Skyrim Memory Patch - fixing ILS, uGrids CTD, freezes - Final ?!

Also jetzt wird es unheimlich. Ein Freeze/CtD jagt den nächsten.

- Will Brisenheim betreten, sofortiger CtD.
- Latsche mit Vilja durch die Pampa, Wölfe greifen an, CtD.
- Hole Lydia ins Team, worauf Vilja mit ihr ein Gespräch anfängt, Freeze.
- Dämmerstern betreten, sehe die Halle, oben links den Text, Auto Speicherung, Freeze.

Und das alles innerhalb von einer viertel Std. Krass :shock:.
Da scheint bei mir einiges aus dem Ruder zu laufen.
 
Außer SDC 3.6 und den Inoffizielle Patches 2.0.1, nichts.
Habe ich da bei dem Mem Patch vielleicht irgend etwas vergessen?
Installiert habe ich nur, SSME - Skyrim Startup Memory Editor-50305-1-8-0-0. Ansonsten keine weiteren Einstellungen wie uGrids vorgenommen.
 
Mehr habe ich auch nicht gemacht ;).
Seltsam isses aber schon, das sich die Probleme bei mir in so kurzer Zeit häufen :(.

Edit
Auch bei hochgeschätzten und weit verbreiteten Patches/Mods sind Fehler nie auszuschließen. ;)

Da ist was dran ;). Erklärt zwar nicht die plötzlich auftretenden Probleme, aber die "Spur" könnte "heiß" sein :-D.

mfg
timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
@timallen sorry für meinen Rechtschreibfehler habe wohl zu lange die Heimwerkersendung "Tool Time" verpasst.
Vielleicht solltest Du probeweise auf die SKSE 1.7 mit der SkSE.ini wechseln. Ein Wechsel geht Erfahrunsgemäß ohne Probleme von statten, beim ersten Spieleneustart kann es kraschen lauft dann aber.
Zukunftsmäßig denke ich geht das für 64bit Systeme sowieso im diese Richtung.
Natürlich gebe ich Elandra recht was ja nicht unbedingt mit diesen Mods zu tun haben muß sondern alles kann manchmal nicht zusammen passen.
Das sind jedenfalls merkwürdige Abstürze die du da hast.

Bei SKSE mußt Du allles neu installieren da da auch neue Scripts hinzugekommen sind.
SKSE.ini unter optionale files:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50214/?

Werde mir die .Log Geschichte von Gopher noch mal ansehen, nur weil es momentan so gut läuft heißt das nicht das das in Zukunft zur Fehleranalyse nicht hilfreich sein kann.
Grüße an alle


 
  • Like
Reaktionen: timallen
@claudius1988,

das mit dem Rechtschreibfehler geht doch vollkommen in Ordnung :D. Hätte ich nicht so herzhaft darüber Lachen müssen, da ich diese Schreibweise noch nicht kannte, wäre es mir wohl auch nicht aufgefallen :-D. Was "aber gar nicht geht", wie kann man nur Tool Time, die Kult Comedy Serie überhaupt, vergessen :nana:. Schande über deinem Haupt :lol::D:-D.

Zurück zum Thema. Ist die SKSE 1.7 nicht noch Beta? Und zum alles neu installieren. Heißt das, Skyrim komplett neu?
Okay, ich kann mich da ja mal selber umsehen. Vielen Danke deine Bemühungen :good:.

mfg
tamallen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timallen
Vllt hast du dir aus der Zone ein paar Anomalien mitgebracht . :eek:
Ne, Spaß beiseite, Skriptfehler werden sicherlich nichts mit dem Mem Patch zu tun haben.
Deine von dir geposteten Logs weisen seltsamerweise auf völlig unterschiedliche Probleme hin.
Beim ersten könnte tatsächlich die Armbrust schuld sein oder aber auch eine andere Waffe die an einem Waffenhalter hängt.
Interessanterweise hat "mein" Vanilla WeaponRackActivateSCRIPT gar keine Zeile 191 ?! Hmm...
Der zweite Fehler steckt in dem Skript das Skyrimvanilla mit den DLCs verknüpft und da wird bei dir Hearthfires nicht erkannt.
Das sind Dinge die können unmöglich mit dem MemPatch zusammen hängen.

Nun, ich möchte nicht wieder eine Diskussion über die inoffiziellen Patch lostreten, aber das ich von den Dingern nichts halte ist kein Geheimnis.
Mir wird da zuviel nicht wirklich gefixt, sondern ausgehebelt und umgangen, das mag ja auch alles funktionieren, daher lasse ich es jetzt auch sein...

Sind denn die Patche nicht auch im SDC enthalten ?
Ich empfinde es auch problematisch bei Mods mit Skripten, diese einfach so bei einem Update zu überschreiben, ändert ein Modder bei bereits vorhandenen Skripten
die Befehlsstruktur kann das zu Problemen führen. Skriptbefehle die bereits laufen und dann durch ein Update eine andere Struktur erhalten können extreme Zickereien verursachen.
Auch wenn die allgemeine Meinug in die Richtung geht Mods durch neue Versionen zu updaten, bin ich da etwas anderer Meinung.
Bei Fehlern Update ja, läuft allerdings ein Spiel bzw eine Mod fehlerfrei sollte man sich schon fragen wozu ein Update ?
Und je komplezer eine Mod ins Spiel eingreift, umso mehr sollte man sich diese Frage stellen.
Mein Tip ist eh sich vor dem implantieren neuer Mods ein Backup seines Dataordners zu machen. So kann man, wie in deinem Fall diesen bei Problemen wieder rücktauschen und einen älteren Save laden.
Vllt sollten wir mit deinen Problemen auch in einen anderen (eigenen neuen ) Thread gehen und dort mal weiterschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Soldiersmurf :bye:,

ja, an die Zone dachte ich auch schon :-D.

Zu Log 1. Habe Vilja schon die Armbrust abgenommen und was den Waffenständer betr., die nutze ich nicht. Grase aber lieber nochmal alle Behausungen ab.

Zu Log 2. Hearthfire habe ich gar nicht. Da werde ich wohl eine Mod installiert haben, die Hearthfire benötigt und natürlich nicht findet.

Ein eigener Thread wäre in Anbetracht weiterer Fragen, die ich zu meinen Freeze/CtD habe, wohl am besten, da ich mich gerade ein wenig im Thread eingelesen habe, den mir claudius1988 gepostet hatte und dort einiges entdeckte, was diese wohl beheben könnten.

mfg
timallen
 
Ach, Mensch
Ich war die ganze Zeit am Grübeln und manchmal hat man auch Bretter vorm Kopf ! :headwall:
Na klar Gr33n1011, du hast uns doch bei der HoH geholfen.
Ich hoffe du verzeihst mir meine Vergesslichkeit..., ist halt schon ne Weile her.
Hoffe dir geht es gut !

Nochmal zum Patch
Auch ich hatte mittlerweile mal wieder einen CTD und 2, 3 mal bei einem Zellenwechsel eine sehr lange Ladezeit. Finde ich eigentlich kaum der Rede wert, denn der Mem Patch brachte eine enorme Verbesserung.
Was ich aber fragen wollte, da ich mir für den MemPatch ja nun die Basis Enb instaliert habe, zwecks EnBoost, habe ich die Screenshots doppelt. Einmal die Vanilla und die der Enb. Kann man da die Enb
Variante abschalten ?
Weiß vllt einer wie und wo man da Hand anlegen muß ?
 
@timallen: Jemand, den ich gut kenne, der die englische Version spielt, klagt derzeit ebenfalls über einen rapiden Anstieg an CTD's, und das, seit er vor kurzem die neuen inoffiziellen Patches installiert hat.

Merkwürdig, ne? ;)

Gruß
Elandra
 
Was ich aber fragen wollte, da ich mir für den MemPatch ja nun die Basis Enb instaliert habe, zwecks EnBoost, habe ich die Screenshots doppelt. Einmal die Vanilla und die der Enb. Kann man da die Enb
Variante abschalten ?
Weiß vllt einer wie und wo man da Hand anlegen muß ?
Schalt doch einfach die Vanilla-Screenshots ab (skyrim.ini, bAllowScreenshot=0) ;)

Ansonsten kannst du auch in der enblocal.ini die Taste für die Screenshots umbelegen, z.B. KeyScreenshot=124, damit liegt die Taste für Screenshots auf F13... (recht unwahrscheinlich, dass du die dann auf einer herkömmlichen Tastatur noch drückst ;))
Eine Liste der möglichen Key Codes gibt es z.B. hier: http://help.adobe.com/en_US/AS2LCR/Flash_10.0/help.html?content=00000520.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naboradd, ich danke dir !
Konnte das in den ganzen Enb inis nicht finden.
Heute ist irgendwie nicht mein Tag, hätte das auch über "suchen" mit Schlagwort Screenshot in der ini finden können... . Morgen ist ein neuer Tag vllt kann ich da wieder besser denken. :-D
Ich möchte halt gerne die Vanilla behalten, da mir das Enb am Anfang im Namen einige Unordung in meine ganzen Screens reinbrachte.

@Timallen
Ach, das Forum schließt ? Macht mich etwas schwermütig :(
Obwohl, wenn ich dort mal hinein geschaut habe war eh kaum mehr jemand dort anzutreffen.
Passt zum ganzen Drama um die Stalker Reihe, dabei hatte ich gehofft das die Gerüchte stimmen würden und Bethesda die Rechte daran erworben hätten.
So, nun genug OT, sonst kriege ich noch Schimpfe hier. :pfeif:
 
@Elandra_MynShuryan,

Keine Ahnung, ob da was mit den neuen inoffiziellen nicht stimmt. Sagen kann ich nur, das nach dem aufspielen die Freeze/CtD sich bei mir häuften und im Log immer öfter Hearthfire als Ursache genannt wird, was ich gar nicht habe und bisher auch noch keine Mod entdeckt habe, die dieses voraussetzt, was ich in meiner Schusseligkeit beim install vielleicht übersehen haben könnte :D.

Naja, da wird sich bei mir wohl irgend etwas anderes "beißen", oder ich bin einfach zu deppert, den Mem Patch richtig zu installieren :lol:.

mfg
timallen
 
Zuletzt bearbeitet:
wo finde ich denn die skse ini? habe die neue skse 1.7.0 alpha aufgespielt , aber die skse ini sehe ich im skse ordner nicht. hatte mir heute den Skyrim Memory Patch mal nach video anleitung aufgespielt.
 
@Metalboy:

Die ini-Datei wird nicht von der Mod mitgeliefert. Die musst du mit einem Text-Editor (z.B. dem von Windows, oder auch notepad) selbst erstellen und skse.ini nennen.

Dann packst du die in den SKSE-Ordner in deinem Data-Ordner.

Befüllen musst du die ini-Datei dann auch selbst.

Gruß
Elandra
 
ok, danke erstmal. und wenn ich die skse ini erstellt habe, wie befülle ich die ini? brauche ich die skse ini datei überhaupt?
 
Na ja, befüllen kannst du sie natürlich mit dem Editor.

Einträge dafür gibt es im Netz viele, kommt halt drauf an, was du so als SKSE-Plugins installierst oder sonstwo aufschnappst.

In meiner ini steht nur ein Eintrag:

[General]
ClearInvalidRegistrations=1

Das stammt aus dem Changelog zum SKSE:

1.6.7:
[...]
- add console command ClearInvalidRegistrations to remove invalid OnUpdate() registrations
This prevents orphaned OnUpdate() events and the resulting bloated/broken saves when removing certain mods.
When applied to an already bloated save, it will stop growing further and instead shrink over time
as the game processes all queued events. This may take hours depending on the amount of bloat.
To execute automatically after each reload, add this to \Data\SKSE\skse.ini:
[General]
ClearInvalidRegistrations=1

[...]

Gruß
Elandra

Edit:
Beim Erstellen der ini drauf achten:
If you create a new document with Notepad its file extension will be ".txt". You'll have to change it to ".ini". If you don't see the file extension it means your operating system is hiding it. Unhide it first (Google if you don't know how). When you turn it into an .ini file you should automatically see the icon change (for me in Windows 7 it's a text document with a blue gear). Also its file type description will no longer say it's a text file but a configuration file. I hope that makes sense. It's a bit hard for me to explain because my Windows isn't in English.
(Hoffe, dein Englisch reicht aus, das nachvollziehen zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die SKSE.ini nicht selber erstellen möchte und dem SKSE -Team,EnbTweakern und Tunern vertraut kann sich wie geschrieben eine fertige SKSE.ini downloaden.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...mods.com/skyrim/ajax/modfiles/?id=50214&pUp=1 ( unter Optional Files)

Die SKSE.ini nach
SteamApps/common/Skyrim/Data/SKSE kopieren, (nicht in den Plupins Ordner)

Die SKSE.ini öffnen und die Textzeile ;This is a temporary value. Please use Memory Blocks Log to find out what yours should be set to. löschen und unter Datei speichern auswählen.
Eure SKSE.ini sollte nun so aussehen:

[General]
ClearInvalidRegistrations=1
[Display]
iTintTextureResolution=2048
[Memory]
defaultHeapInitialAllocMB=768
scrapHeapSizeMB=256

-------------------------------------
Erklärung und Danke an Sheson vom SKSE-Team:

[Memory] DefaultHeapInitialAllocMB= <default heap initial allocation size in megabytes, vanilla size is 512> (Vanilla Skyrim Block ist 512MB) ScrapHeapSizeMB= <scrap heap size in megabytes, vanilla size is 256>

Beste Grüße:good:
PS: CTD´s sind nicht mehr in!