Probleme bei Neuinstallation

LOOT und SSEdit hab ich und wende es auch an.
LOOT zeigt 4 Warnungen an, mit denen ich aber nicht besonders viel anfangen kann, ich hab mal Screenshots geladen.

Nachdem ich die Installation wieder auf den Stand eines früheren Zeitpunkt umgemodelt habe, mit entsprechenden älteren Spielstand, hab ich keine Freeze mehr. Hab es heute den ganzen Tag ausgetestet, auch dieser Mod mit den komischen roten Monster machen keine Probleme mehr. Hab zumindest 5 Stück, zusammen mit meiner Gruppe, ohne Probleme platt gemacht.

Im Prinzip wäre alle wieder ganz ok, aber jetzt kann ich auch die Questreihe mit den Gefährten nicht mehr machen, da ich nun auch im Bereich um das Staubmannsgrab herum auf dem Destkop lande.
Dann hab ich noch ganz vergessen, das wenn ich von Karthwasten nach Markarth wandere, mein char dann vor dem Wasserfall an einer unsichtbare Wand hängenbleibt und die Meldung kommt, das es hier nicht mehr weitergeht. Ich komm dann nicht mehr vor und zurück, kann mich auch nicht porten und muss das Spiel wieder neu laden.
Irgendwie scheint sich was auf der ganzen Karte verschoben zu haben.

Anhänge

• Screenshot (661).png
    Screenshot (661).png
    346,7 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot (662).png
    Screenshot (662).png
    350,7 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot (665).png
    Screenshot (665).png
    319,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so viele Mods installiert hast, ohne zu wissen, was die Meldungen bedeuten, musst du mit Verlusten rechnen. Auch LOOT kann nicht dafür garantieren, dass alles fehlerfrei läuft, selbst wenn man die Probleme verstehen und beheben könnte. Technisch vollkommen korrekte Records können dein Game crashen lassen, da hilft kein Tool. Animationen könnten zu Crashes führen und wenn du eine Mod mit Animationen installiert hast, ohne Fore's New Idles zu refreshen, kann es irgendwo in der Welt crashen, wenn irgendein NPC in der Ferne diese Animation braucht. Nach deinen Meldungen zu schliessen, ist das Priorität 1. Das Reinigen von Mods ist hingegen keineswegs eine Pflicht und teilweise sogar problematisch. Manchmal hat eine Mod Identical to Master, die für die Kompatibilität sinnvoll sind. Nicht unbedingt in der Installation von Spieler X, aber in der von Y.

Ich habe mit Skyrim begonnen, als es noch gar nicht so viele Mods gab wie in deiner Liste, und auch keine richtigen Tools. Ich habe sämtliche Probleme, die man im Modding haben kann, mit Fallout 3 schon mal gehabt, und habe mir über Jahre Erfahrungen zugelegt, wie man sie proaktiv vermeidet, auch indem man nach dem Read Me etwa im betreffenden Thread und Bug-Melder nachliest, bevor man grössere Mods installiert. Neue Modder hingegen installieren sofort 150 Mods, ohne zu wissen, was sie tun. Ich war sicher schon hundert Stunden auf Google und zweihundert in Foren wegen Bugs in Bethesda-Games und deren Mods.
Man kann Glück haben, aber es ist extrem wahrscheinlich, dass 150 beliebige Mods gewisse Bereiche deines Games schrotten können, was sich möglicherweise erst später bemerkbar macht. Es ist möglich, dass heute besonders gut gemachte Mod-Listen tatsächlich von Leuten gemacht wurden, die wissen, was sie tun; es hat alle notwendigen Patches drin und eine perfekte Ladereihenfolge. Ohne Vorwissen Mods selbst auszuwählen, ist weniger ratsam für weniger erfahrene Spieler.
Ich selbst würde diese Installation wahrscheinlich zwei Wochen lang von Hand überprüfen und zehnmal testweise starten und dabei die Fehler-Logs lesen, und dabei einen manuellen Patch für Fixes und Kompatibilität anlegen.

Wenn ich irgendwo repetierbar festgenagelt würde, würde ich versuchen, mit der Konsole herauszufinden, ob da eine Wand vor mir ist. Und falls sich nichts anklicken lässt, das wie eine unsichtbare Mauer wirken könnte, würde ich einen Stein daneben anklicken und mit der FormID in XEdit suchen. Damit finde ich heraus, wer sonst noch an der betreffenden Zelle herumschraubt. Eventuell ist die Zelle als BorderRegion bezeichnet, das könnte die Meldung hervorrufen. Eventuell könnte das Einfrieren damit behoben werden, dies zu fixen.

Ich sage das nur, um dir eine Perspektive zu geben, du musst selbst wissen, ob du dich davon entmutigen lässt. Es kostet halt wirklich Zeit, die Erfahrung bringt, wenn du ein geschmeidiges Skyrim möchtest. Ich bin der Meinung, dass es sich lohnt. Falls du möchtest, könnte ich genauer beschreiben, wie man etwa das mit der Konsole macht, falls du es noch nicht kennst.

Das was PixelMurder schriebt trifft für Neulinge den Nagel auf den Kopf. Das mit der Konsole hatte ich mir auch schon überlegt, man kann auch noch mit TexGen und Dyndolod arbeiten bei der Fehlersuche, aber alles auf einmal, geht nicht.

Momentan hatte ich, nach wirklich sehr vielen Stunden Spielzeit erst heute wieder einen freeze, wieder beim Ausbruch aus dem Gefängnis in Markarth, der sich beim 2. Anlauf aber nicht mehr wiederholte. Damit kann ich gut leben, denn das Spiel lauft jetzt echt wieder gut. Der Grund für diese freeze können nur der Crash Logger und danach auch der SSE Fps Stabilizer gewesen sein. Das wären bestimmt sehr gute und nützlich Tools gewesen, aber anscheinend sind sie mit meiner Skyrim Version nicht kompatibel.
Jetzt hab ich vorsichtshalber all meine Spielstände gesichert und teste mal den ReSaver.
Ich vermute aber, das meine Skyrim Version auch dort wieder mit freeze reagiert.

Der Bereich mit der Wand wäre eigentlich kein Problem, denn diese kann ich ja umgehen, das wirkliche Problem sind die Zonen, bei denen das Spiel sich relativ sanft verabschiedet und ich dann auf dem Destkop lande, sobald ich sie betrete, bzw in ihre Nähe komme. Dazu gehört ein großräumiger Bereich im Umfeld der Magier Akademie und das Umfeld um das Staubmannsgrab, so das ich weder den Magierplot, noch den Plot bei den Gefährten machen kann.
Die zwei Zonen auf dem Weg nach Windhelm kann ich umgehen, indem ich mich nahe der Pinte von Künesheim etwas rechts halte.

Wieso das RaceMenu nicht funktioniert ist mir ebenfalls ein Rätsel, was jetzt aber nicht unbedingt Spielerelevant ist und ich auch relativ gut ohne dies Funktion auskomme.

Diese Dateien von LOOT müssten eigentlich von mit SEEdit gereinigten Dateien stammen, ich reinige öfters, auch heute habe ich den Quick SEEdit durchlaufen lassen, nachdem ich die Installation wieder einmal auf Fehler überprüfte und dort dann auch 4 beschädigte Dateien wieder neu angefordert wurden.
Das wäre dann der nächste Punkt, irgend etwas scheint in der Orginal Skyrim Installation regelmäßig 4 Dateien abzuschiesen.

Sollte es eine Chance geben, über die Konsole den Grund für die Abstürze innerhalb diesen Zonen zu lokalisieren, wäre ich natürlich sehr interessiert. Schon alleine aus reinem Interesse, was dort Probleme macht und auch wie ich diese Probleme bei einer eventuellen Neuinstallation der Mods aus dem Weg gehen kann.

Die Dateien die du gereinigt hast wie z.B. Fischen - wie so man jetzt in jedem Spiel auf Fischfang geht, dass gab es schon in vielen Japanspielen, - die Fehler stammen von MicroschrottBugthesda selbst, wenn du die Dateien gereinigt hast und die sie bei Steam neu anforderst kriegst du wieder den fehlerhaften Mist draufgespielt, Spiel unbedingt Offline und vermeide Updates, danach funkitioniert einiges nicht mehr, SteamOverlay und NvidiaOverlay deaktivieren, klaut nur unnötige Ressourcen, und das ganze wird noch Fehler anfälliger. Deshalb kannst du auch den Crash-Logger und den FPS-Stablizer nicht installieren.
Um diese idiotischen und geldgierigen Updates zu vermeiden, gehe in Steam in die Biblothek, Skyrim rechts Klick im Menu Eigenschaften, Updates erste Punkt automatische Updates, den Punkt auswählen: Dieses Spiel nur beim Start des Spiels aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Overlays hab ich abgeschaltet. Bei Nvidea wird es vermutlich der Schieber unter Spielinternes Overlay sein. Den nächsten Punkt hab ich auch erledigt und dann also nur im offline Modus spielen.
Aber Steam dabei trotzdem öffnen, da ja sonst der sks64 nicht funktionieren soll ?

Ja, das ist natürlich eine gute Idee, so kann man diesen Zwangsupdates ausweichen, wenn ich bedenke wie oft diese Updates ein gut gemodetes Spiel schon abgeschossen haben, echt irre.

Richtig Steam-Offline und dann über skse Starten, damit die Programme der Modder geladen werden. Und dann lass nochmal LOOT drüber laufen und alle eventuellen Fehler korrigieren. Ziel kein einziger Fehler.
Noch ein Punkt du hast JK Skyrim, das Problem der Mod braucht unheimlich viel Patches, ich hab den Sinn von diesem Mod noch nie verstanden; denn "schöner" also bessere Textures bekommst du damit nicht - aber Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit JK Skyrim hab ich teilweise auch schon festgestellt, aber ich glaube kaum das ich diesen Mod jetzt noch deinstallieren kann, vor allem weil es auch in der Abhängigkeit mit meiner Basis, dem Leaf Rest in Flusswald steht. Sollte es aber trotzdem noch einen Weg geben, würde ich es natürlich sofort deinstallieren.

Ich hab jetzt den ReSaver gezogen und weiss jetzt nicht wie ich mit dem umgehe. Die Datei befindet sich nun gepackt in meinem Downloadordner und ich glaube jetzt nicht das ich diese Datei in den Vortex Ordner kopieren soll, sondern das dies eher eine externe Anwendung, wie zb. SSEdit ist.

( Spoiler ? )

Was hat den der Resaver über dein Save erzählt, wenn du das Bild im Spoiler posten könntest wäre gut. Und ganz ehrlich, alle Fehler beseitigen, neues Spiel. Nochmal Dreifels: "eckige Klammer auf, "Spoiler", eckige Klammer zu, ...text... am Ende eckige Klammer auf, Slash, "Spoiler", eckige Klammer zu - ohne " und Kommas oder nimm das Bespiel unten mit Copy past des Source code -> markieren, Browser => Quelltext anzeigen"

Ich habe den Resaver nie gebraucht. Faustregel: Keine Mods mit Scripten drin während einem laufenden Durchgang deinstallieren, mehr muss man nicht wissen.
JK's Skyrim ist eine tolle Mod, da sie den Ortschaften Leben und mehr Details gibt. Diese nutzt ja hauptsächlich Vanilla-Assets- und Texturen, die man sowieso braucht, wenn man nicht blind werden möchte.

Edit
Der Vollständigkeit halber: Nur weil eine Mod keinen Script-Ordner in der Installation hat, bedeutet das nicht, dass sie keine Scripts nutzt. Viele brauchen vollkommen korrekt Vanilla-Scripts, die aus einer Vanilla-BSA geladen werden. Und damit kannst du sie ebenso wenig deinstallieren, wie einen heftig gescripteten Gross-Overhaul oder sogar einen Vanilla-DLC. Wobei man auch sagen muss, dass die damit einher gehenden Probleme eher die Performance betreffen, als echte Crashes. Selbst wenn das Vanilla-Log zigtausende Fehler ausspuckt, sagt es null und nichts über Crashes aus. Und ein Log, das zigtausende Fehler drin hat, kostet ebenfalls Performance und Memory. Das Logging sollte man deaktivieren, wenn man es nicht interpretieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit JK Skyrim hab ich teilweise auch schon festgestellt, aber ich glaube kaum das ich diesen Mod jetzt noch deinstallieren kann, vor allem weil es auch in der Abhängigkeit mit meiner Basis, dem Leaf Rest in Flusswald steht.

Kleine Korrektur - Leaf Rest benötigt JK Skyrim absolut nicht, läuft auch ohne JK wunderbar.
Und wenn ich mir dann anschaue, was da an Patches so alles unterwegs ist (man braucht ja für fast alle anderen Mods einen Patch, um JK nutzen zu können), dann fasse ich JK nicht mal unter Vollschutz mit der Kneifzange an.
Da wird viel zu viel verändert, ohne das man genau weiß, was. Damit sind Unverträglichkeiten mit anderen Mods vorprogrammiert und auch nur schwer zu vermeiden.
Wenn ich spielen will, dann mach ich um so umfangreiche sogenannten Overhauls einen riesengroßen Bogen.

Bye, Bbm.

Da wird viel zu viel verändert, ohne das man genau weiß, was.
Man sieht doch, was die Mod macht, sie macht die Käffer besser mit viel Deko. Es braucht dann keine andere Mod mit Deko drin natürlich, das gibt Konflikte. Es kann auch Probleme geben, wenn einer eine neue Türe einbaut, oder Bäume in der Stadt, oder ein Dock erweitert, wobei diese Probleme fast immer optischer Natur sind.
Okay, ich habe mir selbst meine Patches für JK gemacht, z.B. zu Carriage Overhaul oder Immersive NPC. Es waren nach meiner Erinnerung aber keine Patches notwendig, um Crashes zu stoppen, eher sowas wie das Verschieben einer Schneewehe, weil eine Kutsche darin stand.

Pixelmurder und Blaubeermann ihr wißt was ihr tut, dass seh ich ja an euren Beiträgen, aber er ist Neuling und ich hab mir den Mod mit all seinen Patches angeschaut und sage mir nichts für Neulinge. Und für mich persönliche ich liebe Bäume auch in Städten, klar Baummod für die Stadt. Ich war erstaunt was man alles aus Vanilla-Skyrim machen kann https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/38775 und https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/38775, aber alles eine Frage des Geschmacks, jedem sein Skyrim:)

Ich hab jetzt einfach die exe angeklickt, den Skyrim Ordner angewählt und von dort dann auf einen Spielsand von heute geklickt und das ist dann dabei herausgekommen.
Was mir natürlich nicht besonders viel sagt.
Screenshot (667).jpg

Du gehst auf Clean und dann remove unatteched Elements und undefined Elements, dann speichern, neuer Speicherstand. Dann Skyrim starten mit dem neuen.

Hab ich so gemacht und hatte dann zwei gleiche Spielstände, wo ich dann den letzten geladen habe und bemerkte schon bei dem Ansprechen von NPCs, und dann beim erneutem Speichern, das ich den richten erwischt habe. Kein Hüpfen mehr beim Anwählen der Zeilen, egal ob bei der Kommunikation, oder beim erneutem Speichern.
Wobei die jetzige Installation im Vergleich zu den vorherigen Installationen noch einigermaßen human war, bei den vorherigen konnte ich das Spiel fast nicht mehr speichern und das Wählen der Zeilen bei den NPCs war nur noch eine reine Glücksache.
Bin jetzt wirklich beindruckt was dieses Tool bewirkt hat.

@Catulus - systematisch:
1) Dein Posting #1 oben zeigt "dirty" master (wie immer, wenn was neu von Steam kommt), die man einfach mit SSEEditQuickAutoClean.exe säubern kann (Du hast ja SSEEdit, also hast das auch)

2) zur Vermeidung eines neuen Überraschungsüberfalls von Steam (oder Vergessen, offline-Modus zu setzen), die einfachste Lösung zum Verhindern von Downloads ist, in ...\Steam\steamapps\ alle appmanifest_......acf auf READ ONLY zu setzen, insbesondere das appmanifest_489830.acf

3) Du hast SKSE installiert?, dann starte mit Klick auf eine Verknüpfung auf skse64_loader.exe, nicht mit SkyrimSELauncher.exe

4) Zum Bereinigen von save Files nimm (noch) die Version ReSaver 6.0.310 oder 6.0.481, die neue 6.0.537 ist noch BETA und hat noch Fehler.

Das zu bereinigende save auswählen, "Show unattached instances" und "Show undefinied elements" markieren, dann einzeln
0000000.jpg

nacheinander unten "Remove unattached instances" und "Remove undefinied elements" anklicken, danach speichern.
Du hast dann ein neues File mit demselben Namen (aber anderer Numer), hast also ingame im Verzeichnis der zu ladenden saves 2x denselben Namen. Der spätere, also der zuoberst gezeigte Name, ist das neue bereinigte save.

Noch was Generelles: nie eine EXE direkt anclicken, immer eine verknüpfung aus Desktion legen und die dann anklicken. Manche EXE verlangen noch ein "argument" in dem Klicklink der steuert, was sie genau machen oder wie genau intern laden. Z.B.ob x86 oder x64
So ist im Paket von Resaver eine ReSaver.bat mit genau solch einem string:
"javaw -d64 -Xms512m -Xmx4g -jar target\ReSaver.jar %1"
Die Entwickler von Resaver unterstellen offensichtlich, dass man mit Klick auf die BAT startet, nicht direkt.
Also ggf. nachlesen, was das genau soll und ob immer notwendig.
(Bei mir klappt Klick auf eine Verknüpfung auch ohne diesen String, aber könnte davon abhängen, was du sonst installiert hast und was für ein System, also Übeprüfung dürfte sinnvoll sein)

Noch ein Nachtrag: In dem Screenshot #55 ist die Meldung dass 628 unattached instances und 1315 undefinied elements drin sind. Wenn Resaver so vielezu löschende Einträge meldet, ist das Risiko gegeben, dass mit dem neuen, gereinigten save nicht alles so läuft wie vorher, weil oftmals Verbindungen (Ladeziele) im save gespeichert sind, die eigentlich längst nicht mehr bestehen, weil irgendwas deinstalliert wurde.

Hat man direkt davor mehrere Mods deinstalliert, ist es u.U. notwendig, zurückzugehen auf ein save zuvor, wo das Deinstallierte noch drin ist, erst mal wieder aufzurufen, ein save machen, dann Exit und dann schrittweise EINE Mod deinstalieren, dann save machen, dann mit Resaver das save reinigen, dann Spile aufrufen, dieses gereinigte Save laden, neues Save machen, Exit, nun die nächste Mod zhu deinstallieren, wieder Spielstart, wieder save, wieder Resaver, wieder laden, wieder save ... u.s.w. Also nach jedem Deinstallierten Mod ein save und Resaver, erst dann dann das nächste Deinstallieren.
Macht man das nicht, kann ein Totalschaden entstehen, der das neue Save unbrauchbar macht und einen dann doch zwingt wieder eine oder mehrere Schritte zurückzugehen. (spreche aus Erfahrung als Opfer meiner Faulheit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info, das mit dem ReSaver hab ich gemacht, den Totalschaden habe ich allerdings schon, da ich einige Teile der Karte nicht mehr betreten kann, ohne das sich das Spiel sofort verabschiedet und ich auf dem Desktop lande. Ich sollte also alles wieder neu aufsetzen und nach Möglichkeit das, was installiert ist, dann auch nicht mehr deinstallieren. Skyrim scheint sich da von anderen Spiele sehr stark zu unterscheiden.
Heute hab ich probeweise einen neuen Char erstellt, um zu schauen wie es damit verhält, leider kein Unterschied, die Abstürze in der Karte blieben weiterhin bestehen.

Allerdings funktioniert nun RaceMenu.
Da die Installation eh im Eimer ist, hab ich nun damit etwas rumexperimentiert und RaceMenu direkt installiert, also ohne Vortex. Hat aber nichts gebracht, erst als ich RaceMenu nochmals von Nexus gezogen und installiert habe, ohne die alte Installation zu löschen und über Konflikte einfach die eine Installation über die andere bügelte, waren die Funktion von RaceMenu im Spiel vorhanden.
Was mir dabei aufgefallen ist, das RaceMenu jetzt in der Ladereihfolge mit dieser Aktion nun an die letzte Stelle verschoben wurde.
Was ich eigentlich nicht verstehe, denn was ich so erfahren und gelesen habe, soll bei RaceMenu die Ladereihefolge gar keine Rolle spielen, trotzdem funktioniert es jetzt aber.

Es ist alles sehr komplex, wie komplex habe ich zB. auch gesehen, als ich das wirklich prima Spielerheim Haus am Kiefernsee installierte, auf das ich nie mehr verzichten will.
Nachdem ich es kaufte und in meine Basis Leaf Rest zurückkehrte, vernahm ich dort im Bereich des Eingangs ein relativ komisches Geräusch. Wieder zurück im Kiefersee entdeckte ich das gleiche Geräusch, das von einem kleinen Gorilla, der auf dem Schreibtisch herumlief, stammte. Diesen Gorilla konnte ich entfernen indem ich im Büro das Licht ausschaltete, danach war dieses Geräusch dann auch im Leaf Rest verschwunden.

Edit: Ich will die Neuinstallation noch etwas verzögern, indem ich bestimmte Quests überspringe, auch um eventuelle andere Fehler aufzuspüren. Trotz Suche habe ich im Forum nichts zu diesem Thema gefunden. Wenn jemand eine Stelle hier im Forum zu diesem Thema kennt, wäre es echt prima mir den entsprechenden Ort mitzuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@Catulus - Haus am Kiefernsee ? Link?
BTW: immer LOOT nach jeder Installation laufen lassen, auch wenn man Vortex hat.