Es ehrt mich natürlich sehr, wenn eine Vorabversion bei einem Tester bereits ein solches Echo findet.
Bedauerlicherweise mußte er sich noch der Prozedur unterziehen die auch für alle anderen vorgesehen war. Das wird sich aber ändern. Caffalor und ein anderer Tester verfügen zum Test jetzt über die Version der Datei, die wohl in absehbarer Zeit als Realease Kandit 1 auf den Markt kommt.
Zwar werden bis dahin noch Interiorzellen ergänzt werden und es werden gemeldete grobe Fehler korrigiert aber im großen und ganzen ist es sonst fertig.
Moment mal....die Datei? Ja, richtig. Es wird nur eine große Datei ULS Solstheim kplRC1 geben.
Ich war in einem Irrglauben befangen, dass ich als einzelner Modder in der Lage bin eine komplette Insel mit mehreren verschiedenen Verschönerungsmod auszustatten die dann auch noch alle unabhängig voneinander installierbar sind.
Das war gut gedacht und im Sinne der UL Teile die von Oblivion bekannt sind theoretisch auch durchführbar. Aber dafür hätte es ein Team gebraucht von mehreren Moddern, die bereits vorher klare Abgrenzungen bzgl. der Gebiete und Grenzen haben mussten.
Begonnen hatte ich mit einer Base Datei. Aber diese hat bereits große Teile geändert, die dann auch in anderen Esp wiederum, zum Teil zwangsläufig, noch einmal angefasst wurden.
Meine Arbeit beschränkte sich zum Ende hin nur noch darauf festgestellte Landschaftsirritationen zwischen aneinanderstoßenden und ineinandergreifenden Einzelesp zu eliminieren, wobei dann an anderer Stelle wieder neue Fehler auftraten.
Als ich dieses Problem einer Modderin meines Vertrauens mitteilte und fragte was ihre Meinung sei: Eine große Esp oder mehrere kleine erhielt ich zur Antwort: Entweder ganz oder garnicht.
Genau diese Aussage brauchte ich noch um meinen Vorsatz dann die Tat folgen zu lassen.
Das Ergebnis war im CS erschreckend und zeigte deutlich, wo vorher Grenzziehungen und Pfusch am Werke waren.
Da fehlten plötzlich Teile von Wasserfällen, Bäume standen wie Soldaten auf dem Exerzierplatz in Reih und Glied und mit Wald hatten diese Teile wirklich nichts mehr zu tun.
Aber die Vorteile die ich dadurch hatte will ich nicht verheimlichen:
Vorher kam das Gesamtpaket (5 Einzeldateien) auf ein Gesamtdownloadvolumen von nahezu 90 MB gepackt.
Die zusammengefasste Datei hat ein Gesamtdownloadvolumen zur Zeit von ca 50 MB gepackt. Und bitte fragt nicht wo die restlichen MB sind, es fehlt nichts.
Ein weiterer Vorteil den allerdings im Moment nur ich merke ist der, dass die Framerate bei Nutzung einzelner Esp doch an bestimmten Stellen zum Teil stark nachließ. Jetzt im Komplettpaket ist sie wieder auf normales Niveau gestiegen.
Warum erläutere ich das so ausführlich:
Ich weiß, dass sich einige darauf gefreut haben eine Auswahl treffen zu können mit der sie leben können. Das kann man aber auch mit dem Komplettpaket. Der größte Brocken diese Paketes ist ja eben die ehemalige Solstheim Base.
Dies Wahlmöglichkeit nehme ich euch natürlich jetzt. Das tut mir in gewisser Weise auch weh, aber mehr deswegen, weil ich vorher einem Irrweg gefolgt bin der mich viel Zeit und auch Nerven gekostet hat und das ganze auch noch größtenteils alleine.
Mein Co-Modder, verantwortlich vor allem für Interiorgestaltung hatte es bedauert, dass er keine große Hilfe sei weil im Moment die Schule einen großen Teil seiner Zeit beansprucht. Ich denke aber ihr stimmt da meiner Antwort zu: Schule hat Vorrang, damit ist er entschuldigt.
Diese Mod hier kommt noch früh genug und auch nach ihrer Veröffentlichung wird im Rahmen des Userfeedback mit Sicherheit noch genug auf ihn zukommen.
So, das war es erstmal von meiner Seite. Ich hoffe, ihr nehmt mir meine ehrlichen Worte nicht übel und seid mir nicht zu böse wegen dieser Änderung aber das ist der sicherste Weg eine funktionierende , möglichst Bugfreie Modifikation zu liefern