Wenn man hochauflösende Texturreplacer verwendet, dann kann das schon mal mehr werden
Ich dachte eigentlich, höher auflösende Texturen würde vor allem den Speicher der GarKa belasten, denn diese werde ja dort gebraucht.
Ich spiele auf 2560x1440, HD6950 (2GB)@Shader von 6970,12GB RAM, x64, LAA Flag aktiviert (zur Vermeidung von Abstürzen bei mir)
4 MSAA/8 AF, kein Morphologic Filter
Paar Initweaks (Baum/Landschaftsschatten)
~500MB Data/textures Ordner
Das denke ich auch dass der VRAM hochgeht. Nach längerer Benutzung in Skyrim steigt RAM mit/ohne Replacer an. hatte noch nicht über 1200MB belegt. VRAM Nutzung steigt durch Replacer stark an. Maximal hatte ich bisher 1534MB(mit Replacer) gemessen, minimal ~900MB (mit/ohne Replacer). Davon kann man bei meinen geöffneten Programmen (Windows 7 Aero, Firefox, Kleinkram) ~250MB abziehen.
Mein subjektives (und irgendwie logisches) Fazit:
- mit Texturereplacern steigt der VRAM merkbar an, vor allem wenn man 2k oder 4k Replacer nimmt
- subjektiv gar nicht bis minimale Änderung des RAM Verbrauchs (logisch, er hat ja maximal Daten über die Objekte aka Position, Eigenschaften usw), wenn man sowas wie Sichtweite usw erhöht, steigt dadurch sicherlich auch (marginal) der RAM Verbrauch mit
Wie schon in nem anderen Thread diskutiert (da hatte jemand ~1300MB Ram angegeben) bist du meilenweit von der 1,8-2GB RAM Grenze entfernt und wirst auch durch Mods und Co wahrscheinlich langezeit nicht ansatzweise daran kommen. Interessanterweise behebt der LAA-Flag bei mir aber meine Abstürze (mit dem 0, ohne alle 3-4 Min Abstürze + Schnellreisen nahezu unmöglich). Was den VRAM Verbrauch angeht kann ich da nur mutmaßen. Denke aber durch einige Mods/Tools wird man da auch noch etwas optimieren können (entladen).
Großes Edit:
Nach Benutzung von chris2012 WhiteRun Retexture HD Mod korrigiere ich meine oben genannte Aussage minimalst.
Zuersteinmal das ist ein wirklich qualitativ hochwertiger Retexture mit 200MB (in der 2k Fassung) von Whiterun/Weißlauf. Inkl diesem nutze ich atm ~860mb Replacer, Tree/Landscapeshadows in der Ini, LAA-Flag (um Abstürze zu vermeiden) und folgende im Anhang befindliche Settings.
Save-Ladestand selbst ist Weißlauf Stadteingang (Indoor). Bin rumgelaufen, Häuser rein, raus, auch Drachenfeste und die Gefährten-Behausung
~1,35GB RAM bei 1,75GB VRAM
~(nicht nachgeschaut) später mit so ziemlich kompletter Stadterkundung ~1,952GB VRAM (davon nahezu exact 250MB Windows+Firefox, ich nehme an ab hier hat er schon wieder ausgelagert), geschätze Ram-Auslastung (hatte vergessen nachzuschauen) ~1,5GB
In ferner Zukunft kann es also evtl möglich sein die magische natürliche Grenze für 32bit-Anwendungen zu knacken, evtl auch nicht. Das hängt ganz davon ab wie der Zusammenhang zwischen RAM und VRAM Verbrauch bei den Texturen ist, d.h. wieviel von 100% RAM für die Texturen drauf geht (Schattenberechnung???). Ist der Zusammenhang irgendwie erkennbar wirds wohl noch etwas dauern, schätzungsweise 2 Jahre bis Midclass Grafikkarten 2GB und SecondPlace-Highendkarten (sowas wie HD6950/6970, GTX560/570 zur Zeit) 4GB und mehr haben (zu Preisen ~200-300€). Dann wird man sicherlich auch diese Grenze knacken. Von daher wäre es schön wenn zumindest inoffizell, evtl später offiziell die Exe so modifizierbar bleibt/ist, dass der Speicher genutzt werden kann um nicht die Performance nach unten zu ziehen (Swappen und Co)