Crashtestgoblin
Freund des Hauses
Glaub mir, das haben wir beim Release von Oblivion auch gesagt und gedacht.Ich habe mir gerade zum ersten Mal richtig die Screenshots angeschaut und der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoß, war "Oh_mein_Gott, es ist ein Film.". Mensch, das ist ja fast photorealistisch. Gesichter die endlich, endlich aussehen wie echte Gesichter (die Oblivion Chars haben für mich nie wirklich glaubwürdig ausgesehen, hat bei mir immer ziemlich an der Motivation gezerrt). Ein Wald, bei dem man glaubt, daß Laub rascheln zu hören...
Auch Skyrim wird vom Fotorealismus noch weit entfernt sein, vor allem, da die Konsolen eine bessere Grafik nicht zulassen. Deshalb wird der Unterschied zu Oblivion im Ganzen betrachtet eher gering ausfallen.
Mal zwei Extrembeispiele aus den Jerall-Bergen (meiner Meinung nach war die Weitsicht in Oblivion stellenweise ziemlicher Käse). Darauf erkennt man deutlich, dass die Bäume scheinbar anders gerendert wurden. Vom Prinzip her wäre das dann auch nicht anders als in Oblivion, bloß ist SpeedTree Geschichte.Ich sehe keinen allzu großen Fortschritt zu Oblivion. Damals gab es auch schon shr gut dargestellte Weitsicht und Bäume wurden auch auf sehr weite Entfernungen dargestellt.
Zum Thema Realismus weiter oben und ganz oben im Beitrag.Für mich sehen die Berge, im Gegensatz zu Oblivion sehr unrealistisch aus. Irgendwie wirken sie auf die Entfernung allzu spitz. Und dass Wolken dynamisch werden sollen lässt sich hieran nicht erkennen.
Aber es stimmt schon - die Berge wirken unnatürlich schroff. Angeblich soll das ja alles mehr oder minder besteigbar sein. Von dynamischen Wolken habe ich allerdings nichts geschrieben, auch wenn ich das für gut möglich halte, falls man der Distanz etwas Leben einhauchen möchte.