Release Skyrim - Director's Cut erschienen!

Nur seid ihr mit der Erstellung des SDC aber auch eine gewisse "Verpflichtung" eingegangen.

Sie sind keinerlei Verpflichtung eingegangen. Jeder kann es frei nutzen oder auch lassen. Ob und wann sie ein Update bereitstellen, liegt auch bei Ihnen.
Skyrim ist auch ohne SDC spielbar.
 
Skyrim ist aber nicht mehr ohne SDC spielbar, wenn mans einmal benutzt hat. Das ist der Punkt... man kann nicht einfach deinstallieren, sich freuen und weiter spielen. :) Aber hey, die neue Version kommt, Alternativen wurden genannt, alles ist wird gut :) Verpflichtung halte ich übrigens auch für ein eher suboptimalen Begriff in diesem Kontext... sagen wir, man hat sich eben durch den genannten Punkt der "Nicht-Deinstallierbarkeit" eine etwas höhere Eigenverantwortung auferlegt als der durchschnittliche Modder. Ich kenn das ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur seid ihr mit der Erstellung des SDC aber auch eine gewisse "Verpflichtung" eingegangen.

Falsch. Niemand ist hier zu irgend etwas verpflichtet. Hier oder auch auf Nexus (und ähnlichen Seiten) geschieht alles auf freiwilliger Basis. Jeder kann und darf jederzeit mit seinen modifizierten Dateien kommen und gehen, sie aktualisieren oder vernachlässigen, wie er mag.

Der User allein entscheidet, welche Mod er ins Spiel einfügt und muss die Risiken auch selbst tragen.


Ich wünsche allen ein frohes Osterfest =)
 
  • Like
Reaktionen: doritis und Lorneos
hi,

ich glaube, das driftet jetzt ein bisschen ab:
was, glaube ich, jeder meint:
wir warten drauf, freuen uns, wenn er dann da ist und weiter geht's... (ohne Ironie..)

und danke an ALLE (modder, supporter, translator etc) für eure super Arbeit und nur für dank und Respekt....
 
So eine Übersetzung macht sich nicht nebenbei, da steckt viel Arbeit dahinter. Außerdem wird das hier freiwillig gemacht, da sollte niemand Forderungen stellen oder von Enttäuschung reden.
...

Habe gesagt das niemand enttäuscht oder gar böse ist, immer erst ganz lesen bevor man etwas aufgreift.

Ich glaube aber das niemandem der am SDC Projekt arbeitet die Situation gefällt, aber das hier ist ein Hobby und dieses ist nun mal nur zweitrangig.
Mein Fazit aus dem Skyrim Update auf 1.9 und den damit verbundenen Inkompatibilitäten des SDC ist ganz klar, nicht Skyrim updaten bevor Ihr hier ein Update erscheint. Ist ja nicht unbedingt notwendig für mich auf 1.9 zu patchen.
 
Sie sind keinerlei Verpflichtung eingegangen.

...daraum stand mein "Verpflichtungen" auch in Anführungszeichen. Das drückte ja ebendies aus. :roll:


@Scharesoft - vielen dank für Dein Feedback

Ich denke viele werden sich sehr darauf freuen und wissen auch zu schätzen was das für eine arbeit ist.
 
Frage zu bsl Dateien
Entstehung der bsl Dateien weiß ich (werden beim Packen von bsa mit dem CK erstellt).
Sinn und Zweck ist unbekannt und zum Spielen sind sie nicht notwendig.
Die USP enthalten alle eine bsl Datei.
Frage ist warum weshalb?

SDC in Wikipedia
Der SDC hat es in die Wikipedia geschafft; siehe auch Fußnote [12].
Patches
Parallel zu den offiziellen Patches entwickelt die Fan-Community sogenannte inoffizielle Community-Patches welche die Vielzahl der weiter vorhandenen Probleme beheben soll.[10] Die letzte Version 1.2.5 korrigiert hunderte von Quest-, Spielmechanik-, Spieleinhalt- und Textfehlern,[11] es existiert auch eine deutsche Version mit zusätzlichen Übersetzungskorrekturen, genannt Director's Cut.[12]
Quelle
 
Skyrim ist aber nicht mehr ohne SDC spielbar

Klar geht dass. Ich habe sie deinstalliert und weiter gespielt. Ohne Probleme oder Folgen. Dann später mit neuer Version wieder hinzugefügt, ebenfalls ohne Probleme. Wenn du die Texturen entfernst springt die Engine wieder zu denen in der BSA zurück. Wenn du die Strings* entfernst musst du natürlich die Originale wieder dahin schaffen.
Wenn du dagegen die mitgelieferten USPs deaktivierst gibt es Crashes und Probleme. Die gibt es allerdings auch wenn man sie verwendet und ein neuer Patch die ESMs / TESV.exe / Scripts ändert. Wer diese allerdings während der Patchphase - in der wir uns immer noch befinden - von Skyrim verwendet, tut dies auf eigene Gefahr und braucht dann nicht jammern.



darum stand meine "Verpflichtungen" auch in Anführungszeichen. Das drückte ja eben dies aus.

Glitschige Herauswinderei.

Ich bin auf jedenfall Schare und PlanB sowie allen anderen an diesem Projekt beteiligten dankbar, dass sie sich überhaupt die Mühe machen....
 
SDC besteht nunmal zu einem Großteil auch aus eben jenen Unofficial Patches... was soll diese unsinnige Wortglauberei? Du weißt genau, das ich mich bei "geht nicht mehr ohne, wenn sie einmal aktiviert waren" auf die unofficial patches als Teil von SDC bezogen hab... Himmel... -.- Und nein, die einfach nicht zu benutzen ist weder ne Lösung, noch sinnvoll... und immerhin stehen ja, zumindest in der englischsprachigen Version, auch während dieser "Patchphase" recht zeitnah neue, passende Versionen zu Verfügung. Dein Argument gegen diese Patches ist also... nun ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glitschige Herauswinderei.

Nein. Absolutes Wichtigtun Deinerseits. Wer Betiräge auch lesen mag und sich auch die Mühe macht diese zu verstehen und nicht nur rumsäuselt sollte sich eine solche Meinung wie Deine sparen.
Das ich absoluten Respekt vor einer solchen Arbeit haben drückte ich bereits mehrfach aus. Also bitte belass es nun einfach mal dabei und misch Dich nicht immer ein und interpretiere was in die Texte wo Du meinst das es so wäre wie gerade Du denkst.

Bleib einfach beim Thema und kommentiere nicht sinnlos. In der Hoffnung das dieser Unsinn nun beendet ist.
 
SDC besteht nunmal zu einem Großteil auch aus eben jenen Unofficial Patches... was soll diese unsinnige Wortglauberei?

Für mich sind das 2 paar Schuhe und die UOPs nur eine optionale Dreingabe.

Und nein, die einfach nicht zu benutzen ist weder ne Lösung, noch sinnvoll

Die braucht man nicht zwingend. Das Spiel funktioniert auch so. Es haben tausende Spieler Skyrim ohne die UOPs durchgespielt.
Das UOP Team macht sich mindestens genauso viel Arbeit wie Schare mit seinem SDC Project. Deswegen ist es für mich trotzdem kein Grund es zwingend haben zu müssen. Das was bei mir nicht funktioniert hat, habe ich in Eigenregie korrigiert.
Mit ein paar fliegenden Statics kann ich leben und SDC mit seinen korrigierten Stringfiles und eingedeutschten Texturen erledigt den Teil der einem viel mehr ins Auge sticht: Die Übersetzung.
 
Das ist schön, wenn es das FÜR DICH ist... liegts bei oder nicht? Listet die Featureliste es mit auf oder nicht? Schön, das wir drüber gesprochen haben... Ich kann nicht eine Mod veröffentlichen und dann dafür nur teilweise Support leisten wollen (und nein, ich behaupte nicht, das das hier getan wird, ich widerlege nur deine Argumentation...).

Natürlich braucht man die unofficial Patches nicht zwingend... wie jede andere Mod auch nicht, aber das war nicht der Punkt. Der Punkt war: hat man sie einmal, wird man sie nicht so wieder los, das man normal weiter spielen kann. Und die Folge davon ist halt, das man, wenn man ein solches Projekt startet, ein wenig mehr Verantwortung übernimmt, als der, der ein Häusschen im Grünen moddet, die spätestens dann zum Tragen kommt, wenn eine Bugfixing-Mod mehr Bugs verursacht, als sie korrigiert, weil man sie nicht aktuall hält - wie es grad halt leider der Fall ist. Und auch hier nochmal: das geht garnicht gegen PlanB und den Rest vom SDC-Team, kein Stück, dessen Lage und Situation versteh ich absolut, wie ich auch schon sagte. Ich wette, er hält die aktuelle Situation auch nicht für Optimal und hat sich das etwas anders vorgestellt. Und ich finde, das er und das ganze Team super Arbeit leistet.

(Achtung, hier startet jetzt ein kleiner Rant, der nicht speziell auf eine Person gemünzt ist)

Das hier geht einzig gegen solche "Weisheiten" wie die hier auf den letzten Seiten häufiger mal genannten und gegen den sonderbaren Versuch, das Problem "schön reden" zu wollen. Denn, wenn wir das ganze mal genau nehmen, wäre jede Mod, die auch nur einen Record der Vanilla-ESMs modifiziert, während der Patchphase "tabu", wenn man dieser Logik folgt. Also, bitte Leute, deinstalliert 99% eurer Mods und macht dieses Subforum dicht, bis Bethesda fertig ist mit patchen. Ehrlich, ist das euer ernst? Natürlich gibts grad ein Problem (ob ihr das nun eingestehen wollt oder nicht, ob die User das nun mit ein bisschen Basteln und/oder Sprachmix lösen können oder nicht, spielt dafür nicht den Hauch einer Rolle), natürlich machen die Ersteller das alles freiwillig und ohne Bezahlung, natürlich sind die User dankbar, aber natürlich gibts jetzt auch User, die aus völlig nachvollziehbaren Grund grad etwas enttäuscht sind, weil sie eben grad mit 1.9 nicht weiter spielen können... oder weil sie Dragonborn nicht weiter spielen konnten... oder was auch immer. Diese vier Punkte schließen sich gegenseitig in keinster Weise aus - auch wenn das hier offenbar ein paar Leute anders sehen. Und solange die enttäuschten oder ungeduldigen User hier nicht rumpöbeln, Leute beleidigen, das Team deshalb runter machen oder sonstwas, gibts dagegen auch absolut nichts einzuwenden. Wisst ihr, warum das in der englischsprachigen Community alles viel runder läuft? Weil keiner von irgendwelchen "Verteidigern", die niemand braucht (ich wollte Fanboys als Wort jetzt bewusst vermeiden), runter gemacht wird, wenn er sagt, das ihm dies und jenes stört oder er dieses und jenes schade findet, sondern ihm wird schlicht und einfach zugehört, ihm die Lage erklärt und wenn möglich geholfen. Hier hat aber jeder immer Angst, das irgendwer sein "Heiligtum" angreift, zu wenig dankbar ist (obwohl das 0 der Fall ist) oder gar ganz ganz böse Dinge sagt... und sofort bildet sich ne Verteidigungslinie, die jeden, der den Mund aufmacht, sofort niederschießt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob in dem, was der besagte User gesagt hat, doch tatsächlich etwas Wahrheit stecken könnte... wie eben in diesem Fall, das es faktisch nicht möglich ist, ohne irgendwelche Bastelei mit dem aktuellen SDC die Skyrim-Version zu spielen, die quasi jeder auf dem Rechner hat... als ob an dieser Feststellung jetzt irgendwas dramatisches, difflamierendes, beleidigendes oder sonstwas wäre... nee, isses nicht...

Diese Community ist so unglaublich sonderbar in mancher Hinsicht geworden, echt... ihr nehmt euch mittlerweile alle zu ernst und die "Heldenverehrung" hat mittlerweile ein ungesundes Maß erreicht. Scharesoft hat doch sein Statement abgegeben, die neue Version kommt... es gibt 0 Grund, auf irgendwen einzuprügeln, weil er über offensichtliche und wirklich vorhandene Probleme spricht - selbst dann nicht, wenn er dabei ein böses, vielleicht etwas unpassendes Wort wie "Verpflichtung" benutzt. Das nimmt dem Team nichts vom Ruhm, das macht deren Arbeit nicht schlechter, das macht auch den SDC nicht schlechter... es ist nur die Wahrheit, mehr nicht. Die Probleme sind da, jetzt, daran ist nichts zu rütteln. Und sie werden bald gelöst sein, dann ist alles wieder schön. Kein Grund für dieses stupide gegenseitige Angefahre hier.

(Rant Ende)


@ RoterHase
Die BSL - Dateien sind einzig zur Verbreitung einer Mod im Steam Workshop nötig. Die haben keinen eigentlichen Mod-Nutzen, noch Inhalt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RoterHase
Ich kann nicht eine Mod veröffentlichen und dann dafür nur teilweise Support leisten wollen (und nein, ich behaupte nicht, das das hier getan wird, ich widerlege nur deine Argumentation...).

Und genau da irrst du dich ;) Was sollte einen Modder dazu verpflichten support leisten zu müssen? Absolut nichts... Es mag ja nicht die feine englische sein, aber irgendeine Verpflichtung sehe ich absolut nicht.
 
Ich verstehe diese Diskussion im Moment nicht.

1. Ist PlanB seine Festplatte abgeraucht und die Jungs haben auch ihren Osterurlaub verdient.

2. Gibt es doch inzwischen eine Zwischenlösung, bis die neue Version erschienen ist und daran war die Community hier doch beteiligt. Da es anscheinend hier wegen der ganzen Diskussion etwas untergegangen ist fasse ich mal zusammen:

- Alle Unoffiziellen Patches für die DLCs haben auch eine Deutsche Sprachversion. Gut sie ist nicht so elegant wie die des SDC, aber wer weiterspielen möchte kann es auch.
- Die USKP hatte bis vor kurzem keine deutsche Übersetzung, aber dank Myrrdin haben wir eine aktuelle 1.3.1a die zumindest bis auf die Rüstungsbezeichungen auf dem aktuellen Stand ist: http://forum.scharesoft.de/showthre...-Version-3.0.1&p=968486&viewfull=1#post968486
- Die einzige Übersetzung, die bei 1.9 zur Zeit Probleme bereitet ist die der Update.esm -> Lösung: Ein paar Tage mit der Übersetzung von Bethesda leben. Das wird einem nicht gleich das Genick brechen.
- Wer ein Problem mit den nicht aufzunehmenden Drachenseelen hat (kann bei der 1.3.1a vorkommen), der sollte auf diesen Fix zurückgreifen: http://skyrim.nexusmods.com/mods/31685 <- Keine Angst der benötigt keine Übersetzung.

Somit kann man bis zur nächsten Version der SDC die Zeit überbrücken. Ich warte lieber ein paar Tage länger, als den Jungs hier Druck zu machen und dadurch nachher vielleicht viele Fehler im Mod zu haben.

Was dabei rumkommt, wenn man mit der heißen Nadel strickt, dass sieht man ja an den Fehlern die Bethesda in sein Spiel eingebaut hat und die erst Grundlage dieser Diskussion sind. ;)

Edit: Und man sieht es an dem Text, den ich verbrochen habe *grinst*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
hatte unoficial highres patch von hier drauf, und meine begleiter standen zur hälfte im baum drin, wenn sie sich an diesen anlehnten. ich weiss nicht, ob das mit diesem uop zu tun hat oder nicht, aber ich wüsste sonst keinen grund, warum sie halb im baum stehen. oder habt ihr eine idee ?
im directors cut war, wie beschrieben, dir orgrar random quest nicht geschrieben, deshalb kann ich beide mods derzeit nicht nutzen. werden diese noch auf 1.9 gebracht oder cersickert das hier so langsam ? es wäre schade drum, denn bethesda bemüht sich mit neuen features darum, das spiel weiterhin attraktiv zu halten. natürlich sher ärgerlich, das mit jedem patch sämtliche mods neu überarbeitet werden müssen. was soll man sagen. apachii musste skse als requirement einführen, sogar mit precachekiller, was vor 1.9 nicht nötig war.
als user ist es kaum möglich, und aufgrund des legendären schwierigkeitsgrades auch nicht erwünscht, auf 1.9 zu verzichten. nun aber 50 mods auf deren 1.9 spielbarkeit im spiel austesten zu müssen, das verleidet die spielmotivation. bin schon wieder seit einer woche am immer wieder neues spiel statrten weil immer wieder was nicht funktioniert, was früher ging und die saves schnell ruiniert sind.
 
Und genau da irrst du dich ;) Was sollte einen Modder dazu verpflichten support leisten zu müssen? Absolut nichts... Es mag ja nicht die feine englische sein, aber irgendeine Verpflichtung sehe ich absolut nicht.

Niemand, aber wenn ich eine Mod nicht supporten will, sollte ich sie nicht veröffentlichen oder das gleich so mit angeben. Wenn ich sie irgendwann nicht mehr supporten kann, dann sollte ich das publizieren. Natürlich gibts keine "Verpflichtung" für irgendwas, aber gerade die TES-Community hat massig ungeschriebene Regeln. An die kann man sich halten oder man kanns lassen, aber wenn mans lässt, sollte man sich nicht über die Konsequenzen wundern. Und das ist eben eine davon. Und wir - die Leute, die mit Morrowind angefangen haben "für euch zu schuften" und das jahrelang getan haben, haben diese Regeln nicht etwa aufgestellt (naja, eigentlich wurden sie nicht aufgestellt, sondern sie haben sich entwickelt...), um uns selbst das Leben schwer zu machen... quasi eine Selbstverpflichtung, sondern wir haben das für die User, für euch - und jetzt auch mich - getan, damit ihr möglichst wenige Probleme mit eurem Spiel und möglichst viel Spaß an unseren Mods habt.

@FortuneHunter: Das Problem ist: ich sehe hier niemanden, der irgendwie "Druck" gemacht hätte, ich sehe auch hier NIEMANDEN, der zum Ausdruck gebracht hätte, das er die Arbeit nicht zu würdigen weiß. Das ist ja gerade der Punkt. Ich sehe ein paar Leute, die imo zu Recht erwähnen, das sie etwas enttäuscht oder ungeduldig sind, dabei aber immer eine respektvolle Form gewählt haben. Und letztlich trotzdem dafür angegangen werden... ich sah übrigens auch niemand hier, der für die abgerauchte Festplatte oder die Tatsache, das RL-Zeugs nunmal vor geht, kein Verständnis hatte...
 
Zuletzt bearbeitet: