Sprüche bzw. Weisheiten

Wissenschaftlerkrankheit. Eigentlich müsste ich jedem Post hier eine genaue bibliographische Angabe verpassen.

"Faule Menschen halten sich für klüger als sieben weise Ratgeber."
Bibel, Sprüche 26,16

Ich entschloss mich schon sehr früh, das Leben ohne Wenn und Aber einfach hinzunehmen. Ich habe nie erwartet, dass es etwas Besonderes für mich bereithält, und doch scheine ich weit mehr erreicht zu haben, als ich mir je erhofft hatte. Meistens geschah es, ohne dass ich je danach gesucht hätte.

Audrey Hepburn

Ob genau wörtlich weiß ich nicht aber:

Die Götter gaben dir die Nase damit du auch dann atmen kannst wenn du den Mund hältst.

Lyris Titanenkind in der Zuflucht des Propheten

Der Bauer dankt ja auch nicht der Kuh, wenn sie sich auf dem Feld erleichtert, aber trotzdem wird dadurch die Ernte reichhaltiger.
~Abnur Tharn

Die Welt ist voll von Männern, die taubstumm sind, ohne es zu wissen. Sie reden, obwohl sie nichts zu sagen haben, und sie hören (Lesen), ohne zu verstehen.
Juliette Gréco

• Like
Reaktionen: Ladyfalk
Diskutiere nie mit dummen Menschen. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
Mark Twain

• Like
Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein.

Jeanne Moreau

Warum bekommt der Mensch die Jugend in einem Alter, in dem er nichts davon hat?

George Bernhard Shaw

Gerne der Zeiten gedenk' ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins.

• Like
Senioren, die stille Reserve zu fit zum Sterben und zu klug zum verblöden.
Undank ist der Welt Lohn.

Ach du liebe Zeit ...

Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will.
John Steinbeck

Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Die Zeit ist immer reif, es fragt sich nur wofür.
François Maniac, 1885-1970, frz. Schriftsteller

Es ist reine Zeitverschwendung, etwas Mittelmäßiges zu tun!
Madonna Ciccone

Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder, als der, der ohne Ziel herumirrt.
Gotthold Ephraim Lessing

• Like
Pünktliche Erkenntnisse sind rar. Die meisten kommen zu spät.
© Dr. Sigbert Latzel

Wer zu spät hilft, wird zum Übel hinzugerechnet.
© Prof. Dr. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Ist das Kind ertrunken, ist es zu spät den Brunnen abzudecken.
Aus Dänemark

Manche trennen sich, um Besseres zu bekommen und merken zu spät, sie hatten es schon.
© Paul Mommertz

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?
Ernst R. Hauschka

• Like
Reaktionen: Senuge
"Ein Blinder leitet die Blinden an."

"Man muss ein verwundetes Tier nicht immer vernichten, manchmal langt es auch, wenn man den Dorn herauszieht."
Dexter

• Like
Enttäuschung, tödliche Wunde oder Heilschmerz?
© Manfred Hinrich
Gelungene Enttäuschung: der Tausch von Einsichten!
© Manfred Hinrich

Die meisten Enttäuschungen haben ihre Ursache in übertriebenen Erwartungen.
© Erich Limpach

"Gold wird irgendwo auf der Welt aus der Erde gegraben. Dann schmelzen wir es zu Barren, bauen einen unterirdischen Tresor und graben es wieder ein. Wenn uns Außerirdische dabei beobachten, es käme ihnen reichlich obskur und seltsam vor." - Warren Buffet

• Like
Hm,
Warren Buffett

Wenn in Amerika ein Klassenkampf tobt, ist meine Klasse dabei, ihn zu gewinnen.

Die Sklaverei wurde nicht abgeschafft, sondern lediglich neu organisiert.

Der Weise informiert sich bevor er in sein Unglück rennt.
Selbstbeherrschung, ist das schärfste Schwert und eisiges Schweigen, die härteste Strafe.
(Ladyfalk)

"Sterben sei dein Sinn, Mensch!"
(Der Himmelself Feyndri'hal)

• Like