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Release Status Bars 1.1

Low Post

Reisender
Lasst mich bloß nicht mit ein paar Scriptfunktionen allein, es könnte etwas dabei herauskommen.
pinky.gif

Hier das Ergebnis der letzten paar Tage um mal ein bisschen Abstand von meinen anderen Plugins zu gewinnen:

Status Bars
Version 1.1

Dieses Plugin verwendet Pluggy-Hud-Funktionen um (auf Wunsch) den Namen, den Lebensenergie-, Magicka- und/oder Ausdauer-Balken eines beliebigen NPCs (oder des Spielers) anzuzeigen.

Das erste mal mal, wenn ihr das Spiel mit aktiviertem Status Bars startet wird euch eine neue geringe Macht hinzugefügt. Zaubert diese auf einen NPC um ihn zur Liste der NPC hinzuzufügen und/oder die Anzeigeart zu ändern, bzw. ihn wieder von der Liste zu entfernen. Ist ein Nicht-Actor (z.B. eine Tür) das Ziel wird der Spieler als Ziel angenommen.

Standardmäßig werden nur Name und Lebensenergie-Balken angezeigt. Das lässt sich aber in der "Status Bars.ini" ändern. Außerdem lassen sich dort noch diverse andere Einstellungen vornehmen.
Damit diese einen Effekt haben muss sich die *.ini im Data-Ordner befinden und (bis auf die Endung) genau so heißen wie die *.esp. Sofern ihr also von einem Umbenennen abseht sollte alles zu seiner Richtigkeit funktionieren. ;)
Falls die *.ini nicht gefunden wurde werden stattdessen Standartwerte verwendet.

Hier mal ein paar Beispiele wie das dann ausshen kann:



Achtung:

Dieses Plugin benötigt OBSE v0018 und Pluggy v125 (oder höher) mit aktivierter Hud-Komponente!​

Credits
  • scruggsywuggsy the ferret, behippo & ianpatt für OBSE und dafür, dass sie immer wieder meine Wünsche erfüllen.
  • Elys für Pluggy und die Hud-Funktionen.
  • haama dafür, dass er Pluggy übernommen und mir meine Fragen zu den Hud-Funktionen beantwortet hat.
  • Kudos an denjenigen, der die Hud-Funktionen ins Wiki gebracht hat:
    http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Category:Hud_Functions_(Pluggy)
  • Yacoby für Companion Health Bars für Morrowind, von dem ich die Idee habe:
    http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23720
  • Brumbek für die verbesserten Texturen (Alternativ-Version).
  • Den Erstellern von Gimp und dem DDS-Plugin für Gimp.
  • Natürlich noch ein obligatorisches Danke an alle, die ich jetzt vergessen habe.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, da fehlt noch wer.




PS:
Da OBSE v0018 momentan selbst noch eine Beta-Version ist trifft das für dieses Plugin auch zu.
Mir sind allerdings keine Bugs bekannt, die alte Plugins oder dieses Plugin betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, werde ich glaube ich aber nicht verwenden, weil man OBSE benötigt (OBSE treibt mich immer wieder in den Wahnsinn).:)

Ansonsten:

Wahrscheinlich sehr praktisch wenn man mit NPCs reist und wahrscheinlich auch für Begleiter;)
 
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Ist eine sehr schöne Sache und auch gut umgesetzt. :good:
Über das Aussehen der Balken lässt sich aber noch streiten.
Mir persönlich sind sie ein wenig zu klotzig, vor allem im Vergleich
zu den schon im Spiel vorhandenen Statusbalken. ;)
 
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Über das Aussehen der Balken lässt sich aber noch streiten.

Das stimmt, aber in erster Linie geht es hier ja um die Funktionalität;)

Texturen können ja später noch ausgetauscht werden.

[OT]
PS: Ich benutze die Mod zwar nicht, finde es aber wichtig, jemandem eine Rückmeldung zu geben, damit derjenige nicht denkt: "Toll, meine Mod scheint ja echt viele zu interessieren".
[/OT]
 
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Danke für das Lob. :)
Das ist Balsam auf die geschundene Modderseele. 8)

Über das Aussehen der Balken lässt sich aber noch streiten.
Mir persönlich sind sie ein wenig zu klotzig, vor allem im Vergleich
zu den schon im Spiel vorhandenen Statusbalken. ;)

Wie man wahrscheinlich sieht sind graphische Dinge nicht mein Stärke. Ich werde mich evtl. mal auf die Suche nach den Vanilla-Balken machen und die verwenden, mal schauen.
 
Das war ja auch nur ein kleiner Kritikpunkt. Deine Mod ist klasse. :good:
Und wenn Du versuchst, die Balken noch ein wenig zu verschönern,
dann freue ich mich umso mehr. :D
 
Mehr als meine Vorredner kann ich auch nicht sagen. Sie sind Funktional vorallem für Begleiter, aber so lange sie noch so klotzig sind werde ich sie wahrscheinlich nicht benutzten, mal schauen
 
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Woah. Schön. Nie wieder rätseln ob mein Begleiter gleich in Ohnmacht fällt.

Ich will mein Spiel aber nicht durch ne Beta von OBSE instabil...er machen. Sobald das aber raus ist werd ich das hier sicher benutzten.
 
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Klingt Super, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Wenn das mit den Texturen auch noch klappt, dann wäre das genial.
Nicht als wenn es so nicht schon genial genug wäre:-D

Eine kleine Frage zu den Screens: Warum haben einige Charaktere wie die Wachen nur zwei Balken oder nur einen oder wie Velwyn gar keinen? Oder warum haben sie nur Balken für Magie und Ausdauer und nicht für Leben?
 
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Eine kleine Frage zu den Screens: Warum haben einige Charaktere wie die Wachen nur zwei Balken oder nur einen oder wie Velwyn gar keinen? Oder warum haben sie nur Balken für Magie und Ausdauer und nicht für Leben?

Um zu zeigen, dass man das für jeden NPC einzeln einstellen kann und dabei hab ich einfach alle Einstellmöglichkeiten mit Namen genommen. ;)
Theoretisch geht das auch ohne Namen, das ist imho aber nicht zu empfehlen, da es sonst zu Verwechslungen kommen kann.
 
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Die Balken sehen jetzt ja richtig schön aus. Gute Arbeit! :good:
Das einzige, was man jetzt noch machen könnte, wäre, eine
schönere Schrift einzubauen. Aber das kannst Du ja in Version
1.2 einbauen. ;)
 
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Hallo Low Post,

vielen Dank für deine Mod. Ich habe sie sofort installiert. :D

Hier einmal ein Bild mit dem Mod-Mix: Oblivion XP V4.1.5, Map Marker Overhaul, Mini-Map und Status Bars.

 
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Das einzige, was man jetzt noch machen könnte, wäre, eine schönere Schrift einzubauen. Aber das kannst Du ja in Version 1.2 einbauen. ;)

In der "Status Bar.ini"* kannst du jede Windows-Schriftart die dir gefällt auswählen. Meinetwegen auch Wingdings, wobei sich mir da natürlich die Frage nach dem Sinn stellt. ;)

*Kategorie Name
Schlüssel sFont

Du solltest allerdings darauf achten auch die Höhe (iHeight) entsprechend anzupassen, da sonst möglicherweise nicht alles angezeigt wird. Außerdem solltest du die Maximale Zeichenzahl für Namen (iMaximumCharacters) entsprechend anpassen.


@Suzie Q:
Nett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen Grafiken, schaut das auch optisch richtig gut aus. Ist es möglich, die Anzeigen ganz unten rechts zu platzieren (von rechts nach links, erweiternd)? Ich habe einen Widescreen-Monitor mit hoher Auflösung, von daher käme es da zu keinen Überschneidungen und die Anzeigen wären mir nicht im Blickfeld.
 
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Laut Post im OBSE-Thread wird bei einem Update auf Beta 4 ein Clean Save empfohlen:

scruggsywuggsy the ferret schrieb:
Many thanks to beta testers for helping us move toward a stable release.

A couple of requests to help expedite testing:
-Players, please clean your savegames. This involves disabling any mods which make use of OBSE 0018, saving your game, re-enabling your mods, and continuing from your cleaned save. Recommended for all beta testers, but particularly those who have seen errors along the lines of:
Code:
Operator [ failed to evaluate to a valid result
-Modders please mention the above in your relz threads.