Steam Workshop Boykott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmelz

Vertrauter
Liebe MitmodderInnen,

wie weit soll es eingentlich noch kommen?
Heute ist es nur eine Möglichkeit, Morgen ist es die Einzige!

Hiermit rufe ich alle ModderInnen dazu auf, den altbewährten Moddingseiten treu zu bleiben und somit die Plugin-Upload-Möglichkeit über den Steam Workshop zu boykottieren.

Schön und gut, aber wozu?

Diese Community, und damit meine ich die gesamte TES-Szene und nicht etwa ein einzelnes Forum, lebt durch Plugins und die Disskussionen über dieselben.
Doch was wird daraus, wenn der Austauch nach und nach zentralisiert wird - was bleibt dann noch übrig?
Stück für Stück von Bethesda einverleibt - handelt es sich dann überhaupt noch um ein rein Unkommerzielles Hobby?

Und die Strukturen, an denen jeder hier seinen Teil beigetragen hat? Sollen die in Bedeutungslosigkeit versinken, oder gar komplett verschwinden? Wozu dann die ganze Arbeit?


Mag sein, dass es nie soweit kommen würde, aber kratzt nicht jedes verlorene Stück Autonomie an unserer Würde?


MfG Schmelz

P.S.: Mangels Beweisbarkeit bin ich nicht weiter auf das Programm selbst (technisch) eingegangen.
 
Tut mir leid abr ich teile nicht deine Meinung. Natürlich ist es viel Arbeit, was ich auch nicht anders behaupten will, solche Seiten wie Scharesoft oder Skyrimnexus zu leiten und aufrecht zu erhalten. Aber ich finde, es das noch genug Platz für neue Dinge da ist. Es ist nicht so, dass der Steamworkshop die oben genannten Seiten ersetzen oder gar ruinieren soll. Das schreiben Sie auch ausdrücklich in ihrem Blog.

Natürlich können Sie auch weiterhin die beliebten Mod-Seiten der Fangemeinde, wie Skyrim Nexus, nutzen und dort nach einzigartigen Mods Ausschau halten.

Ich finde es daher nicht wirklich nötig, über diese neuen Methoden schlecht zu reden oder sie gar zu boykottieren.
 
Wenn ich das richtig mitgekriegt hab, ist der Steam-Workshop ja nur eine weitere Möglichkeit Mods raufzuladen(mit optionaler Update-Funktion).
Man kann ja dann seine PIs im Workshop und/oder auf Scharesoft, SkyrimNexus usw. anbieten.

Bevor ich denn Steam-Workshop nicht einmal richtig kenne, werd ich ihn sicher nicht boykottieren...
 
Eben. Es hat doch niemand behauptet das man seine Mods nicht ebenfalls in Foren anbieten darf. Steam-Workshop scheint sie einfach nur gesammelt anzubieten, so das man nicht auf 10 Seiten suchen muss um einen Mod zu finden. Bzw muss man nicht alle paar Wochen schauen ob es eine neue Version davon gibt, weil es sich automatisch updated.
 
@StReLoK: Ich habe und will nicht darüber diskutieren, ob es in Bethesda Absicht liegt andere Seiten zu verdrängen.
Fakt ist nunmal leider, dass dies passiert; wie stark wird sich zeigen, aber es wird dazu kommen, weil Modanzahl und Downloads nunmal nicht gegen unendlich streben. (Sobald man etwas aufteilt, bleibt für jeden weniger...)

@Nagron: Das Duale Hochladen gibt lediglich die Verantwortung der Entscheidung an den einzelnen Downloader weiter.

@Kieto: Das wird noch lustige Diskusssionen hervorrufen. (Stichwort Kompatibilität)
 
Mh, es ist das, was ich auch befürchtete.
Bislang ist es noch unkommerziell und für Firmen wie Beth nicht "greifbar".
Sprich sie müssen sich über die Mod-Gemeinde wie Scharesoft, TesNexus o.ä. informieren. Über Steam ist es mit einem Klick verfügbar und auch für sie abrufbar.
Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber was meint ihr WARUM Mods die in Oblivion "nachgemoddet" wurden, um das Spiel spielbar zu machen, sofort in Skyrim "installiert" waren?

Ich sehe das auch sehr sehr skeptisch... sorry.
Für viele ist das Modden ein tolles Hobby und es ist für einen Modder der "kleinen Community" ein tolles Gefühl Teil von etwas zu sein, was viele Spieler erreicht. Alleine Scharesoft mit seinem Portal wird darunter leiden, wenn alles über Steam verfügbar wird.
Danke das du das angesprochen hast Schmelz. Ich habe Angst, das es verkommerzialisiert wird und das Beth es ausnutzt.
Ich hoffe nicht, doch, was meint ihr, wieviel Geld Beth durch die Lappen geht, wenn sie ein Mod der größe WarCry oder Nehrim, oder Blood&Mud, oder Adash und wie sie alle heißen, nicht als Erweiterung wie Shivering Isle oder Nights of the Nine vermarkten können? Wenn sie nicht wissen, WAS ankommt und was nicht und dann ein Mod-Projekt aufsetzen, was nicht der Masse entspricht.
Sorry, ich bin Verbraucher und auch schon älter. Ich unterliege nicht mehr dem "Jugendwahn" der da lautet "Haben wollen um jeden Preis!" (Bitte nicht falsch verstehen okay?)

Ich glaube zwar nicht, dass Schare dichtmachen wird ABER ich halte dieses ganze Steam-Zeugs für nicht gut. Es ist zu vermarktungsbelastet... Zu verführerisch einfach und transparent für die Spieleindustire und Vermarkter.

Meine Meinung!
Deshalb ein PRO für Schmelz's Vorschlag!

Ladyfalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nagron: Das Duale Hochladen gibt lediglich die Verantwortung der Entscheidung an den einzelnen Downloader weiter.
Nein, es sorgt nur dafür das die Mod mehr Spieler erreicht und das man selbst wenn eine Quelle nicht verfügbar ist eine andere Option bereitsteht.


Wenn ich das richtig gesehen hab ist die Update funktion optional, also kann man die sicher nicht als Nachteil werten.

Portale wie Scharesoft werden sicher nicht wegen dem Steam-Workshop dicht machen, schließlich kann man hier diskutieren, Projekte vorstellen und auch weiterhin herunterladen.

Ich weiß nicht ob ich meine Mods beim Steam-Workshop anbieten werde, schließlich kenn ich das Programm noch nicht richtig, aber deshalb kann ich es auch nicht boykottieren...
Bethesda und Valve können und werden Mods von Spielern sicher nicht kostenpflichtig anbieten!
 
Nein, es sorgt nur dafür das die Mod mehr Spieler erreicht und das man selbst wenn eine Quelle nicht verfügbar ist eine andere Option bereitsteht.
das hast du über Scharesoft oder TexNexus auch.

Wenn ich das richtig gesehen hab ist die Update funktion optional, also kann man die sicher nicht als Nachteil werten.
Ich sehe das nicht als Nachteil nur als Erleichterung für die Spieleindustrie noch mehr Geld zu machen mit Sachen, die von Konsumenten gewünscht werden.
Portale wie Scharesoft werden sicher nicht wegen dem Steam-Workshop dicht machen, schließlich kann man hier diskutieren, Projekte vorstellen und auch weiterhin herunterladen.
Nein, aber sie werden es merken. Sie müssen ungewollt einen Wettkampf antreten, den sie nicht gewinnen können. Und kleinere Seiten werden gänzlich ausgelassen werden. Glaubs mir einfach. :)
Ich weiß nicht ob ich meine Mods beim Steam-Workshop anbieten werde, schließlich kenn ich das Programm noch nicht richtig, aber deshalb kann ich es auch nicht boykottieren...
es ist die Entscheidung des Einzelnen und die Erfahrung damit.
Bethesda und Valve können und werden Mods von Spielern sicher nicht kostenpflichtig anbieten!
Das mit Sicherheit nicht, ABER sie können leichter Ideen und Wünsche abgreifen. Etwas, was ohne STeam nicht für sie so ohne weiteres verfügbar ist.

Greetings
Lady
 
Das mit Sicherheit nicht, ABER sie können leichter Ideen und Wünsche abgreifen. Etwas, was ohne STeam nicht für sie so ohne weiteres verfügbar ist.
Doch ist es, jeder Spieleentwickler hat Community Manager, die haben mehr als genug Material wenn sie sich die Foren durchschauen...

es ist die Entscheidung des Einzelnen und die Erfahrung damit.
Genau deshalb seh ich den Steam-Workshop bis jetzt nicht so kritisch, jeder kann selbst entscheiden ob er in nutzt!

das hast du über Scharesoft oder TexNexus auch.
Was nur bestätigt das das duale Hochladen jetzt schon von den meisten Moddern praktiziert wird und auch nichts negatives ist(inwieweit das beim Workshop dann stattfindet wird sich noch zeigen).


Auf was ich eigentlich hinaus will, ist eher das man etwas kritisiert, von dem man nicht wirklich viel weiß...
Man wird sehen wie der Steam-Workshop wirklich ist und dann kann eh jeder für sich selbst entscheiden.


Ich selber hab einen Steam-Workshop ja nie für nötig gehalten und werde meine Mods weiterhin bei Scharesoft hochladen, aber ich kann persönlich einfach nicht etwas boykottieren über das ich nicht genug weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Spaß euch. Ich werde komplett in Steam Workshop einsteigen. Da ist es mir auch egal, ob jetzt einige Seitenbetreiber nicht mehr vom Modhosting leben können - immerhin ist das Bethesdas Spiel, da sollte niemand meinen ein Recht darauf zu haben, an Spielzusätzen Geld zu verdienen.

Steam und Bethesda verdienen nicht am Modhosting, private Personen schon.

Und wenn ihr glaubt, die würden dann eure Ideen klauen: Auf TesNexus ist es für die genau so leicht, sich die Mods anzuschauen. Das macht keinen Unterschied. Und außerdem ist eher eine Würdigung der Arbeit der Modder, wenn Beth Ideen aus der Community aufgreift.
 
Steam und Bethesda verdienen nicht am Modhosting, private Personen schon.
Du hast dich definitiv nicht in der Modderszenerie bewegt, wie so einige von denen ich zufällig weiß, um solch eine Aussage zu treffen. Sorry. Da liegst du komplett falsch.
Und wenn ihr glaubt, die würden dann eure Ideen klauen: Auf TesNexus ist es für die genau so leicht, sich die Mods anzuschauen. Das macht keinen Unterschied. Und außerdem ist eher eine Würdigung der Arbeit der Modder, wenn Beth Ideen aus der Community aufgreift.
Auf Steam ist es mit einem Knopfdruck erreichbar. TesNexus oder andere Sites müssen erst durchsucht werden und sind mit Sicherheit nicht so vom Downloadgrad so durchschaubar. Wobei TNexus da mit Sicherheit noch leichter zu durchschauen ist, wie Scharesoft, wegen dem Downloadrating und der Mod des Monatswahl.

Ich will hier auch gar nix schlecht reden oder Überzeugungsarbeit leisten. Alles was ich möchte ist, dass ihr nicht blindlings drauflos jagdt, wie in einem Beitrag von mir oben schon beschrieben, sondern das Ganze auch mal kritisch hinterfragt.
Und sorry, DAS bietet kein Steam oder Moduploading, sondern NUR eine vernünftig informierte und kritische Spiele-Community wie z. B. Scharesoft oder Ei der Zeit.

Hinterher jammern und meckern und verteufeln ist leicht.
Es ist, wie mit dem Ökoverhalten der Menschen.
Öko super finden ist ja sooo leicht. Danach kritisch zu hinterfragen und dementsprechend konsequent zu handeln nicht.

Nur mal so angemerkt.

Greetings
Ladyfalk
 
Da ist es mir auch egal, ob jetzt einige Seitenbetreiber nicht mehr vom Modhosting leben können - immerhin ist das Bethesdas Spiel, da sollte niemand meinen ein Recht darauf zu haben, an Spielzusätzen Geld zu verdienen.

Steam und Bethesda verdienen nicht am Modhosting, private Personen schon.

Ich wollte mich eigentlich aus der Diskussion raushalten, doch bei solchen Aussagen kann ich nicht schweigen.

Eine Seite kostet Geld, dazu gehört der Server, der Traffic sowie diverse andere Kosten. Wir haben für unsere Benutzer nur im Downloadbereich Werbung geschaltet, damit die erwähnten Kosten gedeckt werden können. Wenn die Modder ihre Plugins hier nicht mehr hosten wollen, wird der Downloadbereich unattraktiv und somit nicht mehr besucht. Das Resultat wird sein, dass die Werbung dort nichts mehr einbringt und die Serverkosten nicht mehr gezahlt werden können.

Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, die Werbung aus dem Downloadbereich im Forum einzubetten oder die Seite mitsamt des Forums und allen Downloads vom Netz zu nehmen. Beides wird euch nicht gefallen.

Bevor also solche Aussagen getroffen werden, denkt ein wenig darüber nach, dass viele Seitenbetreiber die Seite nur als Hobby führen und daran nicht verdienen.
 
Ich weiß, es ist nur etwas für größere Mods, aber könnte man nicht Demos bei steam hochladen, die an einer bestimmten Stelle eine Nachricht anzeigen alla:
Du hast das Ende dieser Demo erreicht - wenn du die Moddingcommunity unterstützen willst, kannst du dir diese Mod kostenlos und ohne Anmeldung auf folgenden Seiten downloaden.
 
Lasst den leuten die den WS benutzen wollen doch das Tool, wer zwingt euch von da runterzuladen bzw da euren kram reinzustellen.
Wär ich Beth und würde sehen wie undankbar manche sind würd ich das tool never veröffentlichen.
 
Wär ich Beth und würde sehen wie undankbar manche sind würd ich das tool never veröffentlichen.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.

Schließlich hat Bethesda ja gut von den Mods für Oblivion profitiert wie man an einigen "Features" von Skyrim gesehen hat, die im Grunde ursprünglich nichts anderes waren als Mods für Oblivion.

Das hat rein gar nichts mit "Undankbarkeit" zu tun. Im Gegenteil. Bethesda sollte so manchem Modder dankbar sein, nicht nur umgekehrt.
Demnach würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie das CK nicht veröffentlichen würden. Sie proftieren ja von den Mods. So oder so.
Und nun da das ganze über Steam läuft, geht das noch einfacher als vorher. Ich stimme ladyfalk in diesem punkt voll zu.
Man sollte da vorsichtig sein...

Übrigens: Man entschuldige mir die grottige Rechtschreibung. einige meiner Tasten weigern sich seit heute mit der SHIFT-taste zu kooperieren. Danke.
 
Was mich mal interessiert: Kann man darauf zugreifen und Sachen herunterladen, wenn man Steam nicht hat oder Skyrim? Ist das irgendwie mit Kosten verbunden? Scharesoft, World of Elder Scrolls, Egg of Time etc. bieten das herunterladen ja auch ohne Registrierung an. Schon da geht Nexus (welches auch immer... TES, Fallout...) einen strikteren Weg, da es eine Registrierung für Mods über 2 MB fordert. Planet Elder Scrolls hingegen hat sich (zumindest für die neuen Downloads) von Fileplanet getrennt (was eine Registrierung erforderte) und nun kann man die neuesten Sachen ohne Registrierung herunterladen.

Wie gesagt, ich fände es schade, wenn dort (und nur dort!) Mods als einziger Downloadort angeboten würden, wenn vorausgesetzt wird, daß man eine Fremdsoftware installiert und dort im Notfall auch etwas bezahlt haben muss (also ideell, man muss im Vorfeld das Spiel erworben haben oder so).

Ich würde mich freuen, wenn das mal hier jemand auseinandersetzt für die Leute, die das gar nicht kennen - wie mich. ;)
 
Entschuldigt für diese antwort aaaaber.....
zum teil glaube ich das ein Forum+allem drum und dran, wie dieses hier, nie austerben wird!

Also ich sehe das mit Steamworks genauso kritisch wie viele hier
aber es gibt einen bereich im Netz der nie und nimmer zugriff auf Steam und seine ach so tollen^^ funktionen hat.....
der gesuchte Name beginnt mit einem W!
Und um es zu beweisen (kann/darf und sollte lieber keinen beweis posten!)
brauch man nur den vollen titel von Skyrim + patch nummer und zu letzt einen von vielen namen,
auf Google eingeben und suchen.
Sind vllt nicht viele aber sie tragen zum boykott bei^^

Und so lange es leute gibt die gerne Mods vorstellen, ist ein weiterer teil beigetragen worden!

regards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.