Spekulationen über die Technik

Ich habe mir gerade zum ersten Mal richtig die Screenshots angeschaut und der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoß, war "Oh_mein_Gott, es ist ein Film.". Mensch, das ist ja fast photorealistisch. :eek: :D Gesichter die endlich, endlich aussehen wie echte Gesichter (die Oblivion Chars haben für mich nie wirklich glaubwürdig ausgesehen, hat bei mir immer ziemlich an der Motivation gezerrt). Ein Wald, bei dem man glaubt, daß Laub rascheln zu hören...
Glaub mir, das haben wir beim Release von Oblivion auch gesagt und gedacht. ;)
Auch Skyrim wird vom Fotorealismus noch weit entfernt sein, vor allem, da die Konsolen eine bessere Grafik nicht zulassen. Deshalb wird der Unterschied zu Oblivion im Ganzen betrachtet eher gering ausfallen.
Ich sehe keinen allzu großen Fortschritt zu Oblivion. Damals gab es auch schon shr gut dargestellte Weitsicht und Bäume wurden auch auf sehr weite Entfernungen dargestellt.
Mal zwei Extrembeispiele aus den Jerall-Bergen (meiner Meinung nach war die Weitsicht in Oblivion stellenweise ziemlicher Käse). Darauf erkennt man deutlich, dass die Bäume scheinbar anders gerendert wurden. Vom Prinzip her wäre das dann auch nicht anders als in Oblivion, bloß ist SpeedTree Geschichte.
Für mich sehen die Berge, im Gegensatz zu Oblivion sehr unrealistisch aus. Irgendwie wirken sie auf die Entfernung allzu spitz. Und dass Wolken dynamisch werden sollen lässt sich hieran nicht erkennen.
Zum Thema Realismus weiter oben und ganz oben im Beitrag. :p
Aber es stimmt schon - die Berge wirken unnatürlich schroff. Angeblich soll das ja alles mehr oder minder besteigbar sein. Von dynamischen Wolken habe ich allerdings nichts geschrieben, auch wenn ich das für gut möglich halte, falls man der Distanz etwas Leben einhauchen möchte.
 
Skyrim befindet sich anscheinend noch in der Pre-Alpha-Phase.

Ich habe keine Ahnung, wie lange die Entwicklungszyklen bei Computerspielen üblicherweise sind, aber die Gold-Version (also die, die auf die DVDs gepresst wird) sollte nach meiner Einsätzung spätestens im September vorliegen, damit noch eine Lokalisation durchgeführt werden kann (es wurde bestätigt, dass alle Sprachversionen zeitgleich erscheinen). Das lässt ihnen nur noch 6,5 - 7 Monate um durch Alpha- und Betaphase zu gehen und einen Release Candidate auf Goldstatus zu bringen. Das hört sich für mich sehr kurz an.
 
Skyrim befindet sich anscheinend noch in der Pre-Alpha-Phase.

Ich habe keine Ahnung, wie lange die Entwicklungszyklen bei Computerspielen üblicherweise sind, aber die Gold-Version (also die, die auf die DVDs gepresst wird) sollte nach meiner Einsätzung spätestens im September vorliegen, damit noch eine Lokalisation durchgeführt werden kann (es wurde bestätigt, dass alle Sprachversionen zeitgleich erscheinen). Das lässt ihnen nur noch 6,5 - 7 Monate um durch Alpha- und Betaphase zu gehen und einen Release Candidate auf Goldstatus zu bringen. Das hört sich für mich sehr kurz an.

Wieso, wenn man sich die Entwicklungszeit von anderen Spielen anschaut, dann ist das doch garnicht abwägig, vor allem auch weil die ja nicht gerade ein kleines Entwicklerteam haben. Zudem soweit entfernt von der Fertigstellung können die doch garnicht sein, wenn sie schon begonnen haben das Spiel zu vertonen.
 
Zudem soweit entfernt von der Fertigstellung können die doch garnicht sein, wenn sie schon begonnen haben das Spiel zu vertonen.

Ja, genau das ist so mein Problem. Bisher haben sie es immer so klingen lassen, als seien sie so gut wie fertig mit dem Spiel und dann kommt gestern die Neuigkeit, dass sie es zum ersten Mal geschafft haben die gesamte Spielwelt erfolgreich zu laden und heute dann die Information, dass sie noch nicht Alphastatus erreicht haben. Bisher war ich eher davon ausgegangen, dass sie sich im späten Alphastadium befinden und das Spiel so gut wie Feature Complete ist.

/EDIT: Ich glaube nach wie vor, dass sie das Spiel fertig bekommen, ich bin nur überrascht, dass sie anscheinend doch nicht so weit sind, wie sie dargestellt haben.
 
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Wobei mir das ehrlich gesagt ziemlich egal ist, wann genau es denn fertig wird. Es ist fertig, wenn es fertig ist. Wenn sie dafür noch ein par Monate dranhängen wollen/müssen, soll mir recht sein. Mir reicht es zu wissen, daß Skyrim definitiv irgendwann kommen wird (zu früh wäre natürlich kontraproduktiv, klar). Hänge mich da nicht an einem genauen Zeitpunkt auf. ;)

P.S.: Werde mir das Game eh erst ca. 6 Monate nach Release holen. Dann sind die notwendigen Patches raus, die ersten vernünftigen Mods im Netz... Obli ohne Mods war doch nun wirklich wie steinhartes trocken Brot ohne Butter. Wird mit Skyrim nicht soo viel anders sein. Von daher... die Zeit habe ich. 8)
 
Wobei mir das ehrlich gesagt ziemlich egal ist, wann genau es denn fertig wird. Es ist fertig, wenn es fertig ist. Wenn sie dafür noch ein par Monate dranhängen wollen/müssen, soll mir recht sein. Mir reicht es zu wissen, daß Skyrim definitiv irgendwann kommen wird (zu früh wäre natürlich kontraproduktiv, klar). Hänge mich da nicht an einem genauen Zeitpunkt auf. ;)

P.S.: Werde mir das Game eh erst ca. 6 Monate nach Release holen. Dann sind die notwendigen Patches raus, die ersten vernünftigen Mods im Netz... Obli ohne Mods war doch nun wirklich wie steinhartes trocken Brot ohne Butter. Wird mit Skyrim nicht soo viel anders sein. Von daher... die Zeit habe ich. 8)

Was macht dich da s sicher, also ich erwarte persönlich schon das Skyrim besser wird als Oblivion als auch ohne Mods ein tolles Erlebnis wird, schaffen ja viele andere Spiele schließlich auch.
 
Aber jetzt mal ehrlich, so dermaßen schlecht wie Oblivion hier teilweise dargestellt wird ist es nun auch nicht.
Es ist seit dem ich es 2007 gekauft habe, bis heute immernoch mein Lieblingsspiel.
Ich bin sicher, dass Skyrim sich den Titel "Spiel des Jahres" wieder verdienen wird, wie auch die Vorgänger, einschließlich Oblivion.
 
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Aber jetzt mal ehrlich, so dermaßen schlecht wie Oblivion hier teilweise dargestellt wird ist es nun auch nicht.
Es ist seit dem ich es 2007 gekauft habe, bis heute immernoch mein Lieblingsspiel.
Ich bin sicher, dass Skyrim sich den Titel "Spiel des Jahres" wieder verdienen wird, wie auch die Vorgänger, einschließlich Oblivion.

Es hat starke Schwächen in Story und Lore (vor allem im Vergleich zu Morrwind), hat lahme Landschaften. Städte und Dungeons und ein teilweise völlig verhunstes Mitleveln, das wirklich sehr übertrieben eingestzt wird.
Zudem akuter Synchronsprecher mangel (für alle Elfen die gleiche Stimme, was haben die sich dabei eigentlich gedacht?), größtenteils nicht gerade gut gemachten Rüstung und Waffen.

Klar ist es noch ein gutes Spiel, aber die ganzen Wertungen ala 88 % waren für dieses Spiel einfach masslos überzogen, weil da noch bei sehr vielen Sachen harpert, auch im Vegleich zu anderen aktuellen Spielen. Ich persönlich würde z.B the Witcher, Dragon Age, Divinity 2, sogar Gothic 3 einem ungemoddteten Oblivon jederzeit vorziehen (Un das obwohl mir ja die TES Welt sehr gefällt), weil es auch einfach so wenig Atmosphäre aufbaut.
 
Trotzdem war Oblivion bei weitem nicht so schlecht, wie es gemacht wird.

Wäre dies so, würde heute keiner mehr über das Spiel reden...
Das Oblivion viele Schwächen hatte, ist richtig, aber es ist nicht alles schlechter geworden seit Morrowind (welches ebenfalls einige schwächen hatte)
 
Ich versuche einmal die Überleitung.

Wenn nun in Oblivion bei mehr Scripten und belebterer Umwelt (Bsp. NPCs mit Tagesabläufen, belebtere Straßen, etc.) der PC in die Knie geht...

und

... bei Skyrim so wie ich gelesen habe darauf mehr Wert gelegt wird, die Atmosphäre besser herzustellen...

dann

verzichte ich auf High-End-Graphik zu Gunsten einer besseren Atmosphäre (sind wir doch mal ehrlich, DX 11 ist nun wirklich kein Quantensprung).

Wenn dies also umgesetzt würde im Leveldesign und der Atmosphäre, dann würde mir Skyrim auch ohne Highendgrafik besser gefallen...
 
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dann

verzichte ich auf High-End-Graphik zu Gunsten einer besseren Atmosphäre (sind wir doch mal ehrlich, DX 11 ist nun wirklich kein Quantensprung).

Wenn dies also umgesetzt würde im Leveldesign und der Atmosphäre, dann würde mir Skyrim auch ohne Highendgrafik besser gefallen...

Warum verbindest du DX11 mit High End Grafik?

Hast du das vor 10 Jahren auch gemacht als das BS XP Windows 98 abgelöst hat? Der Unterschied war nur, damals kamen dann sehr schnell Spiele raus, welche das neue Betribssystem und die neue DX9 Schnittstelle unterstützten.
Da hat auch keiner rumgeheult, welche Verbesserungen (auch Grafische) das neue BS brachte.
Hätte man damals so argumentiert wie manche hier, wäre TESIV unter Windows 98 mit DX 8a erschienen und die ganzen Grafik - Mods, wären damit garnicht möglich gewesen.

(sind wir doch mal ehrlich, DX 11 ist nun wirklich kein Quantensprung).
Nach was beurteilst du das? Bisher gibts bis auf Tech-Demos von Nvidia und AMD nichts vorzeigbares.
 
Hä? Es gibt doch schon längst DX 11 Spiele.
Welche? Von einem Spiel von dem ichs weiß, ist HDR - Online, wo man wenn die Hardware vohanden ist mit DX10 spielen kann. Ich spiele es, daher beruht es es nicht auf Mutmaßungen.
 
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Immerhin sinds schon 17 Spiele und 5 Spiele in Planung. Bei den zwei Jahren, seitdem diese Schnittstelle gibt, Superleistung besser Ignoration :(.
 
Ich hoffe, dass es eine komplette Überarbeitung der Spielstandverwaltung geben wird.

Die Spielstände jedes Charakters sollten in jeweils einem eigenen Ordner gespeichert werden. Außerdem sollte man in der Lage sein, den Spielständen eigene Namen zu geben. Das würde die Angelegenheit doch viel übersichtlicher machen.