Also ich habe oben bei #27 nur deshalb meinen Senf dazu gegeben, weil ich mir unsicher war, ob der Titel des Threads tatsächlich
"Skyrim SE mehr oder weniger tot?" lautet, aber vielleicht eher
"Der Kleiner Prinz und sein Monster-PC" heißen müsste.
Denn gleich in drei Post von Doritis, Lahmaf, und Novem99, wurde "ich" und mein "PC", namentlich benannt.
Ich kann jedoch nur dazu raten einmal die SSE Version auszuprobieren, dass leidige Problem ist nur das neue Aufsetzen der Mods
Dies habe ich natürlich gemacht, und es ist tatsächlich so, dass ich nach einigen Tagen gemerkt hatte, wohin der Zug fährt, und das ganze Gefummel mit den Mods, wieder von Vorne beginnt.
Ich fragte mich dann, warum ich mir das antun will, wenn ich doch jetzt ein Skyrim habe, welches gut läuft.
Hinzu kam die Tatsache, dass es für sehr viele alte liebgewonnene Mods, es keine SSE-Version gab, und auch nie geben wird, weil bereits für das alte Skyrim keine Updates mehr erschienen sind.
Viele Modder machen da einfach nichts mehr.
Zu Oblivion hatte ich mir damals auch viel Arbeit gemacht, aber spiele es heute nicht mehr.
Und Skyrim wird denselben Weg gehen.
Ich spiele es derzeit zwar noch mit viel Liebe und Leidenschaft, weil es dank Mods, grafisch immer noch sehr ansprechend ist, aber nun noch mal allein wegen der 64Bit, es komplett neu aufzusetzen, lohnt sich für mich nicht mehr.
Da warte ich lieber auf TES VI.
Bis dahin ergötze ich mich nun lieber an Fallout4, welches wegen Skyrim, monatelang ungespielt in der Schublade lag.
Und das ist von der Grafik ein echter Augenschmaus.
Dies dank des 58 GB HD-Grafik-Paketes, welches es seit wenigen Tagen gibt, und vor allem, wegen der PhysX-Funktion.
Und ENB und Co. lassen sich dort auch installieren /aktivieren.
https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4.45409/page-17#post-1057059
Was nun die SSE und die Leistungsanforderungen angeht, so läuft die SSE auf einem PC mit 32Bit, wie auch 64Bit, Betriebssystem, wunderbar.
Erst recht, wenn ein guter CPU, wie der i7 im PC werkelt.
Im Grunde habt ihr da doch alle recht.
Zurzeit läuft die SSE allerdings doch auf Sparflamme, und nur deshalb läuft es auch so gut.
Abzuwarten bleibt, ob SKSE & SkyUI erscheinen wird.
Denn erst damit sind dann Möglichkeiten geschaffen, die den PC richtig fordern werden.
Nicht aber der CPU wird dann gefordert sein, sondern das Gesamtsystem, wegen der viel größeren Möglichkeiten das Skyrim SE mit Mods auszubauen.
Man braucht sich doch nur an das alte Skyrim erinnern, als dieses noch ohne SKSE und SkyUI lief.
Das Theater mit den Leistungsanforderungen ging damals doch erst mit SKSE und SkyUI los.
Und natürlich steigerte sich dann alles, mit den 2K, 4K und nun sogar 8K Grafik-Mods, was dann aber die GraKa zum Schwitzen brachte, nicht so sehr die CPU.
Dank "Merge-Mods", habe ich auf meinem alten Skyrim, über 350 esp/esm installiert, und unzählige Grafik-Mods, ...davon was möglich war in 4K.
Der MSI-Afterburner zeigt sehr deutlich, dass die Auslastung des CPU mit nur 28% minimal ist, und mit 48°C, kaum zum Schwitzen bringt.
Aber die der Grafikkarten GPU1 & GPU2 im CrossFireX mit 100%, am Anschlag steht.
Die GPU3-Last steht auf "0%", da diese nur für PhysX gedacht ist, und Skyrim das PhysX nicht unterstützt.
Bei der SSE "mit" SKSE & SkyUI würde dies wohl kaum anders aussehen.
Ich glaube allerdings nicht, dass ich euch da etwas Neues erzähle.
Die Erfahrungen habt ihr ALLE ganz gewiss, sehr sehr sehr ausgiebig selbst gemacht, ...und so wie ich..., weinend vor dem PC gesessen, wenn gerade der 34 CTD des Abends erfolgt war.
Darum nochmal: Eine Domina mit Peitsche wäre da die süßere Qual, als ein neues SSE mit alten Problemen.