Spekulationen über die Technik

Ich denke mal, dass die Nutzung des Ordners "Eigene Dateien" auf die Tatsache zurück geführt werden kann, dass dieser abhängig vom Benutzer ist, da der volle Pfad "Win-Platte:\Users\Benutzername\Documents" (bei Windows 7 - andere Systeme evtl. abweichend, aber mit Benutzername) ist.
Das ermöglicht das Spielen durch mehrere Benutzer, ohne die Spielstände/Dateien anderer zu gefährden.
Inzwischen ist es allerdings vermutlich einfach nur ein Standard geworden.

Bei Oblivion kann man den Save-Ordner (SLocalSavePath - ausgehend von "My Games\Oblivion") übrigens in der ini-Datei einstellen. Es kann dort auch eingestellt werden, ob der Unterordner "My Games" (bUseMyGamesDirectory) genutzt wird, oder nicht.
Was für Folgen die "My Games"-Einstellung hat, weiß ich allerdings nicht. Eventuell landet alles direkt in "Documents" (hoffentlich mit Unterordner, also "Documents\Oblivion") oder die Dateien landen sonst wo. Wer will kann das ja mal testen.
 
Mich störts eben, wenn ich auf meinen beiden Konten (Admin ohne Internet und normaler User mit internet) unterschiedliche Spielstände hab...
 
Benutzer ohne Administratorrechte haben ggf. keine Schreibrechte für den Programmme-Ordner. Somit könnten diese ihr Spiel nicht speichern.
 
Besteht eigendlich die "gefahr" das es eine Online anmeldung braucht, um Skyrim Spielen zu können? oder noch dümmer ein Online Zwang für den Spieler?
 
Eine einmalige Überprüfung auf die Echtheit des Spiels und des Keys ist online denkbar, aber vor dauerhaftem Online-Zwang braucht keiner Angst haben.
 
Besteht eigendlich die "gefahr" das es eine Online anmeldung braucht, um Skyrim Spielen zu können? oder noch dümmer ein Online Zwang für den Spieler?

Nach allem was wir derzeit wissen, wird das Spiel Steamworks benutzen. In welchem Umfang ist unbekannt. Und nach den letzten beiden geschlossenen Themen, bitte ich, dieses leidige Thema hier sein zu lassen.
 
Ja wie jetzt? Zuerst mit der ultratollen Schneephysik angeben und dann hinterlässt man nicht mal Fußspuren. Ich bin - ehrlich gesagt - bitter enttäuscht. Das war ja das mindeste was ich erwartet habe! Was bringt es mir, wenn der Schnee halbwegs physikalisch korrekt auf Häusern liegen bleibt, wenn ich nicht mal Fußspuren hinterlasse? (Und Tiere somit wahrscheinlich auch nicht, was eine nette Idee für Jäger gewesen wäre)

Aber wenn sie nicht mal das machen (können), gehe ich auch nicht von anderweitig überragendem Schnee aus... Toller Bluff, Beth -.-
 
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Ja wie jetzt? Zuerst mit der ultratollen Schneephysik angeben und dann hinterlässt man nicht mal Fußspuren. Ich bin - ehrlich gesagt - bitter enttäuscht. Das war ja das mindeste was ich erwartet habe! Was bringt es mir, wenn der Schnee halbwegs physikalisch korrekt auf Häusern liegen bleibt, wenn ich nicht mal Fußspuren hinterlasse? (Und Tiere somit wahrscheinlich auch nicht, was eine nette Idee für Jäger gewesen wäre)

Aber wenn sie nicht mal das machen (können), gehe ich auch nicht von anderweitig überragendem Schnee aus... Toller Bluff, Beth -.-


das hat mich auch sehr überrascht. fußspuren gehören doch mittlerweile fast zum standard. selbst WoW hat welche...
 
Vielleicht wirbelt etwas schnee auf wenn man läuft?
Im Demo Video sieht man ja auch wie Staub aufwirbelt und genauso beim Schnee.
Das mit den Fußspuren finde ich aber auch schade.
 
Ich finde es sehr schade, dass der Regen immer noch durch die Dächer geht. Sehr gut zu sehen ab 3:26 des dritten Teils des Demovideos.
 
Ich finde es sehr schade, dass der Regen immer noch durch die Dächer geht. Sehr gut zu sehen ab 3:26 des dritten Teils des Demovideos.

Richtig lächerlich wird das ja durch zwei weitere Tatsachen. Modder waren bei Morrowind in der Lage das zu beheben und ihr gut bezahltes Team anscheinend nicht. Weiterhin sollen NPCs bei Regen ja einen UNterstand aufsuchen, irgendwie eine blöde Logik, wenn es durch die Unterstände durchregnet...
 
Ich finde es sehr schade, dass der Regen immer noch durch die Dächer geht. Sehr gut zu sehen ab 3:26 des dritten Teils des Demovideos.

Richtig lächerlich wird das ja durch zwei weitere Tatsachen. Modder waren bei Morrowind in der Lage das zu beheben und ihr gut bezahltes Team anscheinend nicht.

Ja, hab´s auch gerade gesehen. Ist einem wirklich ein Rätsel, wie´s dazu wieder kommen konnte. Desinteresse? Unfähigkeit? Zumindest letzteres kann man bei aller Kritik nicht wirklich glaubhaft annehmen. Bleibt nur Desinteresse... Toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Detail, welches mir aufgefallen ist: Das Wasser sieht zwar super aus, aber irgendwas hatte mich die ganze Zeit dabei gestört. Erst wollte es mir nicht einfallen, jetzt weiß ich jedoch was es war, das mich gestört hatte. Und zwar sind im ganzen Demovideo keine Wasserspiegelungen zu sehen. Aus diesem Grund sieht das Wasser auch ein bisschen komisch aus.

Ich bin mal gespannt wie die Spiegelungen in der finalen Version aussehen werden. Ich hoffe doch zumindest, dass im Demovideo das Wasser noch nicht final ist...
Oder bin ich einfach nur blind und die Spiegelungen sind so subtil, dass ich sie nur nicht gesehen habe?
 
Und zwar sind im ganzen Demovideo keine Wasserspiegelungen zu sehen.
Ich finde es sogar ein Stück realer wenn nicht. Zwar ist das nicht überall der Fall, aber in den Wenigsten 'großen' Flüssen kann man sich wirklich Spiegeln, entweder da zu stark Verschmutzt oder durch den Schlamm und andere Sedimente im Wassen.
In stillem Wassen könnte das Ganz anders sein, vorallem da wir noch keine Seen gesehen haben.


Ja das mit dem Regen ist schon 'ne Sache für sich.
Richtig lächerlich wird das ja durch zwei weitere Tatsachen. Modder waren bei Morrowind in der Lage das zu beheben und ihr gut bezahltes Team anscheinend nicht. Weiterhin sollen NPCs bei Regen ja einen UNterstand aufsuchen, irgendwie eine blöde Logik, wenn es durch die Unterstände durchregnet...
Noch etwas lächerlicher wird, weil die Entwickler von Gothik 1 das schon geschafft hatten, aber TES in den ganzen 10 Jahren dazu nicht in der Lage war :roll:.

Dennoch schließe ich mich hier einigen an, die meinen es sei durch 'magischen' Regen zu erklären, da dieser durch den ''Storm Call'' herbeigerufen wird und der wahrscheinlich nicht als Wetterelement angesehen wird, daher auch nicht von Meshes der Gebäude blockiert wird.


Gruß: TakoTatsujin
 
Ein weiteres Detail, welches mir aufgefallen ist: Das Wasser sieht zwar super aus, aber irgendwas hatte mich die ganze Zeit dabei gestört. Erst wollte es mir nicht einfallen, jetzt weiß ich jedoch was es war, das mich gestört hatte. Und zwar sind im ganzen Demovideo keine Wasserspiegelungen zu sehen. Aus diesem Grund sieht das Wasser auch ein bisschen komisch aus.

Wasserspiegelungen hatte ich gar nicht drauf geachtet, aber hast Recht. Da sind tatsächlich keine zu sehen. Aber ich glaube, das würde mich persönlich jetzt noch nicht einmal so sehr stören. Zumindest nicht bei kleinen Flüssen z.B. Bei größeren Seen u.ä. wären keine Spiegelungen aber schon ein Negativpunkt.

Was mich aber vor allem irgendwie stutzig macht: Die "Flachheit" (mir fällt jetzt kein anderer Begriff ein) der Felsen. Ist euch das auch aufgefallen? Die Steinformationen am Wegrand zum Anfang der Demo wirken irgendwie... künstlich. Ich bin kein Grafikexperte, keine Ahnung was da fehlt. Aber ich finde, die wirken ein bißchen zu sehr wie Theaterkulisse. Oder liege ich da falsch?
 
Ich glaube das Aussehen der Felsen ist durch den Grafikstil bedingt. Bei Dragon Age 2 z.B. sehen Felsen relativ ähnlich aus. Aber du hast schon recht ein wenig merkwürdig sehen sie schon aus. ^^
 
Wobei die DA-Serie (unabhängig von der hohen RPG-Qualität von DA:O) in Bezug auf Außenzonen jetzt aber nicht wirklich die Referenz ist. Vorsichtig ausgedrückt. ;) Wenn die Felsen also da ungefähr genauso aussehen, wie in Skyrim... autsch. :roll:
 
Ich habe bisher nur stark bewegtes Wasser gesehen.
Und da spiegelt sich nicht besonders viel (in der Realität).
Das Wasser sprudelt auf und wirbelt umher.