Skyrim Kräfte im RL

Ohne mir diesen Link angeguckt zu haben kann ich sagen, dass Samurai tatsächlich in der Lage gewesen sein sollen, dich mit einem Schrei zu lähmen. Z.B., wenn du kurz davor bist ihn mit einem Schwerthieb zu töten. Er schreit nur: Hey! Und du stehst betäubt wie eine Statue. Du bist gelähmt, dein Hirn setzt aus, alle Bewegung steht still. Ein Ton zum Schutz. Man nennts auch Mantra...
Man merkt es ja auch selbst. Wenn jemand im Raum z.B. plötzlich unverhofft, womöglich wutentbrannt, schreit, fällt man auch aus allen Wolken und ist tatsächlich erstmal unfähig einen klaren Gedanken zu fassen.
Und wenn ich eine Maus anschreie bin ich mir ziemlich sicher, dass sie an einem Schock bzw. Herzstillstand stirbt.

In den Kampfkünsten kennt man dies lange. zB. Im Aikido ist diese Technik bekannt.
Auch wenn sie dort nicht angewendet wird.

Genannt wird diese Technik Ki-ai.
Ki als die (Lebens)Energie, und AI als die Einheit. (oder der Fokus)
Ki-Ai ist dann grob gesagt die Geistesbewegung, oder auch die Sammlung dieser Energie auf einen Punkt.
Die Fokussierung der gesammten geistigen und körperlichen Energie wird dabei in eine einzige Handlung gelegt. (zb. eben der Kampschrei)

Hier ein Link, dort wird es etwas genauer erklärt: http://www.akka.de/theorie/kiai.htm

Zuletzt bearbeitet: