Projekt Solstheim Expanded

• Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am
Uhhh. Der hat sicher vergessen sich mit Sonnencréme einzuschmieren. ^^
Spaß bei Seite diese Screens sehen wie immer toll aus.

Hallöchen!

Bin erstaunt giebi, sieht alles einfach wunderschön und idyllisch aus. Ich habe mir schon immer eine Überarbeitung der Landschaft Solstheim's gewünscht um auch mal wieder was nettes auf der kleinen Insel zu entdecken. Nur eine Frage: Das Wasser was du verwendest, sind das nur Meshes? Wenn ja, schade drum. Ist halt nicht wirklich toll wenn man reinläuft und es sich nicht wie Wasser verhält. :(

Nun ja, wenn man dieses kleine Sachen außen vorlässt, wird die Mod einfach spitzenmäßig. Ich werd' mich bestimmt dran gewöhnen. :)

MfG,
eure Rotpfeil

Das Wasser das dort verwendet wird sind Watermeshes von Dongle zum Teil animiert und vom Aussehen her wie das Ozeanwasser im Spiel.

Keiner der Seen ist so tief das man schwimmen muß. Wer aber, abgesehen von Küstennähe einmal in Solstheim das Land auf Meeresniveaau absenkt stellt fest: Kratersee mit Einbahnstraße; rein schon aber nicht mehr raus.

Wo es möglich war wurde natürlich der Boden abgesenkt.

Es geht aber auch mit Interiorzellen. Der halbversunkene Tempel des Waldes (WIP)
;;

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Tage vergangen (Doppelpost?)

Ich gebe noch einmal einen kurzen Zwischenstand:

Alle Mod befinden sich jetzt im BetaTest bis auf ULS5 Metall. Geringfügige Änderungen, vor allem an Interiorzellen, aber auch Ausschmückung von Landschaftsteilen mit Büschen und Baumpilzen kommt noch weiterhin dazu aber große Landschaftsänderungen nicht mehr.

ULS5 Metall wird etwas ganz spezielles und ich nehme nicht für mich in Anspruch der Urheber zu sein sondern derjenige der es umsetzt, integriert und durch kleiner Arbeiten, vor allem im Außenbereich abrundet.

Was für alle anderen Teile der ULS Serie gilt das gilt hier nicht. Bei allen anderen Teilen könnt und dürft ihr gerne Meshes und Texturen daraus wie aus einer Ressource selbst verwenden sofern keine Einschränkungen in der ReadMe hinterlegt sind. Bei Ideenklau bitte wenigstens meinen Namen noch nennen.

Das gilt aber nicht für den Teil 5 der Reihe. Die dort verwendeten Texturen und Meshes (sofern von mir in der ReadMe nichts anderes steht) wurden mir für diese Mod explicit zur Verfügung gestellt. Und zwar nur für diese Mod.

Der Ersteller dieser Meshes und Texturen wird dann selbst entscheiden inwieweit seine Werke einbmal der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Das ist aber einer der Gründe warum ihr aus Teil 5 jetzt auch noch keine Screens erhaltet. Noch nicht

Das ist halt der nachteil vom Edit. Man sieht nicht das man was neues hinzugefügt hat.

Die Screens sehen klasse aus. Freu mich auch schon den Tempel zu erforschen. Und ich habe noch eine Frage: Erstellst du auch Artefakte??

Nein, dass nicht, aber man könnte alles aus dem Alten in einen Neuen Post kopieren, das neue dazuschreiben und den alten löschen lassen (was man aber auch nicht übertreiben sollte)
mfg erc

Nein, dass nicht, aber man könnte alles aus dem Alten in einen Neuen Post kopieren, das neue dazuschreiben und den alten löschen lassen (was man aber auch nicht übertreiben sollte)
mfg erc

Auf die Idee hätte ich kommen müssen. Für Neugierige: Es gibt nach einem Schneesturm ein paar kleine Ruinenreste einer Daedraruine zu finden: Es handelt sich Reste eines uralten Tempels des Hircine. Allerdings ist nur noch der Vorraum mit einer lebensnahen Hircine Statue zu besichtigen.

Kenner von Bloodmoon wissen warum.

Damit ist der letzte Part einiger "Hörer"wünsche in Erfüllung gegangen.

Mehr würde aus Solstheim etwas machen was es nicht sein sollte. Zu den Artfakten sage ich mal: Nein, wüßte auch gerade nicht was außer Stahlrimwaffen und Eisbärpelzen.

Eventuell kommen noch ein paar Äxte von Dongle mit ins Spiel.

Erstellst du auch Artefakte??
Ich kann mal so viel sagen:

In meinem kleinen Teilstückchen wird es zumindestens zwei kleine Unique Ringe geben, falls giebi sie nicht entfernt. Um an die dranzukommen, muß man einen kleinen Fight bestehen. Das sind normale Items mit besonderer Verzauberung und einzigartigen Namen.

Ahja, und einen Satz "panzerbrechende Spezialmunition" :-D kann man finden, aber für die muß man was tun, die gibt's nicht für lau und auch nicht unendlich oft.

Ansonsten gibt's 'ne nette Location zu bestaunen, wie giebi sicher bestätigen kann (hoffe ich mal) :D

Wir haben momentan nicht das schönste Wetter bei uns aber bei der "Besei---Besichtigung" des Teilstückchens von £exa ist mir schwül geworden.

Was ich sagen kann: Ein Teil von ULS5 Metall ist echt nur was für höhere Level wenn man nicht alls 20 sec mit F5 speichert.

Nein, ich hab die Ringe nicht entfernt (kam mit Level 4 Char nicht mal in die Nähe:lol:)

Aber in der Daedra Ruine, da werdet ihr daedrische Artfakte finden wie sie so bisher noch nicht dawaren, kenne jedenfalls keine deutsche Mod die das enthält.

Es lohnt sich also

Nein, ich hab die Ringe nicht entfernt (kam mit Level 4 Char nicht mal in die Nähe:lol:)
Ja, wenn du mit Badehose, Eimer und Sandschippchen da reingehst, wundert es mich nicht, dass die Türsteher "du komms hier nich rein" zu dir sagen :-D

Aber mit Glück schafft man das schon. Schnell rein, ran, abgreifen und wieder raus, ehe man die Metzgermesser im Rücken hat :lol: Habs getestet. Einer von zehn Versuchen hat Erfolg :D

Hab mal meine Strandausrüstung gegen Meisterwerke Cyrodiilischer Schmiedekunst eingetauscht und wieder rein. Angst hatten sie keine, aber schnell laufen konnten sie doch.

Dafür ist es hier aber ruhiger:

;;

Schon schummrig hat er es ja da, aber irgendwie hat er (Bild 3) den Begriff "Stummer Diener" falsch verstanden

Passt irgendwie gut zusammen das Eis und der Daedra Eingang.
Ja das sieht sehr verdächtig nach Moesring Bergen oder Mortrag Gletscher aus.

Ich sag mal so: Wenn man die Statue von Bild zwei betrachtet (wirklich eine Statue) und dann schon mal die HQ Quest bis zu Ende durchgespielt hat, dann weiß man das es nur einen Ort auf Solstheim gibt wo daedrische Baureste stehen.

Und dies hier ist nur ein Vorraum dazu, der auch nach der HQ immer noch betreten werden kann im Gegensatz zu den anderen Räumen

So nach einigen Tests werde ich euch mal einige Eindrücke versuchen etwas zu beschreiben.

Giebi (Da es ein Satzanfang habe ich das einfach mal groß geschrieben. :p) hat es perfekt geschafft eine Insel, die eigentlich bewaldet sein soll, da man so etwas von einem Wald erwartet, so zu verbessern, dass es eben jetzt richtig "Waldig" wirkt, nicht wie vorher nur mit 1-2 Bäumen. Es gibt Stellen an denen man kaum noch durchkommt, was das alles von der Atmosphäre her sehr gut anhebt. Selbst nur mit der Base-Datei hat Solstheim einen eigentlich komplett neuen und wirklich guten Stil bekommen.
Es ist nicht mehr nur die Insel auf der mal 1-2 Bäume auftauchen sondern wirklich eine richtig schöne Insel mit vielen schönen Wäldern, wenn nicht teilweise eigentlich einem kompletten Wald.
Auch die Ebene im Norden und die Berge allgemein machen jetzt sehr viel her. Auf den Screens die hier von giebi verlinkt wurden konntet ihr das ja schon sehen, aber das Spielgefühl hat sich alleine durch solche Änderungen die einem vielleicht als "klein" vorkommen sehr angehoben. Man kann also wieder merken wie man durch einige einfache Mittel die Atmosphäre einer Insel so weit anheben kann das ich meine nächste Zeit wohl doch wieder größtenteils auf Solstheim verbringen werde. Das soll natürlich keinen falschen Eindruck erwecken, dahinter steckt eine gigantische Arbeit die man nicht außer Acht lassen sollte.

-> Das sind erstmal meine Eindrücke vom Beta-Test und ich hoffe, dieser kleine Bericht verdeutlicht es etwas wie die Atmosphäre doch angehoben wurde. Sollte er euch aber nicht überzeugt haben, wartet bis es den Mod zum downloaden gibt und holt ihn euch. Wenn ihr das nicht macht verpasst ihr wirklich etwas. Und ihr könnt mir glauben, dass ist keine Aussage die hier einfach so aufgestellt wird, das ist mein voller Ernst!

Es ehrt mich natürlich sehr, wenn eine Vorabversion bei einem Tester bereits ein solches Echo findet.

Bedauerlicherweise mußte er sich noch der Prozedur unterziehen die auch für alle anderen vorgesehen war. Das wird sich aber ändern. Caffalor und ein anderer Tester verfügen zum Test jetzt über die Version der Datei, die wohl in absehbarer Zeit als Realease Kandit 1 auf den Markt kommt.

Zwar werden bis dahin noch Interiorzellen ergänzt werden und es werden gemeldete grobe Fehler korrigiert aber im großen und ganzen ist es sonst fertig.

Moment mal....die Datei? Ja, richtig. Es wird nur eine große Datei ULS Solstheim kplRC1 geben.

Ich war in einem Irrglauben befangen, dass ich als einzelner Modder in der Lage bin eine komplette Insel mit mehreren verschiedenen Verschönerungsmod auszustatten die dann auch noch alle unabhängig voneinander installierbar sind.

Das war gut gedacht und im Sinne der UL Teile die von Oblivion bekannt sind theoretisch auch durchführbar. Aber dafür hätte es ein Team gebraucht von mehreren Moddern, die bereits vorher klare Abgrenzungen bzgl. der Gebiete und Grenzen haben mussten.

Begonnen hatte ich mit einer Base Datei. Aber diese hat bereits große Teile geändert, die dann auch in anderen Esp wiederum, zum Teil zwangsläufig, noch einmal angefasst wurden.

Meine Arbeit beschränkte sich zum Ende hin nur noch darauf festgestellte Landschaftsirritationen zwischen aneinanderstoßenden und ineinandergreifenden Einzelesp zu eliminieren, wobei dann an anderer Stelle wieder neue Fehler auftraten.

Als ich dieses Problem einer Modderin meines Vertrauens mitteilte und fragte was ihre Meinung sei: Eine große Esp oder mehrere kleine erhielt ich zur Antwort: Entweder ganz oder garnicht.

Genau diese Aussage brauchte ich noch um meinen Vorsatz dann die Tat folgen zu lassen.

Das Ergebnis war im CS erschreckend und zeigte deutlich, wo vorher Grenzziehungen und Pfusch am Werke waren.
Da fehlten plötzlich Teile von Wasserfällen, Bäume standen wie Soldaten auf dem Exerzierplatz in Reih und Glied und mit Wald hatten diese Teile wirklich nichts mehr zu tun.

Aber die Vorteile die ich dadurch hatte will ich nicht verheimlichen:

Vorher kam das Gesamtpaket (5 Einzeldateien) auf ein Gesamtdownloadvolumen von nahezu 90 MB gepackt.

Die zusammengefasste Datei hat ein Gesamtdownloadvolumen zur Zeit von ca 50 MB gepackt. Und bitte fragt nicht wo die restlichen MB sind, es fehlt nichts.

Ein weiterer Vorteil den allerdings im Moment nur ich merke ist der, dass die Framerate bei Nutzung einzelner Esp doch an bestimmten Stellen zum Teil stark nachließ. Jetzt im Komplettpaket ist sie wieder auf normales Niveau gestiegen.

Warum erläutere ich das so ausführlich:

Ich weiß, dass sich einige darauf gefreut haben eine Auswahl treffen zu können mit der sie leben können. Das kann man aber auch mit dem Komplettpaket. Der größte Brocken diese Paketes ist ja eben die ehemalige Solstheim Base.

Dies Wahlmöglichkeit nehme ich euch natürlich jetzt. Das tut mir in gewisser Weise auch weh, aber mehr deswegen, weil ich vorher einem Irrweg gefolgt bin der mich viel Zeit und auch Nerven gekostet hat und das ganze auch noch größtenteils alleine.
Mein Co-Modder, verantwortlich vor allem für Interiorgestaltung hatte es bedauert, dass er keine große Hilfe sei weil im Moment die Schule einen großen Teil seiner Zeit beansprucht. Ich denke aber ihr stimmt da meiner Antwort zu: Schule hat Vorrang, damit ist er entschuldigt.

Diese Mod hier kommt noch früh genug und auch nach ihrer Veröffentlichung wird im Rahmen des Userfeedback mit Sicherheit noch genug auf ihn zukommen.

So, das war es erstmal von meiner Seite. Ich hoffe, ihr nehmt mir meine ehrlichen Worte nicht übel und seid mir nicht zu böse wegen dieser Änderung aber das ist der sicherste Weg eine funktionierende , möglichst Bugfreie Modifikation zu liefern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Giebi, es ist dein Plug-In. Tu das ,was du für das Richtige hälst. Meiner Meinung nach ist es doch völlig wurscht, ob das jetzt in einzelnen Esp`s oder als Master-Datei zum Download bereitgestellt wird. Nachdem, was wir bis jetzt alles gesehen haben, wird sich diese Mod auf jeden Fall lohnen.
Und jetzt schön ruhig zu Ende bringen, dann klappts auch mit den Danksagungen von uns :-D

Habe mal wieder meine Englischkenntnisse strapaziert und die beiden Modder von Thirsk Expanded und Skaal Forrest um ihre Erlaubnis gebeten diese PI in meinem mit verwenden zu dürfen.

Ich hoffe, ich erhalte eine positive Antwort. Das erspart euch zusätzliche Suche, Downloads und Übersetzungsarbeit.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich sie als Alternativen dazugebe in einem separaten Ordner oder einbinde.

Persönlich tendiere ich zu der ersten Lösung. Folgender Grund:

Skaal Forrest wäre eigentlich egal da sprachneutral aber Thirsk expanded enthält zwei Esp. Die eine für eine normale Erweiterung mit Händler und Apotheker und eine mit den gleichen Inhalten aber für Spieler die auch Children of Morrowind spielen.

Da würde ich lieber einen Extra Ordner einbringen damit ihr euch selbst entscheiden könnt was ihr nehmt.

Aber vor allem steht: Erst mal die Genehmigung erhalten.

Brauchst du noch jemanden als Tester? Ich hätt jetzt am Wochenende Zeit mir das mal anzusehen^^

Also wenn du willst, kannst du mir die Mod mal schicken, dann werd ich dir spätestens am Sonntag bescheid geben :)