Das ist keine Maschine, das ist er.
schluck
das meiste ist OK, aber da sind dann Dialogsätze wie z.B. von Browning "neben Euch werden Ihr Blutmoos finden" so o. ä.
Neben was? Neben mir ist kein Blutmoos. Erst im Questlog wird klar, was gemeint ist, und vor allem: wo man es aufsammeln soll.
Solche vermurksten Sätzen gibts in den Dialogen viele, da muss man erst mal überlegen, was überhaupt der andere will.
Deswegen ist der erste Gedanke: da hat die Microsoft Übersetungsmaschine wieder ihr Werk getan. Erinnert stark an die mit einem Windowsupdate mitgelieferten maschinenübersetzten KB-Erklärungen
da könnte man auf ENB verzichten... sagt der Laie
nein, ENB schaufelt oberhalb von 2.9GB RAM frei, und bei dem Palast bin ich schon über 3.x GB gekommen, ohne CTD
Hab jetzt auf "Hoch" eingestellt. 1900 x 1200, antialaising 4, anisontrope 8, kein FXAA, Reichweiten für ALLE auf Maximum, ansonsten alles auf "Hoch", SKSE.ini MemBlock1=512 / MemBlock2=256 / iTintTextureResolution=2048, und cell stabilizer.
Braucht überwiegend bis 2,8 GB Ram damit, tels nur 1,8, und knapp über 2GB Vram, selten mehr. Also alles im grünen bereich.
Ansonsten bin ich jetzt bei Hauptsquest 3, andere hab ich noch nicht gemacht, bin nur rummgerannt und hab jeden im Kompass erscheinenden "unentdeckt" Hinweis verfolgt und -zig Kartenmarkierungen eingetragen bekommen, so dass ich nun die Schnellreise recht gut benutzen kann.
Dabei hab ich nun sogar 4 Begleiter, wegen der Pestrattenrudel, das sind wohl die zahlreichsten auf einem Haufen. Wenn ich denke, das sind zu viel, geh ich damit langsam runter, aber es hängt wohl auch davon ab, welche Begleiter. So sind z.B. Miriam und Serana "pflegeleicht", aber Cynia (?) aus Helgen Reborn allein schon wegen der ständigen Ansagen, also Text und Ton, recht stapaziös für die Skriptlandschaft. Die verursacht dann als 5. Begleitung auch Ruckeln, trotz SSD.
Reproduzierbare CTDs haben nach meiner Erfahrung aber eher was mit Skripten zu tun. Entweder springt eine neu Questline an, oder es passiert irgend was anderes im Hintergrund oder du hast einfach zu viele Begleiter dabei und die zappeln einfach zuviel rum. Gehe mal ohne Begleiter zu den kritischen Punkten. Die können ja so lange draußen warten.
Also die CTDs, die ich jetzt bekommen habe, sind alle bei relativ wenig RAM und VRam Gebrauch, also wohl Scriptprobleme.
Davon zwei bemerkenswerte, die auch ohne Begleiter und bei frischem Laden immer wieder auftreten:
1) im unteren Markt unter dem Palast, wenn man die Treppe runter kommt, ist links hinten ein Verkaufsstand mit grünem Licht. Darauf 2 Stapel Spruchrollen oder so was. Wenn ioch mich dem Stand näher, egal wie und von welcher Seite, und so lange ran komme, dass ich den ersten Stapel voll ins Blickfeld bekomme, oder wenn ich seitlich ankomme und mich drehe, so dass der ins Blickfeld zentriert kommt, dann gibt es eine CTD.
2) Die Höhle, wo man (Aufgabe 2) die getrocknete Spinnenseide einsammeln soll. Bei jedem Wechsel "zurück" zur vorherigen höheren Ebene, *bevor* man die Spinnenseide hat, gibt es einen CTD. Laden des Autosav klappt danach, ist also vor dem CTD generiert worden, aber nach dem Ebenenwechsel.
Aber: ich hab einmal Konsole CTL gemacht, mir dann die Struktur angesehen, dann CTL off, und danach gab es keine CTDs mehr in der Höhe, bei 4 Begleitern !
Und Teleport mit Begleitern ist sowieso immer kritisch.
hab ich bislang keine Probleme mit, muss ca. 20 sec. warten, bis alle 4 sich einfinden.
Ich bin halt raus und bin dann mit Schnellreise rumgesprungen. Das ging merkwürdigerweise besser.
Schnellreise geht immer besser, weil Schnellreise nur draussen funktioniert, nicht von einer Höhle oder aus einer Haus raus.
So weit ich sehe, ist das Primärproblem bei dem Mod das oftmals Nicht-Neuladen der Zelle(n), selbst bei Hauswechsel, so dass aussen und innen sich im Speicher addieren, und bei den Scripts dann Murks geben können. (bin kein Programmierer, aber es fällt auf, dass der Speicher nicht bei Raumwechsel erst mal runter geht und dann neu lädt. Jedenfalls sehr oft, wenn das eigentlich sein müsste
Edit
irgendwie ist mir das Questsystem unklar.
Hab nun das Blutmoos geholt. rangepirscht, 2 Vampire gekillt, dann ist da eine Gefangene hinter Gitter, aber antwortet nichts und Zelle geht nur mit Schlüssel auf, dann den Obermacker (der schlief) gefilst, hatt abere keinen Schlüssel. Aber da der eine Namen hat, muss der zu einem Quest gehören., denke ich mal
Was nun? Logisch wäre, wenn da irgendwie ein zweitger Quest startet oder der Schlüssel versteckt ist; denn ich geht ja sonst mit dem Moos zurück zum Magierhäutlping und lass die Gefangene da einfach zurück? Welche Logik steckt dahinter?
Wenn ich den Obermacker kille, ist der Quest dann kaput und die Gefangene endlos eingesperrt?
Oder erst rumsuchen um den zugehörigen Quest finden und dann erst dann Hauptquest weiter machen?Ausserdem was ist mit der Gefangenen. Schlüssel ist ja dannauch nicht da.
Irgendwie ist da ein black hole.
:huh:
@Oblvion_Member
Übersetzungsfehler oder Originalfehler?
Dialog mit Bolwing: "... dies soll das letzte sein, ein
ausgezeichneter elfischer Bogen ..."
aber im Questlog wird eingetragen: ... er benötige eine
hochwertig hergestellte Schale...
Der Eintrag im Questlog ist richtig, der Dialog ist falsch.
15