Prophecies, Factions und Nightfall sind eigenständige Spiele, nur Eye of the North ist ein Addon und benötigt einen anderen Teil. Man kann Prophecies, Factions und Nightfall also auch getrennt installieren (was aber keinen Sinn macht, denn nur wenn man die Spiele zu einem Account zusammenfasst kann man mit einem Char auch überall hin).
Prophecies ist das Grundspiel, als eigenständiges Spiel mit am größten, nicht nur weil man am längsten zum Leveln braucht. Das Setting entspricht dem europäischen Mittelalter. Das Land Ascaron wird von den bösen Charr (so einer Art Mischung aus großem Hund/Löwe und ihren Göttern zerstört. Der Sohn des Königs, Rurik, will mit dem Volk über die Berge flüchten, sein Vater will die hoffnungslose Stellung halten, weshalb er seinen Sohn verstösst. Nach Bewältigung der Berge stellt man fest, dass im neuen Land auch nicht alles Gold ist was glänzt, eine fanatische Organisation verschleppt Menschen. Später kommt man einer großen Verschwörung auf die Spur und erhält sogar moralische Hilfe eines Drachen (nachdem man ihn besiegt hat).
In Prohecies kann man sich als Neuling sicher am längsten aufhalten wenn man genüsslich spielt. Als Klassen gibt es Krieger (Schwert, Axt oder Hammer), Mönch, Waldläufer (Bogen), Elementarmagier, Mesmer (Illusionist) und Nekromant.
Factions verlagert das Spiel nach Asien. Der Mönch Mhenlo hat einen Hilferuf seiner alten Heimat erhalten und der Spieler begleitet ihn (oder fängt in Factions einen neuen Char an, hier stehen zwei neue Klassen zur Auswahl, Assassine und Ritualist - beide recht schwer zu meistern aber sehr gut wenn man mit ihnen umgehen kann). Die Story ist relativ kurz. Es gibt einen wiederauferstandenen alten Bösewicht den man besiegen muss und noch zwei verfeindete Fraktionen, wobei man sich für eine entscheidet und später entweder die Kurzick oder die Luxon Quests macht um weiter zu kommen. Factions fügt einige interessante PvP Modi ein. Factions ist PvE mäßig das kürzeste Spiel, hier levelt man auch am allerschnellsten und erreicht nach wenigen Stunden schon Level 20.
In Nightfall wird es dann orientalisch (am Anfang afrikanisch, später gegen Ende geht es dann gar in die Unterwelt, eine Art Höllendimension). Als Sonnenspeer deckt man den Verrat einer mächtigen Generälin auf die sich mit bösen Dämonen verbündet hat (erinnert ein bisschen an das Ende von Prohecies). Nightfall ist sehr abwechslungsreich, etwas kürzer als Prophecies und wird gegen Ende verflucht schwer. Zum Ausgleich kann man sich hier sogenannte Helden freischalten die man selbst skillt und ausstattet, so dass man alleine mit denen schon sehr gut beschäftigt ist. Durch die Helden werden Soloausflüge nach Factions und Prophecies um einiges einfacher. Weitere Helden bekommt man, sofern man Nightfall hat, dann in Prophecies und später noch in Eye of the North. In Nightfall kommen zwei neue Klassen hinzu, Derwisch (mit Sense) und Paragon (mit Speer)
Eye of the North bietet eine hübsche Geschichte, durch ein "Stargate" trifft man unter der Erde die tüftelnden Asura, die sind aus versehen auf die "Zerstörer" gestoßen, die drohen an die Oberfläche durchzubrechen. Um dies zu verhindern schließt man Bündnisse mit den Wikingerähnlichen Norn, Zwergen und Asura und hilft ihnen durch eine fordernde Kampagne. Eye of the North spielt auf der Karte von Prohecies, hauptsächlich hoch im Norden.
Also wie gesagt, ich würde erstmal das Original Prophecies holen. Wenn es dir zusagt und du länger spielen möchtest danach am Besten Nightfall als Bundle mit Eye of the North und zum Schluss, der Vollständigkeit halber Factions. Factions macht zwar auch viel Spaß ist PvE mäßig aber einfach relativ kurz und besonders die Stadt am Anfang empfinden viele als recht nervig, weil man sich leicht verläuft. Du kannst natürlich auch alle Teile auf einen Schlag holen, was den Vorteil hat, dass du einfach mal überall einen Char erstellst und die Gegend wechselst.