Starfield - Allgemeine Diskussion

Das hatte ich schon woanders gehört: aussortierter Content, jetzt DLC..

Starfield $30 DLC TANKS, Bethesda Dev Defends Game From Critics & Haters...​

(teilweise recht lustig)

Selbst gewisse Fanboys sind nicht begeistert

The Sad Truth About Starfield...​

 
Zuletzt bearbeitet:
Gepflegte Langeweile..

Starfield, Shattered Space & Bethesda sind am Arsch!​


Neues DLC, neue Argumente

Starfield: Bethesda is Stuck in the Past (Sincere Criticism)​

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe wirklich, dass Shattered Dreams ihnen das Genick bricht, oder zumindest Nasen wie Todd und Emil. Zu diesem Zeitpunkt stellt Bethesda nur noch Energieverschwendung dar und es spielt für mich als Gamer keine Rolle mehr, ob sie existieren oder nicht. Man muss schon ein Naivling sein, wenn man auf ein TES 6 von denen wartet.
Leider stehen die Eigentümer von Bethesda nicht auf unserer Seite, weil sie vom Gaming NULL Ahnung haben.

Hier übrigens Emils Meinung zu Starfield, die zu diesem Thema passt und die er zu einem noch schlechterem Game als Starfield, z.B. TES 6, wiederholen wird.
"...and now sits right to Fallout and Elder Scolls. ... is following the right directory." Nichts, das man in ein öffentliches Forum schreiben kann, wird dem noch gerecht, weil es unter Hassrede gehen würde. Aber du kannst mich mal kreuzweise, Emil, du Nase.
 

Anhänge

  • emils-bankrotterklaerung.jpg
    emils-bankrotterklaerung.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens Emils Meinung zu Starfield, die zu diesem Thema passt und die er zu einem noch schlechterem Game als Starfield, z.B. TES 6, wiederholen wird.
So reden die aber immer, wenn die was neues haben. "Kaufe schönes neuses Spiel, bestes Spiel allerzeiten, wie viel Arbeit reingesteckt, beste Qualität, frischester Content, jetzt noch 30% mehr drin + Vitamin C und Karottensaftanteile. Kaufe, Kaufe, Kaufe, tolles Produkt, feinste Ware gut, super Schnäppchen..usw.
Das machen Musiker auch oft, wenn die ein neues Album herausbringen, im Interview angeblich immer das beste, was sie je hinbekommen haben. Naja, wer hat nicht etliche Alben im Schrank, wo gar keine A-Seite drauf ist, geschweige denn überhaupt eine B.
Eigentlich müsste man denen, also den Bethesda-Selbstverliebten Verkaufsnotgeilen, ja eine gewisse Zeit einräumen, von der Propagandasch.. herunterzukommen. Nur: jetzt hat Skyrim (oder auch die Fallouts) noch so viele Baustellen, die kann man ja nun auch nicht ständig durchwinken.
Ich selbst wünsche mir auch bessere Flugmöglichkeiten. Die Avariel für Oblivion konnten zwar nur eingeschränkt fliegen, aber wenigstens überall hin, und die wurden auch gut programmiert.
Ein anderes "Issue" für Skyrim habe ich auf einem Bild, würde im Screenshot-Teil besser passen, aber eigentlich sind so Bugbilder auch nicht die besten:
AEE_vieletoteHabichte.jpg


Die Habichte verschwinden gar nicht, man könnte sie auch als Behälter für verschiedene Sachen nutzen.
Ein Problem ist halt, die restlichen (sind jetzt wohl nur noch 3 oben) zu erwischen, und die dann zwischen den vielen anderen, schon ausgelooteten Habichten zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asmongold reichlich emotional unterwegs, naja, ich kann dafür auch mit WoW nicht viel anfangen, Oblivion fand ich am Anfang auch solala, bis ich die Liebe für die Avariel entdeckt hatte, und außerdem hatten wir ja auch Gamingzeitschriften, die für Oblivion und seine Mods viel Werbung gemacht hatten. Dann gab es noch ein paar gute Mods hier und haben die Situation auch etwas stabilisiert. Darüberhinaus kommen noch andere Aspekte, Bücher lesen, die DLCs, die Gildenquests oder auch mit dem kaputten Leveling zurechtzukommen. Später hatte ich auch noch die Zauber-Erstellung viel besser verstanden, und auch die Zaubernutzung, was den Spaß auch nochmal gefördert hatte.
Bei D2 konnte man auch noch so einige Überraschungen erleben, einer der Top-Chars ist ja auch die Giftspeer-Amazone..äh..ich schweife ab ;)

Bethesda Is Cooked​


Naja, man konnte am Anfang schon bei Starfield schon sehen, dass die Landschaften aus einem Mixmasch aus Morrowind, Oblivion, Skyrim, Fallout usw. gut erkennen konnte, und auf so einen Déjà-vu hatte ich jedenfalls keinen Bock, und viele, die Starfield gespielt haben werden das vielleicht nicht bewusst bemerkt haben, aber mindestens unbewusst - und dass addiert sich halt auch noch zu den übrigen langweiligen Eindrücken.
Bei BG muss man aber auch bedenken, dass die NPC-Interaktion auch nur mit ein paar eingeschränkten Figuren geht bzw. die vielen Leute in den Bethesda Games können das nicht so einfach in dieser Weise nachmachen, bzw. erstellen. Nichtsdestotrotz gibt es ja in Skyrim Serana oder Neloth, die sind doch gut gelungen, da ginge sogar noch mehr - und da hätte man ja erwarten können, dass die Entwickler mehr solche NPCs erstellen können.
Ich habe die beiden jedenfalls als deutlichen Fortschritt und Zugewinn empfunden und solche Gestalten wären ein guter Ausgleich zu den 100 000 Planeten gewesen, und wäre auch ein Zeichen gewesen, dass die ES-Spiele auf dem Weg der Besserung sind.
Stattdessen ist jetzt eher die Hoffnung geschwunden und die Motivation gesteigert, wie man diese mittlerweile unerreichbaren Typen (das ist normalerweise krank, psychotisch) doch zu erreichen.
Das ist durchaus möglich - nur was wollen wir durchschleusen, bzw. übermitteln?

Ich hätte nettes Fliegen, bessere NPCs, bessere Herausforderungen, mehr Abwechslung mehr Qualitätssicherung und Nachsorge. Man müsste da aber erst in Skyrim damit anfangen, damit das es glaubwürdiger wird, wenn ES6 ein Erfolg werden soll.
Das wäre tatsächlich vorstellbar: neues, sehr gutes DLC für Skyrim gewissermaßen als PoC, dass man sich noch Hoffnung machen kann.
Starfield kann ausgelagert werden, an andere Entwicklerteams, die daraus etwas besseres machen können - falls das überhaupt noch geht.
Überhaupt, mit den selbstgebauten Schiffen mal losfliegen, sich eine Basis irgendwo erstellen, und dann die vielen Freunde nach und nach nachholen, z.B. wie in Breath of Fire 2 (http://www.breathoffire2.de/de/index.php).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptquest von Shattered Space habe ich nun durch. Fand sie nicht schlecht. Fürs den "Endkampf musste ich doch aber am Schluß den Schwierigkeitsgrad runterschrauben, weil mir die Heilitems ausgingen und ich in der Hektik ein wenig die Orientierung verloren habe, was ich als nächstes tun sollte, bzw. wohin ich musste ;)
 
Hier noch eine deutschsprachige Analyse von Shattered Crap und Emils Meinung dazu. Der Bursche ist so fucking arrogant und völlig lernresistent. Oder er ist einfach ChatGPT, eingestellt auf schamloses Lügen. Wie auch immer, ein Game mit dem Würstchen drin ist in meinen Büchern zum Scheitern verurteilt, jedes Review erübrigt sich.

 
Hier noch eine deutschsprachige Analyse von Shattered Crap und Emils Meinung dazu.
Martin hatte sein Letsplay des DLCs direkt abgebrochen. Es ist ja nicht so, dass jetzt mal wieder x oder y oder z lieblos hingerotzt sind. Da ist ein ganzer Teppich von Lieblosigkeiten sinnlos zusammengeknüpft, und die Ignoranz, Blindheit oder Fanverar wird so richtig öffentlich, was ja auch nicht so schlecht sein kann.
KISS ist übrigens auch so gemeint, eben nicht mit einer Tonne an Skriptcode auf eine einzige Variable x zuzugreifen.
Ein Teil des Spaßmoments ist ja definitiv auch der, die Skipts zu frisieren.
Ein anderer bekannter Ansatz in der Programmierung ist ja auch die schrittweise Verbesserung. Die geht mit Klospülung, next Game Verkauforgie irgendwie nicht so gut.
Das geht (als Spieler) mit Mods teilweise auch nicht so toll, was einem dann aber am Ende doch ein gewisses Zufallsmoment beschert. Es ist auch wichtig, das man selbst mitgestalten kann.
Weil aber viele das gar nicht machen, oder nicht nutzen, oder nicht können oder wie auch immer, wäre auch eine öffentliche Servicestelle zum Ingame gut. Was dann aber auch wichtig wäre, das wäre dann, dass man als Mod-Erfrager auch bei KISS bleibt - und das können eben viele auch nicht, und wünschen sich oft eher unmögliche Sachen, oder unnötig teuren Kram oder auch unterm Strich sinnloses. So manche Mod sieht zwar genau danach aus - aber das ist ein anderes Thema.
Man sollte schon eine Abstufung zwischen Ideal und realisierbar hinbekommen.
Viele dieser YT-"Analysten" geben sich sehr viel Mühe, neutral und objektiv zu bleiben und Bewertungen außen vor zu lassen. Das ist zwar auch nicht einfach, aber man sieht ja auch, dass die sich wirklich reinhängen - wenn früher ein Bäcker mickrige steinharte Brötchen als "die besten Brötchen, die ich je gebacken habe" verkauft hatte, dann hatte der erstmal nichts zu lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine durchaus neue Betrachtung, über die weiß ich eigentlich gut Bescheid, (Chaos,50% alt, 50% neu, alles was zuweit davon abweicht, macht eher Angst oder wird nicht verstanden und gemieden oder als negativ beurteilt)
Bisher hatte ich aber nicht so genau darüber nachgedacht.

Auch wieder so ein WoW-Held, aber eben auch gut, wichtige Faktoren zu vermitteln:

The Strangest Decision Bethesda Ever Made​


(ja, Diablo 3 war damals für mich auch eine furchbare Enttäuschung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur schon wieder höre, dass Todd Herz und Seele in sein Baby gesteckt hat, wird mir übel. Wie, wenn ein untoter Zombie ein Herz und eine Seele hätte, oder überhaupt ein Baby bekommen könnte. Und was muss man für ein Mensch sein, um das als das beste Game zu bezeichnen, dass sie jemals gemacht haben? Entweder lügt Emil wie gedruckt für Geld, auch den Investoren gegenüber, oder er lebt in einer gefährlichen Wahnvorstellung.
Und ich verstehe auch die Investoren nicht: Klar, Todd ist fähig, Investoren ein Space-RPG mit Monetarisierungsmethoden zu verkaufen. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass die eigentlichen Geldsäcke null Ahnung vom Gaming haben und dass ihnen das Wohlbefinden von Gamern völlig am Arsch vorbeigeht, muss aber doch irgendjemand dazwischen stehen, der sie neutral zum Thema berät. Wenn ich Milliarden zu investieren hätte und gehört hätte, dass Baby-Windeln eine Goldgrube sind, würde ich doch irgendwie die Meinung von Leuten und Bekannten zum Thema erfahren wollen, die sie verwenden, statt nur auf die Leute, die mich als Investor wollen, und die sehr wahrscheinlich lügen, dass sich die Balken biegen.
Hat denen nie jemand gesagt, dass es auf Inkompetenz und schwere Mängel im Projektmanagement hindeutet, wenn sie 10 Jahre dafür brauchen? Oder dass ein Space-RPG von Bethesda eine grandiose Pleite ist, wenn es sich nur anständig verkauft? Das Teil hätte sich 30 oder 50 Millionen Mal verkaufen können, statt nur drei Millionen Mal. Die Differenz würde ich als geradezu kriminelle Verschwendung von Ressourcen bezeichnen. Millionen von Gamern hätte drauf geschissen, dass es ein mieses RPG ist, wenn man nur anständig hätte ballern können darin. Millionen von Leuten hätten auf die Ladebildschirme gepfiffen, wenn es dahinter was zu entdecken gegeben hätte, z.B. Aliens. Aber sie haben alle gefailt. Wieso sind Todd und Emil überhaupt noch da?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss aber doch irgendjemand dazwischen stehen
Ich fürchte, Todd wird als Witzfigur in Rente gehen. Selber wird er davon wohl nichts mitbekommen.
Tatsächlich hätten doch die Entwickler auf den Tisch hauen müssen, und klar stellen müssen, was ein gutes Space-Game ausmacht.
Aber das hätte auch schon bei Fallout 76 passieren müssen.
Der Titan-Typ, der sämtliche fundamentale Kritik ignorieren musste, hat sich zu Matsch pressen lassen und geht jetzt als Matsch-Hirn in die Geschichte ein.
 
Hier ist eine durchaus neue Betrachtung, über die weiß ich eigentlich gut Bescheid, (Chaos,50% alt, 50% neu, alles was zuweit davon abweicht, macht eher Angst oder wird nicht verstanden und gemieden oder als negativ beurteilt)
Bisher hatte ich aber nicht so genau darüber nachgedacht.

Auch wieder so ein WoW-Held, aber eben auch gut, wichtige Faktoren zu vermitteln:

The Strangest Decision Bethesda Ever Made​


(ja, Diablo 3 war damals für mich auch eine furchbare Enttäuschung)
Sehr viel wahres in dem Video! Auch ich bin auf die ein oder andere Weise ein Fanboy von Bethesda (gewesen), weil ich immer die Hoffnung hatte, dass Bethesda zu den "Skyrim-Hights" zurück kommt! Aus genau diesem Grund hab ich mir sogar das "Shattered-Space-DLC" gekauft. Habe es noch nicht gespielt und weiß auch nicht wann ich es spielen werde, aber die Fanboy-Mentalität hat mich dazu verleitet!

Habe Starfield einmal durchgespielt und fand es teilweise gut bis sehr gut, mit einigen schweren Ausfällen! Danach habe ich es immer mal wieder angespielt, aber im Gegensatz zu Skyrim oft schnell wieder "beiseite gelegt!

Es ist für mich nach wie vor ziemlich merkwürdig, was Starfield angeht. Es gibt wie angesprochen die "Totalausfälle", wo das Spiel auf ganzer Linie versagt, dann gibt es zumindest für mich gewisse Teile des Spiels die mir sehr gut gefallen. BGS ist in bestimmten Bereichen nicht mehr zeitgemäß! Es fehlt die Seele im Spiel und auch die für die Zeit angemessene Technik!

Das Creation Kit ist es nicht, wenn man zum Beispiel die besten Mods für Skyrim nimmt, dann kann man mit SKSE und allem guten was damit kommt, seine Skyrim-Erfahrung fast an den Level eine zeitgemäßen AAA-Spieles bringen! ENB, SKSE und alles was sehr talentierte Modder kreieren, könnte direkt von BGS kommen. Modder zeigen lediglich immer wieder, das mehr möglich ist!

BGS spielt leider nicht mehr in der Liga in der sie spielen sollten!

Es gibt für mich kein Spiel, dass ich mit Skyrim vergleichen könnte ... leider! Ansonsten könnte mir BGS einfach schnuppe sein!
 
  • Like
Reaktionen: darklady310187
Habe Starfield einmal durchgespielt und fand es teilweise gut bis sehr gut, mit einigen schweren Ausfällen! Danach habe ich es immer mal wieder angespielt, aber im Gegensatz zu Skyrim oft schnell wieder "beiseite gelegt!
Ich hatte damals eigentlich auch gewisse Vorurteile über Skyrim. Ich konnte dann aber doch viele gute Sachen entdecken. Das Bücher einsortieren, das Waffen ablegen, die Wasserfälle, die vielen Sprüche der Wachen, die nette Optik, die vielen Wege durch die Berge, man kann sich ja fast verlaufen oder auch der Spaß mit den Glitches. Bei der Akademie ruft ja Collette öfter "wer hat schon wieder meine Sachen gestohlen" oder so.. ich weiß schon wer ;)
Naja, Skyrim ist auch recht komplex.
So wirklich viel Spaßmomente wie bei Quake2 gibt es da wohl nicht - aber immerhin, doch viele Möglichkeiten um auf seine Kosten zu kommen.
Bei Starfield sind aber vor allem die negativen Seiten von Bethesda-Spielen versammelt, weniger die guten Seiten.
Und mit Fliegerei war ja bei ES auch nix los, immer wieder enttäuschend, während die Fliegerei bei den japanischen RPGs schon fast in jedem Game da Standard ist.
Aber in Oblivion hatte ich die Fliegerei mit den Avariel schon irgendwie als höchstes Gut empfunden. Schade, dass das nur eine Custom-Rasse ohne blöden Spruch am Anfang war.
 
Aus genau diesem Grund hab ich mir sogar das "Shattered-Space-DLC" gekauft. Habe es noch nicht gespielt und weiß auch nicht wann ich es spielen werde, aber die Fanboy-Mentalität hat mich dazu verleitet!
Ich habe aufgehört, Fan zu sein. Kein Name, kein Label und keine offizielle Note im Gaming hat noch eine Bedeutung, es ist alles verbrannt worden, was sich jemals an Respekt und Vertrauen aufgebaut hat. Ich betrachte mich als Verbraucher, der die Pflicht hat, mit seinem Geldbeutel abzustimmen, und zwar auch dann, wenn man es für 5 Mücken im Sale kriegt, was dem Wert einer seelenlosen Grütze eigentlich entsprechen würde. Ich sage ganz einfach nicht Ja zu dieser Scheisse. Natürlich ist mir klar, dass wir es mit lernresistenten und unverbesserlichen Leuten zu tun haben, die mit jedem Game um 20 % mieser werden und es dann als das tollste Game aller Zeiten anpreisen, keine Politik kann die noch erreichen. Dabei hatte schon der Erfolg von Skyrim eher mit Glück als Können zu tun, aber TES 6 wird satanisch schlecht. Aber immerhin habe ich nicht Ja dazu gesagt.
 
Bin jetzt nach ca. 18 Stunden Spielzeit durch mit Shattered Space. Die Hauptstory ist recht kurz gewesen, aber die Nebenquests und das Erkunden von Va'ruun'kai sorgt trotzdem dafür, dass man einige Zeit mit Shattered Space verbringt.

Das Planquadrat um die Hauptstadt der Va'ruun ist dabei komplett von Hand gemacht und das merkt man auch. Das hätte ich mir eigentlich für alle Planeten im Hauptspiel gewünscht. Sobald man sich aber außerhalb des Planquadrats begibt, trifft man auf zufallsgenerierte Inhalte was sehr deutlich sichtbar in der Kartenansicht ist.
20241009210834_1.jpg

Die Locations sind ganz nett und haben einige nette Gimmicks wie etwa wenn man in der Müllpresse auf der Raumstation gefangen ist und in Schwerlosigkeit eine Energiezelle zwischen dem Müll finden muss um die Müllpresse abzuschalten eh sie einen zerquetscht ... da hat man sich wohl etwas an Star Wars bedient. Die "Dungeons" auf dem Planeten sind alle ganz nett, wobei einige davon etwas lang sind und man völlig überlastet mit den Waffen von 100 Spacern wieder rausgeht.

Das meiste aus der Erfahrung holt man raus wenn man Andreja als Begleiter dabei hat (und weiß dass sie eine Va'ruun ist) sowie den Trait "Schlangenumarmung" hat. Der Trait "Schlangenumarmung" ändert zwar anfangs nicht sehr viel, da man nur als zu ihrer Religion konvertiert gilt was nur geringfügig besser als Ungläubiger ist. Trotzdem gibts massig Dialogoptionen für "Schlangenumarmung". Man gewinnt aber den Eindruck, dass man selbst viel mehr an die Große Schlange glaubt als die Va'ruun, wenn man mal wieder was davon erzählt, dass das "der Wille der Großen Schlange" ist und die NPCs innerlich schon mit den Augen rollen.
20241006134528_1.jpg

Andreja meldet sich auf ihrem Heimatplaneten immer wieder zu Wort und hat was mitzuteilen oder gibt Hintergrundinfos. Am Ende des DLCs findet auch ihre Begleiterquest aus dem Hauptspiel ihren Abschluss. Da ich Tomisar verschont hab gab es eine interne Untersuchung und Andreja wurde trotz der Offenlegung ihrer Identität rehabilitiert.
20241006141630_1.jpg20241009192251_1.jpg

Es gibt mit Quickstrike, Longfang, Starlash, Penumbra, Starstorm und Schimaz insgesamt 6 neue Waffentypen sowie 5 neue Granatentypen. Besonders angetan hat es mir die Va'ruun Longfang die genadenlos overpowered ist und alle Waffentypen aus dem Hauptspiel in den Schatten stellt. Selbst auf NG+ Durchgang 10 und dem höchsten Schwierigkeitsgrad (vermindert beides jeweils den Spielerschaden massiv) lasert man damit jeden Gegner in Sekunden down.
20241009200122_1.jpg

Die Nebenquests sind alle ganz nett, allerdings scheinbar nicht richtig durchgetestet, so dass es zu Ungereimtheiten kommt. So soll man der Sekundant bei einem Duell zwischen zwei Brüdern sein und kann das Duell verhindern indem man beide Kontrahenten betäubt. Später sieht man dann eine Szene in der sich beide Versöhnen und froh sind, dass es nicht zu einem Duell kam. Spricht man sie aber an kommt da nur Verachtung zurück weil man ihr Duell sabotiert hat. Dann gibts noch eine Quest wo man einer Frau die von Spacern gestohlenen Artefakte zurückbringen soll. Hab ich gemacht und ihren Vater überredet sie zu reparieren. Wenn man den Vater danach nochmal anspricht wirft der einem vor die Tochter getötet zu haben und greift einen an, obwohl die Tochter quicklebendig daneben steht.

Es gibt zudem zwei neue Crewmitglieder die man für sein Schiff rekrutieren kann:
20241008033354_1.jpg20241008214056_1.jpg

Zwischendrin hat sich etwas Gender-Sprache ins Spiel verirrt was mangels passender deutscher Übersetzung komisch wirkt, allerdings hält sich das weitestgehend in Grenzen:
20241008024301_1.jpg

Echt schade finde ich, dass es keinerlei neue Teile für den Raumschiffbau gibt. Stattdessen hat der Schiffsbauer auf Va'ruun'kai nur Teile von Stroud-Eklund, HopeTech und Taiyo im Angebot.

Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden mit dem DLC auch wenn mehr hätte drin sein können. Da ich ja damals die Collector's Edition von Starfield gekauft hab war das DLC dabei schon mit drin.

Da das ja ein neuer Playthrough ist will ich auch mal kurz auf die Bugs aus dem Hauptspiel eingehen die ich hatte:

Wenn man sich beim Generationenschiff ECS Constant dafür entscheidet ihnen einen Gravantrieb zu sponsern, ist irgendwann das Schiff einfach weg und der Questmarker zeigt wieder auf Porrima II über dem Paradiso Resort. Den Bug gabs schon zu Release und der ist immer noch nicht gefixt. Ähnlich ist es mir mit der Raumstation "Der Bau" ergangen, die ich in der Regel anfliege wenn ich Schmuggelware dabei hab, da es dort einen Vorposten der Handelsaufsicht gibt ohne dass man sich den Schiffs-Scans von den United Colonies oder dem Freestar Collective aussetzen muss. Leider ist "Der Bau" in meinem Spielstand fast unerreichbar weit weg von seiner Schnellreiseposition ins All gedriftet:
20241009192749_1.jpg

Mit einem der Patches dieses Jahres wurde ja auch mit dem REV-8 ein Bodenfahrzeug hinzugefügt das egal wo man landet neben dem Schiff spawned und dann zur Erkundung genutzt werden kann. Leider ist der Spawnpunkt immer etwas verbuggt und es kommt oft vor, dass das Fahrzeug sich irgendwie in die Landeplattform buggt oder in seltenen Fällen das ganze Schiff flippt wie man hier sehen kann:
20241005235243_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.. da hat man sich wohl etwas an Star Wars bedient.
schon wieder?
Ein Frage hätte ich: wenn Starfield angeblich das beste Spiel sein soll, welches Bethesda je hervorgebracht hat, wie äußert sich das? Gibt es Beispiele im Spiel, die das belegen, oder wenigstens andeuten?

Es ist doch generell so mit diesen Bethesda-Spielen: ich kenne jetzt nicht alle, aber bei denen, die ich kenne, war
1) die 'Schiffsfahrt nur andeutungsweise vorhanden:
2) die Fliegerei gar nicht, oder nur rudimentär implementiert. Man sieht es ja bei den Drachenflügen in Skyrim: unfähig, in diesem Bereich etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.
3) und dann hingehen, und ein Spiel mit Raumschiffen präsentieren? Also Sachen machen, die man sowieso noch nie richtig gut hinbekommen hat??

Das wirkt so ähnlich, als wollte die NASA neuerdings nur noch ohne Treibstoff zum Mond, oder noch weiter raus.
Und dann gibt es auch noch allgemeine Probleme, wie z.B.:
 
wieso "schon wieder"?

Ein Frage hätte ich: wenn Starfield angeblich das beste Spiel sein soll, welches Bethesda je hervorgebracht hat, wie äußert sich das? Gibt es Beispiele im Spiel, die das belegen, oder wenigstens andeuten?
sowas hab ich nie behauptet

Es ist doch generell so mit diesen Bethesda-Spielen: ich kenne jetzt nicht alle, aber bei denen, die ich kenne, war
1) die 'Schiffsfahrt nur andeutungsweise vorhanden:
2) die Fliegerei gar nicht, oder nur rudimentär implementiert. Man sieht es ja bei den Drachenflügen in Skyrim: unfähig, in diesem Bereich etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.
3) und dann hingehen, und ein Spiel mit Raumschiffen präsentieren? Also Sachen machen, die man sowieso noch nie richtig gut hinbekommen hat??
Keine Ahnung was Drachen in Skyrim damit zu tun hat, aber das mit den Raumschiffen in Starfield ist ganz solide. Das Schiffsbausystem ist eines der besten und flexibelsten die ich bisher je in einem Spiel gesehen hab und zählt mit zu den wahren Stärken von Starfield. Der Space Combat kann je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad fordernd sein und bringt taktische Tiefe mit oder ist halt eine kleine Nebenbeschäftigung wenn man da nicht so Bock drauf hat. Natürlich ist der nicht so ausgereift wie in anderen Spielen, aber Starfield ist ja vornehmlich immer noch ein RPG und keine Space Sim.

Dein zusammenhangloses Posten von Wikipedia-Links kannst du dir übrigens langsam mal sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Judge Red und Licht
sowas hab ich nie behauptet
Na, du nicht, aber die Entwickler von Starfield behaupten das. Deswegen kann man doch mal nachsehen, was das tolle beste Spiel von Bethesda ausmacht.
Das Schiffsbausystem ist eines der besten und flexibelsten die ich bisher je in einem Spiel gesehen hab und zählt mit zu den wahren Stärken von Starfield.
Zumindest das Bauen. Früher hatte ich auch Modellflugzeuge und Schiffe gebaut, auch Star Wars-Flugmodelle, war ganz toll ;) Aber fliegen konnte man mit denen oder im Meer herumschippern nicht und mit den Star Wars -Flugmodellen durch den Weltraum fliegen auch nicht. Mit der Phantasie natürlich ja, aber eben nicht wirklich.
Keine Ahnung was Drachen in Skyrim damit zu tun hat,
Du bist wahrscheinlich noch nie viel mit den Drachen in Skyrim geflogen. Darüberhinaus ist das nur als Beleg gemeint, dass Bethesda die Fliegerei und die Schifffahrt nicht wirklich gut implementieren kann.
Dein zusammenhangloses Posten von Wikipedia-Links kannst du dir übrigens langsam mal sparen.
Weil du die nicht verstehst? Das ist dann aber dein Problem, und nicht meins :)

Dass du für Schwachsinn Geld ausgegeben hast, kommt dir wohl gar nicht in den Sinn? Starfield hätte doch gut werden können. Stattdessen gibt es eine halbgare Präsentation und unzusammenhängendes, oder elendig bekanntes zusammengemischtes Zeug. Da hatten die Leute früher vor mehreren tausend Jahren auch gesagt, lauwarm ist schon irgendwie blöd.
Leute wie Aspiria oder Rung hätten sowas wie "Starfield" locker in 4+6 Monaten zusammengecoded, wenn die den Auftrag bekommen hätten. Aber so eine Bethesdafirma hätte da schon mehr auf die Beine stellen können. Haben sie aber nicht,
Stattdessen haben jetzt viele Youtuber die Gelegenheit, ein nettes Anti-Bethesda- oder Anti-Starfield-Video zu erstellen.
Das machen die nicht, um die Bethesda-Fanboys zu verärgern.
Viele wollen sich doch auch nur Luft machen, dass die Bethesda-Fanboys nicht verärgert werden, weil sich sowas eigentlich nicht gehört.
Weil jetzt aber wirklich auf den Tisch gehauen wird, kann man mittlerweile auch daran zweifeln, das ES6 noch was gutes wird. Da muss einfach MEHR kommen von Bethesdas Seite. Und je mehr Leute denen in den Hintern treten, desto besser ist das doch, dass die mal darüber nachdenken, was die mit Starfield angerichtet haben, bzw. mit Fallout 76.
Den Kasperkram bei der AE-Version können die sich auch sparen. Da fragt man doch eher: sind die noch bei Trost?
Aber man kann natürlich auf Durchzug schalten, und sich am Schiffsbau erfreuen. Warum auch nicht, war ja auch teuer genug, dieses Veräppel-Spiel.
 
Na, du nicht, aber die Entwickler von Starfield behaupten das. Deswegen kann man doch mal nachsehen, was das tolle beste Spiel von Bethesda ausmacht.
Wenn du mich zitierst und eine Frage stellst, dann gehe ich davon aus dass die auf mich bezogen ist. Kannst aber gerne warten bis sich Todd Howard hier im Forum meldet und deine Frage beantwortet.

Zumindest das Bauen. Früher hatte ich auch Modellflugzeuge und Schiffe gebaut, auch Star Wars-Flugmodelle, war ganz toll ;) Aber fliegen konnte man mit denen oder im Meer herumschippern nicht und mit den Star Wars -Flugmodellen durch den Weltraum fliegen auch nicht. Mit der Phantasie natürlich ja, aber eben nicht wirklich.
Merkst du das eigentlich nicht selbst? Irgendwie driften deine Gedanken immer wieder in Belanglosigkeiten ab, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Du bist wahrscheinlich noch nie viel mit den Drachen in Skyrim geflogen. Darüberhinaus ist das nur als Beleg gemeint, dass Bethesda die Fliegerei und die Schifffahrt nicht wirklich gut implementieren kann.
Hab ich tatsächlich nicht. Soweit ich mich erinnere war das ein optionales Feature das erst mit einem der DLCs ins Spiel kam. Hab die DLCs nur einmal gespielt und hab Skyrim seit über 10 Jahren nicht mehr angefasst, d.h. meine Erinnerung daran ist quasi nicht vorhanden. Naturgemäß sind Features die nachträglich in ein bestehende Spiel reingepatcht werden nicht immer die Ausgereiftesten. Bezogen auf Starfield würde ich dein Drachenfliegen am ehesten mit den nachträglich reingepatchten Bodenfahrzeugen vergleichen, die ebenfalls nicht ganz rund laufen. Der Raumflug hingegen in Starfield ist ein Basisfeature das Teil des Hauptspiels ist und fügt sich dementsprechend deutlich besser ins Bild.

Weil du die nicht verstehst? Das ist dann aber dein Problem, und nicht meins :)
Ja genau das wirds sein ... ganz bestimmt

Dass du für Schwachsinn Geld ausgegeben hast, kommt dir wohl gar nicht in den Sinn?
Es ist meine Sache für was für "Schwachsinn" ich Geld ausgebe. Klar ist Starfield nicht das was es hätte sein können und ich hab hier im Forum schon zur Genüge Kritik an dem Spiel geäußert, aber trotzdem hatte ich viel Spass an dem Spiel und bereue den Kauf nicht.

Leute wie Aspiria oder Rung hätten sowas wie "Starfield" locker in 4+6 Monaten zusammengecoded, wenn die den Auftrag bekommen hätten.
Irgendwie kommst du mir immer mehr wie ein Zeitreisender vor. Nicht nur, dass du dich bei allen möglichen Themen hier im Forum immer wieder ausschließlich auf Spiele wie Diablo, Wizardry, Balurs Gate & Co beziehst, die bereits ein Viertel Jahrhundert auf dem Buckel haben, jetzt wirfst du auch noch irgendwelche Mod-Ersteller in den Ring, die seit 13 Jahren nicht mehr aktiv sind. Was die Erfordernisse moderer Spieleentwicklung angeht würde ich mal empfehlen sich mit dem Thema erstmal ernsthaft zu befassen., eh du halbgare Aussagen tätigst.