Idee Stadt-TC mit einigen DP-Features

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timobile

Ehrbarer Bürger
Hi,
Da ich in letzter Zeit oft die Dark-Project-Spiele gespielt habe, fing ich langsam an, deren Stil anzuhimmeln... (Maschinen, Gaslampen etc.)

Nun plane ich eine TC mit einer eigenständigen (und zugegebenermaßen sogar recht spannenden und innovativen) Story, das Ganze allerdings im Bereich des Gameplays von der Thief-Reihe inspiriert. Das heißt:

- der komplette Inhalt von Thieves Arsenal, also Seilpfeile, Lärmpfeile usw.
- auf verschiedenen Untergründen unterschiedliche Schrittlautstärke (dass also z.B. ein Metallboden verdammt viel Krach macht), meine größte Sorge
- das lautlose erledigen von Gegnern, z.B. mit dem berühmten Knüppel
- das verbesserte Tragen/Mitschleifen von erledigten Gegnern
- Patrouillen und Wachen, die auch mal etwas herumschnüffeln, wenn sie etwas Verdächtiges finden
- Aufzüge und andere Maschinen
- ein verbessertes Schleichsystem, das es schwieriger macht, unbemerkt zu bleiben. Evtl. Milderung bzw. gänzliches Abschalten der hirnlosen Funktion, dass es ab einem bestimmten Schleichskill egal ist, wie schnell man schleicht
- etc.

Jetzt hätte ich gerne mal ein Feedback, was davon möglich wäre, und wie ich mit einer TC mit einer etwas linearen Story anfangen soll. Da ich von OBSE nichts verstehe, dachte ich mir, die Thieves Arsenal als Basis zu nehmen, diese .esp dann mit einer neuen Welt etc. auszustatten und am Ende in eine Eigenständige .esm umzuwandeln.

mfG TM
 
  • Like
Reaktionen: DvK
Gute Idee! Ich freue mich drauf, falls es realisiert werden sollte :)
 
Dann mal eine richtige Antwort: ;)

Also: welche Zeit soll die Mod spielen? Was wird es in der Stadt geben? Was wird benötigt an Meshes?

Die Futures dürften umsetzbar sein, nur das mit den Untergründen sollte kompliziert sein: jeder Bereich dürfte nen eigenes Skript benötigen.
 
Hi,
- das verbesserte Tragen/Mitschleifen von erledigten Gegnern
So eine Mod gibt es doch scohn oder? Ich find aber grad keinen Link dazu, denn evtl. könntest du die dann mit einbauen ;)


@T: Die Features hören sich eigentlich nett an, aber wie willst du es machen, dass die Schritte auf unterschiedlichen Böden unterschiedlich laut sind?
 
Alle die gesagt haben das, dass gut ist haben Recht. Ich schließe mich euch an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also: welche Zeit soll die Mod spielen?

Das Ganze soll nichts mit TES zu tun haben, also ist die Zeit irrelevant. Fakt ist, dass es Maschinen geben wird, aber Waffen wie Schwerter und Bögen bleiben erhalten. Vielleicht einige technisch angehauchte Waffen wie Blitzbomben, aber keinesfalls mehr.
FB55 schrieb:
Was wird es in der Stadt geben? Was wird benötigt an Meshes?

Als Basis für die Maschinen werde ich die Models der Dunkelforstrottenmaschinen verwenden, evtl anders zusammengesetzt. Ansonsten einige Fabrikgebäude, bei deren Erstellung ich bereits auf JNRs Hilfe zählen kann.
FB55 schrieb:
Die Futures dürften umsetzbar sein, nur das mit den Untergründen sollte kompliziert sein: jeder Bereich dürfte nen eigenes Skript benötigen.

Selbst das würde ich in Kauf nehmen... So viele verschiedene Untergründe soll es ja auch nicht geben. Vielleicht könnte man da mehrere Scripts schreiben (je nach Untergrund) und die dann auf Triggerboxen legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find aber grad keinen Link dazu, denn evtl. könntest du die dann mit einbauen ;)
Ich :huh:


OK, das Projekt trau ich Dir zu, wenn JNR mitarbeitet...

Zeit meinte ich eigentlich: Fantasy-Mittelalter wie Oblivion, Fantasy-Future wie in HL2 oder real?
 
Zuletzt bearbeitet:
- der komplette Inhalt von Thieves Arsenal, also Seilpfeile, Lärmpfeile usw.
Hm, Thieves Arsenal?
- auf verschiedenen Untergründen unterschiedliche Schrittlautstärke (dass also z.B. ein Metallboden verdammt viel Krach macht), meine größte Sorge
Geht nicht, es gibt nicht mal ne Variable für Lautstärke.
- das lautlose erledigen von Gegnern, z.B. mit dem berühmten Knüppel
Thieves Arsenal?
- das verbesserte Tragen/Mitschleifen von erledigten Gegnern
Hm, ich glaub die Mod nennt sich "Realistic Forces" oder so.
- Patrouillen und Wachen, die auch mal etwas herumschnüffeln, wenn sie etwas Verdächtiges finden
Wenn überhaupt möglich, dann eine Heidenscriptarbeit.
- Aufzüge und andere Maschinen
Dazu bräuchte man schon ein Modelling- und Animationsass.

Vor allem der unterste Punkt macht dir gewiss zu schaffen! Ich mag zwar Steampunk, aber dann müsste man nen riesigen Haufen Sachen neu modellieren und - vor allem - animieren.
 
  • Like
Reaktionen: Timobile
Dazu bräuchte man schon ein Modelling- und Animationsass.

Vor allem der unterste Punkt macht dir gewiss zu schaffen! Ich mag zwar Steampunk, aber dann müsste man nen riesigen Haufen Sachen neu modellieren und - vor allem - animieren.

Also man muss Aufzüge und Maschinen nicht unbedingt außerhalb des Spiels animieren. Teilweise geht es echt einfacher, wenn du direkt im Spiel die Sachen über ein Script bewegst. Besonders bei Aufzügen.
 
Geht nicht, es gibt nicht mal ne Variable für Lautstärke.

Könnte man es vielleicht so machen, dass man auf die betreffende Stelle ein Script legt, das in einem bestimmten Radius Gegner alarmiert?
Oberscht schrieb:
Wenn überhaupt möglich, dann eine Heidenscriptarbeit.

Würde ich in Kauf nehmen, schließlich wird es ziemlich linear.
Oberscht schrieb:
Dazu bräuchte man schon ein Modelling- und Animationsass.
Vor allem der unterste Punkt macht dir gewiss zu schaffen! Ich mag zwar Steampunk, aber dann müsste man nen riesigen Haufen Sachen neu modellieren und - vor allem - animieren.

Funktioniert so ein Aufzugscript nicht eigentlich genau wie ein Bootscript? *An Nehrim denk*
Ist doch eigentlich nur ein Objekt, das bewegt werden muss, dazu vielleicht noch ein Sound?
 
Ja, aber zu Steampunk gehört mehr als nur ein Aufzug. Da müssten Zahnräder und ratternde Maschinen hin...
 
Hiho,

- auf verschiedenen Untergründen unterschiedliche Schrittlautstärke (dass also z.B. ein Metallboden verdammt viel Krach macht), meine größte Sorge
Oberscht schrieb:
Geht nicht, es gibt nicht mal ne Variable für Lautstärke.

Kann man da nicht alternativ mit neuen Soundfiles arbeiten? Soundfiles per Skript auf die Meshes legen, die dann verschiedene Schrittgeräusche als eigene Soundfiles abspielen?

GreeZ,
Suchan
 
Hiho,




Kann man da nicht alternativ mit neuen Soundfiles arbeiten? Soundfiles per Skript auf die Meshes legen, die dann verschiedene Schrittgeräusche als eigene Soundfiles abspielen?

GreeZ,
Suchan
Öh, nö. Und selbst wenn, man könnte Panzergeräusche einbauen und die Wachen wären genauso taub wie vorher.
 
Ja, aber zu Steampunk gehört mehr als nur ein Aufzug. Da müssten Zahnräder und ratternde Maschinen hin...

Das würde ich wie schon erwähnt Maschinen der Dunkelforstrotte als Basis nehmen und die dann immer wieder neu zusammensetzen.

Aber wie wäre es, einfach ein Script auf eine Triggerbox zu legen, das bewirkt, dass Wachen in einem bestimmten Radius alarmiert werden?
Dann einfach einen anderen Radiuswert für die Bodenarten eingeben und dann immer ne Triggerbox über die entsprechende Stelle packen? (Das ist zugegebenermaßen mühsam, aber bei einer linearen Welt geht das noch einigermaßen...)

P.S.: Hätte nicht gedacht, dass hier noch einer Steampunk mag oder auch nur die Bezeichnung kennt...^^
 
Bei ROO gibt es Dateien, mit denen die Wachen tauber sein können. Das kann man doch einfach verändern.

Zahnräder usw. gibt es schon alles, dürfte also auch schaffbar sein.

Und das mit den Skripts auf den Bereichen geht, soweit ich weiß, wirklich nur mit einer bestimmten Prozentzahl des Erscheinens eines Gegners.
 

Sorry, da scheint mich die Zitatfunktion verarscht zu haben...
FB55 schrieb:
OK, das Projekt trau ich Dir zu, wenn JNR mitarbeitet...

Dir ist klar, wie gemein und beleidigend das rüberkommt...?
Zeit meinte ich eigentlich: Fantasy-Mittelalter wie Oblivion, Fantasy-Future wie in HL2 oder real?

Ich erörterte das schon so ähnlich mit JNR:

Eine Welt aus Sumpf und Ödland, und in der Mitte eine RIESIGE (wirklich!!) Stadt... Die entspricht weitgehend dem Mittelalter (Bögen, Schwerter, bla...), allerdings mit einigen gravierenden Unterschieden:
1. Es gibt haufenweise Maschinen, Fabriken und so weiter... auch Aufzüge. Alles ist dampfbetrieben.
2. Gibt es auch übernatürliche Wesen... in diesem Fall ist das eine Geheimorganisation, die "Die Gazer" (englisch ausgesprochen) genannt werden (Das ist auf ihren starrenden Blick zurückzuführen).
Es gibt auch Magie, von den Gazern praktiziert, aber der Spieler lernt, wenn überhaupt, nur ein paar kleine Tricks...
Ich bediene mich also grob gesagt einiger Elemente des Steampunks, gebe dem aber noch eine etwas andere Note. Das Ganze ist zweifellos von der Thief-Reihe inspiriert, jedoch mit einer eigenständigen Geschichte.
Die Gruppierungen der Stadt:
- Die Reichen und Adligen, die sich in ihren Villen und Landsitzen von der Welt abschotten und ein Leben in Saus und Braus auf Kosten anderer führen
- Die Unternehmer, die Banken, Fabriken und so weiter leiten und auch damit ein Heidengeld machen und ohne Skrupel auch mal einen Mitarbeiter ausnutzen und betrügen
- Die Armen, die in den schmutzigeren Stadtvierteln leben
- Die oben erwähntn Gazer, die das Gegenstück der Reichen und Unternehmer bilden und somit mehr oder weniger zu den Armen halten, im Zentrum steht jedoch ihr eigenes Überleben
- Der "Ring", eine Verbrecherorganisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Reichen zu bestehlen, zu ermorden und ihnen generell das Leben schwerzumachen.

Man denke an die Thief-Reihe...
Zweifellos soll die TC von Thief inspiriert sein, nur eben mit eigenständiger (und bereits niedergeschriebener) Storyline. Bald will ich mit Karten, Plänen usw. anfangen, dem Design...
 
- auf verschiedenen Untergründen unterschiedliche Schrittlautstärke (dass also z.B. ein Metallboden verdammt viel Krach macht), meine größte Sorge
Definitiv möglich, genau wie du geschrieben hast. Es ist natürlich ne sehr schwere Sache, aber man kann die Distanz zu den Wachen ermitteln, nen unsichtbaren Trigger über den besonderen Materilien machen, prüfen ob die Figur schleicht, das ganze in ner Formel aufbereiten und voila: Die Wache greift den Spieler an :D
- ein verbessertes Schleichsystem, das es schwieriger macht, unbemerkt zu bleiben. Evtl. Milderung bzw. gänzliches Abschalten der hirnlosen Funktion, dass es ab einem bestimmten Schleichskill egal ist, wie schnell man schleicht
Jop, in ner TC wäre das ja kein Problem: player.setAV sneak 0 oder so in der Art :D

Klingt aller sehr gut, fand es auch eigtl. Schade das du Orkkrieg eingefroren hast, aber ich drücke dir alle Daumen, dass du das hier zu Ende bringen kannst :)

MfG
Junker Locklear
 
  • Like
Reaktionen: Timobile
Gut, somit wäre alles möglich... Ich fange dann bald mal an.
Momentan versuche ich noch, OBSE und Thieves Arsenal zum Laufen zu bringen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.