Skyrim Memory Patch - fixing ILS, uGrids CTD, freezes - Final ?!

hallo Sixx!

zu diesem hell/dunkel geflacker kommt es meines wissens nach dann, wenn sich verschiedene licht/schattenquellen in die quere kommen. z.b. wenn du mit einer fackel o.ä. *schnipp*

lg

Kopfbatsch :mad: ich renn die ganze Zeit mit einem "Ring of Light" rum, der mir
die manchmal zu dunklen Häuser etwas heller macht... ausgeschaltet und das
geflacker ist tatsächlich weg.. hätte ich auch selber drauf kommen können.. Hat
alles seine Vor- und Nachteile :cry:


@Sixx

Ich kann dir nur davon abraten Vsync zu deaktivieren,es hat nämlich seinen Grund warum Bethesda diese Möglichkeit nicht im Menü anbietet.

Jup, das hab ich auch schon bemerkt, zwar nicht so extrem aber kam mir gleich
komisch vor..

Die Frage ist nur die, Vsync ist in der Skyrim.ini und in der SkyrimPrefs.ini zu finden.
besser in beiden wieder aktivieren ? Denn in der SkyrimPref.ini war es deaktiviert und
ich glaube nicht das ich das war :?

Danke Euch beiden :)
 
1) SKSE läuft immer mit.
Also sollte ich die ssme.ini besser rausnehmen.
Ist der Patch denn nun schon wirklich im SKSE 1.7 enthalten ?
Ja, laut Changelog wurde der Patch übernommen.

Auf der Seite steht was von 2 GB Festplattengröße, gemeint ist hoffentlich der der VRAM.

@Sixx
Ich kann dir nur davon abraten Vsync zu deaktivieren,es hat nämlich seinen Grund warum Bethesda diese Möglichkeit nicht im Menü anbietet.
Die Engine von Skyrim ist auf Synchronität zur Bildwiederholfrequenz ausgelegt.Ich hatte auch mal ohne gespielt und bekam einige Probleme.
Da wären z.b. das beim betreten von Häusern alle Gegenstände durcheinanderfliegen als wäre ein Tornado durchgepflügt.
Weiterhin passte bei mir der Datumswechsel nicht mehr,d.h.der nächste Wochentag begann nicht nachts um 12Uhr sondern morgens um 5Uhr,
was im schlimmsten Fall sogar Questprobleme auslösen könnte.
Anbei noch ein Link zum gleichen Thema.
http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/1368711-skyrim-vsync-off-bugs/
Holla, das wäre ja mal extrem kurios.:shock: Sogar für Bethesda-Verhältnisse.
Damit das passieren kann müsste entweder ein extremer Bug in der Engine vorliegen oder man hat tatsächlich die Framerate bzw. die VSync-Option irgendwie in die Physik-, Zeit-, ...-Berechnung eingebaut. Oder kann mir das jemand irgendwie anders sinnvoll erklären?

Die Frage ist nur die, Vsync ist in der Skyrim.ini und in der SkyrimPrefs.ini zu finden.
besser in beiden wieder aktivieren ? Denn in der SkyrimPref.ini war es deaktiviert und
ich glaube nicht das ich das war :?
Wie inzwischen bereits von Donni632001 geschrieben, solltest Du den Eintrag in beiden ini-Dateien deaktivieren/aktivieren. Das dürfte der einzige Weg sicherzustellen, dass VSync dann wirklich aus/an ist.
Mal angenommen, Skyrim würde versuchen, den Wert aus beiden Dateien zu lesen, stellt sich nämlich die Frage, welche Datei zuletzt eingelesen wird und somit für die Option verantwortlich ist. Setzt Du den Wert in beiden Dateien gleich, brauchst Du dir keine Gedanken darüber zu machen.;)

Ist die SkSE Lösung standardmäßig ein oder aus?
Wenn ausgeschaltet gut.
Wenn eingeschaltet dann nur eins von beiden benutzen würde ich vorschlagen.
Gibt es für das Gedöns keine Anleitung?
Wenn mit der SKSE-Lösung die in SKSE implementierte Lösung gemeint ist: Standardmäßig dürfte es aus sein. Du musst nämlich selbst zwei Einträge in der SKSE.ini anlegen.
Eine richtige Anleitung gibt es dazu nicht, Du erfährst es momentan aus dem Changelog. Sogar zu dem inzwischen "alten" Skript-Fix, wo man ja auch einen ini-Eintrag anlegen muss, gibt es in der aktuellen Anleitung keinen Hinweis.
 
Holla, das wäre ja mal extrem kurios.:shock: Sogar für Bethesda-Verhältnisse.
Damit das passieren kann müsste entweder ein extremer Bug in der Engine vorliegen oder man hat tatsächlich die Framerate bzw. die VSync-Option irgendwie in die Physik-, Zeit-, ...-Berechnung eingebaut. Oder kann mir das jemand irgendwie anders sinnvoll erklären?
Erklären kann ich dir das auch nicht ich habe das schon oft in verschiedenen Foren gelesen.
Anbei noch mal ein Link zum Bethsoftforum:http://forums.bethsoft.com/topic/1280991-do-not-disable-vsync/
 
Danke Dice für die Infos :)

Also das steht in meiner SKSE.ini

[General]
ClearInvalidRegistrations=1

[Display]
iTintTextureResolution=2048

[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB=768
ScrapHeapSizeMB=256

[NotPlacebo]
GiveFirstBornToSheson=1
MemBlock1=768
MemBlock2=512

Hoffe die benötigten Einträge stehen mit drin.
Wenn ja kann ich somit BEIDE Dateien der SSME
aus derm Skyrim Verzeichnis entfernen ??

Vsymc werd ich mal ne Weile aktiviert lassen um zu sehn wie
es läuft und dann mal mal deaktivieren. Vielleicht schaffe ich es
ja für beides das selbe Szenario zu "spielen" um einen direkten
Vergleich zu haben..
 
Ja, die Einträge sind drin.
Folglich sollte die SKSE-Variante funktionieren und Du solltest Die SSME-Dateien löschen können. Außerdem kannst Du dann auch noch die komplette "NotPlacebo"-Kategorie in der SKSE.ini löschen, da die ja dann unnötig ist.

Edit:
Warum hast du das auf 768 erhöht?

Gruß
Elandra
Warum nicht? Ich habe den Eintrag bei mir sogar auf 1024 gestellt.
Was soll man auch sonst damit machen? Wenn man die Einträge auf den Default-Werten lässt, kann man die Einträge auch gleich weglassen. ;)

Edit 2: Aha, etwas strange...
Laut dieser Seite sind Vanilla jeweils 256 MB. So langsam wird etwas undurchsichtig, was eigentlich noch Vanilla ist.:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm...joa...

Gilt das für "ScrapHeapSizeMB" nicht, weil er es da bei 256 belassen hat? Ist doch auch "default"... :?:

Gruß
Elandra

Edit:

Wo wir gerade bei SKSE-ini-Einträgen sind: Was bedeutet/macht das hier:
1.4.9:
- forced container categorization now configurable via .ini
add \Data\SKSE\skse.ini containing:
[Interface]
EnableContainerCategorization=1
Ich kann das zwar übersetzen, aber ich weiß nicht, was gemeint ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sixx
ScrapHeap wird nicht so schnell "voll", wie die DefaultHeap.
Wenn DefaultHeap ca. bei >500 ist, dann ist ScrapHeap ca. erst bei 200.

PS: Vanilla sind beide 256MB daher kommen die abstürtze

EDIT: Falls ihr etwas englisch könnt empfehle ich euch dieses Video
[video=youtube;37xAMUQc1oY]http://www.youtube.com/watch?v=37xAMUQc1oY[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sixx!

schön, daß das mit dem licht wieder gelöst ist:)

wegen vsync:
was Donni beschrieben hat, kann ich teilweise bestätigen. lass' vsync auf jeden fall an. du findest den eintrag normalerweise in der Skyrim ini: iPresentInterval=1 d.h. vsync ist an. ich habe zusätzlich vertikale synchronisation im nvidia-treiber aktiviert (auf Ein -nicht adaptiv oder ähnliches)

wenn du die framerate wegen evtl. ministutter erhöhen willst, kann das helfen:

in die enblocal:

[LIMITER]
RenderAheadLimit=4 //(die Anzahl der von der CPU vorgerenderten Einzelbilder -die Werte 2 oder 4 erscheinen mir am sinnvollsten )
WaitBusyRenderer=false //(auf true ändern)
EnableFPSLimit=false //(auf true ändern)
FPSLimit=10.0 //(100.0)

[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=true
Quality=1
DesiredFPS=60.0

allerdings ist es bei diesen änderungen wichtig, daß vsync unbedingt aktiviert ist. ansonsten tearing extrem. und vorher eine sicherung der enblocal anlegen;).

lg
 
  • Like
Reaktionen: Sixx
Warum hast du das auf 768 erhöht?

Gruß
Elandra

Öhm... ich hab das einfach übernommen aus den Beiträgen hier.. Iwo stand
halt das es kein Problem ist den Wert auch etwas höher zu haben :oops: Also
dachte ich, das ist auch gut für den Sixx :-D

Gilt das für "ScrapHeapSizeMB" nicht, weil er es da bei 256 belassen hat? Ist doch auch "default"...

Wie da geht mehr.. mist warum sagt mir das keiner :-D
Neee, das hab ich auch so übernommen - das das n Standartwert ist wußte ich nicht :eek:
Was kann ich denn da so problemlos reinsetzten.. alsooo nur der Neugier wegen 8)


Ja, die Einträge sind drin.
Folglich sollte die SKSE-Variante funktionieren und Du solltest Die SSME-Dateien löschen können. Außerdem kannst Du dann auch noch
die komplette "NotPlacebo"-Kategorie in der SKSE.ini löschen, da die ja dann unnötig ist.

Dank Dir, wird umgesetzt :good:


@ Sixx!

schön, daß das mit dem licht wieder gelöst ist:)

wegen vsync:
was Donni beschrieben hat, kann ich teilweise bestätigen. lass' vsync auf jeden fall an. du findest den eintrag normalerweise in der Skyrim ini: iPresentInterval=1 d.h. vsync ist an. ich habe zusätzlich vertikale synchronisation im nvidia-treiber aktiviert (auf Ein -nicht adaptiv oder ähnliches)

wenn du die framerate wegen evtl. ministutter erhöhen willst, kann das helfen:

in die enblocal:

[LIMITER]
RenderAheadLimit=4 //(die Anzahl der von der CPU vorgerenderten Einzelbilder -die Werte 2 oder 4 erscheinen mir am sinnvollsten )
WaitBusyRenderer=false //(auf true ändern)
EnableFPSLimit=false //(auf true ändern)
FPSLimit=10.0 //(100.0)

[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=true
Quality=1
DesiredFPS=60.0

allerdings ist es bei diesen änderungen wichtig, daß vsync unbedingt aktiviert ist. ansonsten tearing extrem. und vorher eine sicherung der enblocal anlegen;).

lg

Na gut, dann teste ich mit Vsync nicht lange rum. Wird wieder eingeschaltet *klick*
[LIMITER] wird eingefügt. Mal sehn was feines passiert
 
...Edit 2: Aha, etwas strange...
Laut dieser Seite sind Vanilla jeweils 256 MB. So langsam wird etwas undurchsichtig, was eigentlich noch Vanilla ist.
256 MB ist Vanilla für beide Speicher.

Das SkSE Team hat ein verwirrendes System zur Größenangabe der Speicher gewählt.

[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB= <default heap initial allocation size in megabytes, vanilla size is 512>
ScrapHeapSizeMB= <scrap heap size in megabytes, vanilla size is 256>
Auszug aus whatsnew SkSE V1.7.0

Die erste Zahl ist die Summe beider Speicher.
Die zweite Zahl ist die Größe des zweiten Speichers.
Quelle: Video von Gopher; ab 23 min; link siehe Beitrag #209


Beispiel
[Memory]
DefaultHeapInitialAllocMB= 768
ScrapHeapSizeMB=256

Erster Speicher 512 MB
Zweiter Speicher 256 MB

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

@alle zwei Fragen
1) Hat es Nachteile wenn der Speicher zu groß gewählt wird?
2) Warum hat Bethesda den Speicher so klein gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle zwei Fragen
1) Hat es Nachteile wenn der Speicher zu groß gewählt wird?
2) Warum hat Bethesda den Speicher so klein gemacht?
Erstmal Danke für den Hinweis mit der Summe.

Zu den Fragen:
Der Speicher wird für das Spiel reserviert. Damit ergeben sich zwei mögliche Folgen:
  1. Du allozierst mehr Speicher als überhaupt zur Verfügung steht (egal ob physisch vorhanden oder gerade frei). In dem Fall kommt es darauf an, wie das Programm und/oder das Betriebssystem mit diesem Problem umgehen. Im harmlosesten Fall bekommt das Programm halt nicht die gewünschten 32 TB Speicher sondern nur das, was gerade noch frei und vom OS genehmigt wird. Wenn Du Pech hast stürzt das Programm ab oder wird vom OS beendet. Im schlimmsten Fall bekommst Du einen Systemcrash. Dieser Fall sollte zwar nicht eintreten, aber Windows...
  2. Du allozierst tatsächlich vorhandenen Speicher - allerdings mehr als das Programm benötigt. In dem Fall hat das Programm eine Reserve, aber andere Programme haben keinen Zugriff darauf, weil diese Speichermenge reserviert ist. Alles andere auf deinem Rechner darf sich also um den restlichen noch nicht allozierten Speicher streiten.
Der Speicher wurde eventuell so klein gewählt, weil er theoretisch ausreicht. 256 MByte, was man da alles speichern kann.:eek:
Das Problem hier dürfte sein, dass das Spiel vermutlich nur Vanilla getestet wurde und möglicherweise nicht geprüft wurde, wie viel Reserve noch vorhanden ist. Und dann kamen die Spieler mit ihren Mods und restlichen 4 MB (rein theoretischer, überspitzter Wert) reichen halt für die ganzen zusätzlichen Skripte und Variablen nicht aus.

Um noch auf Oblvion_Members Frage einzugehen (leider ohne Zitat):
Ich kenne gar nicht mal so viele Spiele, die direkt mit einer 64-Bit-exe-Datei erschienen oder später noch eine bekommen haben. Spontan fallen mir da sogar nur die Crysis-Spiele ein.
Allerdings könnte man spätestens seit Oblivion wissen, wie sehr die Spiele mit Mods aufgerüstet werden und man hätte sich Gedanken darüber machen können, ob man nicht wenigstens direkt die Vorteile des deutlich größer ausfallenden verfügbaren RAMs nutzen will.
 
Das Skyrim für viele Mods zu wenig Speicher verwenden kann ist ja nicht neu.
Seit Patch x ist 4 GB RAM (LAA Flag) Nutzung möglich.
Warum hat Bethesda die Speichergröße nicht geändert mit einen der Patches?
 
Eventuell muss man hier die Nutzung des RAMs des unterscheiden.
Die beiden Speicherbereiche sind ja nicht alles. Mein Skyrim nutzt deutlich mehr als die 1024 MB, die ich in der SKSE.ini eingestellt habe. Es stellt sich also die Frage, wofür diese beiden Speicherblöcke genau sind.
Sollten die nur für bestimmte Dinge gedacht sein, die bei einem Vanilla-Skyrim nie die je 256 MB füllen, gibt es für Bethesda keinen Grund, die Werte höher zu stellen. Unter Umständen hat es auch etwas mit den Systemvoraussetzungen zu tun. Denn wie bereits von mir erwähnt, kann das erhöhen des allozierten Speichers zu Problemen führen. Bethesda müsste also voraussetzen, dass die Spieler genügend RAM zur Verfügung haben und das kannst Du nicht einfach mal so mit einem Patch machen.

Solltest Du die 4 GB Grenze gemeint haben:
2[SUP]32[/SUP] Byte = 4294967286 Byte = 4294967.286 kB = 4294.967.286 MB = 4.294.967.286 GB
Mehr als 4 GB gehen auf einem 32-Bit-Rechner einfach nicht. Einfach so mal die exe-Datei auf 64-Bit umstellen kann Bethesda auch nicht machen. Denn dann läuft der Verbraucherschutz zu Höchstleistungen auf weil auf der Verpackung nichts von einem 64-Bit-System steht (ich habe gerade nachgeschaut).
Optional wäre möglich (siehe Crysis 1), aber dann müssten sie ja noch einen Quellcode verwalten - neben PlayStation, XBox und der bisherigen PC-Variante. :eek:

Also reisen sich doch bitte alle Modder etwas am Riemen und installieren maximal zwei oder drei kleinere Mods, dann passt das schon - sowohl die 4-GB-Grenze als auch die zwei Speicherblöcke. :lol:
 
Also reisen sich doch bitte alle Modder etwas am Riemen und installieren maximal zwei oder drei kleinere Mods, dann passt das schon - sowohl die 4-GB-Grenze als auch die zwei Speicherblöcke. :lol:
Das wär' doch mal ein herrlicher Werbe-Aufmacher gewesen:

"Das neueste Spiel der "The Elder Scrolls"-Reihe: Skyrim! Mit bis zu 255* Mods erweiterbar!!!
*Wir empfehlen jedoch ca 2-5!"

:lol:

Gruß
Elandra
 
So, bevor ich mich nun sinnlos mit alkoholischen Getränken zukippe.

Das geflacker hell/dunkel haben wir weg
Die leichten Ruckler sind kaum noch spürbar.

Das Einzige was geblieben ist, sind diese Versätze wenn ich mich drehe
oder leicht schräg bewege. Ich hab versucht mal nen Screen davon zu
machen, aber keine Chance. Dafür wird das Bild immer angehalten und
dann ist der Versatz natürlich nicht vorhanden.

Jemand noch eine Idee woran das liegen könnte. Das ist nämlich langsam
echt unschön, da es immer da ist und immer mittig des Bildes :mad:

Ich dingse das Bild was ich mal gebastelt hab hier nochmal hin
ScreenShot6.jpg
 
hallo sixx!

hört sich nach tearing an. sieh nochmal im nvidia-treiber nach, ob vertikale synchronisierung auf Ein ist. das ist im treiber ganz unten.

lg

ps.: netter raum. wo bist du da?
 
hallo sixx!

hört sich nach tearing an. sieh nochmal im nvidia-treiber nach, ob vertikale synchronisierung auf Ein ist. das ist im treiber ganz unten.

lg

ps.: netter raum. wo bist du da?

Hallo :)

ok, in Mangelung wo ich den Nvidia-Treiber finde hab ich einfach mal Nvidia GeForce Experience aufgerufen.
Dort mein Game Verzeichnis eingegeben. Das Programm erkennt das mein Skyrim "nicht optimiert" war und
hat mir eine Optimierung angeboten. Habsch mal gemacht und siehe da die Rucker sind weg :hail:
Vielleicht war es ja das, was Du gemeint hast :)

Wobei......

zu 3) SollteTearing sein. Hast du Vsync aus?

und

@ Sixx!

schön, daß das mit dem licht wieder gelöst ist:)

wegen vsync:
was Donni beschrieben hat, kann ich teilweise bestätigen. lass' vsync auf jeden fall an. du findest den eintrag normalerweise in der Skyrim ini: iPresentInterval=1 d.h. vsync ist an. ich habe zusätzlich vertikale synchronisation im nvidia-treiber aktiviert (auf Ein -nicht adaptiv oder ähnliches)

wenn du die framerate wegen evtl. ministutter erhöhen willst, kann das helfen:

in die enblocal:

[LIMITER]
RenderAheadLimit=4 //(die Anzahl der von der CPU vorgerenderten Einzelbilder -die Werte 2 oder 4 erscheinen mir am sinnvollsten )
WaitBusyRenderer=false //(auf true ändern)
EnableFPSLimit=false //(auf true ändern)
FPSLimit=10.0 //(100.0)

[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=true
Quality=1
DesiredFPS=60.0

allerdings ist es bei diesen änderungen wichtig, daß vsync unbedingt aktiviert ist. ansonsten tearing extrem. und vorher eine sicherung der enblocal anlegen;).

lg


...ich das eigentlich in den ini´s eingeschaltet hatte.. Da hatten "wir" ja getestet und es erstmal auf
aus gestellt und am Ende wieder eingeschaltet - wobei es dann ja immer noch ruckelte..

Naja nu sind sie erstmal weg... und bleiben es hoffentlich
Ich hoffe nur, das das Programm jetzt meine Eintellungen in den ini´s nicht wieder über den Haufen geworfen
hat, gerade in Verbindung mit dem Patch.


Öhm der nette Raum ist diese schöne Mod (Skyfall Estate - Multiple Adoption Friendly by Ld50365)
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50480/?

aber in Verbindung mit dieser hier (NobleSkyrimMod HD-2K by Shutt3r)
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/45807/?
Noble Skyrim ersetzt wohl alle Texturen, auch die von anderen Hauser Mod´s so wie es aussieht
Ich finds gut :-D

Skyfall.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: