So, sorry für den Doppelpost, habe ein neues Beispiel ...
das ist jetzt erstmal eine reine Browser.xml geworden, mit der ich einfach mal rumgespielt habe.
Bis jetzt kann ich damit den Browser selbst öffnen und dann per Befehl zu Schares Portal, Morrowind.de oder zum englischen Oblivion Mods Forum springen.
die xml sieht so aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
<shoot-config>
<command-list>
<command name="Browser" phrase="fire fox">
<key type="CTRL ALT 4"/>
</command>
<command name="Schareportal" phrase="Share soft">
<key type="Left ALT S"/>
<sequence keys="www.Scharesoft.de" delay="0" pause="100"/>
<key type="Enter"/>
</command>
<command name="UbiForum" phrase="Morrowind">
<key type="Left ALT S"/>
<sequence keys="www.morrowind.de" delay="0" pause="100"/>
<key type="Enter"/>
</command>
<command name="OBL Forum eng" phrase="english oblivion forum">
<key type="Left Alt S"/>
<sequence keys="www.elderscrolls.com" delay="0" pause="0"/>
<key type="SHIFT 7"/>
<sequence keys="forums" delay="0" pause="0"/>
<key type="SHIFT 7"/>
<sequence keys="index.php" delay="0" pause="0"/>
<key type="SHIFT ß"/>
<sequence keys="showforum" delay="0" pause="0"/>
<key type="SHIFT 0"/>
<sequence keys="25" delay="0" pause="100"/>
<key type="Enter"/>
</command>
</command-list>
<push-to-talk initial-state="on">
<hold on-press="enable">
<key type="4"/>
<key type="Left ALT S"/>
</hold>
</push-to-talk>
</shoot-config>
Führung:
Die erste Zeile ist die Einführung in das Script.
Dann wird gestartet mit <shoot-config> und ganz am Schluss wird wieder beendet mit </shoot.config>.
Die Kommandoliste wird gestartet, in der die verschiedenen möglichen Lautbefehle und ihre Wirkungen dargestellt werden, nachdem alle Kommandos aufgeführt wurden wird sie wieder geschlossen (</command-list>).
Command name: Vermerk welcher Befehl das hier ist
phrase: Die Wörter die man ausspricht um den Befehl ausführen zu lassen.
"key type" ist dazu da dass eine Tastenkombination getätigt oder ein einzelner Buchstabe bzw. ein Zeichen geschrieben oder aktiviert wird.
"sequence keys " ist dazu da einfach eine buchstabenfolge oder ein Wort ect. zu schreiben.
Am Anfang hab ich key type die Tastenkombination STRG 4 ausführen lassen, sodass die Desktopverknüpfung zum Browser gestartet wird. Mit "Fire fox" rufe ich sie auf.
Danach habe ich key type erstmal benutzt, um mit Alt+S die Adressleiste im Browser markieren zu lassen.
Und teilweise habe ich key type für Zeichen wie / in den Internetadressen nehmen müssen weil er die sonst nicht schreibt. Also zum Beispiel Shift 7 für den Slash.
sequence keys habe ich dann für die Adressen bzw. für Teile der Adressen genommen. Bei der dritten Adresse musste ich halt mehrmals zwischen Keys type und sequence keys gewechselt um die Slashes darstellen zu können und danach weiterzu schreiben, z.b. /forums/index.php?
Der Push-to-talk Block gibt in diesem Fall an dass solange der Befehl ausgesprochen wird die Tastenkombination betätigt wird also einmal war das nötig um die Desktopverknüpfung zu öffnen und einmal um die Adressleiste zu markieren.
Das wars auch schon vielleicht gibts ja einigen Aufschluss darüber wie das erstmal so grundlegend funktioniert ^^