Speicherstand säubern?

Miridur

Neuankömmling
Hallo!

Mein Speicherstand wird immer grösser :cry:

Alles was man so in Skyrim macht wird ja in der speicherdatei gespeichert, da ich viele Plugins benutze und anteste, geh ich davon aus das in meiner Speicherdatei viele unütze Einträge drin sind.

Meine Frage ist :
Gibt es ein Program oder eine Möglichkeit meinen Speichertstand von unützen Einträgen zu befreien?
 
Eig nicht, jedoch würde ich dir empfehlen, unter "Dokumente -> my games -> skyrim -> saves" die ganzen alten Saves rauszuräumen und nur noch den neuen übrig zu lassen. Das befreit deine Festplatte ungemein! Ansonsten kenne ich keine Möglichkeit, den aktuellen Speicherstand zu säubern, was nicht sinvoll wäre, da du dann zum Beispiel einige Quests wiederholen müsstest etc.
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Kann man die so einfach aus dem Ordner rauslöschen?

Bei mir sind das bestimmt an die 80, da ich bis ich mal gemerkt habe, dass ich die alten auch einfach überschreiben kann, munter jedes mal einen neuen angelegt habe und auf Grund von früheren Spielerfahrungen recht häufig speichere.


Habe auch gemerkt, dass seitdem ich Dawnguard und Hearthfire drauf habe, meine Spielstände direkt mal 2 MB größter geworden sind. Sollte normal sein oder? Bewegen sich jetzt zwischne 7-8 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man. Nur vorher testen, nicht dass man den falschen löscht, kannst ja vorsichtshalber ein BackUp speichern, dann testen und dann erst löschen.
Und 7-8 MB sind garkein Problem würde ich sagen. Bei 10-20 MB würde ich mir schon eher sorgen machen, aber auch da kann alles gut laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Ich möchte da auch nichts raus löschen was ich berhalten möchte.

Es geht darum das ich im WWW gelesen hab, das ätere Versionen von Mods und nicht mehr installierte Mods im Spielstand Daten hinterlassen, somit also Speicher verbrauchen.

Um so grösser die Speicherdatei ist im so schlechter läuft Skyrim, Performence....

Das hab ich selber festgestellt, mein Langzeit Spielstand über

100 Stunden Spielzeit, Spielstand verbraucht jetzt 54 MB, in manchen Gebieten wo viel los ist hab ich manchmal Performance Einbrüche.

Hab dann einen neuen Charakter angefangen, 6 Stunden Spielzeit, Spielstand verbraucht 5 MB und an den gleichen stellen keine Performance Einbrüche.


Grimnir17 du kannst die Spielstände direkt im Spiel löschen !

Auf Spiel Laden oder Spiel Speichern, mit der Maus auf den Speicherstand den du löschen willst und dann die [X] Taste, dann fragt er dich ob du löschen willst mach ja. Ich mach das immer bei Speichern, alle Löschen .. und dann Spielstand speichern.

Ok bei 80 Speicherdateien würd ich dann doch eher Manuell löschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
ja ich glaube ich sollte das mal machen... :lol:

wieviele Mods benutzt du den aktuell? Ich habe derzeit ca. 10 Mods aktiv. Hoffe, dass die im weiteren Spiellauf nicht MB-mäßig explodieren... Bin jetzt Level 26.
 
oha. Das sind ja wirklich einige, kein Wunder dass das zu Problemen führt und wenn dann noch das ein oder andere nicht korrekt deinstalliert wurde. Hab auch mal ne Runde gegoogelt und ich glaube, es gibt keinerlei Möglichkeit ein bestehendes Savegame in der von dir gewünschten Art und Weise zu säubern.

:(
 
Ich kopiere mir die Spielstände (ich hab immer die letzten 5 im Save Verzeichnis) immer solange in ein externes Verzeichnis wie ich den Char spiele. Wenn ich einen Char nicht mehr spiele lösche ich die Spielstände bis auf den ersten nach der Charaktererstellung. So hab ich von allen je gespielten Chars den Anfang mit meistens 2 Saves. Das lässt sich auch mit dem Platz vereinbaren.
 
Es gibt eine Möglichkeit die Mods Sauber zu entfernen, hab ich erst vor kurzem gefunden


Skyrim starten und seinen Spielstand laden

die Console mit der [^] Taste öffnen

coc qasmoke

eingeben und Enter (bringt einen zur Testhalle, dort nichts öffnen oder sonst was machen!)

in der Testhalle einen Neuen Spielstand speichern

die Console mit der [^] Taste öffnen

qqq

eingeben und Enter (beendet das Spiel)

den Skyrim Launcher starten und den Mod deaktivieren

Skyrim starten und den Neuen Spielstand laden

die Console mit der [^] Taste öffnen

coc riverwood

eingeben und Enter (bringt einen nach Flusswald)

Neuen Spielstand speichern, Fertig


Gleiches gilt bei neueren Versionen von Mods, nach Neuen Spielstand speichern, Fertig einfach das neue Plugin aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Möglichkeit die Mods Sauber zu entfernen, hab ich erst vor kurzem gefunden


Skyrim starten und seinen Spielstand laden

die Console mit der [^] Taste öffnen

coc qasmoke

eingeben und Enter (bringt einen zur Testhalle, dort nichts öffnen oder sonst was machen!)

in der Testhalle einen Neuen Spielstand speichern

die Console mit der [^] Taste öffnen

qqq

eingeben und Enter (beendet das Spiel)

den Skyrim Launcher starten und den Mod deaktivieren

Skyrim starten und den Neuen Spielstand laden

die Console mit der [^] Taste öffnen

coc riverwood

eingeben und Enter (bringt einen nach Flusswald)

Neuen Spielstand speichern, Fertig


Gleiches gilt bei neueren Versionen von Mods, nach Neuen Spielstand speichern, Fertig einfach das neue Plugin aktivieren.

Begründung? Beleg? Sorry, aber ich glaube nicht, dass du damit Savegames säubern kannst. Die Skript-Überreste von alten Mods (Variablen, Parameter usw) sind weiterhin in deinem Save enthalten., da kannst du auch mit Konsolenbefehlen nichts ändern. Woher soll denn das Spiel bzw ein Konsolenbefehl wissen, welche von Mods hinzugefügte Variablen mittlerweile überflüssig sind und was nicht?!? Sorry, aber das ist Unsinn, was du da erzählst...

PS: 54 MB für ein Savegame ist einfach zu viel. Da hast du mit Sicherheit den Savegame-Bloat-Bug und wirst früher oder später massive Probleme bekommen...
 
Sauber.. Sicher entfernen

In erster Liene ist das dafür gedacht Konflikte mit neueren Versionen von Mods zu umgehen, aber ich geh davon aus das damit auch einges entfernt wird.

Hab das selber probiert und satte 1,2 MB gewonnen..
icon_biggrin.gif


Lies dir ma die Read Me (PDF) von Airborne Perching Birds V0.92B von Stevie40 durch!

PS: Probier es doch mal aus und schreib ob es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mods, die spezielle Skripte zum deaktivieren mit sich bringen steht meistens eine Installationsanleitung dabei...hier würde deine Anleitung nichts bewirken. Und wenn keine deaktivierung benötigt wird würde sie auch nichts bewirken.
 
Clean Save Method:
Load up your savegame and then enter the console (use the tilde [~] key)
Type "coc qasmoke" to teleport to the developer test cell. Nb. don't open, use or pick up any of the stuff in this cell.
While in the test cell, create a new savegame.
Enter the console again and type "qqq" to quit out of the game.
Run the Skyrim launcher, go into the "Data Files" section and deactivate "skyBirds - Airborne Perching Birds" by unticking the box in front of the mod's name.
Relaunch Skyrim and load your new savegame.
Enter the console and type "coc Riverwood" to teleport to Riverwood.
Create a new savegame. The mod is now cleanly uninstalled.
Note that you will still get quite a lot of messages in your Papyrus logs after this.

Normal Uninstallation Method:
Run the Skyrim launcher, go in to the "Data Files" section and deactivate "skyBirds - Airborne Perching Birds" by unticking the box in front of the mod's name.

This method will give you a LOT of error messages in your Papyrus logs initially, however, the errors will gradually become fewer after several playing sessions as the latent script stacks gradually expire. I've put a lot of safeguards and error traps in the scripts, so they will stop executing shortly after the mod is uninstalled, but it does generate a lot of log spam in the process. C'est la vie. Once the errors have settled down, your logs will be almost as clean as what they would be if you had done the clean save procedure :)
 
Wie du selbst zitierst ist das die Deinstallationsanleitung einer ​Mod. Du kannst auf diese Art nicht jede Mod sicher entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK da hast du Recht, aber es kann doch sein das es bei einigen die genauso aufgebaut sind auch funktioniert.

Und warum mein Save so Riesig ist weiss ich nun auch, oder ich geh davon aus
Sounds of Skyrim - Civilization, The Dungeons , The Wilds = Savegame-Bloat. :shock:
 
Es ist nur Civilization, der Probleme bereitet, und auch das nur, wenn er deinstalliert wird...Wenn ich mich recht erinnere.