ElDuderino
Reisender
@ Head of Asgard:
Das ist erst mal egal und hat mit dem 4GB-Patch bzw LAA-Flag (ist dasselbe, der 4GB-Patch modifiziert die exe, damit der LAA-Flag gesetzt wird) nichts zu tun.
Wichtig ist eine andere Frage. Hast du das hier gemacht?:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=403786&id=16895646&linkID=16890270
Falls nicht, werden der TESV.exe von deinem Windows auch mit LAA-Flag maximal 2 GB virtueller Addressraum zugewiesen (nein, kein RAM, hat mit dem RAM nur indirekt etwas zu tun). Falls du also willst, dass Skyrim mit mehr als 2 GB Adressraum arbeiten kann, dann musst du also zuerst einmal wie im verlinkten Artikel diesen 3GB-Switch in deinem Betriebssystem setzen. Aber Vorsicht, das kann unter Umständen dein System instabil machen.
Teste es also danach ein wenig (Skyrim spielen dürfte ausreichen dafür ^^) und falls der PC sich aufhängt, Bluescreens liefert, Gerätetreiber herumspinnen oder du mehr CTDs hast als zuvor, dann könnte es sein, dass dein PC diesen 3GB-Switch nicht verträgt. Kann sein, dass du dann einfach nur etwas weniger Adressraum abzweigen müsstest (also weniger als die 3072 MB im Link oben) und dass es dann funktioniert.
Danach kannst du den 4GB-Patch/LAA-Flag für die TESV.exe nutzen. Erwarte aber nicht, dass Skyrim dann auch wirklich 3 GB virtuellen Adressraum nutzt.
Es wird weiterhin nur selten und wenn du keine Mods nutzt nie über 2 GB klettern.
Deine Arbeitsspeicherauslastung wird dadurch auch nicht beeinflusst, die liegt bei den meisten Spielern mit und ohne LAA-Flag bei maximal um die 1 GB.
Der LAA-Flag ist nur wichtig, wenn du CTDs hast, die dadurch ausgelöst sind, dass die 2GB virtueller Adressraum nicht ausreichen. Ob ein CTD dadurch ausgelöst wird, kann man erkennen/reproduzieren, indem man sich den Process Explorer installiert und darin während des Spielens im Fenstermodus die Virtual Size der TESV.exe überwacht. Sollte die direkt vor einem CTD auf genau 2 GB ansteigen, dann hilft einem der LAA-Flag.
Da so eine Überwachung den meisten Spielern zu umständlich ist, aber auch, weil viele völlig abwegige Vorstellungen davon haben, was der LAA-Flag bewirkt, installieren ihn viele einfach so. Schadet ja nicht. ^^
Dieses Zusammenspiel zwischen Spiel, Windows und physikalischem Speicher sieht ganz vereinfacht übrigens so aus:
Spiel <------> Windows (Virtueller Speicher, Virtueller Addressraum) <------> RAM, Festplatte
Das Spiel greift also nie direkt auf den RAM zu, das läuft immer über Windows. Dem Spiel ist es auch völlig egal, wieviel RAM du verbaut hast. Trotzdem läuft es natürlich flüssiger (oder überhaupt), wenn du mehr RAM hast.
Du meinst damit die Arbeitsspeicherauslastung im Taskmanager, oder? 1GB sind da belegt, versteh ich das richtig?Von diesen 4GB zwagt sich ja auch das Betriebssystem ein bisschen ab, sodass man am Ende nur so 3GB(genaue Werte kenn ich nicht) übrig hat.
Das ist erst mal egal und hat mit dem 4GB-Patch bzw LAA-Flag (ist dasselbe, der 4GB-Patch modifiziert die exe, damit der LAA-Flag gesetzt wird) nichts zu tun.
Wichtig ist eine andere Frage. Hast du das hier gemacht?:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=403786&id=16895646&linkID=16890270
Falls nicht, werden der TESV.exe von deinem Windows auch mit LAA-Flag maximal 2 GB virtueller Addressraum zugewiesen (nein, kein RAM, hat mit dem RAM nur indirekt etwas zu tun). Falls du also willst, dass Skyrim mit mehr als 2 GB Adressraum arbeiten kann, dann musst du also zuerst einmal wie im verlinkten Artikel diesen 3GB-Switch in deinem Betriebssystem setzen. Aber Vorsicht, das kann unter Umständen dein System instabil machen.
Quelle: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/..._longhorn_bootmanager_server_2008/index9.htmlProbleme mit invreaseuserva können in Verbindung mit manchen Treibern auftreten, insbesondere bei Grafikkarten, die auf Onboard-RAM zurückgreifen, weil dort das eine GByte Kernelmode-Speicher nicht ausreicht.
Teste es also danach ein wenig (Skyrim spielen dürfte ausreichen dafür ^^) und falls der PC sich aufhängt, Bluescreens liefert, Gerätetreiber herumspinnen oder du mehr CTDs hast als zuvor, dann könnte es sein, dass dein PC diesen 3GB-Switch nicht verträgt. Kann sein, dass du dann einfach nur etwas weniger Adressraum abzweigen müsstest (also weniger als die 3072 MB im Link oben) und dass es dann funktioniert.
Danach kannst du den 4GB-Patch/LAA-Flag für die TESV.exe nutzen. Erwarte aber nicht, dass Skyrim dann auch wirklich 3 GB virtuellen Adressraum nutzt.
Es wird weiterhin nur selten und wenn du keine Mods nutzt nie über 2 GB klettern.
Deine Arbeitsspeicherauslastung wird dadurch auch nicht beeinflusst, die liegt bei den meisten Spielern mit und ohne LAA-Flag bei maximal um die 1 GB.
Der LAA-Flag ist nur wichtig, wenn du CTDs hast, die dadurch ausgelöst sind, dass die 2GB virtueller Adressraum nicht ausreichen. Ob ein CTD dadurch ausgelöst wird, kann man erkennen/reproduzieren, indem man sich den Process Explorer installiert und darin während des Spielens im Fenstermodus die Virtual Size der TESV.exe überwacht. Sollte die direkt vor einem CTD auf genau 2 GB ansteigen, dann hilft einem der LAA-Flag.
Da so eine Überwachung den meisten Spielern zu umständlich ist, aber auch, weil viele völlig abwegige Vorstellungen davon haben, was der LAA-Flag bewirkt, installieren ihn viele einfach so. Schadet ja nicht. ^^
Dieses Zusammenspiel zwischen Spiel, Windows und physikalischem Speicher sieht ganz vereinfacht übrigens so aus:
Spiel <------> Windows (Virtueller Speicher, Virtueller Addressraum) <------> RAM, Festplatte
Das Spiel greift also nie direkt auf den RAM zu, das läuft immer über Windows. Dem Spiel ist es auch völlig egal, wieviel RAM du verbaut hast. Trotzdem läuft es natürlich flüssiger (oder überhaupt), wenn du mehr RAM hast.
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