Ich finde, dass Perkus Maximus eine grossartige Leistung und eigentlich ein Must Have ist.
Es gibt aber Dinge, die mir suboptimal erschienen, nachdem ich den Patcher drüber gelassen habe, ohne kritisieren zu wollen. Für deutsche Nutzer mit einem grossen Mod-System, der auf Konsistenz steht, ist er bisher nur bedingt nutzbar. Perkus Maximus durchzieht das System tief und nicht nur im Inventar selbst gibt es so schmerzlich aussehende Sprach-Konstrukte. Habe aber auch einige Fantasie-Werte selbst auf Ingestibles gesehen.
Aber auch für Spieler mit einem grossen Mod-System mit hunderten neuen Ausrüstungsgegenständen ist es problematisch. Man kann in den Einstellungen Mods(z.B. Bikinis) oder Dinge mit einem Prefix ausschliessen, das gibt aber sehr viel Arbeit, die nicht jeder kann oder will. Natürlich sieht es auf dem Papier gut aus, wenn selbst für Mods Rezepte zum Widereinschmelzen, Rüstungsvarianten, neue Ammo-Typen und verzauberte Stäbe erzeugt werden, die auf ein tieferes Perk-System aufsetzen. Geht tatsächlich technisch nicht anders, wenn man ein voll aufeinander abgestimmtes Mod-System haben möchte, indem tatsächlich die letzthinterste Rüstung auf Perks Boni kriegt.
Nur wird das System überkomplex und in den trägen UIs wirds nervig, wenn hunderte neue Rezepte ins Spiel kommen. Dabei habe ich bisher noch nicht mal alle zu fantasievollen oder zu fantasielosen Mod-Rezepte(10 Daedraherzen für ein Kleid, Ebenerz für ein Leder-Outfit, kein Bärenpelz für eine Bärenpelz-Mütze) gefixt, da es zuviel Arbeit gab.Ich kann noch nicht mal einfach die englischen Version von Mods drüber schaufeln, da ich bereits Rezepte für sinnlose Waffen gelöscht und seltsame Werte gefixt habe, die es selbst im besten Paket gibt.
Ich habe mir tatsächlich überlegt, wegen Perkus Maximus das Spiel auf Englisch umzustellen, aber das kostet mich einen vollen Tag Arbeit. Ich kann zwar Skyrim in der traditionellen Form nicht mehr sehen, aber es ist auch nicht sicher, ob das Spiel mit PerMa tatsächlich einen Kick kriegt. Es gibt ja keine Mods, die Skyrim ein richtiges Kampf-System geben, egal ob ein simples oder komplexes Skill-System drunter liegt.
Es gib übrigens bereits sinnvolle Patches für PerMa:
Perk-Fixes:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/60142/
Eindeutigere Beschreibungen von Perks:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/59854/