eine Stahlrüstung ~130 haben. Ingame hat sie aber nur ~34. Da die PatchusMaximus die letzte esp in der Load Order ist finde ich es schon sehr seltsam das die werte nicht genommen werden.
Ist das ingame denn auch die gleiche Stahlrüstung? Manche Mods fügen nämlich gerne mal Rüstungen ein, die zwar genauso wie die Standardrüstungen aussehen und auch genauso heißen, aber aus irgendwelchen Gründen (Skript, zusätzliche/andere Keywords) eigenständige Rüstungen sind. Und wenn die dann nicht von PaMa erkannt wurde, behält die halt ihre ursprünglichen Werte.

Mit der Mfg-Console kann man recht einfach herausfinden, woher z.B. diese Rüstung genau kommt: Mod installieren, Rüstung anziehen, Konsole öffnen, dich selbst anklicken (so dass dein Char-Name links oben bzw. rechts unten auftaucht), mit dem Mauscursor über "equipments" gehen und die Shift-Taste drücken (shift = anklicken), dann dir Rüstung wählen und wieder Shift drücken. Daneben stehen dann diverse Infos zu dem Gegenstand: die ID, aus welcher Mod er stammt, usw.
 
Ist das ingame denn auch die gleiche Stahlrüstung? Manche Mods fügen nämlich gerne mal Rüstungen ein, die zwar genauso wie die Standardrüstungen aussehen und auch genauso heißen, aber aus irgendwelchen Gründen (Skript, zusätzliche/andere Keywords) eigenständige Rüstungen sind. Und wenn die dann nicht von PaMa erkannt wurde, behält die halt ihre ursprünglichen Werte.

Mit der Mfg-Console kann man recht einfach herausfinden, woher z.B. diese Rüstung genau kommt: Mod installieren, Rüstung anziehen, Konsole öffnen, dich selbst anklicken (so dass dein Char-Name links oben bzw. rechts unten auftaucht), mit dem Mauscursor über "equipments" gehen und die Shift-Taste drücken (shift = anklicken), dann dir Rüstung wählen und wieder Shift drücken. Daneben stehen dann diverse Infos zu dem Gegenstand: die ID, aus welcher Mod er stammt, usw.

Hm.. gute Frage ich habe in der PatchusMaximus 3 mal eine Steel Armor drin, allerdings haben alle drei die selben Werte. Werde später mal die Mod MFG-Console drauf machen und schauen was mir dort zur rüstung angezeigt wird.

edit: Habe nun mal mit Mfg-Console nachgeschaut. Sowohl die Stahlrüstung, als auch die Eisenrüstung und die Pelzrüstung werden als Skyrim.esm mod angezeigt. Die werte der Eisenrüstung sind verändert, der Eisenbrustpanzer hat einen Wert von 98, die anderen beiden sind nicht verändert, die Stahlrüstung mit Schulterplatten het einen Wert von 35, die Pelzrüstung 22.
 
Zuletzt bearbeitet: