Übersetzung Sounds of Skyrim - Ein atmosphärischeres Himmelsrand

hatte die gleichen Zweifel, aber habe das für mich so entschieden, dass ich nur den EINEN Patch draufmache, der auch meinem installationsstand von CoT entspricht. Sind auch die coments im Nexus Forum bis gestern noch nicht nicht eindeutig gewesen, aber ich habe das alles in allem so interpretiert. Von der Logik muss es so sein, denn warum soll sonst der Patchname so aufgebaut sein?

Aber ich werde dem Autor auf'm Nexus die Frage stellen, um Klarheit zu haben..
 
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hatte die gleichen Zweifel, aber habe das für mich so entschieden, dass ich nur den EINEN Patch draufmache, der auch meinem installationsstand von CoT entspricht. Sind auch die coments im Nexus Forum bis gestern noch nicht nicht eindeutig gewesen, aber ich habe das alles in allem so interpretiert. Von der Logik muss es so sein, denn warum soll sonst der Patchname so aufgebaut sein?

Aber ich werde dem Autor auf'm Nexus die Frage stellen, um Klarheit zu haben..

Danke, das ist nett von dir!:good:
 
Wenn COT benutzt wird, ist die Loadorder zu beachten, denn BOSS ordnet COT - Sound VOR den drei Main SOS Modulen an. Die drei SOS-Main-Module sind aber immer VOR allen anderen Sound Modulen zu laden!
Siehe dazu die doc in den drei Compatibility-Patch-Files und auch im jeweiligen Forum auf Nexus..

Und jetzt hab ich nochmal ein Frage dazu... ich blick da langsam nicht mehr durch...

Dass man von SoS nur einen Patch verwendet, ist mir jetzt klar. Dieser sollte dann vor allen vorhandenen CoT Patches geladen werden?
Oder ist es auch wichtig, dass alles in Bezug auf SoS vor allen CoT Modulen geladen werden?

Zur Zeit ordnet nämlich BOSS die SoS - The Wilds.esp nach der ClimatesOf Tamriel.esm ein, muss ich dies auch tauschen oder geht es nur um die Load-Order der Kompatibilitäts-Patches von CoT und SoS?


Oder nochmal kurz gefragt:
Muss die SoS - The Wilds.esp vor der ClimatesOf Tamriel.esm stehen?

Und die nächste Frage konkret:
Aus der Readme des SoS Patches:
Re-arrange your load order by making sure the patch file is loaded after Sounds of Skyrim – The Wilds and the mod you want to patch.

2. Climates of Tamriel

Because CoT is modular, make sure you select the right patch file for the CoT modules you are running:

SoS – The Wilds-PatchCoT
Requires Climates of Tamriel.esm

SoS – The Wilds-PatchCoTSounds
Requires Climates of Tamriel.esm, Climates of Tamriel-Sounds.esp

SoS – The Wilds-PatchCoTWinterEdition
Requires Climates of Tamriel.esm, Climates of Tamriel – Winter Edition.esp

SoS- The Wilds-PatchCoTSoundsWinterEdition
Requires Climates of Tamriel.esm, Climates of Tamriel – Winter Edition.esp, Climates of Tamriel – Sounds.esp


If you are running either of the Climates of Tamriel – Sounds patches, make sure Climates of Tamriel-Sound is loaded after Sounds of Skyrim’s modules.


Ich habe folgende Files von CoT und SoS:

ClimatesOf Tamriel.esm
SoS - The Wilds.esp
SoS - The WildsPatchCoTSounds.esp
ClimatesOfTamriel-Sound.esp
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
ClimatesOfTamriel-Nights-Levels-2.esp

Wie wäre da jetzt die richtige Reihenfolge???

Vielleicht hilft jemandem auch folgender Screenshot, leider fehlt mir das Wissen, aus Tes5Edit etwas herauszulesen... (Reihenfolge von BOSS geordnet)
Aufnahme3.jpg



Spielen da vielleicht andere Mods wie Minty's Lightning MOD oder Frostfall auch noch eine Rolle was Sound und Wetter angeht? Diese hab ich nämlich auch noch drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich steht doch alles in der ReadMe ;) Eine sinnvolle Reihenfolge wäre beispielsweise

Code:
ClimatesOf Tamriel.esm
(...)
SoS - The Wilds.esp
ClimatesOfTamriel-Sound.esp 
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp 
ClimatesOfTamriel-Nights-Levels-2.esp 
SoS - The WildsPatchCoTSounds.esp

SoS kannst du gar nicht vor allen CoT-Modulen laden, weil CoT eine esm-Datei beinhaltet. Folgende Regeln müssen beachtet werden:

a) esm-Dateien vor esp-Dateien
b) Ein Kompatibilitätspatch C zu Mods A und B muss nach den Mods A und B stehen.
c) In diesem Fall soll nach der ReadMe noch CoT-Sound nach SoS-The Wilds stehen.

Das ist alles :)

Spielen da vielleicht andere Mods wie Minty's Lightning MOD oder Frostfall auch noch eine Rolle was Sound und Wetter angeht? Diese hab ich nämlich auch noch drauf...

Wenn in den dortigen ReadMes nichts Gegenteiliges steht - sicherlich nein.
 
Eigentlich steht doch alles in der ReadMe ;) Eine sinnvolle Reihenfolge wäre beispielsweise

Code:
ClimatesOf Tamriel.esm
(...)
SoS - The Wilds.esp
ClimatesOfTamriel-Sound.esp 
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp 
ClimatesOfTamriel-Nights-Levels-2.esp 
SoS - The WildsPatchCoTSounds.esp

So hat es BOSS bei mir geordnet -> also soweit ok.

SoS kannst du gar nicht vor allen CoT-Modulen laden, weil CoT eine esm-Datei beinhaltet. Folgende Regeln müssen beachtet werden:

a) esm-Dateien vor esp-Dateien
b) Ein Kompatibilitätspatch C zu Mods A und B muss nach den Mods A und B stehen.
c) In diesem Fall soll nach der ReadMe noch CoT-Sound nach SoS-The Wilds stehen.

Das ist alles :)



Wenn in den dortigen ReadMes nichts Gegenteiliges steht - sicherlich nein.

zu a)
das dachte ich bisher auch, aber wie kommt es dann zustande, dass BOSS z.B. eine ESP vor eine ESM sortiert, siehe Screenshot:
Aufnahme4.jpg

Ist das vielleicht ein Fehler in WryeBash bzw. BOSS ?
Alleine dadurch kam mir überhaupt die Idee, dass man evtl. SOS - The Wilds.esp noch vor ClimatesOfTamriel.esm setzen müsse.


Danke schonmal für die ganze Hilfe!!
 
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Die esp ist als esm markiert, erkennst du auch an der Farbe. So könnte sie durchaus vor anderen esm geladen werden. Aber das ist doch egal, einfach auf Wetterfrosch und BOSS hören.
 
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Hatte die alte Version der Wilds drauf, nun die neu aufgespielt und mich haut es öfters auf den Desktop zurück als mir lieb ist. Dann die neue wieder gelöscht, und die alte Version drauf, damit geht es. Habe auch alles so gemacht wie oben beschrieben, Boss laufen lassen, alles ok. Aber die CtD waren trotzdem da. Bei mir persönlich läuft es jedenfalls nicht optimal.
 
Hatte die alte Version der Wilds drauf, nun die neu aufgespielt und mich haut es öfters auf den Desktop zurück als mir lieb ist. Dann die neue wieder gelöscht, und die alte Version drauf, damit geht es. Habe auch alles so gemacht wie oben beschrieben, Boss laufen lassen, alles ok. Aber die CtD waren trotzdem da. Bei mir persönlich läuft es jedenfalls nicht optimal.

Wie bei mir. An ein normales Spielen war nicht mehr zu denken. Alle 2-3 Minuten nur noch CtD, warum auch immer. Bin wieder zur alten Version zurück, da keine Probleme.
 
Ich hatte bis jetzt noch nicht die Zeit, es zu testen, aber es gibt unter den "Optional Files" jeweils sog. "Crash fixes".
Vielleicht hilft euch das.
 
Danke für den Hinweis, aber die hatte ich mir natürlich mit draufgezogen...

Edit: Hatte gesehen, dass in der neuen Version noch eine Scriptdatei mit dranhängt. Mit der Follower Mod, Realistische Bedürfnisse und Frostfall habe ich schon scriptintensive Mods, vielleicht hängt es damit zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike27Sierra, auch von mir ein Danke für den Hinweiß, habe ich aber wie Sandro auch schon, mit installiert. Brachte keine Verbesserung.
 
Während eines Tests haben die SoS-Teile vermutlich auch bei mir zu Abstürzen geführt. Ohne hatte ich in letzter Zeit zumindest keine mehr. Kann durchaus daran liegen, dass andauernd Scripts laufen.
 
Was ich noch vergas zu erwähnen ist, das durch die neuen SoS Teile, viele Audio - Dialoge mit der Mod Vilja, einfach mitten im Gespräch abgebrochen wurden. Dabei spielte es keine Rolle, ob sie nur mit mir/ich mit ihr, oder sie nur mit Begleitern sprach.

Habe zunächst andere Mods für dieses Problem vermutet, konnte dieses aber schnell ausschließen, da es mit den alten SoS Teilen nicht passiert.
 
Hatte die alte Version der Wilds drauf, nun die neu aufgespielt und mich haut es öfters auf den Desktop zurück als mir lieb ist. Dann die neue wieder gelöscht, und die alte Version drauf, damit geht es. Habe auch alles so gemacht wie oben beschrieben, Boss laufen lassen, alles ok. Aber die CtD waren trotzdem da. Bei mir persönlich läuft es jedenfalls nicht optimal.

Wie bei mir. An ein normales Spielen war nicht mehr zu denken. Alle 2-3 Minuten nur noch CtD, warum auch immer. Bin wieder zur alten Version zurück, da keine Probleme.

Skyrim ist sehr empfindlich was Speicherstände angeht. Einfach neu drüberbügeln wie in alten Bethesdaspielen funktioniert hier nicht mehr, da viel mehr Infos in den Speicherständen direkt abgelegt werden. Deaktiviert man dann eine mod oder löscht sie, bleiben Reste trotzdem noch drin, sofern der modautor nicht angegeben/es ermöglicht hat, hat wie man die mod wirklich komplett stoppt (bsp. per Konsole und stoppen von Scripten oder per MCM Menü und Option zum deaktivieren). Die alten SOS Teile sind davon betroffen, denn der sog. savegamebloat entstand auch nur dann, wenn die einmal aktivierte Version deaktiviert wurde. Hat man mit der alten Version einfach weitergespielt, ist meistens nichts passiert.

Daher gilt, wer SOS jetzt als saubere Version spielen möchte, sollte das am besten mit einem neuen Spiel machen oder man hält sich halt an Cliffworms Vorgaben:

Technical - Upgrading Sounds of Skyrim - Civilization (Version 1.0 only)

Upgrading from version 1.0

If you had a save that used Civilization’s 1.0 version and that was cursed with bloat introduced by the mod, there are two ways to rescue your game from the bloat:

Using Skyrim Script Extender (Recommended):
- Download/Update Skyrim Script Extender from SKSE's page.
- Uninstall Sounds of Skyrim – Civilization
- Open the console and type ClearInvalidRegistrations. You will see a message telling how many reports it found and removed. You must give it some time to work though, so play the game for a few minutes and make a new save.
- If everything has been done correctly, you should notice that your new save weighs less than your previous one. (Only if your previous save had bloat from version 1.0, that is)
- Install Sounds of Skyrim – Civilization as instructed above. No more bloat!

Manually (Script editing involved):
- You will find instructions provided by community modder Arthmoor at this link.
Note that you will need Notepad ++ and the knowledge of Papyrus to proceed. If you don’t, use Skyrim Script Extender instead.

Wer das nicht macht, braucht sich nicht wundern, wenn sein Spiel durch eine drübergebügelte mod nicht funktioniert. ;)
 
ähm nur nochmal zur bestätigung. Ich instalier jetzt die mods mit den patches einfach so. oder muss ich extra auf irgendeine reihenfolge achten?
und wenn dann alles drauf ist ist es auch kompatibel mit Climates of Tamriel?