Also den Stromverbrauch kannst du vernachlässigen.
Da frisst deine GraKa mehr!
Der Verstärker ist schön.
Gefällt mir.
Das Gehäuse trägt deinen Drucker locker.
Schau dir mal das Bild meiner Anlage an, was ich weiter vorne gepostet hatte, ...was da alles auf meinem Verstärker steht.
Dem Lichtleiter ist das egal, ob das Stereo oder 5.1 ist.
Hier ist ein passendes Kabel:
1) Produktbeschreibung:
Dieses Toslink-Kabel ist aus Glasfaser und ist deshalb resistent gegen jede Störung wie magnetische oder elektrische Störungen, was bei anderen Leitungen (z. B. Kupferleitungen) der Fall ist.
Die übertragenen Audiodaten sind dementsprechend absolut originalgetreu.
Dieses professionelle Digital-Audio-Kabel überträgt digitale Audiodaten und bietet Ihnen selbst bei extremen Lautstärken die vibrationsfreien und saubersten möglichen Tonqualität.
Die vorhandenen Zertifikate sind eine Bestätigung für Qualität dieses Produktes.
2) Technische Informationen und Qualitätsmerkmale - 2 × Toslink-Stecker - 7,3 mm flexibles Kabel mit flexiblem und robustem PVC-Mantel und Nylongeflecht - 24K vergoldete Stecker ist korrosionsbeständig und sorgt für eine optimale Signalübertragung.
Dieses Kabel überträgt neben dem herkömmlichen Stereoton, Surround-Formate wie DTS und Dolby Digital.
Anwendung: Optimal zum Verbinden von Geräten mit optischen digitalen Ein- und Ausgängen, wie DVD-, CD- und Mini Disc Player, Sat-Receiver, DVD- und Festplatten- Recorder, Surround-Anlagen und PC - Zertifikate: CE, RoHS, FCC 3) Lieferumfang 1 x Toslinkkabel.
http://www.ebay.de/itm/1-0-m-Toslin...916559?hash=item3d326b95cf:g:hyIAAOSw5cNYaTfm
Achte auf die richtige Länge des Kabels, und dass auch ein Toslink-Adapter, der Soundkarte beiliegt.
Den Toslink-Adapter benötigt du für die Asus Essence !
Ansonsten beim Kabel gleich mit bestellen.
So etwas hier:
http://www.ebay.de/itm/GOOBAY-OPTO-...579660?hash=item20f56dfd4c:g:piIAAOSweW5VQDhg
Nimm nur ein wirklich gutes Kabel , mit dicker Ummantelung.
Die dünnen Kabel brechen sehr schnell.
Zu deiner letzten Frage bezüglich der Lautsprecher:
Die Watt-Angabe hat etwas mit dem Wirkungsgrad zu tun, und nicht mit der Lautstärke.
Wichtig für die Lautstärke ist nicht die Belastung der Lautsprecher, sondern der Wirkungsgrad.
Er wird in dB (z.B. 87 db / 1W / 1m) angegeben und liegt meist zwischen 83 dB - 94 dB bei Hifi-Boxen.
Wichtig ist beim Vergleich dieser Werte, dass eine Erhöhung des Wirkungsgrades um 3 dB das menschliche Gehör die Box dann fast doppelt so laut empfindet.
Erfahrungsgemäß haben aber hochwertige Hifi-Boxen geringere Wirkungsgrade.
Die niedrigere Wattangabe ist die Dauerbelastbarkeit.
Die höhere Wattangabe ist die Impulsbelastbarkeit.
Lautsprecher mit höherer Leistungsangabe sind also nicht lauter.
Ein Lautsprecher mit 10 Watt könnte theoretisch also auch lauter sein, als einer mit 100 Watt.
Wichtig ist bei den Wattangaben bei Lautsprechern immer die Sinus-Belastbarkeit.
Edit:
Solltest du das Glück haben, günstig an eine Asus-Essence zu kommen, lasse es mich wissen.
Dann schreibe ich dir noch eine kleine Konfigurations-Anleitung.
Denn man sollte da einiges beachten, um die Leistung der Soundkarte auch voll ausnutzen zu können.
Denn man kauft sich ja keinen Porsche, und fährt ihn dann, als sei es ein VW.