Übersetzung Summerset Isle - Deutsch

So wie versprochen, hier die ersten Hinweise:

Und zwar betrifft es die Zauberbücher, die solltest du alle nochmal bearbeiten. Und zwar stimmen die meisten Namen der Zauberbücher nicht mit den tatsächlichen Zaubernamen überein, was grade wenn man viele Sprüche hat, ein kompliziertes Suchen erfordert.

Beispiel:

Zauberbuch: Konzentriertes Eis
Text im Zauberbuch: Konzentriertes Eis
Name des Zaubers: Konzentrierter Frost

Beispiel 2

Zauberbuch: Daedrischer Tisch
Text im Zauberbuch: Schutzgeist beschwören
Name des Zaubers: Beschwöre deadrischen Schrein

In meinem UIS Mod korrigiere ich das zwar, aber du solltest es vielleicht dennoch anpassen.

Kommen wir nun zu den Rechtschreibfehlern :

----------------------------

EDID: SkilSpeechRacesoT

Text: (Rechtschreibfehler .. müsste von den Elfen heissen oder ?)

Bretone
Die Bretonen sind eine Rasse mit geringer Abstammung er Elfen, jedoch im eigentlichen Sinne keine Halbelfen. Sie bevölkern die Provinz von Hochfels.

Text: (Rechtschreibfehler)

Die Altmer, auch Hochelfen genannt, leben auf den Summersetinseln. Sie sind kleiner als andere Rassen und haben eine goldfarbene Haut. Sie neigen dazu stolz zu sein und sehen sich als sehr zivlisiert an.

Text:
(Rechtschreibfehler, müsste rotäugigen heissen oder ?)

Dunmer
Auch genannt die Dunkelelfen, grüßen aus Morrowind. Sie sind Nachfahren der Chimer, eine Gruppe von Aldmer die die Daedra anbeteten. Die Chimer wurden zu jenen grauhäutigen, rotaugigen Dunmer, welche durch den Daedraprinzen Azura verflucht wurden.

Text: (Das Wort niedergeschliffen wirkt hier irgendwie merkwürdig)

Das Königreich wurde viele Male niedergeschliffen und neu aufgebaut und befindet sich nahe des Heimatlandes der Bretonen bei Hochfels

Text: (Rechtschreibfehler und du solltest dich auf Argonier oder Argonians festlegen)

Argonier
Argonians sind eine Bestienrasse aus reptilienartigen Humanoiden, welche aus dem Baum der Hist entstanden. Argonier bevölkern die sumpfige Region von Schwarzmarsch. Jahre der Verteidigung ihrer eigenen Heimat lies sie wiederstandsfähiger werden. Sie können unter Wasser atmen und sind resistend gegenüber Giften und Krankheiten, aber haben nur wenig Widerstandskraft gegenüber Eis.

Text: (Irgendwie fehlt da noch etwas im Satz)

Khajiit meiden alles um ihr Heimatland und werden desöfteren aus Städten außerhalb des Bundes verwiesen.

---------------------------------------

EDID: TheAldmeriDominionsGuidetoAlinor

Text:

Der Vorbehalt solcher Informationen dem Bund gegenüber wird als Angriff Alinor selbst und seinen Bürgern betrachtet, fortan sind Euer Leben und Euer Leben verwirkt.

---------------------------------------

Anmerkung: Die Übersetzung ist sehr gut geworden, allerdings hast du grade in den Buchbeschreibungen ein paar Flüchtigkeitsfehler gemacht (Auch in den weiteren Büchern). Ich würde die an deiner Stelle einfach mal mit Word oder irdengein anderes Programm überprüfen (So mache ich das auch bei meinen Übersetzungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ypeslon: Danke!

Werde ich mit übernehmen, wie ich bereits einst sagte den Unmengen an Texten zu Folge können sich Fehler eingeschlichen haben, aber danke auch für das Lob.

Grüße
 
Tja, das Leiden geht weiter. Entweder werde ich von sehr schweren Gegnern gegrillt ( Banditen mit 1-hit-Kill-Blitzzaubern :shock:!) bevor ich ihn gesehen habe fliege ich durch die Luft (Mit lvl 70 Char!) oder ein CTD killt mein Spiel.
Ich bin nicht der einzige und offensichtlich ist sich der Modder auch der Probleme seiner Mod bewußt.

Ich habe hier mal einen Link für alle die das gleiche Leiden durchleben.

http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...age=1&sort=DESC&pid=0&thread_id=3137439&pUp=1

Ob es tatsächlich wesentlich an der Loadorder liegt werde ich ausprobieren. Optimierungsmöglichkeiten gibt es ja immer.
Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist dieser Satz:

"If you have removed mods with Summerset installed, just like other mods, your game will become unstable."

Kann mir bitte jemand helfen das zu verstehen.
Ich lese das so:
Wenn ich Mods ,wie üblich deinstalliere, die ich mit "Summerset" installiert habe, wird mein Spiel instabil?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich den Sinn nicht verstehe, weil andere Mods nicht mit Summerset zusammen installiert werden, wäre es ja katastrophal wenn eine normale Deinstallation (z.Bsp. über NMM) mein Spiel zerrüttet. Oder greifen die Scripts von Summerset so massiv in das Basisspiel ein?
Da weder meine IT-Kenntnisse noch mein Englisch zu meinen "Primärfähigkeiten" gehören , bin ich für eine Aufklärung dankbar.
Gruß
Jorgodan.
 
Hurra ich habe es (fast) geschafft ! Und zum Ende meines "Urlaubes" auf Summerset ein kleines Fazit von mir.

Als erstes ein riesiges DANKESCHÖN !! an Oblivion Member :good: für die Übersetzung. :hail: Nachdem ich nun durch bin kann ich die ungeheure Fleissleistung vielleicht halbwegs wertschätzen. Ich bin sehr froh, dass es immer noch so fleißige Übersetzer gibt.
Ohne die Übersetzung wäre einiges sicher im Unverständniss verschollen gegangen, da es sehr viele Quests zu erledigen und einige Bücher zu lesen gibt gibt.

Nun zur Mod selbst.
Ich habe bisher ca 50 Stunden mit Summerset verbraucht und noch nicht alle Höhlen und Schluchten untersucht die nicht direkt mit einer Quest zusammenhängen. Ich denke daher mit einer Speilzeit von 60-70 Stunden spendet diese Monstermod viele tolle Stunden Spielzeit.
Was mir gefallen hat:
Also das Exterieur und die Gestaltung der gesamten Insel sind ganz großes Kino. Üppige Vegetationen sehr abwechslungsreiche Terraingestaltung obwohl es nur eine Klimazone gibt. Die schiere Größe und Menge an Ortschaften, Landschaften und Höhlen beschäftigt einen Forscher für lange Zeit.
Die Detailverliebtheit und die unzähligen witzigen Ideen und Überraschungen haben mir viel Vergnügen bereitet.
Die vielfältige Fauna mit einigen exotischen Tierchen macht ebenfalls viel Spaß. Die Inspiration von Sheogoraths Ganden ist in den meisten Fällen ebenfalls sehr amüsant und produziert doch einige AHA-effekte für alle die Oblivion und die shivering(?) Insel gespielt haben.
Toll vertont mit unzähligen Dialogen und unzähligen Figuren die die Insel bevölkern und einiges zu erzählen haben.
Für einen Spieler wie mich sind die Quests natürlich von primärer Bedeutung. Insofern begeistert die Anzahl an verschieden Quests die wesentlich helfen die Insel zu erforschen.
Rein handwerklich gab es kaum was zu meckern und obwohl ich in fast allen entlegenen Ecken rumgekrochen bin habe ich nur ganz wenige "Löcher" in den Texturen gefunden.
Es gibt auch Sachen von denen ich nicht sagen kann sie wären gut oder schlecht weil es sehr auf den persönlichen Spielstil ankommt. Das Setting der Gegner ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt fast ausschließlich Gegnermassen. Die Schwierigkeiten werden oft nicht durch interessante Skills einzelner Gegner geschaffen sondern durch die schiere Masse überpowerter Gegner. Was das Spiel zwar interessant (im Sinne von nicht leicht) macht, aber bei mir im Ergebnis dazu geführt hat, dass ich fast immer andere für mich kämpfen lassen musste, um überhaupt zu überleben. (LvL 70/ Legendär) Gegen 20 Tiger helfen eben nur noch 4 beschwohrene Dremona.

Was mir nicht so gefallen hat:
das wesentliche Problem betrifft wohl nur Nutzer von so schwächlichen Systemen wie mich:
die ganze Pracht des Exterieurs hat natürlich einen wilden Leistungshunger des Arbeitsspeichers zur Folge der mich zu einigen radikalen Maßnahmen gezwungen hat, um überhaupt flüssig spielen zu können. Dazu habe ich in früheren Poststs schon mein Leid geklagt.
Was mich etwas enttäuscht hat ist das gefühlte Ungleichgewicht der Qualität von Exterieur und Interieur. In vielen Objekten herrscht im Inneren sehr puristischer Gestaltungswillen vor, um es mal freundlich zu formulieren. Etwas Aufwand von Außen nach Innen zu verlagern hätte dem Gesamteindruck sicher gut getan. Das bezieht sich aber nur auf Bereiche die nicht direkt in eine Quest eingebunden sind.
Die schiere Größe zwang das Moddingteam sicher auch zu einigen effektiven Gestaltungsmaßnahmen was zu offensichtlichen Wiederholungen von Gebäuden und Interieurzellen geführt hat.(Höhlen, Räume, Häuser) In der von außen wirklich tollen Burg Dusk gibt es zum Bsp. immer den gleichen Innenraum.
Und dann ist da noch die Frage wie weit sich das Moddingteam tatsächlich dem Einfluss von Sheogorath ergeben hat oder den Vorwand gerne nutz um die eine oder andere Sinnlosigkeit zu entschuldigen.;) Ein nicht unbeträchtlicher teil der Quests sind leider stumpfsinnige "Apportieraufgaben" die ihren Höhepunkt in der Questline der Magierin Andrathas findet.

Was am meisten genervt hat:
- definitiv die Treppe im Magierturm von Alinor. Überall in Summerset wird mit Teleportation von Ort zu Ort und von Stockwerk zu Stockwerk gereist, nur in diesem Turm muss man zur vorgenannten Magierin gefühlte hundert mal zu Fuß eine schlecht designte Treppe hochlaufen bei der man jeden 3. Versuch abstürzt!
- und ein Ledersofa aus dem 20. Jahrhundert scheint direkt aus den SIMS seinen weg in ALLE Einrichtungen Summersets gefunden zu haben. Ohne Alternative. Für mich als running gag nicht wirklich lustig. Aber das ist ja glücklicherweise Geschmacksache.

Fazit: eine gigantische Mod mit sehr viel Inhalt, Qualität und Spielerlebnis, die unbedingt zu empfehlen ist und für jeden Spielertyp etwas bereit hält.
An einigen Stellen wäre weniger mehr gewesen, was dem Gesamteindruck aber kaum Abbruch tut. In jedem Fall auf einem Level mit den ganz großen Mods wie Beyond Reach, Wyrmstoth und Falskaar.




Ich werde mich nun auf den Weg machen und der Insel ihre letzten Geheimnisse entlocken.

Viele Grüße vom alten Elfen. :bye:
 
Was am meisten genervt hat:
- definitiv die Treppe im Magierturm von Alinor. Überall in Summerset wird mit Teleportation von Ort zu Ort und von Stockwerk zu Stockwerk gereist, nur in diesem Turm muss man zur vorgenannten Magierin gefühlte hundert mal zu Fuß eine schlecht designte Treppe hochlaufen bei der man jeden 3. Versuch abstürzt!

Da hätte ich mir den Weg per Dwemer-Transportplattform überbrückt, und diese Strecke ebenfalls gebeamt! :good:

http://www.ei-der-zeit.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=6013

http://www.ei-der-zeit.com/portal/i...rmen&catid=143:spielverbesserungen&Itemid=217
 
  • Like
Reaktionen: Jorgodan
Ich habe tatsächlich noch Fragen zu Summerset, an Leute die die Mod schon komplett durchgespielt haben.
1. ich habe im Forum vor einer ganzen Weile irgendwo einen Thread aus dem Augenwinkel gesehen, der sich mit den Playerhomes auf Summerset befasst.
Die SuFu spuckt aber nichts brauchbares aus. Weiß zufällig jemand wo das war ?
2. In diesem Zuammenhang, wie bekomme ich das Haus Lovirafall-Anwesen? Ich habe einfach keinen Questgeber gefunden der mir das Haus vermacht.
3. ich stecke in einem Quest fest. Ich habe mir einen Siegelstein aus einer Dremora-Höhle geholt. Allerdings bin ich nicht über die heißen Lavasteine zum Stein gehüpft wie vorgesehen sondern habe ihn mir einfach mit Telekinese geangelt. Ich besitze den Stein jetzt aber die Quest geht nicht weiter. Hat jemand einen Tipp dafür.?

Danke vorab für eure Hinweise.
Jorgodan
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Siegelstein. Einfach so über die Lavasteine hüpfen funktioniert nicht, da verbrennt der der char sofort. Also habe ich auch Telekinese benuzt. Habe zwar jetzt den Siegelstein im Inventar, es steht jetzt immer noch da, ich soll den Siegelstein finden und an mich nehmen. Wie kommt also an den Siegelstein, damit die Quest weitergeht?
Danke für Eure Hilfe.
 
Hi, der Siegelstein im Lavameer ist offensichtlich nicht der richtige. Ich bin später noch einmal in der Höhle gewesen und habe in einer Seitenhöhle (in der ich vorher auch schon war aber kein Siegelstein drin war) , die mit den Podesten in der Seitenwand zum Hochspringen, einen zweiten Siegelstein gefunden. Leider ist dafür keine brauchbare Belohnung rausgesprungen. Typisch Sheogorath.... nur Verar....;)
 
wo startet das? Frostfrucht?

In der Liesmich steht "reist zur Frostfrucht und sprecht mit dem Kurier"

da ist kein Kurier

in Rorikstatt
:huh:


Edit
Kurier ist im Frostigen Feuer , bitte readme berichtigen, oder ist das bereits der erste Quest ? ;-)

Anm.
Speicherverbrauch nach kurzem Anspielen:
RAM 2,731 MB
VRam 2,425

Also weniger RAM bei mir als open cites (das ist über 2,9 GB Ram und entweder CTD oder Bekleidung wird nicht geladen, Klamotten sind weiß), aber mehr VRam.
Wenn es mit dem RAM nicht über die 2.9 GB geht, sollte es bei mir laufen

Edit 2
im unteren Markt der Burg bekomme ich, wenn ich von dem schweigsamen Wächter zur hinteren linken Theke gehe, einen CTD, aber hab da nur 1700 Ram und VRam belegt, also kein Speicherproblem.

In der Kirche kommt es an die 2.9 Grenze und läd keine Texturen mehr.
Speichern und Spiel Neustart hilft.

Frage mich bei so was, mit welchen Systemen / Einstellungen das andere problemlos spielen können, Mein i7 sollte ausreichen, und die Settings auch.

Edit 3
bin in der Herberge unter dem Palast, RAM 9,946 + VRam 2,864, also grenzwertig. Texturen werden nur noch teilweise geladen, alles andere lila.
Bei dem Mod wird der Speicher nicht frei gemacht, oder nicht oft genug, wie ansonsten im Spiel bzw. bei anderen Mods. So z.B. beim Betreten der Herberge nicht.

Edit4
wird immer umspielbarer: bin in der Taverne auf dem richtigen Platz, Meldung erscheint ich soll warten bis Questgeber Platz nimmt, aber die ist gar nicht da.
Nichts passiert. Sie kommt nicht, ist einfach weg.

30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Oblvion_Member
Danke für den Hinweis mit der LIESMICH, werde schauen ob ich das nicht am Wochenende eben fixen kann.

Nun ich konnte die Mod auch kaum spielen keine Sorge ;)
Bzw habe sie kaum gespielt als ein paar Minuten

Grüße
 
@dreifels
wie du in meinen früheren Posts lesen kannst hatte ich wirklich schwer zu leiden unter den Wiedrigkeiten dieser Mod.
Du solltest also auch mit einem guten System alle Einstellungen auf "Mittel" zurücknehmen. Die schiere Masse an hochaufgelösten Pflanzen beschäftigt das System ungeheuer. Zusätzliche 2K/4K Texturmods würde ich für dieses Mod deaktivieren.
Hinzu kommt, dass oft im Hintergrund Skripte starten von denen du noch nichts siehts und das System plötzlich massiv belasten. Ich bin z.Bsp in irgend einer Höhle rumgelaufen die wirklich nicht aufregend war und immer abgestürzt. Bis ich gemerkt habe dass ich in der Höhle in den "Einzugsradius" einer 15-Köpfiger Tiegerbande an der Oberfläche geraten bin die dann plötzlich Aktivität entfaltet hat. Das wars. ich musste also erst alle Tiger platt machen um in die Höhle zu kommen.
Letztlich scheint die Ladereihenfolge doch eine gewisse Rolle zu spielen. Du solltest also den Tipps des Autors folgen. Link in einem Post von mir.
Wenn es aber erst mal halbwegs läuft ist es wirklich eine tolle Mod.
Also dranbleiben!
Gruß
Jorgodan

PS falls du dieses Tool noch nicht benutzt kannst du es ja mal ausprobieren. Es hilft bei der Speicherzuordnung der Ladeprozesse im Spiel.
Safety Load :www.nexusmods.com/skyrim/mods/46465/?
Ich habe es schon sehr lange in Benutzung und behaupte mal es hat die Spielbarkeit auf meinem schwachen Rechner verbessert. Insbesondere beim Laden von Innenzelle zu Außenzelle und umgekehrt hatte ich später nie wieder Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
19
@Jorgodan hab noch was mit ENB rumgespielt, neu angefangen, und jetzt auch ca. 4 Std. mit nur 2 CTDs. viel Speichern und neu laden hilft, aber der erste CTD kam bei nur 1,5 GB Speichernutzung, der 2. kommt, selbst bei Neustsart, *immer*, wenn ich in der Magierhalle die Portiersfrau bitte, mich nach dem 4. der gelisteten (Wolkenruh ?) zu teleportieren

Ansonsten war bislang draussen überhaupt kein Speicherproblem, wohl aber bei Übergängen zu Räumen etc., weil das Spiel nur manchmal den Speicher frei macht (z.B. beim Betreten der Magierhalle) aber zumeist alles im Speicher hält. Bin mal spassenhalber über die Insel mit ctl gerast, 3 Begleiter im Schlepptau, Geht alles problemlos. Also Fauna und Flora ist nicht das Problem an sich.

Das Tool kenn ich nicht, aber so weit ich sehe sind die beiden CTDs auch kein memory allocation Problem. Probier ich aus.
Hab in SSE.ini ClearInvalidRegistrations=1 usw. und cell stabilizer

Ruckeln und Einfrieren hatte ich bislang nicht.

Edit
Der Tipp war gut, danke!
Teleport nach Wolkenruh klappt damit. Direkt alle durchprobieren.
Lässt mich hoffen, dass damit auch andere CTDs weg sind.


Edit 2
dafür bekomm ich nun ein CTD wenn ich in der Wolkenfeste raus gehe und wieder rein. Den bekam ich vorher nicht.
LOL

Edit 3
der CTD im Untermarkt, bei dem linken Verkaufsstand, wenn ich den Stapel Rollen ins Blickfeld nehmen will (nur dann) der kommt auch immer noch.

Edit 4
Ladereihenfolge mach ich mit LOOT

31
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf dem Nexus einmal die LIESMICH neu hochgeladen und den kleinen Fehler mit Frostfrucht und Frostigem Feuer ausgebessert; Danke @dreifels

Ich verweise vorerst einmal auf meinen Post bis es mal nötig sein sollte eine neue Version hochzuladen

Grüße
 
Eine andere Möglichkeit wäre, mal das eigene Inventar gründlich auszumisten. Ich habe mich bisher noch nicht an Summerset gemacht, aber im normalen Spiel nach einigen "Raubzügen" durch verschiedene Höhlen und Gräber ging bei mir fast nichts mehr, dauern CTDs. So schlimm war es noch nie. Also erstmal versucht, den nächsten Händler zu erreichen und den Kram loszuwerden und das war eine Qual mit dauerndem Neustarten. Nachdem ich dann das ganze billige Zeug los war, lief es gleich erheblich besser und stabiler. Nächste Aktion dann eine Kiste gesucht und die ganzen angesammelten Schlüssel entsorgt sowie sämtliche Spruchrollen und Tränke eingelagert oder verkauft und auch alle Zutaten, Lebensmittel und, bis auf die stärkste, auch jegliche Munition in die Kiste verpackt. Seither weiß ich garnicht mehr, was ein CTD ist :D.

Scheinbar gibt es kein Limit, was das Inventar betrifft, allerdings bremst eine große Anzahl verschiedener Gegenstände offensichtlich das System dermaßen aus, daß es ohne allzu hohen Speicherverbrauch nicht mehr genug Luft hat und sich "abschaltet". Das ist nur meine Vermutung, scheint aber durch die beschriebenen Erfahrungen bestätigt zu werden.

Mit Limits habe ich schon geraume Zeit meinen Ärger, da ist mir schon in Oblivion so ein Ding passiert. Und ich fahre wie auch Jorgodan in den ersten Posts hier XP.

Wie gesagt, mach mal Inventur und räume aus, das könnte sehr hilfreich sein.

Bye, Bbm.
 
32
@Oblivion_Member
wenn Du irgendwann mal Zeit hast und über die Dialoge schaust, da sind einige echt krasses Deutsch und Satzstellung auch nicht so toll. Sieht aus, wie mit Maschine übersetzt, also Windows-KB-Info-Qualität und nicht mehr drüber gelesen.

@Blaubeerman
Mein Inventar ist immer aufgeräumt, hab die Ladetruhe von Gut Dämmmerstein (dawnstar manor)
Hab auch alle nicht aktuell gespielten Mods disabled in NMM, auch die anderen bereits begonnenen.
Aber ich hab 3 Begleiter: Serana, die Maus von Helgen, und noch eine. (normalerweise laufe ich mit 5 Begleitern + Hund rum)

Eigentlich sollte mein System alles können: i7, 16 GB Ram, Nvidia Geforce GTX780m mit 4GB VRam, Win7, ENB, SKSE, u.s.w., 2 SSDs, keine 4k Texturen, Einstellung auf "Hoch", nicht mal auf "sehr hoch".36
 
  • Like
Reaktionen: Novem99
32
@Oblivion_Member
wenn Du irgendwann mal Zeit hast und über die Dialoge schaust, da sind einige echt krasses Deutsch und Satzstellung auch nicht so toll. Sieht aus, wie mit Maschine übersetzt, also Windows-KB-Info-Qualität und nicht mehr drüber gelesen.

Das ist keine Maschine, das ist er. Wünsche dir noch viel Spaß mit seiner Fanbase hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
32
Aber ich hab 3 Begleiter: Serana, die Maus von Helgen, und noch eine. (normalerweise laufe ich mit 5 Begleitern + Hund rum)
Eigentlich sollte mein System alles können: i7, 16 GB Ram, Nvidia Geforce GTX780m mit 4GB VRam, Win7, ENB, SKSE, u.s.w., 2 SSDs, keine 4k Texturen, Einstellung auf "Hoch", nicht mal auf "sehr hoch".36

Ja, da hast du aber noch Luft zum Probieren. Bei dieser Mod ist nichts normal. Und wenn du denkst das sollte mein System aber können, bist du immernoch eine Ebene zu weit oben!
Also ich konnte am Ende nur mit allen Einstellungen auf niedrig und ohne Begleiter spielen. :cry:Und meine Graka hat auch 4 GB VRam. (Bei mir war der RAM zu dünn und die CPU zu langsam) Ich musste alles abschalten was im Hintergrund die CPU außerhalb des Spiels beschäftigt hat.
Als erstes würde ich die Grafikeinstellungen auf mittel setzen. Der größere Leistungssprung ist nämlich zwischen "mittel" und "hoch". Vor allem wenn du mit einer hohen Auflösung spielst.
Es kann auch helfen das Spiel im Fenstermodus mit einer niedrigeren Auflösung zu starten.
Ich spiele normal auf 1920x1200 nativ. Wenns richtig hart kommt gehe ich dann schon mal auf 1280x960 (osä.) runter. Naja und ENB... habe ich keine Erfahrung/Ahnung aber mein Bauch sagt, die solltest du auch mal abschalten. Grafisch/optisch bringt die Mod eigentlich genug Qualität mit, da könnte man auf ENB verzichten... sagt der Laie:)
Reproduzierbare CTDs haben nach meiner Erfahrung aber eher was mit Skripten zu tun. Entweder springt eine neu Questline an, oder es passiert irgend was anderes im Hintergrund oder du hast einfach zu viele Begleiter dabei und die zappeln einfach zuviel rum. Gehe mal ohne Begleiter zu den kritischen Punkten. Die können ja so lange draußen warten. Und Teleport mit Begleitern ist sowieso immer kritisch. Lade deine Kumpels in einer Kneipe ab und probier die kritischen Bereiche alleine. Wenns klappt kannst du sie ja dann auch dazuholen und sehen ob es immernoch funzt.
Das waren noch ein paar Ideen aus meiner Erfahrung mit dieser Mod.
Viel Spass beim Probieren.
Gruß Jorgodan

PS. den Teleport aus der Kirche habe ich auch nie benutzt, weil das nicht richtig funktioniert hat. Ich bin halt raus und bin dann mit Schnellreise rumgesprungen. Das ging merkwürdigerweise besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Maschine, das ist er.
schluck
das meiste ist OK, aber da sind dann Dialogsätze wie z.B. von Browning "neben Euch werden Ihr Blutmoos finden" so o. ä.
Neben was? Neben mir ist kein Blutmoos. Erst im Questlog wird klar, was gemeint ist, und vor allem: wo man es aufsammeln soll.
Solche vermurksten Sätzen gibts in den Dialogen viele, da muss man erst mal überlegen, was überhaupt der andere will.
Deswegen ist der erste Gedanke: da hat die Microsoft Übersetungsmaschine wieder ihr Werk getan. Erinnert stark an die mit einem Windowsupdate mitgelieferten maschinenübersetzten KB-Erklärungen

da könnte man auf ENB verzichten... sagt der Laie
nein, ENB schaufelt oberhalb von 2.9GB RAM frei, und bei dem Palast bin ich schon über 3.x GB gekommen, ohne CTD

Hab jetzt auf "Hoch" eingestellt. 1900 x 1200, antialaising 4, anisontrope 8, kein FXAA, Reichweiten für ALLE auf Maximum, ansonsten alles auf "Hoch", SKSE.ini MemBlock1=512 / MemBlock2=256 / iTintTextureResolution=2048, und cell stabilizer.

Braucht überwiegend bis 2,8 GB Ram damit, tels nur 1,8, und knapp über 2GB Vram, selten mehr. Also alles im grünen bereich.

Ansonsten bin ich jetzt bei Hauptsquest 3, andere hab ich noch nicht gemacht, bin nur rummgerannt und hab jeden im Kompass erscheinenden "unentdeckt" Hinweis verfolgt und -zig Kartenmarkierungen eingetragen bekommen, so dass ich nun die Schnellreise recht gut benutzen kann.

Dabei hab ich nun sogar 4 Begleiter, wegen der Pestrattenrudel, das sind wohl die zahlreichsten auf einem Haufen. Wenn ich denke, das sind zu viel, geh ich damit langsam runter, aber es hängt wohl auch davon ab, welche Begleiter. So sind z.B. Miriam und Serana "pflegeleicht", aber Cynia (?) aus Helgen Reborn allein schon wegen der ständigen Ansagen, also Text und Ton, recht stapaziös für die Skriptlandschaft. Die verursacht dann als 5. Begleitung auch Ruckeln, trotz SSD.

Reproduzierbare CTDs haben nach meiner Erfahrung aber eher was mit Skripten zu tun. Entweder springt eine neu Questline an, oder es passiert irgend was anderes im Hintergrund oder du hast einfach zu viele Begleiter dabei und die zappeln einfach zuviel rum. Gehe mal ohne Begleiter zu den kritischen Punkten. Die können ja so lange draußen warten.

Also die CTDs, die ich jetzt bekommen habe, sind alle bei relativ wenig RAM und VRam Gebrauch, also wohl Scriptprobleme.
Davon zwei bemerkenswerte, die auch ohne Begleiter und bei frischem Laden immer wieder auftreten:

1) im unteren Markt unter dem Palast, wenn man die Treppe runter kommt, ist links hinten ein Verkaufsstand mit grünem Licht. Darauf 2 Stapel Spruchrollen oder so was. Wenn ioch mich dem Stand näher, egal wie und von welcher Seite, und so lange ran komme, dass ich den ersten Stapel voll ins Blickfeld bekomme, oder wenn ich seitlich ankomme und mich drehe, so dass der ins Blickfeld zentriert kommt, dann gibt es eine CTD.

2) Die Höhle, wo man (Aufgabe 2) die getrocknete Spinnenseide einsammeln soll. Bei jedem Wechsel "zurück" zur vorherigen höheren Ebene, *bevor* man die Spinnenseide hat, gibt es einen CTD. Laden des Autosav klappt danach, ist also vor dem CTD generiert worden, aber nach dem Ebenenwechsel.
Aber: ich hab einmal Konsole CTL gemacht, mir dann die Struktur angesehen, dann CTL off, und danach gab es keine CTDs mehr in der Höhe, bei 4 Begleitern !

Und Teleport mit Begleitern ist sowieso immer kritisch.
hab ich bislang keine Probleme mit, muss ca. 20 sec. warten, bis alle 4 sich einfinden.

Ich bin halt raus und bin dann mit Schnellreise rumgesprungen. Das ging merkwürdigerweise besser.

Schnellreise geht immer besser, weil Schnellreise nur draussen funktioniert, nicht von einer Höhle oder aus einer Haus raus.

So weit ich sehe, ist das Primärproblem bei dem Mod das oftmals Nicht-Neuladen der Zelle(n), selbst bei Hauswechsel, so dass aussen und innen sich im Speicher addieren, und bei den Scripts dann Murks geben können. (bin kein Programmierer, aber es fällt auf, dass der Speicher nicht bei Raumwechsel erst mal runter geht und dann neu lädt. Jedenfalls sehr oft, wenn das eigentlich sein müsste

Edit
irgendwie ist mir das Questsystem unklar.

Hab nun das Blutmoos geholt. rangepirscht, 2 Vampire gekillt, dann ist da eine Gefangene hinter Gitter, aber antwortet nichts und Zelle geht nur mit Schlüssel auf, dann den Obermacker (der schlief) gefilst, hatt abere keinen Schlüssel. Aber da der eine Namen hat, muss der zu einem Quest gehören., denke ich mal

Was nun? Logisch wäre, wenn da irgendwie ein zweitger Quest startet oder der Schlüssel versteckt ist; denn ich geht ja sonst mit dem Moos zurück zum Magierhäutlping und lass die Gefangene da einfach zurück? Welche Logik steckt dahinter?
Wenn ich den Obermacker kille, ist der Quest dann kaput und die Gefangene endlos eingesperrt?
Oder erst rumsuchen um den zugehörigen Quest finden und dann erst dann Hauptquest weiter machen?Ausserdem was ist mit der Gefangenen. Schlüssel ist ja dannauch nicht da.
Irgendwie ist da ein black hole.
:huh:

@Oblvion_Member
Übersetzungsfehler oder Originalfehler?

Dialog mit Bolwing: "... dies soll das letzte sein, ein ausgezeichneter elfischer Bogen ..."
aber im Questlog wird eingetragen: ... er benötige eine hochwertig hergestellte Schale...

Der Eintrag im Questlog ist richtig, der Dialog ist falsch.
15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Novem99