Skyrim wie Assassin's Creed?

Kletter- und Sprungfähigkeiten wie bei Assassin Creed?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 14 12,4%
  • Nein, hat mir beslang noch nicht gefehlt.

    Stimmen: 53 46,9%
  • Wäre nicht schlecht, aber kein muss.

    Stimmen: 46 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    113
MoC: darkfr3aks Aussage ist komplett aber
JEDER Char MUSS dann diesen Kletterweg gehen, weil Bethesda keinen anderen mehr vorsieht
Traust du Bethesda zu, dass sie noch optionale Wege einbauen? Wenn das Ganze Sinn machen soll, dann muss es schon öfters vorkommen, und ich glaube kaum, dass Bethesda dann jedesmal noch einen optionalen Weg einbaut.
 
  • Like
Reaktionen: darkfr3ak
ganz genau das meinte ich, Fresh. Das haben wir schon in Oblivion gesehen. Bethesda gibt nen Weg vor, und alle müssen ihn gehen.
 
Hallo,

[Sarkasmus]
Und an anderen Stellen darf man dann nicht zaubern oder keine Waffe benutzen. Warum schaffen wir Open World nicht gleich ganz ab? Geschlossene, lineare Level sind doch viel schöner.
[/Sarkasmus]

Meiner Meinung nach besteht TES (Ich beschränke mich hier auf Teil 3 und 4) aus vielen kleinen Versatzstücken. Ich finde das gut, weil es immer wieder etwas neues anderes zu entdecken gibt. Die Welt ist zwar offen, man kann aber nicht immer überall etwas bestimmtes machen. In Oblivion lassen sich nicht mehr alle Schlösser knacken (Manche öffnen sich erst mit der Storyline).
Oder Richtige Flächenzauber fehlen mir. z.B eine Wand aus Feuer oder ein Brennendes Feld wo dann die Gegner stehen. etc. (es gibt ja MODs)
Vampirismus ist auch nicht wirklich gewinnbringend integriert. Eine Handvoll Quests und dann wars schon wieder, naja. Das Spiel wäre sicherlich fast genausogut wenn es fehlen würde. Auch die riesigen Mauern "um" die Städte sind der Open World eher abträglich. Auch das die Häuser von außen kleiner sind wie von innen ist gewöhnungsbedürftig. Oder zum Beispiel der Talos-Kult in Morrowind. Man konnte Mitglied werden, und dann?...

Für mich besteht TES aus vielen kleinen Ideen und Anregungen die zwar für sich nicht Spielentscheident sind und man sie durchaus weglassen könnte, aber in ihrer Summe das Erlebniss einer Freien unabhängigen Welt verstärken und festigen.
Ob man nun unbedingt Wände hochklettern muss oder lieber Drachenreitet ist sich eine ganz andere Frage.

[Sarkasmus]
Vielleicht kann man aber auch das Ogerreiten einfügen, das wäre sicher auch ganz lustig.
[/Sarkasmus]

Grüße
o815michi
 
Dieses gehörte eben dazu. Mir ist schon klar das es etwas komisch aussieht, wenn jemand in schwerer Rüstung eine Wand hochklettert, aber für so unwahrscheinlich würde ich es nicht erachten.

Eine Stahlrüstung wiegt in etwa 94kg. Ich würd es schön finden, wenn du dir so eine Rüstung kaufst und damit eine 10m hohe Wand hochkletterst und das dabei so elegant machst, wie in AC, ohne dabei von den Kränen gezogen zu werden, die gerade das Schiffswrack aus der Wolga holen. Dann kannst du uns ja zeigen wie "unwahrscheinlich" so was ist. (Ich würde dir dann sogar die Stahlrüstung zahlen... :roll:)
 
Auch die riesigen Mauern "um" die Städte sind der Open World eher abträglich. Auch das die Häuser von außen kleiner sind wie von innen ist gewöhnungsbedürftig. Oder zum Beispiel der Talos-Kult in Morrowind. Man konnte Mitglied werden, und dann?...

Also man kanns auch übertreiben. Am Ende ist Open World nur eine weite offene Fläche, alles andere ist begrenzt... :roll:

Das mit den Häusern stimmt schon, aber bei NWN oder auch Dragon Age ist das noch schlimmer... Bei Oblivion sind die Häuser und Burgen i.O.

PS. Obwohl am Ende da wohl Gothic das beste System bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Reitereirüstungen die so schwer waren, das der Träger sich nur auf dem Pferd fortbewegen konnte. Wurde er abgeworfen, lag er so lange am Boden bis das Gefecht vorüber war und man ihm aufhalf. (;
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Muhahaha die Käferstellung :D

Würd ich bei Skyrim gern sehn: Ein Gegner liegt aufm Rücken und kommt nicht mehr hoch, weil die Rüssi zu schwer ist.

Aber auch schon vom rein logischen her ist klettern wie in AC in TES-Spielen sinnlos. Zuviele schwere Rüssis.
 
Es gab Reitereirüstungen die so schwer waren, das der Träger sich nur auf dem Pferd fortbewegen konnte. Wurde er abgeworfen, lag er so lange am Boden bis das Gefecht vorüber war und man ihm aufhalf. (;
Was nicht zwangsläufig heißt, dass sie auch 94 kg schwer waren. :-D Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Edit:
Dann versuch doch mal mit 30 oder 60 ne Wand hochzulaufen und dich innerhalb von Sekunden hochzuziehen. Ich hab's zwar nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht ganz so einfach ist ist... :? Wenn schon ein Soldat mit 40 kg Gepäck im Vergleich zu AC lange braucht um ne relativ niedirge Holzwand hochzuklettern, dann will ich gar nicht wissen, wie die ne große Steinwand hochlaufen wollen... :roll:
Ich hab nirgends behauptet, dass man damit ne Wand hochklettern kann. Ich wollte lediglich auf diesen, mir suspekt vorkommenden Beitrag eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Morrowind vllt, aber nicht in Wirklichkeit.^^ Glaubst du, in so einer Rüstung könnte man überhaupt den Arm auf Brusthöhe bringen? Ein mittelalterlicher Plattenpanzer wog um die 30-60 kg.

Dann versuch doch mal mit 30 oder 60 ne Wand hochzulaufen und dich innerhalb von Sekunden hochzuziehen. Ich hab's zwar nicht ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht ganz so einfach ist ist... :? Wenn schon ein Soldat mit 40 kg Gepäck im Vergleich zu AC lange braucht um ne relativ niedirge Holzwand hochzuklettern, dann will ich gar nicht wissen, wie die ne große Steinwand hochlaufen wollen... :roll:

/EDIT: Die Plattenrüstung in Oblivion wog doch 94 kg (vorheriger Link) und ich meine, man muss ja auch die Lore beachten. Warum sollte ein Plattenpanzer plötzlich "so wenig" wiegen, wie ein realistischer Harnisch? :p

Ich hab übrigens nachgeschaut (Plattenpanzer), ein mittelalterlicher Plattenpanzer wog damals um die 20 bis 30 kg. (Es stimmt außerdem nicht, dass man nicht aufstehen konnte, wenn man hinfiel. Die Ritter konnten sogar von selbst wieder auf's Pferd! ;) ). Aber letztendlich ist es doch egal, wie viel er wiegt. Es ist schwer genug, dass man damit keine AC Meisterleistungen durchführen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das stimmt. Habe selbst schon mal eine Replik einer solchen Rüstung angehabt und bin im "Kampf" hingefallen, von selbst kam ich dann nicht mehr hoch ;)
Wo hast du das denn nachgeschaut? Quelle?
 
Paprikamann glaubt Wikipedia wäre eine Quelle. Wenn man nur mit dem Brustpanzer bekleidet ist mag das gehen, aber sonst war das oftmals ein Ding der Unmöglichkeit. Irgendwo steht dort auch, dass Rüstungsträger ausschließlich mit Stichwaffen und nie mit stumpfen Waffen getötet wurden, was so ebenfalls nicht richtig ist, da teilweise solche "Dellen" in die Rüstungen geschlagen wurden, dass die Träger jener erstickt sind oder durch andere stumpfe Einwirkungen verstarben.
Btw spricht selbst Wikipedia (denen ich mal gar keinen glauben schenken würde) von Rüstungen die teilweise um die 80kg wogen...nur mal dazu...gründlich lesen und blar...
 
Das wär dann aber wieder nachteilig für die anderen. Dann soll doch bitte auch ein Krieger in schwerer Rüstung ne Wand einreißen dürfen, statt drüber zu klettern.

Sind in meinen Augen beides extrem unrealistische Vorstellungen.
 
Es kommt darauf an, welcher Machart die Rüstung ist. Ein Plattenpanzer aus dem 11 jahrhundert war schon noch dazu konzipiert, das man von selbst wieder hochkam. Ab Mitte des 15 jahrhunderts jedoch wurde wegen dem Aufkommen der Feuerwaffen Rüstungen so schwer (um die 65 - 70kg), das man kräne für die Ritter benötigte. Das war kurz vor ihrem entgültigen Aussterben. Da die Männchen damals nicht besonders groß und schwer waren, waren 65 kg damals schon ein enormes Gewicht.
 
Das wär dann aber wieder nachteilig für die anderen
Das wäre nicht nachteilig. Wer sich für die "dunkle Seite" entscheidet, erhält andere Sonderfertigkeiten wie ein edler Krieger. Es sollte ja eine Kompromiss Lösung sein, damit TES Veterane ohne irgendeine Kletterei durch Himmelsrand marschieren können und Leute, die gerne klettern würden, klettern können.
extrem unrealistische Vorstellung
Es geht ja auch um ein Fantasy Rollenspiel. ;)
Es geht mir außerdem nicht darum, dass das Assassinen-/Diebedasein realistischer wird, es soll einfach mehr Spaß machen.
Außerdem könnte man es sicherlich so gestalten, dass man mit einer schweren Rüstung nicht klettern kann.
Und wenn dich der "Realismus" des Spiels immernoch stört, schau mal was man in Oblivion für Moonjumps in schwerer (94kg) Rüstung machen kann, wenn man einen einigermaßen hohen Akrobatik Skill hat.
 
Mit unrealistisch mein ich nicht, dass dies in der realen Welt möglich ist, sondern in der TES-Welt.
Zum Thema in schwerer Rüstung nicht klettern:
Was sollen denn die Spieler machen, die schwere Rüstung bevorzugen? So gesehen ist es für diese nachteilig, wenn sie an einer Stelle aufgrund ihrer Rüssi nicht weiterkommen.
Denn das klettern muss dann auch in die Hauptquest eingebunden werden, ansonsten ist es viel arbeit ohne größeren Effekt. Und welcher Spielehersteller hat schon was zu verschenken?
 
Eine Stahlrüstung wiegt in etwa 94kg. Ich würd es schön finden, wenn du dir so eine Rüstung kaufst und damit eine 10m hohe Wand hochkletterst und das dabei so elegant machst, wie in AC, ohne dabei von den Kränen gezogen zu werden, die gerade das Schiffswrack aus der Wolga holen. Dann kannst du uns ja zeigen wie "unwahrscheinlich" so was ist. (Ich würde dir dann sogar die Stahlrüstung zahlen... :roll:)

Schau dir mal die Scherpa in einigen der Himalaya-regionen an die tragen Gepäck von bis zu 130Kilo einen schmalen und sehr schlecht erkennbaren Pfad hoch. Selbst sind sie von der Statur eher schmächtig und ich will mir nicht vorstellen wie viel die tragen könnten, bei einem bestimmten Körperbau. Und die Pfade dort sind wirklich nicht die schönsten.
Nebenbei habe ich mal, auch wenn eine sehr unreales Beispiel, bei Galileo eine art Hindernissrennen zwischen einen Samurai und Ritter in voller Rüstung gesehen, worunter auch die Erklimmung eines Burgmäuerchen zählte.


Denn wir wissen von einem gewissen Apfel-Gründer: Es gibt für fast alles eine A... ähh Mod. Aber bitte, bitte, bitte, kein Herumgeturne auf den Dächern von Weißlauf im Vanilla-Spiel... den TES-Veteranen zuliebe.
Aber wie schon von dir erwähnt gab es doch durchaus ein ähnliches System in Daggerfall, von daher wäre es doch schon ''TES-Veteran''-tauglich oder nicht ... .


_________
DaOrkboss|
 
sondern in der TES-Welt
Warum sollte es in einer fiktiven Welt etwas nicht geben?
wenn sie an einer Stelle aufgrund ihrer Rüssi nicht weiterkommen.
Eben das soll es ja nicht geben. Zumindest nicht für die HQ. Um irgendwelche Locations von Assassinen- oder Diebesmissionen zu erreichen kann man sowas ja machen.
Oder es wird dadurch ausgeglichen, dass man als edler Krieger von irgendwelchen Verehrern (Adoring Fan. :D) irgendwelche Hinweise über neue Orte oder irgendsowas erhält oder neue Dialog Optionen ala Fallout 3 (okay kein gutes Beispiel, aber vom Prinzip her).
Es wäre also vermutlich das geringste Problem irgendjemanden nicht zu benachteiligen. ;)
 
Warum sollte es in einer fiktiven Welt etwas nicht geben?

Dann ist diese Diskussion hier sinnfrei. Genauso die Diskussion übers Drachenreiten. Und somit wären wir wieder beim Thema "Assassins Skyrim".
Genauso könnte jetzt jemand drauf bestehen, bei Skyrim mit nem Laserschwert rumzufuchteln. Es ist ja immerhin ne fiktive Welt.

Ich finde immer noch: Es passt absolut nicht ins Setting.
In meinen Augen behindert es sogar die Modder. Denn wenn es klettern geben sollte, und ein Modder baut keine Klettermöglichkeit ein, beschweren sich zig Leute, dass das fehlt. Ergo, die Anerkennung sinkt.

Man muss es auch mal von der anderen Seite sehn, MvC. Klar gäbe es zig Möglichkeiten. Aber dadurch steigt wieder der Aufwand, diese Möglichkeiten einzubauen.