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Ehemaliger Benutzer 10376
Gast
es werden hier pauschal verscheidene Faktoren durcheinander gewürfelt. Ausserdem gibt es noch gar kein SSE mit 200 Mods, mangels SKSE, man kann also real gar keine echte Vergleichtests machen.
Dabei vergleiche ich oldSkyrim mit ENBoost mit Skyrim SE ohne ENBoost
Im Wesentlichen gibt es diese getrennte Bereiche, die auch getreennt zu bewerten sind:
1) Grafikquailität: Landschaft, Köper, etc. - ist unverändert dasselbe und hängt nur von der Graka ab, bzw. von den Texturen und uGridsToLoad, also beides old und SE gleich (bei beiden kann ich uGridsToLoad = 7 setzen, mehr ist fragwürdig, primär von Graka abhängig, für beide gilt dasselbe)
2) Grafikanimationen im weitesten Sinne (Wetter, Wassser, Regen/Schneee) hängt von der Graka und der Physiks an, also auch gleich
3) Script processing für Animationen: hier könnte SE eine Leistungsvorteil bringen, wenn das in 64 bit verarbeitet würde.
Da aber beide, Papyrus Compiler und Papyrus Assembler 32bit ohne Erweiterungsflag für über 2GB sind, ist auch diesbezüglich kein Unterschied
4) Mehr parallel aufende Scripts durch Multiprocessing - könnte eine Beschleunigung von solchen "Arbeiten" bringen, wo hohe Rechnenleistung der CPU nicht für ein Script, sondern für gleichzeitige Ausführung verschiedener Scripte verlangt wird. Ein Beispiel: ERSO mit allen frei laufenden Gruppen und AFT mit Kleidungswesel und mehrere Begleiter und dann frühmorgens in Weißlauf ein sav laden und starten und sofort aus dem Tor laufen. Die Chance für einen CTD ist dabei 20%, weil gleichzeitig alle durchs Tor wollen, bis zu 25 hab ich gezählt, und gleichzeitig auch noch die Begleiter nicht nur durchs Tor wollen, sondern auch noch einen Kleidungswechsel alle machen müssen. Wenn dann noch als "Hit" ein Drache auftaucht, der als Feature Beschwören von Untoten hat, also alle NPCs (ca. 40) nun auch kämpfen wollen und die eigenen Begleiter noch im Kleidungswechselmodus sind, kommt es bei old Skyrim zu einem aprupten FTP-Verlust und die Begleiter kämpfen halb angezogen.
So was könnte unter SE besser verarbeitet werden, wenn SE dann tatsächlich alle Kerne nutzt, also die CPU voll ausschöpft, was bei oldSkyrim nicht geht. Aber: So weit ich in Win7 64bit/Taskmanager/Leistung verfolgen konnte, macht das Skyrim SE eben nicht, sondern arbeitet, wie bei oldSkyrim, nur mit 4 Kernen, also 2 CPUs (ich weis nicht, ob das evtl. an Papyrus) liegt. In solch einer Situation ist auch Skyrim SE kein spürbarer Vorteil
5) andere Hardware, insbesondere HD (auch unabhängig von oldSkyrim oder Skyrim SE) Hier ist n.m.E. die SSD sehr wichtig. Ich hatte bis vor 6 Wochen Skyrim auf E: mit einer OCZ Vector 150 und nun eine Cruicial CT525 mit angeschaltetem MomentumCache. Bedingt mehr RAM, weil dadurch bis zu 6 GB RAM als SSD-Cache genutzt werden. Bei meinen 16GB RAM ist das so eben noch machbar, weil bei EMBBoost Skyrim bis zu ~ 6GB RAM möchte.
Das gab spürbar weniger Verlangsamungen bei Zellwechsel (z.B. Schnellaufen mit allen Begleitern von Weißlauf nach Flusswald, also bei häufigem grösseren Nachladen von der Platte. (Immerhin hat die OCZ effektiv 100-150 Mbit/s, die Cruicial aber 250-400 Mbis/)
Das könnte bei SE auch besser sein, aber vermutlich erst, bei mehr als 16GB RAM verbaut
Also: So lange kein SKSE da ist, bleibt alles Theorie, echte Vergleiche gibts nicht. Und dann bleibt die Frage, ob dann SE angepasste neue Grafikmods kommen, die z.B. Gesichter, Bodies, Landschaften, etc. in echter 3D HDT Qualität ermöglichen, nicht nur einfach hochgerechnete alte Texturen. Und entsprechend ausgereiften Körper- und Gesichtsanimationen. Das seh ich nicht, dass da die Modder prötzlich wieder enthusiastisch werden.
Erst dann macht auch höhere CPU Leistung Sinn. Ich hab CPU I7 2.2 GHz und mit einem anderen Rechner verglichen, der 3.4 GHZ hat: keine wirklichen Verbesserungen, ausser bei hochauflösenderen Körperbewegungs-Animationen bei Kämpfen, wobei vieles davon die GPU und die Physiks übernehmen, also auch gegenüber oldSkyrim unverändert.
Skyrim SE ist nun mal eine Adaption auf Win64, kein neues Skyrim. Wer ein 64 Bit WIN7 hat und damit bei oldSkyrim klar kommt, braucht bei Umsteigen auf Skyrim SE jedenfalls keine neue Hardware (wenn er sie vorher nicht sowieso brauchte, RAM und GRAKA)
Edit
@Licht Bei diesen Vergleichen muss man natürlich berücksichtigen, dass die mit nur Original gemacht sind, also ohne jegliches Mod und ohne irgendeine sonstige Hinzufügung.
Edit 2
hab irgendwo gelesen, dass bein WIN10 Graka-Unterstützung für mehr als 4GB verbaute VRam mitunter Probleme macht, hab das aber nicht verfolgt, weil für mich WIN 10 eh kein Thema ist)
Dabei vergleiche ich oldSkyrim mit ENBoost mit Skyrim SE ohne ENBoost
Im Wesentlichen gibt es diese getrennte Bereiche, die auch getreennt zu bewerten sind:
1) Grafikquailität: Landschaft, Köper, etc. - ist unverändert dasselbe und hängt nur von der Graka ab, bzw. von den Texturen und uGridsToLoad, also beides old und SE gleich (bei beiden kann ich uGridsToLoad = 7 setzen, mehr ist fragwürdig, primär von Graka abhängig, für beide gilt dasselbe)
2) Grafikanimationen im weitesten Sinne (Wetter, Wassser, Regen/Schneee) hängt von der Graka und der Physiks an, also auch gleich
3) Script processing für Animationen: hier könnte SE eine Leistungsvorteil bringen, wenn das in 64 bit verarbeitet würde.
Da aber beide, Papyrus Compiler und Papyrus Assembler 32bit ohne Erweiterungsflag für über 2GB sind, ist auch diesbezüglich kein Unterschied
4) Mehr parallel aufende Scripts durch Multiprocessing - könnte eine Beschleunigung von solchen "Arbeiten" bringen, wo hohe Rechnenleistung der CPU nicht für ein Script, sondern für gleichzeitige Ausführung verschiedener Scripte verlangt wird. Ein Beispiel: ERSO mit allen frei laufenden Gruppen und AFT mit Kleidungswesel und mehrere Begleiter und dann frühmorgens in Weißlauf ein sav laden und starten und sofort aus dem Tor laufen. Die Chance für einen CTD ist dabei 20%, weil gleichzeitig alle durchs Tor wollen, bis zu 25 hab ich gezählt, und gleichzeitig auch noch die Begleiter nicht nur durchs Tor wollen, sondern auch noch einen Kleidungswechsel alle machen müssen. Wenn dann noch als "Hit" ein Drache auftaucht, der als Feature Beschwören von Untoten hat, also alle NPCs (ca. 40) nun auch kämpfen wollen und die eigenen Begleiter noch im Kleidungswechselmodus sind, kommt es bei old Skyrim zu einem aprupten FTP-Verlust und die Begleiter kämpfen halb angezogen.
So was könnte unter SE besser verarbeitet werden, wenn SE dann tatsächlich alle Kerne nutzt, also die CPU voll ausschöpft, was bei oldSkyrim nicht geht. Aber: So weit ich in Win7 64bit/Taskmanager/Leistung verfolgen konnte, macht das Skyrim SE eben nicht, sondern arbeitet, wie bei oldSkyrim, nur mit 4 Kernen, also 2 CPUs (ich weis nicht, ob das evtl. an Papyrus) liegt. In solch einer Situation ist auch Skyrim SE kein spürbarer Vorteil
5) andere Hardware, insbesondere HD (auch unabhängig von oldSkyrim oder Skyrim SE) Hier ist n.m.E. die SSD sehr wichtig. Ich hatte bis vor 6 Wochen Skyrim auf E: mit einer OCZ Vector 150 und nun eine Cruicial CT525 mit angeschaltetem MomentumCache. Bedingt mehr RAM, weil dadurch bis zu 6 GB RAM als SSD-Cache genutzt werden. Bei meinen 16GB RAM ist das so eben noch machbar, weil bei EMBBoost Skyrim bis zu ~ 6GB RAM möchte.
Das gab spürbar weniger Verlangsamungen bei Zellwechsel (z.B. Schnellaufen mit allen Begleitern von Weißlauf nach Flusswald, also bei häufigem grösseren Nachladen von der Platte. (Immerhin hat die OCZ effektiv 100-150 Mbit/s, die Cruicial aber 250-400 Mbis/)
Das könnte bei SE auch besser sein, aber vermutlich erst, bei mehr als 16GB RAM verbaut
Also: So lange kein SKSE da ist, bleibt alles Theorie, echte Vergleiche gibts nicht. Und dann bleibt die Frage, ob dann SE angepasste neue Grafikmods kommen, die z.B. Gesichter, Bodies, Landschaften, etc. in echter 3D HDT Qualität ermöglichen, nicht nur einfach hochgerechnete alte Texturen. Und entsprechend ausgereiften Körper- und Gesichtsanimationen. Das seh ich nicht, dass da die Modder prötzlich wieder enthusiastisch werden.
Erst dann macht auch höhere CPU Leistung Sinn. Ich hab CPU I7 2.2 GHz und mit einem anderen Rechner verglichen, der 3.4 GHZ hat: keine wirklichen Verbesserungen, ausser bei hochauflösenderen Körperbewegungs-Animationen bei Kämpfen, wobei vieles davon die GPU und die Physiks übernehmen, also auch gegenüber oldSkyrim unverändert.
Skyrim SE ist nun mal eine Adaption auf Win64, kein neues Skyrim. Wer ein 64 Bit WIN7 hat und damit bei oldSkyrim klar kommt, braucht bei Umsteigen auf Skyrim SE jedenfalls keine neue Hardware (wenn er sie vorher nicht sowieso brauchte, RAM und GRAKA)
Edit
@Licht Bei diesen Vergleichen muss man natürlich berücksichtigen, dass die mit nur Original gemacht sind, also ohne jegliches Mod und ohne irgendeine sonstige Hinzufügung.
Edit 2
hab irgendwo gelesen, dass bein WIN10 Graka-Unterstützung für mehr als 4GB verbaute VRam mitunter Probleme macht, hab das aber nicht verfolgt, weil für mich WIN 10 eh kein Thema ist)
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