Skyrim Memory Patch - fixing ILS, uGrids CTD, freezes - Final ?!

@Lordbugleroy Ich finde die Idee mit dem Aufrüsten deiner Hardware echt klasse! So bist du der Lösung deines Problems schon etwas näher.
Gegen gesundes Dampf ablassen habe ich persönlich nichts vergiß bitte nicht dieses Spiel sollte auf Konsolen laufen. Geld regiert die Welt!
Um dieses Spiel-open World- und besonders die DLc´s auch auf den Würfeln laufen zu lassen haben wir teilweise die von Dir geschilderten Probleme.

Ich wünsche dem PC das er wieder die Plattform Nr.1 wird und die Chancen dafür stehen momentan besser den je!
(Ob ich mir mit dieser Aussage wohl Freunde mache-sicher nicht?)

Grüße
 
Auf die Palme haben die Bethesda-Spiele wohl jeden schonmal gebracht.
Es sind sehr, sehr tolle Spiele, nur der Unterbau ist halt arg wackelig. Die Engine ist immerhin seit Morrowind im Einsatz, wo man eigentlich meinen sollte das Bethesda das Ding stabil und fehlerfrei inzwischen gemacht hat.
Leider ist das eben nicht der Fall und obendrein kommt dann immer noch eine gewisse Schludrigkeit die man Bethesda einfach unterstellen kann. Was man an ihrer Patcherei klar sieht, es werden kaum und meist unbedeutende Bugs gefixt und munter alte Fehler von einem Spiel zum nächsten mitgeschleppt.
Auf der anderen Seite ist diese Engine allerdings auch sehr gnädig und verzeiht jede Menge Fehler. Man stelle sich andere Spiele vor, jede kleine Änderung, sofern überhaupt möglich und dann geht dort gar nichts mehr.
Mit der Zeit lernt man aber die Macken und wie man damit umzugehen hat, wenn man sich etwas damit beschäftigt, was durchaus auch Spaß machen kann.
Es gibt halt bei deren Spielen und der Modderei einige Grundregeln, die man immer beachten sollte, auch wenn der ein oder andere sagt, bei ihm läuft mit 300 Mods und jede davon hat mindestens 12.000 Skripte, uGrids 750, 8k-Texturen in einer Auflösung von 30.000x25.000 mit 98fachen Porno-AA alles super.
Solche Leute sind Ausnahmen und an denen sollte man sich tunlichst kein Beispiel nehmen, egal was die erzählen.
 
Claudius1988
Einen Freund der ab jetzt an deiner Seite steht haste bestimmt sicher. :lol:
Bin da ganz deiner Meinung.
Hab nix gegen Consolen zumindest noch keinen wirksamen Virus der funzt hahahahah :lol:
Ja meine Hardware steht nicht zum besten. ABER brauchbar flüssig bis zum CTD. Die SSD ist schon gekauft, und ne Nvidia GTX 770 4GB hab ich auch schon. Dauert noch bis sie da sind.

Auf die Palme haben die Bethesda-Spiele wohl jeden schonmal gebracht.
Es sind sehr, sehr tolle Spiele, nur der Unterbau ist halt arg wackelig. Die Engine ist immerhin seit Morrowind im Einsatz, wo man eigentlich meinen sollte das Bethesda das Ding stabil und fehlerfrei inzwischen gemacht hat.
Leider ist das eben nicht der Fall und obendrein kommt dann immer noch eine gewisse Schludrigkeit die man Bethesda einfach unterstellen kann. Was man an ihrer Patcherei klar sieht, es werden kaum und meist unbedeutende Bugs gefixt und munter alte Fehler von einem Spiel zum nächsten mitgeschleppt.
Auf der anderen Seite ist diese Engine allerdings auch sehr gnädig und verzeiht jede Menge Fehler. Man stelle sich andere Spiele vor, jede kleine Änderung, sofern überhaupt möglich und dann geht dort gar nichts mehr.
Mit der Zeit lernt man aber die Macken und wie man damit umzugehen hat, wenn man sich etwas damit beschäftigt, was durchaus auch Spaß machen kann.
Es gibt halt bei deren Spielen und der Modderei einige Grundregeln, die man immer beachten sollte, auch wenn der ein oder andere sagt, bei ihm läuft mit 300 Mods und jede davon hat mindestens 12.000 Skripte, uGrids 750, 8k-Texturen in einer Auflösung von 30.000x25.000 mit 98fachen Porno-AA alles super.
Solche Leute sind Ausnahmen und an denen sollte man sich tunlichst kein Beispiel nehmen, egal was die erzählen.

Ich bin da absolut soweit deiner Meinung. Aber unter gnädig versteh ich zumindest eine Fehlermeldung wenns ab raucht, aber das ist ja nicht mal eingebunden. bei so einem Game ein NOGO.
 
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Ich bin da absolut soweit deiner Meinung. Aber unter gnädig versteh ich zumindest eine Fehlermeldung wenns ab raucht, aber das ist ja nicht mal eingebunden. bei so einem Game ein NOGO.

Na im Log sieht man meist dann schon den Grund.
Und man muss einfach auch mal sehen, dass Millionen das Spiel spielen und weis Gott was damit anstellen.
Da werden Bugs natürlich eher gefunden, als wenn Bethesda da selbst 10.000 Betatester dransetzt, was wohl kein Unternehmen wirklich könnte. Und obendrein, auch wenn uns PClern das nicht schmeckt, dass Spiel ist für die alten Konsolen ausgelegt worden, die Engine so halt nie auf das ausgelegt gewesen, was einige nun damit anstellen.
 
auch wenn uns PClern das nicht schmeckt, dass Spiel ist für die alten Konsolen ausgelegt worden, die Engine so halt nie auf das ausgelegt gewesen, was einige nun damit anstellen.

Und da liegt der Hund bergraben. Bei manchen Game Endwickler scheind das kein Problem zu sein. ich Lobe mir da mal Blizzard hervorzuheben. Nun gut auch da ist nicht immer alles OK, aber nach 3 Tagen ein patch da :)
Ich bin und bleib bei der Meinung trennt wieder Console von PC. Gut kostet zwar mehr, aber dafür übersichtlicher und unproblematischer und weniger anfällig für Bugs oder schlimme Abstürze teilweise sogar Bluescreens.
Was ich das schon gesehen habe.


Drullo321
Soweit ganz gut. Bekomme aber beim Start folgende fehlermeldung PATCH SPEEDHACK turned on in enblocal.ini, graphic modification disabled ob das so sein soll ? bin mir da nich so ganz sicher.
hab mit dem ENB nich so den Plan.
 
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Drullo321
Soweit ganz gut. Bekomme aber beim Start folgende fehlermeldung PATCH SPEEDHACK turned on in enblocal.ini, graphic modification disabled ob das so sein soll ? bin mir da nich so ganz sicher.
hab mit dem ENB nich so den Plan.

Die Meldung besagt legentlich das die Grafischen Effekte des ENB deaktiviert wurden. Du benutzt damit nur die Speicher und andere Fixxes des ENB, ohne den ganzen Grafikkram. Musst dir also keine Sorgen machen.
 
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Ich steige gerade in das Geschäft rund um ENBoost ein und habe bisher kaum Erfahrung mit Grafikeinstellungen usw.
Deshalb jetzt hier meine Frage: Könnte mir jemand ganz unverbindlich sagen, ob die unten aufgeführten Einstellungen in der enblocal.ini mir überhaupt etwas bringen oder, schlechter, etwas verschlechtern könnten. Ich blicke da leider momentan noch kaum durch und besonders bei den Einträgen unter [MEMORY] bin ich sehr unsicher. Die enblocal.ini stammt von [USER]Drullo321[/USER] aus diesem Post. Danke dafür. :)
Über Hilfe würde ich mich freuen. :)

Win 7 Pro @ 64 bit
16 GB RAM
Nvidia Geforce GTX 780M @ 4096 MB GDDR5 (richtig, es handelt sich um ein Notebook, ob das sinnvoll ist ist ein anderes Thema ;))
Intel Core i7-4900MQ CPU @ 2,8 GHz

[PROXY]
EnableProxyLibrary=false
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=other_d3d9.dll

[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true
UseDefferedRendering=false
IgnoreCreationKit=true
ForceFakeVideocard=false

[PERFORMANCE]
SpeedHack=true
EnableOcclusionCulling=true

[MULTIHEAD]
ForceVideoAdapterIndex=false
VideoAdapterIndex=0

[MEMORY]
ExpandSystemMemoryX64=true
ReduceSystemMemoryUsage=true
DisableDriverMemoryManager=false
DisablePreloadToVRAM=false
EnableUnsafeMemoryHacks=false
ReservedMemorySizeMb=128
VideoMemorySizeMb=4096
EnableCompression=true
AutodetectVideoMemorySize=true

[WINDOW]
ForceBorderless=false
ForceBorderlessFullscreen=false

[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=false
MaxAnisotropy=16
ForceLodBias=false
LodBias=0.0
AddDisplaySuperSamplingResolutions=false
EnableVSync=true
VSyncSkipNumFrames=0

[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=false
FPSLimit=10.0

[INPUT]
//shift
KeyCombination=16
//f12 (123)
KeyUseEffect=123
//home
KeyFPSLimit=36
//num / 106
KeyShowFPS=106
//print screen (44)
KeyScreenshot=102
//enter (13)
KeyEditor=103
//f4 (115) (nun Num5)
KeyFreeVRAM=104

[ADAPTIVEQUALITY]
Enable=false
Quality=1
DesiredFPS=20.0

[ANTIALIASING]
EnableEdgeAA=false
EnableTemporalAA=false
EnableSubPixelAA=false
EnableTransparencyAA=false

[FIX]
FixGameBugs=true
FixParallaxBugs=true
FixAliasedTextures=true
IgnoreInventory=true
FixSsaoHairTransparency=true
FixTintGamma=true
RemoveBlur=false
FixSubSurfaceScattering=true
FixSkyReflection=true
FixCursorVisibility=true
 
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System-Angaben sind sinnfrei wenn nicht alle relevanten Einstellungen angegeben werden.
In deinem Fall betrifft das u.a.
- verwendete Auflösung
- weitere Treiber und/oder Spieleinstellungen (AA/AF/Qualitätsstufen/etc)

Ist hier aber nicht von Relevanz (außer dass du ein 64bit-System verwendest)

VideoMemorySizeMb=4096
Kann man frei lassen da du auch AutodetectVideoMemorySize=true hast. Holt sich das DIng normalerweise selbstständig. Falls Probleme (und nicht vorher) kann man das gerne ausfüllen, angeblich aber nicht mit 2^10 sondern 10^3

Ansonsten wäre es in deinem Fall besser gewesen, wenn du die einzige Änderung (besagte obere Zeile) erwähnt hättest, dann hätte man sich das zeilenweise Vergleichen mit meiner Ursprungsdatei sparen können

Du solltest dir natürlich klar werden, was du mit EnBoost überhaupt erreichen willst. Wenn du die aktuelle SKSE Version benutzt mit einer Ini, die Blocksizes verändert (siehe oben) und nicht mit vielen Texturreplacern spielst, bringt dir eine EnBoost herzlich wenig solange du nicht mit Spiel+VRAM Spiegelung über >3.1GB oder gefährlich nah dran kommst, abgesehen von ein/zwei generell nützlichen Fixes (wie der CursorFix wo man ansonsten SKSE Mods für braucht).

Das ist bei mir z.Bsp. der Fall, die 4GB VRAM sind regelmäßig voll und ich währe meilenweit über der 3.1GB Grenze und damit dauernd am abstürzen

Edit: Und natürlich kannst du mit einer ENB auch Nachteile haben. Ich z.Bsp. habe es nichtmehr hinbekommen das SPE Overlay zu aktivieren und die Werte des Afterburner sind auch nicht mehr die genauesten.
 
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@nhskill:
ReservedMemorySizeMb=128
Hier würde ich aufgrund deiner guten Hardware eher mit 768, mindestens aber mit 256 arbeiten.

VideoMemorySizeMb=4096
Kannst du so lassen, kannst aber auch versuchen, ob 10240 deine Performance verbessert. Die 10240 ergibt sich aus der von dem Erfinder von ENBoost entwickelten Formel RAM+VRAM-2048. In deinem Fall wären das sogar 16384+4096-2048=18432! Allerdings ist der Maximalwert hierfür 10240, egal welchen NASA-Computer man benutzt. Aber auch hier gilt: sollte das System zicken, kehre zur sicheren 4096 zurück.

AutodetectVideoMemorySize=true
Bitte auf "false" stellen, denn du hast bei VideoMemorySizeMb schon den korrekten Wert eingetragen.
 
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Vorgehensweise:

1. ENB runterladen von http://enbdev.com/download_mod_tesskyrim.htm (einfach die aktuelle Version, bei mir atm 0.262)
2. Aus dem Wrapper-Verzeichnis folgende drei Dateien in das Skyrim-Hauptverzeichnis (NICHT Data) kopieren: enblocal.ini, enbhost.exe, d3d9.dll
3. Overlays deaktivieren (MSIAfterburner, Skyrim Performance-Editor[nicht ihn selbst, nur in den Optionen ausstellen)
4. Möglicherweise enblocal.ini editieren u.a. Tastenzuweiseungen (Probleme mit den Nummern? EInfach hier nachschauen)

Oder einfach meine enblocal benutzen:
http://filehorst.de/d/bFlqfwni

Key liegen auf dem Numpad. Für eine FPS-Anzeigen drücken: Shift + (Numpad-Multiplizieren)
Danke für die coole Beschreibung und die enblocal, aber zu Punkt 3: In welchen Optionen?

Gruß
Elandra

Edit:

Ich habe deine Anweisungen unter Punkt 1 und 2 genauestens befolgt, sonst nichts weiter gemacht, nur Spiel gestartet.

Es erscheint am oberen Bildschirmrand in roter Schrift: "Error: bFloatPointRenderTarget=1 is not set in SkyrimPrefs.ini or you have several copies of this file."

Ich weiß von nichts, habe eine ganz normale Skyrim-Standard-Installation, noch nie etwas an irgendwelchen ini's verändert!

Aber schlau wie ich bin (*räusper*) habe ich nach diesem Eintrag in der SkyrimPrefs.ini geguckt, und siehe: Bin unter [Display] in Zeile 48 fündig geworden, allerdings steht dort ...=0! Einfach ändern, speichern und gut ist?

Edit2:

Ich habe es jetzt nach der Methode von mditsch gemacht, hier zu finden. Ist ähnlich, aber in einem Detail anders, dass man sich auf dem Nexus noch den ENBoost downlädt und sich die enblocal.ini daraus sucht.

Funktioniert ohne Fehlermeldungen. ;)
 
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Drullo321 schrieb:
Ansonsten wäre es in deinem Fall besser gewesen, wenn du die einzige Änderung (besagte obere Zeile) erwähnt hättest, dann hätte man sich das zeilenweise Vergleichen mit meiner Ursprungsdatei sparen können
Das stimmt natürlich, sorry.
Drullo321 schrieb:
Du solltest dir natürlich klar werden, was du mit EnBoost überhaupt erreichen willst. Wenn du die aktuelle SKSE Version benutzt mit einer Ini, die Blocksizes verändert (siehe oben) und nicht mit vielen Texturreplacern spielst, bringt dir eine EnBoost herzlich wenig solange du nicht mit Spiel+VRAM Spiegelung über >3.1GB oder gefährlich nah dran kommst, abgesehen von ein/zwei generell nützlichen Fixes (wie der CursorFix wo man ansonsten SKSE Mods für braucht).
Ich nutze das High-Res Texture Pack von Beth als Grundstein, spiele mit allen Grafikeinstellungen auf Ultra und nutze zusätzlich die 2K Textures Lite Version, Meshes (ala SMIM) und einzelne Texturen im 4K Bereich (aber wirklich nur wenige). Ich denke da sollte sich ENBoost doch lohnen, oder?
Ansonsten danke für die Hinweise! :)

@ Novem99: Danke, ich denke dann werde ich mal ein wenig mit den Werten herumprobieren. :)


Eine Frage habe ich noch: Im Downloadverzeichnis der ENBoost 5.0 liegt unter 4GB VRAM für Nvidia eine enblocal.ini mit einem Wert von "VideoMemorySizeMb=3968". Hat das einen bestimmten Grund bzw. sollte ich das evtl. noch berücksichtigen?
 
Danke für die coole Beschreibung und die enblocal, aber zu Punkt 3: In welchen Optionen?

Gruß
Elandra

Edit:
Es erscheint am oberen Bildschirmrand in roter Schrift: "Error: bFloatPointRenderTarget=1 is not set in SkyrimPrefs.ini or you have several copies of this file."

In der SkyrimPrefs.ini muss eine Zeile "bFloatPointRenderTarget=1" stehen bzw. falls dort eine 0 ist, diese zur 1 ändern.

Punkt drei betrifft halt Programme, die sogenannte Overlays für dx-Anwendungen bieten. Das kann z.Bsp. der MSI Afterburner/RivaTuner oder auch der Skyrim-Performance-Editor. Z.Bsp. könnte dir dieser das, was er sowieso loggt auch "live" im Spiel anzeigen lassen, was jedoch oftmals inkompatibel mit ENB ist.

Edit2:

Ich habe es jetzt nach der Methode von mditsch gemacht, hier zu finden. Ist ähnlich, aber in einem Detail anders, dass man sich auf dem Nexus noch den ENBoost downlädt und sich die enblocal.ini daraus sucht.

Funktioniert ohne Fehlermeldungen. ;)

Vorsicht, die vielen angebotenen Dateien auf dem Nexus sind teils total altbacken. Wer nur ENBoost nutzt, sollte sich immer die neueste Version von der Homepage laden (vor zwei Tagen war es 0.262). Ab und an fallen Einstellungen weg oder es kommen neue hinzu (in der enblocal.ini), daher sind auch sämtliche Hinweise zu den Einstellungen immer mit Vorsicht zu genießen.

Ich nutze das High-Res Texture Pack von Beth als Grundstein, spiele mit allen Grafikeinstellungen auf Ultra und nutze zusätzlich die 2K Textures Lite Version, Meshes (ala SMIM) und einzelne Texturen im 4K Bereich (aber wirklich nur wenige). Ich denke da sollte sich ENBoost doch lohnen, oder?

Musst du selbst wissen. Dazu nutzt man halt Programme die das mitloggen (Skyrim Performance Editor). Wer z.Bsp. feststellt, das er irgendwo im RAM-Bereich von 2,8GB und aufwärts ist, der darf sich schon Gedanken machen ob er nicht sich mit ENBoost Erleichterung schaffen möchte. Performance oder Performance-Einbußen bringt das ganze nicht, lediglich Stabilität für durch gewisse Limitierungen bekannte Grenzen. Die SKSE-Ini ab 1.7 sollte eigentlich ausreichen für stabiliere Ugridstoload.

Spieler mit Grafikkarten mit <=2GB VRAM brauchen sich über eine ENBoost eigentlich keine Gedanken machen

Zum Vergleich: Mein Textures-Ordner ist 7,2GB groß ^^ und mein gesamtes Spielverzeichnis 22GB
Wenn ich spiele ist mein VRAM Verbrauch meist zwischen 3,7 und 4050MB (4096MB max). Mein Windows zieht 140MB, k.a. wieviel er davon noch während Skyrim freimacht.
Skyrim selbst, entlastet durch die ENB zieht 600-800MB RAM, die Enbhost vermutlich (nicht nachgeschaut) ähnlich viel wie der VRAM dank Dx9 Spiegelung. Sieht man schön wenn man auf den Desktop wechselt, dauert 1-2 Sekunden länger (statt früher instant) weil immer der ganze VRAM wieder vollgeladen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine halbwegs akzeptable Rechtschreibung gehört einfach zum guten Ton. Sie erhöht die Lesbarkeit und zollt deinen Mitforisten Respekt. Wurde da etwa mit einem automatischen Übersetzungsprogramm gearbeitet. Einige Passagen deines Beitrags ergeben für mich keinen Sinn.



???

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Back2Topic. Die erwähnten Methoden auf Seite 1 braucht man heute nicht mehr.
Als Nicht-ENB-Nutzer macht man einfach folgendes (da teilweise in den Programmen schon inkludiert):

1. Aktuellen SKSE nutzen. Falls noch nicht vorhanden skse.ini anlegen in [...]\Skyrim\Data\SKSE mit folgendem Inhalt


2. EnBoost verwenden. EnBoost ist praktisch die rein technische Seite von ENB, d.h. ohne grafische Modifikationen. Mit ihr kann man bei Installationen mit vielen Texturreplacern viele Abstürze umgehen, die u.a. durch das 3.1GB 32bit-Exe Limit hervorgerufen werden. DX9 spiegelt VRAM in RAM, dadurch wird das Limit schnell erreicht. Mit EnBoost wird dieses Verhalten in einen seperaten Prozess ausgelagert. Somit hat hab ich z.Bsp. (laut Skyrim Performance Editor) ~4GB VRAM Verbrauch (AMD R9 290) bei nur noch ~800MB RAM-Verbrauch der TESV.exe, also weit entfernt vom kritischen Wert.
Einziger Nachteil (ggf.): Ingame-Overlays wie z.Bsp. durch den Skyrim Performance Editor fuktionieren nicht mehr gleichzeitig. Mithilfe von EnBoost ist aber auch eine FPS-ANzeige möglich. Dazu ggf. die Tastenzuweiseungen in der Ini ändern.

Vorgehensweise:

1. ENB runterladen von http://enbdev.com/download_mod_tesskyrim.htm (einfach die aktuelle Version, bei mir atm 0.262)
2. Aus dem Wrapper-Verzeichnis folgende drei Dateien in das Skyrim-Hauptverzeichnis (NICHT Data) kopieren: enblocal.ini, enbhost.exe, d3d9.dll
3. Overlays deaktivieren (MSIAfterburner, Skyrim Performance-Editor[nicht ihn selbst, nur in den Optionen ausstellen)
4. Möglicherweise enblocal.ini editieren u.a. Tastenzuweiseungen (Probleme mit den Nummern? EInfach hier nachschauen)

Oder einfach meine enblocal benutzen:
http://filehorst.de/d/bFlqfwni

Key liegen auf dem Numpad. Für eine FPS-Anzeigen drücken: Shift + (Numpad-Multiplizieren)


Was hat es gebracht?
Ich spiele mit uGrids 7, extrem vielen Grafik-Replacern, aber nahezu ohne weitere (Script-)Mods/Quest-Mods o.ä., also lediglich das was durch best. Grafimods hinzukommt (Water, CoT, usw.) und eben SDC und 1-2 Sachen von Arthmoor direkt. Ein einziger Absturz beim Betreten von Weißlauf nach zwei Wochen Spielzeit ;)
Hallo, ich bin neu hier. Habe mich extra angemeldet, da ich ein Problem habe, das nach der oben zitierten Vorgehensweise auftritt.

Ich hatte, bevor ich den "Fix" eingespielt habe bei ca. 50 Mods immer um und bei 50-60FPS. Das ganz bei 2xAA und 16xAF in der SkyrimPrefs.ini. Diese beiden Werte musste ich ja im Zuge des ENB auf Null setzten, korrekt?

Ich habe nun alles wie oben gemacht, das Spiel startet auch, nur habe ich mitmal andere Farben, leicht anders. Und vorallem nur noch knapp über 20 FPS. Aber ansich kann das doch nicht sein, oder?

Ich habe das Gefühl, dass die ENB richtig bei mir aktiv ist, und das Shadering ändert - was ich jedoch gar nicht will. Ich möchte einzig auf mein Top-aussehendes Skyrim den Memory-CTD Fix drauf haben, damit mein Spiel nicht alle 20 Minuten abschmiert. ENB möchte ich NICHT nutzen, nur EnBoost.

Also noch mal:
1. Läuft bei mir wirklich ein die Grafik veränderndes ENB mit? Wenn ja, was muss ich in der enblocal.ini verändert, um das nicht zu haben?

2. Hängt damit der mit dem Memory-CTD Patch einhergehende FPS einbruch um 50% bei mir zusammen? Oder...

3. Kann der doch doch heftige FPS-Einbruch auf die Veränderung von ugridstoload von 5 auf 9 verursacht worden sein?

Danke für schnelle Antworten! :)

Grüße


Edit: habe gerade Punkt 1.+2. und 3. selber gelöst. Shift+Enter und dann den Haken bei UseEffect weg machen. Gleich von 18 auf 39FPS gesprungen :) Und sieht besser aus, nicht mehr so ein violetter Himmel.

Trotzdem noch eine Frage zu AA. Jetzt ist ja keines aktiv. Kann ich irgendwie wieder 2x oder 4x AA deaktivieren? Sieht dann nämlich wesentlich besser aus. Wenn ja, wo und wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bra-tak
eigentlich braucht man diesen Fix nicht mehr, es reicht eigentlich der SKSE in der Version 1.7., mehr nutze ich auch nicht.
Mit ENB Boost kenn ich mich nicht wirklich aus, ich nutze ja eine ENB und da ist ENBBoost enthalten.
Was mir wirklich auch geholfen hat, sind die ini´s von Ewi65, die ich auf Nexus runtergeladen habe und komplett für mein System übernommen habe, die gibt es für High und Ultra.
Da steht alles drin, was du einstellen musst, wenn du mit ENB oder ohne ENB spielst, die Unterschiede zur normalen Skyrim.ini sind schon gewaltig.
Von Ugrids habe ich immer die Finger gelassen, die stehen bei mir schon immer auf 5.

Die deaktivierst du im Fenster, wenn du Skyrim starten willst unter Options, einfach die unteren Werte auf Off stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich braucht man diesen Fix nicht mehr, es reicht eigentlich der SKSE in der Version 1.7., mehr nutze ich auch nicht.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

@bra-tak: wenn du nur den Speicher-Patch nutzen willst musst du in der enblocal.ini den Eintrag "UsePatchSpeedhackWithoutGraphics" von false auf true ändern. Dann müsstest du auch wieder das AF und AA einschalten können.
Mit deaktiviertem "UseEffect" hast du zwar wieder die ursprünglichen Effekte, der Grafikteil der ENB läuft aber weiterhin mit (und verhindert wohl auch AA und AF).
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

@bra-tak: wenn du nur den Speicher-Patch nutzen willst musst du in der enblocal.ini den Eintrag "UsePatchSpeedhackWithoutGraphics" von false auf true ändern. Dann müsstest du auch wieder das AF und AA einschalten können.
Mit deaktiviertem "UseEffect" hast du zwar wieder die ursprünglichen Effekte, der Grafikteil der ENB läuft aber weiterhin mit (und verhindert wohl auch AA und AF).
Wow wow wow. Vielen Dank. Genau das war es, wonach ich noch gesucht habe ;)

Vielleicht probiere ich ja irgendwann mal eine ENB aus. Aber nicht heute :D
Dafür müsste ich dann alle Dateien in das Skyrim Hauptverzeichnis kopieren, und nicht nur die 3 (enblocal.ini, d3d...dll, enbhost.exe), oder?

Kann man die RealVision ENB von SkyrimNexus dafür empfehlen? Würde halt eine haben, die wenn schon recht real und dezent ausschaut.

Back to Topic, bevor ich ganz abweiche: Keine Abstürze mit dem Memory Fix mehr. Und der Ram dümpelt nur bei ~1GB rum. VRam hat fast immer die 2,8/3GB in Beschlag.
Hat also alles goholfen, danke! :D