Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Hää. du verwirst mich voll xP :D

Also ich hab ein Quest gemacht und jetzt? (Für mich bitte immer Schritt für Schritt bin im TES scripten ne null :D)

Mfg
 
Endlich danke dir!!!
Aber beim Script speichern kommt:
Error Line 7 unknown command doonce
Edit:
Script muss so sein:
PHP:
SCN startequest

short doonce

Begin GameMode

if doonce == 0
     set doonce to 1
     setstage reisenderhaendler 10
endif

End
Geht jetzt!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber spinne ich xD
Ich habe 2 Quests:
1. startquesttestnpc
2. questtestnpc

1. startquesttestnpc
So: Habe einfach bei Script den Script von dir ausgewählt. Priority 8?

2. questtestnpc
So: Quest Stage 10, hier wird ein Tagebuch eintrag gemacht mit dem Ziel von dem NPC. D.H sobald ich das Quest questtestnpc per startquestnpc aktiviere passiert nichts dann schreibe ich per Konsole ingame: player.setstage questtestnpc 10 (Priority ist auf 0)
Passiert nichts.... :O

Mfg
 
Das Script von der ersten Quest kannst du ruhig der zweiten geben, dass ist kein Problem.

Die Priorität ist vollkommen egal, solange du nicht mit Dialogen rumbastelst.

IM script sollte es "Quest.setstage 10" heißen.
 
Ok Script ist auf Script Type "Quest" gestellt.
PHP:
SCN startequestreisenderhaendler

short doonce

Begin GameMode

if doonce == 0
     set doonce to 1
     reisenderhaendler.setstage 10
endif

End
Beim abspeichern kommen massenweiße Error's!
Mfg
 
Ist der ScriptName gleich dem Questnamen? -> ändern

OK, es muss: "setstage reisenderhaendler 10" heißen...

ansondten sollte es passen; sonst brauch ich den Inhalt der Meldung(en).
 
  • Like
Reaktionen: domipoppe
Ok folgendes. Das Script ist nun ok, doch das Quest wird nicht automatisch am start aktiviert und die Person reisenderhaendler wird nicht als Ziel fest gelegt, unter Traget habe ich getdisponse oder so dann die Editor ID eingegeben/festgelegt ist das richtig?
Und wie kann ich abfragen ob jemand Tot ist?

Mfg
 
startgameenabled ist schon immer auf Haken.
GetIsId geht nicht.
Danke für die Tot-Abfrage, machen wir es mal einfach.
Vergess das alles davor :D

Sobald das Spiel startet soll überprüft werden ob der Player das Quest "jal" schon gestartet hat wenn nicht soll es gestartet werden.
Das will ich abfragen.

Mfg
 
Ja ich habe das alles umgebaut und jetzt gehts irgendwie xD
Habe abgefragt "if player in world....".
Ok, diesen Code:
PHP:
SCN jaltestquest
if jalquest.getstage >= 10
return
else
setstage jalquest 10
end if

Wie soll ich das nun machen.
Quest habe ich erstellt und Begin on Gamemode gesetzt, Priority auf 60 und jetzt? Mfg
 
PHP:
SCN jaltestquest

Begin GameMode

if jalquest.getstage >= 10
return
else
setstage jalquest 10
end if

End
so.

Das Script der Quest hinzufügen, oder worauf willst du hinaus?
 
  • Like
Reaktionen: domipoppe
Also, ich habe das noch nicht getestet aber. Du hast ja den Mod Hermines Handtasche erstellt und dort wird bestimmt überprüft ob das Quest schon gestartet ist genau das will ich auch machen das das Quest automatisch ohne was zu machen startet.

Habe es jetzt so gemacht
-> New Quest -> Priority 60 -> ID jaltestquest -> Beginongamemode -> Name JALTESTQUESTDP -> Quest Script -> jaltestquest -> Quest Stages -> New -> 10 (Bei Topic einfach einen Text und result script : "addtopic newtopicjal"

Ist das richtig?
 
Begin OnGamemode??? -> StartGameEnabled?

Was willlst du mit dem Topic? Ich blick nicht ganz durch, du musst bei der Stage einen Text einfügen
UNd wozu fügst du dann ein Topic hinzu? Mach DAS doch den Dialog-Abschnitt der Quest...
 
Hi,
kennt einer von euch eine Möglichkeit, die Flugrichtung eines Pfeiles im Flug zu verändern?
Bei magischen Projektilen ist das relativ einfach, dort muss nur deren z-Winkel verändert werden, damit sie ihre Flugrichtung Richtung ändern. Bei Pfeilen ist das offensichtlich nicht so ohne weiteres möglich.
Wäre super, wenn da jemand von euch eine Möglichkeit kennt :)
Schon mal Danke im Voraus

Grüße Hebrock
 
Hi,
kennt einer von euch eine Möglichkeit, die Flugrichtung eines Pfeiles im Flug zu verändern?
Bei magischen Projektilen ist das relativ einfach, dort muss nur deren z-Winkel verändert werden, damit sie ihre Flugrichtung Richtung ändern. Bei Pfeilen ist das offensichtlich nicht so ohne weiteres möglich.
Wäre super, wenn da jemand von euch eine Möglichkeit kennt :)
Schon mal Danke im Voraus

Grüße Hebrock

Interessante Frage. Was hast Du bisher probiert, außer die z-Achse zu ändern?
 
Relativ wenig, denn ich hab überhaupt keine Ahnung welche Variablen und Einstellungen den Flug eines Pfeiles beeinflussen. Obse spuckt keine brauchbaren Ergebnisse aus. Es gibt dort kaum Befehle, die Pfeile beeinflussen. Das einzige, was in meinen Augen brauchbare wäre ist die Funktion SetVelocity - die allerdings nur auf actors angewendet werden kann :(.
Mit SetPos könnte man natürlich den Pfeil bewegen, dann verliert er aber meines Wissen nach seine Kollisionseigenschaften und verhält sich nicht mehr wie ein "realer Pfeil"...

Man müsste Wissen wie genau der Flug des Pfeiles berechnet wird, um ihn zu verändern, aber dazu hab ich auch in den englischen Foren nichts gefunden...

Hoffe einer von euch hat vielleicht eine Idee :)