Vorstellung Streamline 3.0 Open Beta

Streamline Erklärung

in dehn letzten tagen hatte ich mich mit dehm thema tweaking auseinander gesetzt,dabei bin ich über 2 mods gefallen streamline und OSR

bei OSR gefällt mir das ich keine grossartigen einstellungen machen brauch,mit allen mods und replacer habe ich fps 25-60 und läuft ruhig ,leider treten immer wieder abstürze auf,in wie weit diese auf OSR zurückzuführen sind, kann ich nicht mit bestimmtheit sagen.

mit streamline bin ich etwas überfordert ,da jede menge einstellungen vornehmen kann (leider in engl.).

und es in gegensatz zu OSR , ruckler gibt.

hier möchte ich fragen ob es eine deutsche erklärung gibt der mir streamline erklärt oder einige einstellungsbeispiele.


mfg nuckey
 
Hallo,

Bei OSR würde ich mal verschiedene Heapmodes testen; es wird aber auch eine Logdatei angelegt, evtl. steht die Absturzursache drin (muß aber vorher in der .ini aktiviert sein).

Zu Streamline habe ich in einem anderem Thread etwas geschrieben, evtl. hilft das Dir schonmal etwas...

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=36491

Am besten lass Dir mal die Textdateien von Streamline mit Google übersetzen, wenn etwas unklar sein sollte bitte fragen (habe leider momentan keine Zeit für eine Vollübersetzung...)
 
Zuletzt bearbeitet:
das auf 1 setzen in der OSR ini -> bLogToConsole

war keine so gute idee ,nach drucken des exit buttons hängt sich oblivion auf ,da hilft den nur reset.

mfg nuckey
 
danke ers mal. die OSR Crash sind (soweit ich aus der übersetzung schlau geworden bin)
auf die crtikalsektion zurückzuführen.

habe da jetze paar einstellungen gemacht ,mal sehn.

und mit streamline ,bin ich noch am lesen ,da die übersetzung noch wirrer ist ,als das was ich schreibe ,narf.

werde heute aufn späten abend hier einige fragen posten.

mfg nuckey
 
meine Hardware

TFT Syncmaster 206bw

GT8800 512mb

4GB Ram,Effekt.2,5 GB

Phenom 9950 4 kern

----------------------------------------------



nach einigen testen mit OSR und Streamline möchte ich ein paar Fragen loswerden.

zu OSR : nach der übersetzung, muss ich soweit beim cellwechsel ,wenn oblivion crasht ,in der critikalsektion

CallerAddress = 0x70172A"

Mode = 5 schreiben

habe ich das so richtig verstanden ??

wenn ja funzt auch nicht ,habe dehn wert auf 6 gesetzt ,mal sehn.

hat jemand diesbezüglich,erfahrung sammeln können ???



zu Streamline :

habe ich es richtig verstanden, das Streamsmooth in aktion tritt ,wenn die fps unter dehm wert von SLfpsmon.Low fällt das einige sache deaktiviert werden ,die unter [Streamsmooth Visual Categories]
eingestellt wurden ??

in der einstellung :

set SLv.AE1 to 90.0 ; highVLOD - iMinGrassSize
set SLv.AE2 to 10.0 ; lowVLOD "Grass density (inverse #)
set SLv.AE3 to 80.0 ; maxVAL Larger numbers mean less
set SLv.AE4 to 130.0 ; minVAL grass & higher framerates"

maxVal hat einen kleineren wert als minVal ,müsste doch eig. umgekehrt sein oder ??


im IngameMenu kann ich vLod einstellen ,was hat es mit vLod auf sich ??

welche erfahrung ,mit Streamline wurden gemacht ??


mfg nuckey
 
Mit den CriticalSections bei OSR habe ich noch keine Erfahrung, soll aber lt. Autor ein schlechtes Risiko/Nutzverhältnis haben (instabil)...

Streamsmooth reguliert die Details abhängig von den Zielwerten bei SLFpsmon.
Dabei gelten die min und max-Werte als Regelbereich, vergleichbar einem Thermostat im Autokühlsystem.

Die Grasdichte im Bereich 80-130 bedeutet: 80=höherer Wert, d.h. alle 80 irgendwas kommt ein Grasbüchel.

Vlod bedeutet Virtueller Level of Detail, eine Regulation der Detailtiefe mit vom Autor selbsterstelltem Algorhytmus.

Beispiel: Innere Schatten Werte von 1-10, vlod=0-100: Darstellung von 1-10 Schatten. vlod30-50=Darstellung von 3-5 Schatten usw.

Leider greifen bei mir genau diese Einstellungen irgendwie nicht; obwohl ich generellen VLod von 20-50 eingestellt habe regelt mir Streamline manche Details trotzdem auf 100% hoch...z.B. Spiegelnde Lichter.

Was mir unklar ist: wann regelt Streamline was, was wird zuerst verstellt, LOD, Schatten, Bäume?

Ich muss mit der sl.ini noch weiter experimentieren, generell hat sich die Spielbarkeit aber verbessert. Es ist allerdings einiges Tuning vonnöten...
 
danke .

habe erst mal streamline sein lassen,das es doch mehr an aufmerksamkeit erfordert.

bin erst mal bei OSR Geblieben.

mfg Nuckey
 
...es wird aber auch eine Logdatei angelegt, evtl. steht die Absturzursache drin...
Die Logdatei wird bei mit automatisch angelegt; \Oblivion\sr_Oblivion_Stutter_Remover.log

das auf 1 setzen in der OSR ini -> bLogToConsole
mfg nuckey
Damit sollten im Spiel erweiterte Angaben in der Konsole ausgegeben werden. Die Konsole wird mit ^ geöffnet; links oben neben der 1.

vLoD
VLOD ist ein intern Wert von Sl. Mit Hilfe von vLoD wird entschieden wann welche Veränderung am Spiel gemacht wird. Bei vLoD von !00 sind alle Einstellungen auf max, bei vLoD von 0 sind alle Einstellungen auf min. Bei dem eingestellten FPS Maximum ist VLoD = 100, bei dem eingestellten FPS Minimum ist vLoD = 0. Ein Beispiel:

set SLfpsmon.High to 60 ; Highest minimum FPS (top of range)
set SLfpsmon.Low to 10 ; Lowest minimum FPS (bottom of range)
unrealistisch gibt aber einfache Zahlen
;-----------------------------------------------------------------------------------
set SLv.maxVLOD to 100 ; Highest overall level of detail (%)
set SLv.minVLOD to 0 ; Lowest overall level of detail (%)
;-----------------------------------------------------------------------------------
set SLv.AE1 to 90.0 ; highVLOD - iMinGrassSize
set SLv.AE2 to 10.0 ; lowVLOD "Grass density (inverse #)
set SLv.AE3 to 80.0 ; maxVAL Larger numbers mean less
set SLv.AE4 to 130.0 ; minVAL grass & higher framerates"
;-----------------------------------------------------------------------------------

FPS sind 10 (= vLod 0) und steigen. Ab FPS 15 (= vLoD 10 = lowVLOD) fängt SL an die Grasdichte zu steigern. Bei FPS 55 (= vLoD 10 = highVLOD) hat die Grasdichte ihr Maximmum erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nuckey
Ich hatte mit Streamline noch nie Probleme.
Ich benutze auch kein FPS smoothing.
Nur das Purgen, Streamsight und natürlich den Stutter Remover, bringt genug.
Und auf keinen Fall die Version 3.0 benutzen. Nur 3.1.
 
danke erstmal allen:

das würde bedeuten



set SLv.AE1 to 90.0 ; highVLOD - iMinGrassSize <- hier setze ich highVLOD auf detaillevel 90
set SLv.AE2 to 10.0 ; lowVLOD "Grass density (inverse #) <- und hier min 10
set SLv.AE3 to 80.0 ; maxVAL Larger numbers mean less
set SLv.AE4 to 130.0 ; minVAL grass & higher framerates"


also noch mal eine direkte zuweisung zu dehn jeweilgen rubriken (grass,wasse ... )



wenigsten kleine richtung ;)

werd wohl weiters studienjahr ranhängen müssen um oblivion einigermassen zu verstehn (ini und gedöns ) ;)

bin erst mal dabei alles rauszu haun ,und dateien texturen,meshes aus dehn bsa archiven zu entpacken ,(soll etwas bringen )
und dann schritt für schritt mods installieren und testen .

mfg nuckey
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe ich fps 25-60 und läuft ruhig...
Wenn es flüssig läuft warum dann noch mit Streamline herum quälen? Was nicht vorhanden ist verursacht auch keine Abstürze. ;)

...
set SLv.AE1 to 90.0 ; highVLOD - iMinGrassSize <- hier setze ich highVLOD auf detaillevel 90
set SLv.AE2 to 10.0 ; lowVLOD "Grass density (inverse #) <- und hier min 10
set SLv.AE3 to 80.0 ; maxVAL Larger numbers mean less
set SLv.AE4 to 130.0 ; minVAL grass & higher framerates"
...
Das sind dir Original Werte aus der sl.ini. Du braucht da keine Werte ändern.
Ich würde nicht direkt damit anfangen die kleine Details zu ändern. Schalte die einzelnen Teile (Streamsave, Streampurgen, Streamsight..) von Streamline im Spiel ein und aus. Teste was dir hilft und last den Rest weg.
 
es lief mit osr ruhig,ohne hatte ich ...... na ja ,)


läuft jetze auch mit streamline gut ,ab und zu nen ruckler aber dürfte generel normal sein.


einzigste was ich geändert habe ist die grassdichte ,die liegt jetz 130-160

die abstürze kammen wohl von verschiedenen seiten ,zu einem OSR und dann hatte

ich bUseBackgroundFileLoader auf 1.

hoffe das wars jetz mit crashen ;)

ansonsten danke nochmal

mfg nuckey
 
problehm mit clipdist und fog.

streamline scheint fog und clipdistance ,aktiv zu ändern.

siehe bild clipdist :

das eigentliche problehm tritt auf wen mann ,mit dehm bogen zoomt.

hier werden die werte verändert ,aber nicht wieder zurückgestzt ,wenn zoom beendet. (Streamsight ist aktiv)

so müste es nach meiner meinung aussehn (Streamsight deaktiviert)

siehe standart.jpg


man kann sich ,die werte nicht einstellen da diese von Streamsight + zoom verändert werden.

für mein empfinden ist dies kleiner bug

mfg nuckey
 

Anhänge

  • clipdist.jpg
    clipdist.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 163
  • standart.jpg
    standart.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 162
habe die ganze sache nochmal genauer unter die lupe genommen.

ausgangssituation ist ähnlich standart.jpg oben.

nach betreten eines gebäudes zb. ruinen werden fog und clippingwerte geändert

siehe bild1.jpg (hier)

nach zoom mit dehm bogen,werden wieder clippingdistwerte geändert ,siehe bild2.jpg

nach beenden des zooms ,werden aber die clippingdist-werte nicht zurückgesetzt

siehe bild3.jpg

bei deaktivieren von streamsight ,wird das bild von der stimmung besser.

selbst das hochsetzen von MinClip in der SL.ini bringt nix

hoffe an der beta wird noch gearbeitet.

mfg Nuckey
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 149
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 149
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 155
@Nuckey
du kannst deine Beiträge auch nachträglich Ändern. Doppelpost (zwei oder mehr Beiträge von dir) werden von den Moderatoren nicht gern gesehen.

Dich stört der graue Fleck im Hintergrund? Das soll so sein. Alles ab einer bestimmten Entfernung wird nicht mehr da gestellt und muss von der Grafikkarte nicht berechnet werden. Die Grafikkarte hat weniger Arbeit und du mehr FPS.

Die Entfernung wird mit
set SLv.MinDistanceFog to 21000 ; Min distance before fog starts (0%)
bestimmt.
Kurze Anleitung zu Streamsight
 
mich störts schon etwas,da es etwas der atmosphäre nimmt.

aber eigentlich problehm (falls man es so sehen kann) ist das mit dehm zoom.

aber nun mans kans deaktivieren ,ist ja nix lebenswichtiges und noch beta.

dank dir noch mal roterhase für die anleitung,werds mir gleich zu gemüte führen.

mfg nuckey
 
Verändere einfach die untere Grenze von Streamsight solange bis du keinen Effekt mehr siehst.
An wird Streamline wohl nicht mehr gearbeitet. Die letzte Version (Streamline_3dot1_Open_Beta) wurde am 4 Oktober 2008 veröffentlicht. In der Beschreibung bei TES Nexus steht:
Dies wird die Final Beta in der Reihe sein, und wird als "Release Candidate", abzüglich einiger Dokumentation.