Kleiner Prinz
Ratsmitglied
zu 1.) Optische Kabel sind ja gegen Störfelder immun, oder?
Stimmt! ...mein Fehler.
Aber achte auf eine dicke Ummantelung.
Dünne Kabel brechen leicht.
Mir waren da schon zwei Kabel hops gegangen.
zu 1.) Optische Kabel sind ja gegen Störfelder immun, oder?
..wobei das mit ausgebauten Mainboard sicher tausendmal einfacher ist.
Also ich hoffe doch sehr, mich noch ein paar Jahre an meinem PC erfreuen zu können (evtuelle Einzelteilwechsel schließe ich nicht aus), und ein gewisses Fingerspitzengefühl hab ich auch, bin also guter Dinge
Ich kenne NIEMAND, der einen neuen, unbekannten Kühler einbaut, wenn das Mainboard noch im Gehäuse steckt.
Und bei dir dann sogar auch noch die GraKa montiert ist, und somit im Weg steht.
Hm ja, dass man das Mainboard ausbauen sollte, hab ich gelesen, aber dachte mir, DEN Aufwand für ein simples Kühler einbauen? Das geht doch auch so...
Dem war dann nicht so, habs während des Einbaus auch bereut, aber dann wars auch schon egal^^
Also ich hab damals den neuen Kühler im Gehäuse verbaut, nix Mainboard raus.
Es gibt auch Leute, die lassen auch den PC dabei eingeschaltet, ...denn es könnte ja in der Zwischenzeit ein eMail rein kommen, ...dazu gehörst du bestimmt auch.
Eine Sapphire Radeon R9 Nitro um 40 Euro
PC aus, Strom ab, im besten Falle noch ESD Matte, aber das hat ja nicht jeder zuhause
Schade, ...dann kann man dich ja gar nicht bewundern, wenn du Funken sprühst!
Du bist bestimmt auch solch einer, der das Netzteil am Strom lässt wenn er daran rum schraubt
Ich habe drei Möglichkeiten: In der Windows Systemsteuerung "Lautsprecher" als Standardausgabegerät einstellen, ...
Ändere ich zurück auf S/PDIF, ist es mir schon zweimal passiert, dass nur unangenehmes, rauschendes Kratzen aus den Boxen kommt, ich weiß allerdings nicht, wovon das abhängt.
Schreibe mal in ein paar Tagen einen Abschlussbericht, wie zufrieden du nun mit ALLEM bist.
Vor allem interessiert mich mal, ob du den klanglichen Unterschied der Soundkarte hörst.
Wie gesagt, achte darauf, das Umschalten von Kopfhörer auf Verstärker, in beiden Bereichen zu tätigen.
Also ASUS-Menü, und Windows-Menü.
Sonst kann es dir passieren, dass das ASUS-Menü auf dem optischen Ausgang steht, und das Windows-Menü noch auf Kopfhörer/Lautsprecher, und nicht auf dem optischen Ausgang, wenn du über den Verstärker hören willst.
Und umgekehrt, wenn du über Kopfhörer hören willst.
Wer kein geschultes Ohr hat, hört den Unterschied dieses schlimmen Klangbreis dann womöglich nicht.
Und falls du noch eine halbwegs gute NVidia hast, so nutze unbedingt PhysX, bzw. "NVFlex".
Die Effekte sind einfach GEIL, ... Rauch, Dreck, Qualm und umherfliegende Steine, Glas, und Holzsplitter, die du ohne PhysX /NVFlex, so nie zu sehen bekommst:
Möglich, dass du es dann auf Dolby Virtual 7.1 stehen hat, oder auf 192 KHz.
Aber da kann ich dir nicht noch mehr dazu sagen, als ich es bisher getan habe.
Ab jetzt bist du da auf dich gestellt, und musst einfach alles durchtesten, bis du den besten Klang konfiguriert hast.
Jeder hat halt ein anderes Hörempfinden.