Star-Whatever

Was ist besser?

  • Star Wars

    Stimmen: 37 55,2%
  • Star Trek

    Stimmen: 9 13,4%
  • Stargate

    Stimmen: 13 19,4%
  • Eine andere SciFi-Serie

    Stimmen: 4 6,0%
  • Ich mag diese Art von Film nicht.

    Stimmen: 4 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67

Royal_Flush

Vertrauter
Hi, in diesem Thread soll es darum gehen, was die beste Science-Fiction-Serie ist.

Ich persönlich bin ja stark für Star Trek, einfach weil die Geschichten und Charaktere relativ durchdacht und tiefgründiger sind, als bei der Konkurrenz. Außerdem ist die technologische Seite des Universums einleuchtend. (Im Gegensatz zu z.B. Laserschwertern) Außerdem sieht die Enterprise einfach nur majästetisch aus. :D

Stargate kenne ich nur sehr wage, aber das bisschen, das ich bisher gesehen habe, erscheint durchaus logisch, wenn auch extrem actionlastig. MMn nicht so gut wie Star Trek, aber sehenswert.

Star Wars kann ich überhaupt nicht ausstehen. Irgendetwas nicht näher definierbares stört mich daran ungemein. Und auch mit Logik nimmt mans da nicht so genau. (Ein Planet voller Stadt? Die brauchen aber gute Trinkwasser- und sauerstofftransportwege... Geschweige denn Laserschwerter.)

Also, was findet ihr am besten?
 
Ich denke, das ist wie bei Spielen, Star Trek ist eher so Rollenspielmäßig, Star Wars kurzes Actionspiel ( im Vergleich zu den Episoden von Star Trek ), Star Gate ist irgendwo dazwischen.

Ich persönlich finde sowohl Star Wars wie auch Star Trek ganz interessant.
Star Gate habe ich mir bis jetzt nur ein- , zweimal angeschaut, fand ich aber nicht so toll.
 
Ich finde Star Trek einfach nur klasse:-D
Wobei ich nur die alten Sendungen mit Captain Kirk gucke, die mit Piacrd finde ich nicht so spannend aber die Filme wo er mitspielt sind allerdings ziemlich gut.
Leider kommen die alten Star Trek Folgen nur noch so selten:cry:
Kennt jemand einen Sender wo die noch laufen?(kein Pay-TV)
 
Die beste Sci-Fi Serie? Stargate SG-1. Für mich mit weitem Abstand das beste was bisher in diesem Bereich gemacht wurde. Star Trek ist einfach zu lange vor meiner Zeit und die Star Wars Clone Wars Folgen sind einfach schlecht.

Dante 2000
 
Garnix davon...

Das Beste Sci-Fi Genre ist für mich immernoch der Cyberpunk und net dieses ganze optimistische Hardcore Sci-Fi Zeug mit Raumschiffen und Aliens im Überfluss.

Wenn ich aber eine Wahl aus den oben aufgelisteten Serien treffen müsste, dann wärs wohl Stargate, da das das Einzige ist, was ich schon öfter gesehen habe.
 
Ich bin ein Fan von allen drei genannten Serien. Zwar sind alles SciFi-Serien aber doch mit komplett anderen Ansätzen.

Star Trek ist eine Utopie. Das finde ich im Gegensatz zu den anderen Dystopien, die heutzutage ja vorherrschen sehr entspannend. Gene Roddenberry wollte eine friedliche Welt erschaffen, in der es um das Erforschen vom Ubekannten geht (... and boldly go where no one has gone before.) und nicht um den Krieg/Kampf mit feindlichen Rassen.

Stargate ist eine Actionserie. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Star Wars sind für mich Actionfilme. Das weitergehende Universum kenne ich nicht, deswegen kann ich nicht soviel dazu sagen. Das ein Actionfilm Action braucht und sich nciht lange mit Charakterentwicklung aufhalten kann, ist klar. Sehr schön bei Star Wars ist auf jeden Fall die Fremde. Dortige Aliens mögen zwar noch immer viel zu menschenähnlich sein, aber es sind wenigstens mal Aliens und nicht nur Menschen mit farbigen Kontaktlinsen...

Natürlich spielt das Budget dort eine sehr wichtige Rolle. Ein erfolgreicher Kinofilm hat natürlich ganz andere Mittel für Spezialeffekte. In Star Trek sind so gut wie keine Oberflächen von fremden Planaten zu sehen. Statt dessen beamen siesich immer in die gleiche Pappmascheehöhle. In Stargate sind fast alle außerirdischen Planeten zufällig wie kanadische Wälder bewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich die Star Wars Filme nicht mit Stargate vergleichen lassen können. Das eine sind Filme,das andere sind Serien. Und ich finde die Stargate Serie perfekt.

Dante 2000
 
wenns ums vergleichen geht, kommen bei mir an erster Stelle die Star Trek Filme mit der Kirk-Crew. Danach wirds schwieriger mit einer Entscheidung, weshalb ich die restlichen Star Trek Filme, die Star Trek Serien, Star Wars, Star Gate und Babylon 5 auf ungefähr eine Ebene heben würde. Nachgeordnet kommt in meinem Rating dann noch Andromeda, diverse Dune-Verfilmungen, Farscape, Sliders, Seaquest usw.
 
Ich kann bei sowas nicht abstimmen. Ich bin Sci-Fi Fan und ich mag die genannten grundsätzlich alle.

Wobei ich die Hintergrundstory von Star Wars am schlechtesten finde und auch die Ausrichtung hin zur Kleinkinderserie (inkl. schlechtem Anime-Klon) gar nicht abkann. Aber auch Stargate ist nicht vor Kritik gefeit, nach SG1 wurde alles schlechter und langweiliger (SG1 lebte aber auch extrem von "MacGyver"). Der Franchise wird totgenudelt wie schon Star Trek - letzteres hat aber einen guten Neuanfang hingelegt und ich finde es schade, dass man einen DS9 Kinofilm kann jetzt ja vergessen kann.

Zu den Star Trek Serien möchte ich noch sagen, dass dort ab TNG die jeweils ersten beiden Staffeln schon immer eher eine laaaangsame Einführung waren und das die Serien erst ab der dritten Staffel gasgegeben haben, auch und sogar bei Enterprise, das am Ende wirklich gut wurde allerdings trotzdem mit dem Problem kämpfte, dass nach bald 30 Staffeln und zehn Kinofilmen fast alles schon mal irgendwie da war.

Persönlich finde ich Cyberpunk auch am interessantesten, nur leider habe ich da noch nicht einen einzigen auch nur annähernd vernünftigen Film gesehen.
 
Das beste Sci-Fi Universum bietet meiner Meinung nach Frank Herbert's Dune - Der Wüstenplanet, das ganze ist einfach super durchdacht und imho gar nicht mal soooo Realitätsfern^^
 
ich finde stargate eigentlcih am besten weil ich das seit jahren gucke
star wars is eig nciht schlecht aber es wird mir zu viel rummel drumherum gemacht
star trek bisher ncoh nicht geguckt *asche auf mein haupt*
 
Ich finde Stargate Universe echt genial. Mit Abstand die beste SG Serie.
In die Abstimmung sollte noch Battlestar Galactica, die Serie liebe ich ebenfalls.
Das ist so mein Mittwochabend erst SGU dann Battlestar:-D
mfg
 
Ich hatte früher mal so ne Sci-Fi Phase, mittlerweile ist es nicht mehr so ganz mein Genre, aber Einiges ist trotzdem ganz gut ;)
Star Wars z.B. habe ich immer sehr gerne geschaut, habe mir die Filme irgendwann auch auf DVD zugelegt.
Länger beschäftigt habe ich mich ansonsten nur mit Stargate, ich habe ziemlich viele der ersten Folgen von Stargate Atlantis gesehen, weil ich die Vorschau und die Berichte zu dieser Stargate-Version sehr gut fand, aber letztendlich fand ich die Serie nicht so spannend irgendwie :?
Die ersten Folgen haben mir noch gefallen aber irgendwann hab ich aufgehört es zu schauen und somit ist das ziemlich im Sand verlaufen :?
 
Ich habe immer SG-1 gemocht, Stargate Atlantis war auch klasse, wenn das Ende in meinen Augen ziemlich enttäuschend war. SGU kann ich bisher wenig abgewinnen (1. Hälfte der ersten Staffel), bin aber noch offen für den weiteren Verlauf.

Bei Star Wars mag ich nur die alten Filme, die neuen sagen mir nicht zu und haben auch keinerlei Kultcharakter (man bedenke wie Star Wars 1977 auf die Zuschauer gewirkt haben muss im Vgl. zu den neueren Star Wars Filmen, die tatsächlich nur Action sind)

Und Star Trek habe ich mir bisher nur die Kinofilme angesehen, sympathisch, konnte mich aber nie durchringen die Serien zu gucken.
 
Bei Star Wars mag ich nur die alten Filme, die neuen sagen mir nicht zu und haben auch keinerlei Kultcharakter (man bedenke wie Star Wars 1977 auf die Zuschauer gewirkt haben muss im Vgl. zu den neueren Star Wars Filmen, die tatsächlich nur Action sind)

Und dann noch Hayden Christensen oder wie der Vogel heißt. Schlechter hätte man Anakin Skywalker wohl nur noch mit Robert Pattinson besetzen können.
 
Ich bevorzuge Star Wars, da mich die Story einfach ziemlich anspricht. Auch
von den neueren Teilen. Ich bin ja anscheinend ein Laserschwert-Kampf-Fetischist, von dem her sind die neuen absolut toll.

Star Trek, Star Gate und auch Battlestar Galactica kann ich nicht so ab, gefällt mir einfach nicht :good: ^^
 
Ich finde Stargate von den drei auswahlmöglichkeiten am besten. Vor allem die Idee mit den Stargate finde ich toll, und dass erklärt wird, was aus den Wikinger, etc wurde. Außerdem finde ich die Feinde (Goa'uld, Wrath, etc) recht gut und abwechslungsreich. Danach kommt Star Trek, obwohl ich da ziemlich wenig gesehen habe (Der Aufstand und der erste Kontakt. Star wars finde ich teilweise nicht schlecht, aber mit Stargate und Star Trek könne sie nich mithalten. Was mir aber auch noch ganz gut gefällt, das ist Raumschiff Orion!