Sozialer Umgang untereinander!

So, ich hab mir das alles nun lange genug durchgelesen und hab mich die ganze Zeit zurückgehalten. Nu muss ich aber doch kurz was schreiben, auch wenn der eine oder andere mit den Augen rollt.

Warum kann man nicht im Forum genauso wie im normalen Leben miteinander umgehen???

Viele meinen leider, die "Anonymität" des Internets schützt vor guten Manieren und gepflegten Umgangsformen!

Wenn einem etwas nicht passt, muss man es sagen können, aber BITTE HÖFLICH UND OHNE BELEIDIGUNG!!

Mein Dank gilt allen, die hier dazu beigetragen haben, das das Forum so gross geworden ist!

Dank am Trainer! :)

Dank an Share und Team, die sich die Mühe machen, das Forum zu hosten!

Dank an alle Members, die ihr Wissen und ihre Tips hier den anderen zur Verfügung stellen und Support leisten (was Bethesda nicht so richtig kann)

Danke für die riesengroße Mod-Sammlung, ich habe keine so große und gut strukturierte im Netz gefunden!

Wenn ein Poster sich schlecht behandelt fühlt, kann er es dem jeweiligen Moderator ja doch auch sagen, aber bitte HÖFLICH und SACHLICH!

Wenn ein Moderator Probleme mit einem Poster hat: DITO, viele Sachen können so im Vorfeld erledigt werden.

so, das wars, Gruss an alle!

Hallo :)

Zunächst - ich stimme dir völlig zu. So sollte man auch im Netz miteinander umgehen.
Warum kann man nicht im Forum genauso wie im normalen Leben miteinander umgehen???
Weil es auch im Reallife selten so ist, dass alle lieb und nett zueinander sind. Nicht umsonst gibt es Beleidigungen, Schlägereien oder Randale - oder nimm mal das Beispiel von Hooligans bei Fußballspielen. Machen deren Taten vielleicht Sinn? Nein... trotzdem existieren sie. Das ist ein generelles Problem, wenn Menschen aufeinander treffen, egal ob nun real oder virtuell. Damit muß man wohl leben, so sind manche Menschen nun einmal. Ich finde es bemitleidenswert, das einige Leute weder die geistige Reife besitzen, sich konstruktiv mit Kritik auseinander zu setzen noch ansatzweise lernfähig sind und sich statt dessen wie primitive Barbaren aufführen.
Ich erinnere mich da an eine Diskussion in einem anderen Forum bezgl. "Rechtschreibung". Irgendwer zitierte einige fürwahr grausame Beiträge verschiedener User und meinte, dass solche Posts eine Schande sind. Er wollte moderative Maßnahmen gegen solches Geschmiere einfordern. Nun, wir (ich war Teil des Teams) lehnten das ab - wir hätten damit sehr schnell die Userzahl des Forum halbiert :lol: Nur kam dann zufällig einer derjenigen, deren Postings zitiert wurden und fing an, sich lauthals zu beschweren, wie das angehen könne, das man ihn hier derart vorführe (was mitnichten stimmte, das Zitat war ohne Angabe des Nicks), etc. Das tat derjenige nicht mit eleganten Worten, sondern mit ein paar Beleidigungen und erneuter Zuschaustellung seines recht zurückgebliebenen Bildungstands in Sachen "Deutsche Sprache"...
Wir haben das letztlich einfach so im Raume stehen lassen, ich glaube, ich habe es mit einem einzelnen Rolleye-Smiley kommentiert, weil sich der Verfasser mit jenem Beitrag in der Tat als primitiver Halbaffe geoutet hatte. Letztlich wurde er wegen Beleidigung anderer User gesperrt... das sei noch erwähnt. Aber was lehrt uns das? Manche wollen einfach nicht anders... Punkt. Deswegen kann man hadern, aber dagegen machen kann man nicht wirklich etwas, von der Anmahnung höflicher Umgangsformen abgesehen.

Leider ist und bleibt Nettiquette für manche ein Fremdwort, aber dafür gibt's ja die Moderatoren. Und da ich selbst oft genug einer war (und es andernorts auch immer noch bin), weiss ich ziemlich genau, dass es ein harter Job ist - keine Bezahlung und oft genug eine Menge Undank. Aber was tut man nicht alles, für sein Hobby. Man kann eigentlich nur beten (und ich bin strenggläubiger :p Atheist), dass es sich keiner im Team vermiesen läßt, wenn irgendwann wieder einer dieser Tage ansteht. Und der kommt sicher...

Ich finds hier gut - sonst hätte ich mich nicht angemeldet, denn still mitgelesen habe ich schon eine ganze Weile. Ich kann nur hoffen, dass der Laden noch lange besteht und man es sich nicht von vereinzelten Chaoten versauern läßt - die gibt's nämlich überall.

So far
£exa

Ich habe den Text auch durchgelesen. Zwar lang, aber dennoch bringt er mich zum Nachdenken.
Und ich mag es auch, wenn die Leute in einem Forum bitteschön, so umgehen, wie man es von ihnen im "normalen Leben" erwarten tut. Also friedvoll und mit gutem Benehmen. Also bitteschön keine "Spammer", "Trolle"; "Nickfaker" oder "Basher".

Ich gebe auch nicht, wenn ich vor Gericht nach meinen Personalien gefragt werde, meinen falschen Nachnamen an. Und ich finde auch, dass es von einem guten Selbstbewusstsein zeugt, wenn man etwas am Forum bzw. an dem Forenteam kritisiert ohne gleich "ausfallend" zu werden. Es wundert mich fast nicht mehr, dass in diesem Zusammenhang sogar ein Urteil eines OLG (das von Hamburg) gesprochen wurde, dass jetzt härter gegen "Trolle" vorgegangen werden muss.

Und ich danke auch Scharesoft, Baal und Jubidu für das Forenhosting und dass es jetzt eine so große und sympatische Community geworden ist.

Und ich finde es auch gut, dass für Oblivion und seinem Vorgänger "Morrowind" so richtig gute Mods entwickelt wurden, die diese Spiele noch besser machen, als sie ohnehin schon sind.

Und ich bin auch der Meinung, dass man es per SACHLICHER und HÖFLICHER PN mit einem Mod oder ggf. auch mit einem Admin regeln soll, falls man im Forum falsch behandelt wurde. Und sollte ein Mod oder einer der drei Admins ohne Grund Jemanden "angegriffen" haben, so kann man ruhig den Grund erfahren und hier nicht dauernd "Mecker, Mecker, Mecker" machen.

Cherubion

Ich habe das "Schaffen eines zweiten Nicknames" auch mit der Angabe falscher Personalien vor Gericht verglichen, das war Alles.

Cherubion

Dem kann ich nur zustimmen und auch £exa hat ja schon einiges dazu geschrieben.

Aber nun kommt ein "aber": Auch im realen Leben sind wir alle mal schlecht drauf und machen auch mal Fehler. Unser Gegenüber hat dann aber die Möglichkeit sich rumzudrehen uns uns stehen zu lassen.

In einem Forum ist das schwieriger. Aber wir haben die Möglichkeit einfach mal tief Luft zu holen und unseren Ärger runterzuschlucken bevor wir eine heftige Antwort schreiben. Ich habe diese Situation schon öfter erlebt und mir selbst gesagt: "Lass es sein".

Falls uns das nicht gelingt oder wir etwas falsch verstehen kann eine kleine Entschuldigung (durchaus auch per PN) hilfreich sein. Ich habe eine solche PN von einem der Mods hier vor kurzem bekommen und fand dies sehr positiv.

Wir sollten nicht vergessen, dass wir alle nur Menschen und nicht perfekt sind.

Noch ein Punkt:
In einem Forum sind wir anonym. Keiner weiss etwas über unser Privatleben und eventuell vorhandene Probleme die uns beeinflussen. Aber wir haben die Möglichkeit ein klein wenig Anonymität aufzugeben (wenn wir das wollen).

Deshalb möchte ich an eine Aussage von arynn in seinem Thread "Was mir im Forum sauer aufstößt" erinnern. Er schrieb dort irgendwo, dass es ihm viel leichter fällt zu antworten, bzw. in einer bestimmten Form zu antworten, wenn er weiss wie alt der User ist, dem er antwortet. D.h. er kann sich auf sein Gegenüber einstellen, wie im realen Leben auch. Dem möchte ich zustimmen. Mir geht es genauso. Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte keinen auffordern/zwingen sein Alter einzutragen. Das ist freiwillig und soll auch so bleiben. Ich möchte nur ausdrücken, dass es so manchmal durchaus leichter ist sich auf sein "anonymes" Gegenüber einzustellen. Bitte einfach nur mal darüber nachdenken :) ich möchte hier keinesfalls eine Diskussion "jung versus alt" starten.

Wir sollten nicht vergessen, dass wir alle nur Menschen und nicht perfekt sind.
Ein sehr wichtiger Punkt. Niemand ist perfekt, jeder macht mal einen Fehler. Manche mehr, manche weniger, aber am Ende patscht jeder irgendwann mit seinem Fuß mal in einen Fettnapf.

Du hast es schon angesprochen, dies ist ein Forum, nicht das reale Leben. Die Ermangelung üblicher kommunikativ unterstützender Mittel wie Gestik und Mimik macht es verständlicherweise manchmal schwer, zu erkennen, wie ein anderer etwas nun genau gemeint hat - zumal sich die Leute untereinander nicht kennen und nur schwer einschätzen können. Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen rein textbasierender Form der Interaktion und dem Zusammentreffen von Menschen in der Realität. Es fehlt einfach etwas, dass uns bei der Einschätzung anderer hilft.

Von daher sollte man sich stets bemühen, seine Beiträge so zu verfassen, dass es nach Möglichkeit keine Mißverständnisse gibt. Das gehört für mich mit zum sozialen Umgang - dem anderen zu ermöglichen, meine Gedankengänge möglichst exakt zu begreifen. Ich versuche daher immer so gut es geht, mein Anliegen rüberzubringen - allerdings neige ich zu Zynismus und Ironie, eine meiner Schwächen, und das wird zuweilen falsch aufgefasst. Nunja, wer mich länger kennt (forentechnisch), weiss meine mitunter "strangen" Kommentare zu werten, anderen fällt das oft etwas schwer. Aber ich stehe jeder Zeit für Nachfragen zur Verfügung ^.^

Ich habe diese Situation schon öfter erlebt und mir selbst gesagt: "Lass es sein".
Noch etwas, dass ein Forum vom R/L unterscheidet. Die Möglichkeit, Reaktionen abzuwägen und Affekthandlungen zu vermeiden. Würden nur mehr Leute so handeln. Allerdings muß man dafür natürlich eine gewisse geistige Reife besitzen :)

Er schrieb dort irgendwo, dass es ihm viel leichter fällt zu antworten, bzw. in einer bestimmten Form zu antworten, wenn er weiss wie alt der User ist, dem er antwortet.
Das Alter ist eigentlich nicht wirklich entscheidend. Ich kann mit manchen 13jährigen besser reden, als mit bestimmten Leuten meines Alters. Ich habe eher Erfahrung gemacht, dass der Schreibstil einiges über den Charakter aussagt - und der ist mir viel wichtiger, als das Alter. Gegenseitiger Respekt, etc. sollte schließlich nicht vom Alter abhängen. Wer alt genug ist, Beiträge in einem Forum zu schreiben, der sollte auch alt genug sein, seine Entscheidungen zu überdenken. Und wie diese Beiträge aussehen, verrät einem schon einiges über den Schreiber...
Entsprechend reagiere ich dann entweder mit völliger Ignoranz jener Posting oder, wenn es sich meiner Meinung nach wirklich lohnt, mit jemandem eine kontroverse Diskussion zu führen, ich gehe darauf ein. Bei Leuten, die nicht einmal fähig sind, einen vernünftigen Satz zustande zu bringen (und damit ist nicht perfekte Rechtschreibung, sondern einfach nur "verständliche Sprache" gemeint), ist es mir schlicht gesagt zu dumm, da verschwende ich meistens nur Zeit. Und Leuten die pöbeln oder rumtrollen... nunja, wozu habe ich eine Ignore-List :)

Um es kurz zu sagen, mir ist es völlig egal, ob mein Gegenüber 12 oder 52 ist. Allein das Auftreten ist relevant, quit pro quo - und man merkt idR auch sehr schnell, auf welchem geistigen Niveau sich jemand befindet.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Gerade weil wir uns hier in einem Forum und nicht im RL befinden, sollte verstärkt auf Umgangsformen geachtet werden, da -wie oben schon geschrieben- Kommunikationselemente wie Mimik und Gestik und Betonung fehlen.
Wenn ich einen Kollegen treffe und freudlich "Hey, alter *****" sage, versteht derjenige das nicht falsch, da er meinen belustigten Tonfall und den ironischen Blick sieht.
Wenn ich hier allerdings das gleiche zu jmd poste, fühlt er sich dann -zurecht- beleidigt.

Im Prinzip kann man auch als Verhalten den Kant'schen Kategorischen Imperativ anwenden.
Um nicht zu doll klugzuscheissen, hier eine kurze Definition: "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

man könnte auch sagen: was Du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu ;)

gell

....oder so wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus.

Was nicht heißen soll, das man Gleiches mit Gleichem vergelten sollte, dennoch, wenn ich jemandem mit Respekt begegne, habe ich selbst den Anspruch auf respektvolles behandelt werden.
Wenn nicht, sage ich demjenigen meine Meinung oder gehe ihm aus dem Weg.

Wenn mich jemand nicht mit Respekt behandelt, dann denke ich mir immer, ich wäre schwach wenn ich ihn nun beleidigen oder angreifen würde. Ich halte Leute die Andere nicht respektieren für Schwach und hilflos. Respekt voreinander ist wichtig und wenn man noch so viel Ärger hat, dann sollte man möglichst versuchen, seine Mitmenschen nicht darunter leiden zu lassen. Sollte man jedoch selbst mal in die Lage kommen, dass man von Anderen beleidigt, gekränkt oder persönlich angegriffen wird, dann sollte man dem vorerst nicht so viel beimessen. Beleidigungen sind Worte, diese können zwar verletzten, doch dies hängt auch nur davon ab, von wem diese Worte gesprochen werden. Mit der Zeit habe ich gelernt das solche Worte, wenn sie von Personen gesprochen werden, die einem sehr nahe stehen, viel verletzender sind, als Beleidigungen von einem völlig Fremden. Diese Worte sind da um kundzutun, dass man den Anderen verachtet und nicht mag. Scherzbeleidigungen sind da etwas Anderes, denn es gibt manche Menschen, die gute Freunde einfach mal zum Spaß beleidigen. Über sowas darf man sich nicht aufregen, diese Beleidigungen sind nie dazu da, den Anderen zu verletzten. Doch echte Beleidigungen sollten niemals zu gewalt führen, so schlimm sie auch sind. Aber trotzdem muss man auch verzeihen können, alleine schon wenn sich jemand entschuldigt, dann zeigt er, dass es ihm Leid tut, einen mit seinen Worten angegriffen zu haben. Alleine schon aus diesem grund sollte man ihm dann verzeihen, wenn man es nicht tuen würde, dann würde dies nur zu mehr Streitigkeiten führen und das ist für beide Seiten nicht hilfreich. Also ich finde zu einem gepflegten Umgang miteinander gehört auch das akzeptieren von Leuten um sich herum. Egal wie sie aussehen oder welche Angewohnheiten sie haben. Man soll jeden so nehmen wie er ist. Und nur wennn man jeden Menschen in seiner Umgebung respektiert und akzeptiert, wird man selbst auch respektiert und akzeptiert. Falls es jedoch Leute gibt, die einen trotzdem nicht mögen, dann ist es wichtig erstmal mit ihnen zu reden, denn manchmal ist es besser seinem Feind näher zu sein als seinem Freund ( hat Mahatma Gandhi* glaub ich mal gesagt) .
Unser Leben ist viel zu kurz um es mit Streit oder kampf zu vergeuden. Es ist Wichtig sich dem bewusst zu werden, meist geschieht dies jedoch erst im Alter (da hab ich n Vorteil:D:-D).
Soviel zu diesem Thema ich hoffe dieser Post wird gelesen und nicht wegen seiner Länge einfach übersprungen.

*welch Wortspiel:D

Ja, sehe ich fast genau so. Ich fühle mich dann auch schwach, gerade auch, weil ich mich damit als "stark" aufspiele. Oder fühlt ihr euch stark, wenn ihr jemand Anderes in der Wirklichkeit bzw. in einem Forum herunter macht, von dem ihr wisst, er kann sich nicht wehren?
Das stimmt. Respekt voreinander ist das A und O. Und wenn man schlecht gelaunt ist, dann soll man das entweder in möglichst sachlichen Worten im "Grummel-" oder "Was-bedrückt-euch-Thread" niederschreiben oder per PN mit einem verständnisvollen User bzw. dem Forenteam, welches auch Verständnis für den einzelnen User/die einzelne Userin hat, darüber reden. Aber niemals darf deswegen auf diversen, auch von den Usern neu eröffneten Threads gepöbelt werden. Denn dann werden diese Threads geschlossen, obwohl man selbst versucht hat, da noch etwas "Seriöses" hinein zu schreiben, damit der Thread nicht vollends "den Bach" herunter geht.

Natürlich sind Beleidigungen verletzend. Gerade, wenn sie von Personen kommen, denen man vorher vertraut hat. Die man mochte und von denen man nicht weiß, warum die so geworden sind. Und noch schlimmer ist, dass man sich oft nicht im Klaren sein kann, ob man DOCH NICHT der Auslöser für den Sinneswandel war. Es genügen sogar "allzu kluge" Aussagen in bestimmten Foren, um "unten durch" zu sein. Also, lange und SACHLICHE Artikel bzw. Postings. (Zum Glück ist das hier NICHT so !!)
Okay. Gegen "Scherzbeleidigungen", solange man da KEINE Scherze damit treibt, habe ich auch nichts. Vielleicht sogar gegen harmlose Sticheleien gg. "Scharesoft" und Co.

Aber mit dem Verzeihen hast du Recht, FöNix. Ich finde, einen Streit bzw. eine "Beleidigungstirade" lässt sich am Besten durch eine gegenseitige und ernsthafte Entschuldigung beilegen. Verzeihen heißt sich nicht nur die Hand reichen und die "Waffen ruhen zu lassen", sondern auch sich ernsthaft für die Zukunft Gedanken zu machen, so etwas weiterhin zu verhindern.
Und wer das nicht kann, der hat halt eben, so hart wie es klingt, NICHTS in unserer Gesellschaft und erst recht nicht auf einem Forum verloren.

Natürlich wird nicht Jeder Mensch bedingungslos akzeptiert und geliebt. Das geht gar nicht. Aber man muss wenigstens Leute, die einen selbst nicht tolerieren, geschweige denn akzeptieren "aushalten" können. Das gilt genau so für "Trolle", wobei ich hier sie nicht in den Schutz nehmen möchte, sondern ich auf das Recht auf "Freie Meinungsäußerung" im Grundgesetz hinweise.
Ich muss auch mit den Menschen klar kommen, denen ich begegne, auch wenn es die "letzten Arschlöcher" sind.

Cherubion

Natürlich wird nicht Jeder Mensch bedingungslos akzeptiert und geliebt. Das geht gar nicht. Aber man muss wenigstens Leute, die einen selbst nicht tolerieren, geschweige denn akzeptieren "aushalten" können. ...
Ich muss auch mit den Menschen klar kommen, denen ich begegne, auch wenn es die "letzten Arschlöcher" sind.
Cherubion

Sorry, Cherubion, das sehe ich anders... ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, doch nein...
das muss ich nicht.
Wenn ich ihnen aus dem Weg gehen kann, sehe ich mich nicht gezwungen sie "auszuhalten". Denn alles hat seine Grenzen.