Skyrim wie Assassin's Creed?

Kletter- und Sprungfähigkeiten wie bei Assassin Creed?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 14 12,4%
  • Nein, hat mir beslang noch nicht gefehlt.

    Stimmen: 53 46,9%
  • Wäre nicht schlecht, aber kein muss.

    Stimmen: 46 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    113
Nun, ich wollte hier weniger den Jump 'n' Run faktor ansprechen, sondern mehr das Fehlen dieses ''features''. Sachen wie diese sind einfach welche, die mir bei der TES-reihe fehlen, da diese ansonsten in vielen Dingen so schön realistisch sind.

Dieses gehörte eben dazu. Mir ist schon klar das es etwas komisch aussieht, wenn jemand in schwerer Rüstung eine Wand hochklettert, aber für so unwahrscheinlich würde ich es nicht erachten.

Der Funke für diese Idee kam mir eigendlich beim Spielen von Gothik 1 und 2. Wo ich damals immer dachte, ein spiel aus Gothik 1-2 und Morrowind wären das perfecte Spiel für mich damals gewesen. Die Fähigkeiten aus Morrowind, mit der Grafik, kombiniert mit den features aus Gothik. Denn schon dort konnte man an bestimmten Vorsprüngen hochklettern und ich finde es ist eher ein Faktor des Realismus, als des ich springe über auf Jump 'n' Run. Somal vergleichen der beiden Spielreihen es doch durchaus lächerlich erscheint, dass Gothik als auch Rollenspiel so etwas hatte Morrowind z.B. aber nicht, noch viel lächerlicher ist, dass Gothik bei den Meshes collisionen engebaut hat, damit es nicht durch Regnet, aber dass nicht mal in Oblivion etliche Jahre später der Fall war, aber hier schweifen wir zu weit aus.

Wie gesagt, ich fände es als große erweiterung was den realistischen Faktor angeht.


_________
DaOrkboss|
 
Um gottes Willen, nein nicht niemals und NÖ!

Erstens. Warum? Warum immer dieser Drang alle mögliche beliebten Spiele( berechtigt oder nicht) in einen Topf zu werfen? Das "perfekte" Spiel wird es nie geben und der Weg in diese Richtung ist eine Strasse aus Nadeln, an denen alle möglichen Geschlechtskrankheiten hängen.

Aber gehn wir mal von irrelevanten Utopien weg und denken mal einen Moment logisch darüber nach. Spiele machen kostet Geld, sehr viel Geld. Simpel gesagt, je mehr man in ein Spiel einbauen will desto mehr kostet es. Also muss man sich entscheiden.
Entweder man baut "wenig" Features ein und gibt sich dabei Mühe oder man versucht möglichst viele, völlig unnötioge Features, einzubauen um irgendwelche verrückten Fanboys zu begeistern und vergisst dabei völlig, dass man dabei keins der Features wirklich ausbauen kann und am Ende einen spielerisch anspruchlosen Brei hat. Und am Ende hat man es sich noch dazu mit der "PC-Gaming Masterrace" versaut , weil dieser schräge(nett ausgedrückt) Schlag von Menschen dann wieder rumheult, dass man Spiele für die Konsolen simpler gemacht hat. (Mal wieder...)

Zweitens: So annehmbar die Story von AssCreed auch ist, das Gameplay ist langweilig dröge und langweilig. Warum sollte man soetwas in ein Spiel einbauen, das zumindest onch einen Hauch von Potenzial hat?
 
  • Like
Reaktionen: Elfenfan
Auf keinen Fall, ich habe AC nicht gespielt, weil es mir in puncto Gameplay zu monoton ist.
Zu dem der AC-Char ein reiner Schurkentyp ist und diese Eigenschaften für Magier oder Krieger, absolut nicht passend wären.
Zu dem Assasin Creed auch kein "richtiges" RPG ist das mit TES-Reihe nicht vergleichbar ist.
 
Nein, dann würde ich kein Skyrim spielen.
Ich will das TheEldeerScrolls spielgefühl, und es würde garnicht passen, wirklich garnicht...
 
TES ist per Definition immer noch eine Rollenspiel-Reihe, und kein Jump 'n' Run-Action-Adventure-Verschnitt, wo man sich von einem knapp 100 Meter hohen Kirchturm mit einem Hechtsprung in einen knapp 1m hohen Heuhaufen stürzen kann, ohne danach als adretter Blutfleck auf dem Steinboden darunter zu enden, oder in einer geschätzte 100 Kilo wiegenden Stahlrüstung wie eine gewisse schwerbewaffnete (& knapp bekleidete) Grabräuberin an Wänden hochkraxeln und wie ein Affe von Vorsprung zu Vorsprung hüpfen kann. Und das sollte TES bitte auch bleiben.
Langsamer Fall und Feder? :p

Generell wäre ich klettern nicht zwangsläufig in einem TES-Titel abgeneigt. Dies hat schließlich schon in Daggerfall einigermaßen funktioniert (auch wenn man vermutlich mit keiner Tätigkeit dort häufiger durch Wände geglitcht ist). Dass man diese Fähigkeit aber nicht in Skyrim umsetzen kann, hat auch den gleichen Grund warum es in Skyrim keine Levitation gibt: Stadt-Worldspaces und außerdem will es BethSoft den Dungeondesignern möglichst einfach machen, nachdem man in Oblivion in dieser Beziehung vollständig versagt hat. Aber offiziell war ja Morrowind die Katastrophe in Sachen Dungeondesign (man beachte das Fan Interview). :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall, ich habe AC nicht gespielt, weil es mir in puncto Gameplay zu monoton ist.
Zu dem der AC-Char ein reiner Schurkentyp ist und diese Eigenschaften für Magier oder Krieger, absolut nicht passend wären.
Zu dem Assasin Creed auch kein "richtiges" RPG ist das mit TES-Reihe nicht vergleichbar ist.

Warum ist das ein Schurkentyp? Das Wort Schurke passt mal überhaupt nicht. Woher willst du das überhaupt wissen, wenn du das Spiel überhaupt nicht kennst? In Skyrim würde so ein Klettern-Skill doch gut passen, um Berge zu erklimmen.:D Nur hätte man da die gesamte Spielwelt extra darauf ausrichten müssen und das wäre etwas zu viel Aufwand gewesen.:roll:
 
Warum ist das ein Schurkentyp? Das Wort Schurke passt mal überhaupt nicht. Woher willst du das überhaupt wissen, wenn du das Spiel überhaupt nicht kennst? In Skyrim würde so ein Klettern-Skill doch gut passen, um Berge zu erklimmen.:D Nur hätte man da die gesamte Spielwelt extra darauf ausrichten müssen und das wäre etwas zu viel Aufwand gewesen.:roll:

In Rollenspielen gibt es, wenn man es Grob sieht nur drei Typen, Schurke,Krieger,Magier und Schurke trifft am ehesten auf den Charakter aus AC.
 
Nur ist Assassin's Creed kein Rollenspiel und hier in dem Thread geht es doch nur um die Möglichkeit des Klettern oder nicht?
 
Nun, ich könnte mich gut damit anfreunden, auch in Skyrim wie ein Eichhörnchen herumhüpfen und springen zu können. Auch ein Kontersystem wäre nicht so schlecht, wie man es in AC hat, eventuell noch modifiziert.
 
Nur ist Assassin's Creed kein Rollenspiel und hier in dem Thread geht es doch nur um die Möglichkeit des Klettern oder nicht?


Im Grunde schon, doch manche Leute fühlen sich bei jeder Gelegenheit veranlasst, irgendwelche doppelt verdrehten Meinungen rauszuhauen um sich hier zu möglichst massentauglich zu positionieren und halten dann die "Rollenspiel"-, "TES"- oder "Ich hab die Ahnung gepachtet"-Fahne hoch.

Es ging hier eigentlich wirklich nur ums klettern und nicht darum, ob Assassins Creed jetzt ein saudummes Spiel oder angeblich ein Jump'n Run ist (tatsächlich kann man in den letzten TES-Teilen deutlich besser und funktioneller springen als in einem AC-Spiel).

Die Dinge, die zur Diskussion standen waren: Wände hochklettern wenn sinnvoll? und Stimmig animiertes Springen von Kanten und Klippen?
 
  • Like
Reaktionen: Manwe12 und DaOrkboss
Im Grunde schon, doch manche Leute fühlen sich bei jeder Gelegenheit veranlasst, irgendwelche doppelt verdrehten Meinungen rauszuhauen um sich hier zu möglichst massentauglich zu positionieren und halten dann die "Rollenspiel"-, "TES"- oder "Ich hab die Ahnung gepachtet"-Fahne hoch.

?[/I]

Verdammt er hat es durchschaut... :-/


Auch ein Kontersystem wäre nicht so schlecht, wie man es in AC hat, eventuell noch modifiziert.

Soll heißen, im richtigen Moment klicken und den Gegner in einer Attacke töten? Ich persönlich fande das Konter System trug bei AC sehr zur Eintönigkeit bei, da es irgendwann einfach nur noch langweilig war sich durch ganze Gegner Horden zu schnetzeln.

Eine eventuelle Lösung könnte so aussehen, das man in Skyrim einen Kontor landen könnte, der nur normalen Schaden anrichtet, vielleicht kann man es als Perk umsetzen.

Die Dinge, die zur Diskussion standen waren: Wände hochklettern wenn sinnvoll? und Stimmig animiertes Springen von Kanten und Klippen?

Hinzugekommen waren auch noch die Implentierung von neuen Spielelemente aus anderen Spielen in Skyrim. ;)
 
Dass man diese Fähigkeit aber nicht in Skyrim umsetzen kann, hat auch den gleichen Grund warum es in Skyrim keine Levitation gibt: Stadt-Worldspaces

Ist aus meiner Sicht kein Grund dies nicht einzufügen. Da Assa Creed genau so Wordlspace benutzt, zumindest die neueren und wie in Oblivion man durch unsichbare Mauern ja eh nicht überall hinkam, könnte man es ja trotzdem einfügen. In Assa Creed brauchte man so wie so immer einen Punkt, an Wänden und Mauern an denen man sich entlanghangeln konnte, und wenn diese nicht vorhanden waren, konnte man dort eben auch nicht hoch. Das gleiche wäre dann an den Stadtmauern zu finden.
Wobei ich die Sache mit den Stadt-wolrdspace bei Skyrim so wie so nicht überall vermute. Bei Oblivion waren klare und vorallem große Grenzen in form von Mauern um die Städte. Bei Skyrim sid dies wenn denn als Mauer erkennbar kleine Mauern oder einfache Palisaden. Auf manchen Screens sind Städte oder/und Dörfer in Tälern und haben den anschein nach nicht mal Mauern die sie umringen und als Grenze eines Worldspace dienen könnten. Also von daher ....




_________
DaOrkboss|
 
Ich denke nicht, dass es sowas in Skyrim geben sollte. Die Welt soll doch komplett durch Berge begrenzt sein, wenn du schon die Fähigkeit hast, an irgentwelchen Gebäuden hochzukrakseln, sollte sowas simples wie ein Berg, welcher meistens eine koNische Form hat, doch wohl kein Problem sein. Wer Häuserwände hochkrabbelt, der schafft noch Steilwände am Berg.
Problem dabei ist, dass man nunmal den Berg erklimmen könnte, wo dieser doch eine Grenze sein soll....

Und sowas nur bei Häusern zu integrieren, wäre meiner Meinung nach sinnlos. Wie oben gesagt...
 
Wobei ich die Sache mit den Stadt-wolrdspace bei Skyrim so wie so nicht überall vermute. Bei Oblivion waren klare und vorallem große Grenzen in form von Mauern um die Städte. Bei Skyrim sid dies wenn denn als Mauer erkennbar kleine Mauern oder einfache Palisaden. Auf manchen Screens sind Städte oder/und Dörfer in Tälern und haben den anschein nach nicht mal Mauern die sie umringen und als Grenze eines Worldspace dienen könnten. Also von daher ....
Die Grenzen einer Stadt waren bisher nur einmal zu sehen und die waren ziemlich hoch, so wie in Oblivion. Wie kommst du also auf sowas? Hast du Bilder gesehen, die wir alle hier noch nicht kennen??
 
Ist aus meiner Sicht kein Grund dies nicht einzufügen. Da Assa Creed genau so Wordlspace benutzt, zumindest die neueren und wie in Oblivion man durch unsichbare Mauern ja eh nicht überall hinkam, könnte man es ja trotzdem einfügen. In Assa Creed brauchte man so wie so immer einen Punkt, an Wänden und Mauern an denen man sich entlanghangeln konnte, und wenn diese nicht vorhanden waren, konnte man dort eben auch nicht hoch. Das gleiche wäre dann an den Stadtmauern zu finden.
Technisch ist es natürlich machbar, einfach Ladepunkte ab einem bestimmten Punkt an der Mauer einzubauen. Allerdings stellt sich dann sofort die Frage: Was soll das? Ist es besonders "Assa-like", wenn ich anstatt der Benutzung des Stadttores wie jeder normale Mensch (und Mer) die Stadtmauern hochklettere? Dann würde ich aber auch im Sinne der Nachvollziehbarkeit fordern, dass Wachen einen ohne Vorwarnung dafür abschießen und dass man abstürzen kann (ob es noch Würfel in Skyrim geben wird? :?). In Einzelfällen zwecks eines Fluchtversuches lässt sich darüber ja noch verhandeln, aber der Regelfall sollte so etwas nie werden.

Ich meine, Bethesda hat schon den vielen Forderungen nach einem beidhändigen Kampfsystem (wohl auch inspiriert durch das o.g. Spiel) nachgegeben. Wie schon einige meiner Vorposter geschrieben haben, fände ich es fatal, ein Assassin's Skyrim zu schaffen, indem man immer mehr Aspekte aus AC integrieren würde. So habe ich schon immer Crafting-Systeme in Spielen gemocht. Sollten deswegen alle Features von Minecraft auch in Skyrim vorhanden sein? Nein. Auch Spiele haben eine gewisse Identität. Und diese geht mMn verloren, wenn man sich aus Casual Games die beliebtesten Features zusammenklaubt. Wenn man auf Jump'n Run und Assassinen steht, wartet man einfach auf den nächsten AC-Teil. Wenn man dies auch in Skyrim möchte, wartet man einfach auf die Modder. Denn wir wissen von einem gewissen Apfel-Gründer: Es gibt für fast alles eine A... ähh Mod. Aber bitte, bitte, bitte, kein Herumgeturne auf den Dächern von Weißlauf im Vanilla-Spiel... den TES-Veteranen zuliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wäre ein tolles Feature. Mir hat bei der Dunklen Bruderschaft immer die Möglichkeit gefehlt, auf Dächer klettern zu können um ein wenig mehr Assassinen Feeling ins Spiel zu bringen. Ich fände es gut, wenn man in Skyrim bei einer Assassinen-Gilde oder vielleicht auch bei einer Diebesgilde (z.B. zum Einsteigen über Dachfenster oder in obere Stockwerke) klettern lernen könnte. Man muss es nicht verwenden, aber man kann es, wenn man gerne einen Assassinen/Dieb spielen möchte.
Jemand der einen ehrenhaften Nordkrieger spielen möchte, würde gänzlich an der Kletterei vorbei gehen und könnte sich über ein Spiel für TES-Veteranen freuen. :)
 
Jemand der einen ehrenhaften Nordkrieger spielen möchte, würde gänzlich an der Kletterei vorbei gehen und könnte sich über ein Spiel für TES-Veteranen freuen. :)

Und genau da sehe ich die Probleme. Ohne jetzt etwas schlechtes sagen zu wollen. Aber wir wissen doch alle, wie das endet: JEDER Char MUSS dann diesen Kletterweg gehen, weil Bethesda keinen anderen mehr vorsieht. Und schon ist das ganze schöne optionale wieder ausradiert.