[Suche] Desktop Lautsprecher

Ich hab extra nen Winkeladapter mitbestellt, da der Verstärker knapp an der Wand steht, beim PC hab ich genug Spielraum, da sollte nichts passieren ;)
 
Also ich hoffe doch sehr, mich noch ein paar Jahre an meinem PC erfreuen zu können (evtuelle Einzelteilwechsel schließe ich nicht aus), und ein gewisses Fingerspitzengefühl hab ich auch, bin also guter Dinge ;)
 
Soooooodala:
Ich glaub ich hab einen Rekord für das zeitaufwändigste CPU-Kühler-Montieren aller Zeiten aufgestellt :D
um die 2.5 Stunden ab Gehäuse öffnen...
Der Boxed war schnell weg, auch die alte WLP ließ sich gut wegputzen (Alkohol aus der Apotheke und ein Taschentuch).

Das Montieren der Befestigungsstege war allerdings eine kleine Herausforderung, da die Schraubenlänge so knapp bemessen ist. Aber gut, haute hin.
WLP auftragen war dann interessant. Hab zu wenig draufgetan und konnte nicht genug verschmieren, dann war bissl zu viel, hab ich runtergetan, wars wieder zu wenig..Im Endeffekt hab ich die ganze Spritze (war nur eine ganz kleine) verbraucht :rolleyes:
Aber es ist maximal die Hälfte davon oben, der Rest klebt auf der alten Plastik-Karte eines Geschäfts^^
Wie ich den Kühlkörper montieren wollte sah ich dann, die Stege sind falsch montiert. Um den Kühler richtig herum montieren zu können, müssen sie oben und unten sein, laut Anleitung (hab mehrmals nachgeschaut) gehören sie links und rechts...seltsam, aber naja war nur etwas mehr Aufwand^^

Halb wahnsinnig gemacht hat mich dann der Haltebügel. Hat ne zeitlang gedauert, bis ich genug Kraftaufwand aufbringen wollte (und draufgekommen bin, dass ich die Graka zur besseren Einsicht ausbauen könnte...), um die Schrauben in die viel zu weit entfernten Löcher zu zwingen.
Allmählich sauer wurde ich beim Montieren der Lüfter. Diese Halteklammern sind ständig rausgesprungen und bei den Kabel musste ich auch experimentieren, wie ich die am besten verlege (bzw die Lüfter drehe, damit die Kabel gut liegen). Der RAM-seitige Lüfter liegt übrigens, wenn man ihn halbwegs flächendeckend am Kühler haben will, nur wenige Millimeter über den Riegeln. Knapp bemessen^^

Somit stelle ich jetzt meine Aussage, dass mir der Montier-Aufwand von PC Komponenten gänzlich egal ist, ernsthaft in Frage. Aber angeblich brauchen selbst Anfänger nur 15 Minuten, um den Kühler einzubauen, somit bin ich wohl einfach unfähig :oops:
..wobei das mit ausgebauten Mainboard sicher tausendmal einfacher ist. Allein schon wegen der besseren Beleuchtbarkeit.


Großes Bangen beim Aufdrehen...trommelwirbel...und er startet und läuft gut!!!
Hab jetzt schon fast 30 Minuten Prime 95 am laufen (erste Option mit der meisten Wärmeerzeugung) und komme nicht über 47 Grad, obwohl die Lüfter noch nicht optimiert eingestellt sind, sondern nur ungefähr.
Wenn ich dann mal bissl Zeit zum Experimentieren hab, werd ich die 3 Gehäuselüfter und die zwei von der CPU so einstellen, dass die Drehzahlen suuper optimal sind, derweil find ich es schon cool, dass es so gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
..wobei das mit ausgebauten Mainboard sicher tausendmal einfacher ist.

JA, ...dies hätte dir wohl einer von uns noch einmal extra sagen sollen! :D:D:D

Ich kenne NIEMAND, der einen neuen, unbekannten Kühler einbaut, wenn das Mainboard noch im Gehäuse steckt.
Und bei dir dann sogar auch noch die GraKa montiert ist, und somit im Weg steht. :D

Klar bieten die Gehäuse die Möglichkeit, einen Kühler auch einzubauen, ohne das Mainboard zu entfernen.
Aber spätestens jetzt hast du die Erfahrung gemacht, dass es mit ausgebautem Mainboard weit praktischer und bequemer zu handhaben geht.
Alleine schon, wegen der besseren Beleuchtung, wie du selber sagst.

Zudem ist die Gefahr einer fehlerhaften Montage viel zu hoch, wenn man nicht volle Einsicht in jeden Blickwinkel hat.

Ist aber schön zu hören, dass nun alles funktioniert.

Schreibe mal in ein paar Tagen einen Abschlussbericht, wie zufrieden du nun mit ALLEM bist.
Vor allem interessiert mich mal, ob du den klanglichen Unterschied der Soundkarte hörst.
Wie gesagt, achte darauf, das Umschalten von Kopfhörer auf Verstärker, in beiden Bereichen zu tätigen.
Also ASUS-Menü, und Windows-Menü.
Sonst kann es dir passieren, dass das ASUS-Menü auf dem optischen Ausgang steht, und das Windows-Menü noch auf Kopfhörer/Lautsprecher, und nicht auf dem optischen Ausgang, wenn du über den Verstärker hören willst.
Und umgekehrt, wenn du über Kopfhörer hören willst.
Wer kein geschultes Ohr hat, hört den Unterschied dieses schlimmen Klangbreis dann womöglich nicht. ;)

Also ich hoffe doch sehr, mich noch ein paar Jahre an meinem PC erfreuen zu können (evtuelle Einzelteilwechsel schließe ich nicht aus), und ein gewisses Fingerspitzengefühl hab ich auch, bin also guter Dinge ;)

JA, ...das hoffe ich sehr für dich !!!

Der erste Frust dürfte schon jetzt aufkommen, wenn du dir das Spiel Fallout4 installierst.
Denn für dieses steht seit wenigen Tagen das 58 GB große, kostenlose HD-Grafik-Paket zur Verfügung, welches extreme Anforderungen an die Hardware stellt.

http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4/news/fallout_4,44673,3308870.html

Du hast doch jetzt eine Radeon R9 390 Nitro im PC ? ...wahrscheinlich brauchst du für diese Hardwareanforderung zwei dieser GraKas für ein CrossFireX.
Falls du das Spiel hast, teste es einmal mit FRAPS, wie viel FPS es in der Außenwelt bringt.

Und falls du noch eine halbwegs gute NVidia hast, so nutze unbedingt PhysX, bzw. "NVFlex".
Die Effekte sind einfach GEIL, ... Rauch, Dreck, Qualm und umherfliegende Steine, Glas, und Holzsplitter, die du ohne PhysX /NVFlex, so nie zu sehen bekommst:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, dass man das Mainboard ausbauen sollte, hab ich gelesen, aber dachte mir, DEN Aufwand für ein simples Kühler einbauen? Das geht doch auch so... :rolleyes:
Dem war dann nicht so, habs während des Einbaus auch bereut, aber dann wars auch schon egal^^

Mach ich, das Kabel kommt heute an, zum genauen Testen komme ich frühestens Sonntag Nachmittag. Bis jetzt kann ich sagen, dass ich Eindeutig einen Unterschied zwischen den beiden Boxenmodellen höre und auch klarerweise eine Differenz zwischen Soundkarte und Handy als Verstärkereingang besteht. Hab mir auch einen Bluetooth Adapter bestellt, den werde ich zum Vergleich hinzuziehen. Ist auch sehr praktisch, wenn ich zb im Bett liege oder in der Küche bin und nicht ständig aufstehen und zum Verstärker muss, wenn ich ein Lied überspringen möchte oder so.

Leider besitze ich Fallout 4 nicht, aber 90 GB ist schon heftig..ich bräuchte vermutlich eine halbe Woche, um das auf den PC zu bekommen:mad:
Aber bezüglich GPU bin ich kurz neugierig geworden und hab mal willhaben durchsucht und was sehe ich? Eine Sapphire Radeon R9 Nitro um 40 Euro??? Hab den sofort angeschrieben, "Neuwertig und funktioniert einwandfrei" steht da. Mal sehen was er sagt, aber ich denke ich werds versuchen. Selbst wenn sie total schrott ist, hab ich höchstens 50 verschmerzbare Euro aus dem Fenster geworfen und wenn sie funktioniert, hab ich ein supergünstiges CrossfireX.
Hatte eigentlich, jetzt einen Investitionsstop zu machen, hab jetzt alles in allem schon tief genug in die Tasche gegriffen, selbst wenns auf Langzeit ist, aber bei dem Angebot bin ich schon zu neugierig, um es nicht wahrzunehmen ;)

Eine alte Nvidia kugelt bei mir nicht herum, hab schließlich zum ersten mal einen PC gebaut (bin auch der erste in der Familie)^^
 
Ich kenne NIEMAND, der einen neuen, unbekannten Kühler einbaut, wenn das Mainboard noch im Gehäuse steckt.
Und bei dir dann sogar auch noch die GraKa montiert ist, und somit im Weg steht.

Hm ja, dass man das Mainboard ausbauen sollte, hab ich gelesen, aber dachte mir, DEN Aufwand für ein simples Kühler einbauen? Das geht doch auch so... :rolleyes:
Dem war dann nicht so, habs während des Einbaus auch bereut, aber dann wars auch schon egal^^

Also ich hab damals den neuen Kühler im Gehäuse verbaut, nix Mainboard raus.
Boxed - Kühler runter, alte CPU raus, neue "alte" CPU rein, natürlich alles säubern wo es nötig ist und neuen Kühler drauf montieren, AMD Haltungssystem, hat zwar bissl Spiel, ist quasi eingehängt, wirkt sich aber nicht negativ auf die Kühlung aus, bis heute keine Probleme und das in nicht mal einer halben Stunde Aufwand :D

Mit dem neuen Soundsystem in Verbindung sollte ja alles dann bestens sein.
Manche Leute geben für ihr Soundsystem ja so viel aus, wie andere für einen Rechner :cool:
 
Es gibt auch Leute, die lassen auch den PC dabei eingeschaltet, ...denn es könnte ja in der Zwischenzeit ein eMail rein kommen, ...dazu gehörst du bestimmt auch. :D:D:D

Ich habe erfolgreich eine Ausbildung zum Fachinformatiker abgeschlossen, zu dieser Expertengruppe kann ich mich leider nicht zählen :p

PC aus, Strom ab, im besten Falle noch ESD Matte, aber das hat ja nicht jeder zuhause ;)
 
Komme heute doch zum Testen. Und kurioserweise klingen die Boxen über S/PDIF komplett anders. Viel satter und wärmer.
Ich habe drei Möglichkeiten: In der Windows Systemsteuerung "Lautsprecher" als Standardausgabegerät einstellen, dann kann ich am Verstärker sowohl LINE1 (RCA) als auch Optical einstellen und höre in beiden Fällen einen qualitativ weniger volleren, blecherneren Sound. Stelle ich auf "S/PDIF Pass-through Device" höre ich nur was, wenn der Verstärker auf Optical ist, dafür die andere Soundqualität. Verstärker ist auf PureDirect, der ist also unschuldig ;)

Im direkten Vergleich mit dem Handy (gleichzeitig gleiches Lied, selbe Lautstärke, Handy auf "Röhrenverstärker", hin und her Schalten am Verstärker) klingt es jedoch fast identisch. Lustigerweise meine ich mich zu erinnern, das dies auch beim gleich aufgebauten Test - jedoch über RCA - letzte Woche mit "Lautsprecher" als Standardgerät der Fall war.
Also entweder spielen mir meine Ohren einen Streich, oder die Soundkarte ist der Meinung, jetzt wo sie einen Optischen Anschluss hat, braucht sie über RCA keinen guten Sound mehr zu liefern :confused:


Er hat sich noch nicht zurückgemeldet. Eventuell helf ich ihm bissl nach^^


EDIT:
Mit dem Bluetooth Adapter hab ich noch zu kämpfen...
Aber den krieg ich schon klein :mad:
:D:D


EEDIT:
Hatte übersehen, dass LINE 2 je 2 RCA Eingänge hat (warum auch immer??) und dachte, es sei LINE 3. Wobei über LINE 2 ging auch nichts, also whatever.

Jedoch kaum richtig angeschlossen und mit dem Handy gekoppelt die Enttäuschung.
Ein unglaublich störendes Sirren, ähnlich wie wenn jemand in der Nähe ungeschirmter Boxen eine SMS bekommt, allein schon durch die Verbindung. Beim Musikhören bleibt das Sirren und es besteht eine Chance, dass es, wenn ich die Musik stoppe, zu einem leisen fast Base Drum ähnlichen Pochen wird, oder es bleibt beim Sirren.
Dabei macht es null Unterschied, ob sowohl PC als auch Bildschirm und sogar Lampe auf oder abgedreht sind oder ob ich das Gerät beim Verstärker liegen hab oder einen Meter entfernt (weiter geht das Kabel nicht).
HomeSpot NFC-Enabled Bluetooth Adapter...ich dachte, über 300 5-Stern Kundenrezensionen und eine sehr gute Platzierung bei fast allen Bluetooth-Adapter Tests/Reviews seien ein sicheres Zeichen dafür, dass man da eigentlich nichts falsch machen kann. Wüsste jetzt auch nichts, was ich abgesehen vom anfänglichen Steckfehler falsch gemacht haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Du bist bestimmt auch solch einer, der das Netzteil am Strom lässt wenn er daran rum schraubt :D

Ich sehe zwar blöd aus, ...bin es aber nicht. :D;)



Ich habe drei Möglichkeiten: In der Windows Systemsteuerung "Lautsprecher" als Standardausgabegerät einstellen, ...

Wenn du in der Systemsteuerung/Sound, auf "Lautsprecher" stellst, ist dies dank "Windoof", die Einstellung für den Kopfhörer-Ausgang der ASUS-Soundkarte.
Willst du also die Verbindung zum Verstärker per "Optischen Kabel" herstellen, müssen Systemsteuerung/Sound und ASUS-Menü, beides auf S/PDIF stehen.
Aber dies hatte ich ja alles bereits lang und breit mit Bildern, weiter oben erklärt.

Was den Klang selbst betrifft, so stelle ich dies dann alles über das ASUS-Menü her.
Jeder hat da seinen eigenen Geschmack.
Das musst du dann selber testen, was dir gefällt.

Bei mir sieht das dann so aus, wenn ich Zocke:

Für das Zocken wähle ich in der Systemsteuerung/Sound und im ASUS-Menü, 96 KHz.
Desweiteren, ob Kopfhörer, oder S/PDIF !!!



Desweiteren wähle ich im ASUS-Menü, eine eigene Soundkurve, so, wie hier zu sehen ist.
Zudem wähle ich die Option "RAUM", was einen leichten Hall erzeugt.
In Spielen macht der sich sehr gut, ...zumindest für meine Ohren.
Diese Einstellung belasse ich bei der Wiedergabe über Verstärker, und auch bei der Wiedergabe über Kopfhörer.



Will ich Musik hören, wähle ich natürlich Eigenschaften, die der jeweiligen Musikrichtung entsprechen.
Dies gilt auch für die Wiedergabe von Filmen.

Dein Bluetooth-Problem musst du schon selber lösen, da ich das Gerät, welches du da gekauft hast, nicht kenne.

Sieht bei mir so aus:

Die Ausstattung kommt mir relativ gleich vor, aber ich kann mich ja irren...

Das Tool mit der orangen Oberfläche ist übrigens noch für Win-XP & Win7 ausgelegt.
Das Tool mit der blauen Oberfläche ist aktueller und für Win7 & Win10 ausgelegt.
Den LINK für aktuelle Versionen, hatte ich dir ja gegeben.
Ich würde da immer schauen, eine aktuelle Version zu installieren.

Edit2:
Mir kommt da gerade noch ein Gedanke. ;)
Das "Optische Kabel - (S/PDIF)" musst du mit Hilfe des von mir benannten Adapters, natürlich an der ASUS-Essence anschließen, und nicht am optischen Ausgang des Mainboards.
Ich hoffe, das hast du auch so gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha klar hab ichs an die Essence gesteckt, allerdings hab ich gleich so ein Kabel gekauft, das einen mini-S/PDIF Anschluss auf einer Seite hat und mir den Adapter gespart ;)

Hab wegen des Programms nochmal geschaut, welche Version ich hab und laut Herstellerwebsite ist es die Neueste, da ich das unter dem Reiter "Win 10" heruntergeladen hab. Win 7 Versionen sind alles 7. blabla, für Win 8 fast nur Betas.


Naja über das Audio Center kann ich den S/PDIF Ausgang an und abwählen, über den Cinch-Ausgang würde die Karte so oder so Sound ausgeben.
ALLERDINGS: Ist über die Windows-Systemsteuerung S/PDIF als Standardgerät ausgewählt, kann ich im Audio-Center effektiv keine Einstellungen ändern, also ich kann schon unter zB "Effect" was ändern, aber der Sound bleibt gleich. Die Schnelleinstellung rechts Musik/Game/Hi-Fi/GX/Movie ändert auch nichts.
Ändere ich in der Win-Steuerung auf Lautsprecher, kann ich wieder alles ändern...default klingt es halt ziemlich seltsam.
Ist das Hakerl bei S/SPDIF, bekomme ich beim Verstärker sowohl auf OPTICAL als auch LINE 2 denselben Sound; ist das Hakerl weg, nur über LINE 2.

Ändere ich zurück auf S/PDIF, ist es mir schon zweimal passiert, dass nur unangenehmes, rauschendes Kratzen aus den Boxen kommt, ich weiß allerdings nicht, wovon das abhängt. Bei den letzten beiden Wechseln ist es nicht mehr passiert. Wie die Samplingfrequenz jeweils (Win und AudioCenter) eingestellt ist, hat hierauf keinen Einfluss.

Ich hab also die Wahl, ob ich "rein" über S/PDIF ausgebe und dafür einen gleichmäßigen, guten Sound habe, den ich aber nur über den Verstärker mit Bass/Treble beeinflussen kann oder ich nehme die "Lautsprecher"- Einstellung, wo es egal ist, ob ich am Verstärker OPTICAL oder LINE 2 nehme und kann den Sound frei anpassen.

Allerdings hab ich ein paar Wechsel später den Eindruck, dass es über die "LS"-Einstellung selbst default nicht schlecht klingt. Ist auch automatisch eine Spur lauter, das trübt den Ersteindruck leider ziemlich und danach ist es stark erschwert, einen Vergleich aufzustellen.

Insgesamt kommt es mir fast zufallsbasiert vor, was da abgeht.

Was den Bluetooth-Adapter angeht, der ist schlicht und einfach schrott. Entweder das eine Modell oder bei meinem Setup ist irgendwas, das das Gerät massiv stört. Ich habs allerdings auch mit größtmöglicher Entfernung des Adapters zur Anlage getestet, wo keine Störwellen mehr sein sollten und der Effekt war derselbe. Werde es wohl zurückschicken.



Der CPU-Lüfter ist übrigens im Desktop-Betrieb unhörbar. Ich muss allerdings erst das Mainboard-Programm F-Stream-Tuning starten, da die Lüfter sonst standardmäßig mit 1000 rpm drehen. Werde ich evtl. mal im BIOS ändern...
Mit dem Programm machen sie für 37 Grad zwischen 400 und 660 rpm.
Zum Zocken bin ich so noch gar nicht gekommen :/


Das wars fürs Erste, sonst noch keine weiteren neuen Erkenntnisse ;)
 
Ändere ich zurück auf S/PDIF, ist es mir schon zweimal passiert, dass nur unangenehmes, rauschendes Kratzen aus den Boxen kommt, ich weiß allerdings nicht, wovon das abhängt.

Möglich, dass du es dann auf Dolby Virtual 7.1 stehen hat, oder auf 192 KHz.

Aber da kann ich dir nicht noch mehr dazu sagen, als ich es bisher getan habe.
Ab jetzt bist du da auf dich gestellt, und musst einfach alles durchtesten, bis du den besten Klang konfiguriert hast.

Jeder hat halt ein anderes Hörempfinden.
 
Schreibe mal in ein paar Tagen einen Abschlussbericht, wie zufrieden du nun mit ALLEM bist.
Vor allem interessiert mich mal, ob du den klanglichen Unterschied der Soundkarte hörst.
Wie gesagt, achte darauf, das Umschalten von Kopfhörer auf Verstärker, in beiden Bereichen zu tätigen.
Also ASUS-Menü, und Windows-Menü.
Sonst kann es dir passieren, dass das ASUS-Menü auf dem optischen Ausgang steht, und das Windows-Menü noch auf Kopfhörer/Lautsprecher, und nicht auf dem optischen Ausgang, wenn du über den Verstärker hören willst.
Und umgekehrt, wenn du über Kopfhörer hören willst.
Wer kein geschultes Ohr hat, hört den Unterschied dieses schlimmen Klangbreis dann womöglich nicht. ;)
Und falls du noch eine halbwegs gute NVidia hast, so nutze unbedingt PhysX, bzw. "NVFlex".
Die Effekte sind einfach GEIL, ... Rauch, Dreck, Qualm und umherfliegende Steine, Glas, und Holzsplitter, die du ohne PhysX /NVFlex, so nie zu sehen bekommst:

Möglich, dass du es dann auf Dolby Virtual 7.1 stehen hat, oder auf 192 KHz.

Aber da kann ich dir nicht noch mehr dazu sagen, als ich es bisher getan habe.
Ab jetzt bist du da auf dich gestellt, und musst einfach alles durchtesten, bis du den besten Klang konfiguriert hast.

Jeder hat halt ein anderes Hörempfinden.

Das ist Teil meines von dir sogenannten Abschlussberichtes ;)
Dass ich die für mich ideale Einstellung selber finden muss, ist klar, Ihr könnt nicht das Unmögliche vollbringen, würde ich auch nicht drum bitten, ich berichte nur, was mir so unterkommt :)

Mit dem GPU-Verkäufer gibt es Kommunikationsschwierigkeiten, ich sehe meine Chancen, die GPU zu bekommen, inzwischen als eher gering an.
Ich kann mich mal interessenshalber bei den Nvidias für den PhysX-Effekt umsehen. Welche Karten würden für eine Hybridverbindung mit einer R9 infrage kommen?
Vermutlich ist das dann eh schon zu hohe PC-Magie für mich, aber man kann sich zumindest mal umsehen ;)
 
Sehr schade, denn diese GraKa wäre ein echtes Schnäppchen gewesen.

Für PhysX brauchst du nicht unbedingt eine neue Karte.
Da würde ich mal auf eBay nach einer gebrauchten GraKa schauen.

Es sollte dann aber mindestens eine GTX-660 sein, die du bereits für 50,- bis 80,-Euro ersteigern kannst.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...RC2.A0.H0.XGTX+660.TRS0&_nkw=GTX+660&_sacat=0
Wenn es eine neue GraKa sein soll, dann eine GTX-1050.

Die Installation ist kinderleicht.
Einfach die NVidia-GraKa in einen freien Steckplatz stecken, ...FERTIG.
Also keine Brücke benutzen, um die AMD und die NVidia zu verbinden.

Dann noch für die AMD den neuesten Treiber installieren.
Dann noch für die NVidia den neuesten Treiber installieren.

Ein "Mod" ist seit den neuesten Treibern nicht mehr nötig.
Das war es eigentlich schon.

Nun aber das Wichtigste:
Nun muss noch ein sogenannter DVI-Dummy an die NVidia gesteckt werden.
Diese findet man bei eBay.
Oder man bastelt sich den selber.
Dazu einfach ein DVI>VGA-Adapter nehmen, die man oft mehrfach zuhause rumliegen hat, und drei 75 Ohm-Widerstände rein stecken.
Ist auch kinderleicht.
Bilder siehe hier:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4.45409/page-17#post-1057040

Die Widerstände kannst du von mir bekommen.
Natürlich kostenlos.
 
Danke für die Aufklärung, ich werds mir gut überlegen ;)

Abgesehen vom preislichen Unterschied, was ist besser?
Crossfire und somit allgemein bessere Grafikleistung oder eine Nvidia dazu nur für die Physx-Effekte?
Können AMD-Karten alleine diese Effekte nicht reproduzieren?


Zum Sapphire R9 390-Schnäppchen um 40 Euro: Man sehe sich das Bild mal genauer an, dann wird klar, warum es nur so wenig kostet :/