Construction Set Skriptthread zum Construction Set

1. Genau ich find das hier ist der wichtigste thread wenns ums Construction Set geht.

2. Wenn ich schon mal reinposte noch ne kleine script anfrage:
Für meine MOD Das Assasinen-Amulett brauch ich einen script, der bewirkt, das dem Player EINE Rüstung angesetzt wird sobald der zauber startet. Während der zauber wirkt sollte man die Rüstung nicht absetzen können. Sobald der Zauber aber endet soll einem die rüstung wieder weggenommen werden und man darf danach keine mehr im inventar haben.

danke für jede antwort (falls möglich)

Das lässt sich sicherlich mit einer Beschworenen Rüsse machen. Schau mal wie die scripte bei den Doomstones gemacht sind, da bekommst du teilweise beschworene Ausrüstung mit einem Timer versehen. So ähnlich könnte man das auch machen.

Servous!

Auf der Seite 27 dieses Thread's habe ich nach einem Schalter gefragt, der das Licht in einem Raum ausmacht. nun jedoch möchte ich außerdem, dass der Sound dieser Lichter auch verschwindet sowie die nicht sichtbaren Lichtquellen.

Das hier ist der Skript der nur die Flammen der Laternen ausmacht.
Zitat von Gildur
scn FackelAus

Begin GameMode
If Lichteinschalter.var01 == 1
removeFlames
Endif
End

Danke schonmal!

Wahrscheinlich eine dumme Frage: Müssen reine GameMode-Scripts auf einem Objekt liegen, um zu funktionieren, oder einfach nur existieren?

moin
wie mach ich das, das wenn eine bestimmte anzahl von gegnern getötet wurde, das ich dann nen neuen log eintrag bekomme ?

mfg. OverNord

Hi,

@ Phoenix-CH: das müsste dem nach so lauten.
Variante um eine verschlossene Tür zu öffnen:
Code:
PCTürÖffnenSCRIPT

Begin OnActivate
[RefDerTür].unlock
End

@ OverNord: Der Script ist glaube ich nur fast korrekt. Für Oblivion müsste der so lauten:
Code:
Scn ONMonsterDeathSCRIPT01
Begin Ondeath
set deathcounter to deathcounter +1 ;deathcounter ist hier eine "global variable"
end

Der Script muss auf all jene Kreaturen, die der Spieler töten muss.

Code:
Scn ONMonsterDeathSCRIPT02
Begin Gamemode
if deathcounter >= x ; anzahl der getöteten Kreaturen
setStage [HöheDerStage]
endif
end

ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG Gildur

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Hallo, ich bräuchte Hilfe mit einem Script.

Sobald der Spieler eine TriggerZone aktiviert soll ein sich in der Nähe befindlicher NPC zum Spieler gehen und ihn ansprechen.

Bei der TriggerZone hab ich folgendes Script:

Code:
Scriptname AcaPyandoneaMantuTrigger01Script

short Doonce

begin onTriggerActor

if ( IsActionRef Player == 1 ) && ( Doonce == 0 )
     AddScriptPackage AcaPyandoneaPackageM102LaertaFindPC
	set Doonce to 1
endif

Activate

end

Doch der NPC geht immer zum Spieler ohne dass der Spieler die TriggerZone betreten hat und der NPC spricht den Spieler nicht an, somit kann ein Quest nicht starten.

Wo liegt das Problem?

EDIT: Okay jetzt geht der NPC zum Spieler sobald der die TriggerZone aktiviert. Doch sie spricht ihn nicht an und der NPC sagt nicht den speziellen GREETING satz.

Code:

short triggered

begin onTrigger player

if ( IsActionRef Player == 1 ) && ( triggered == 0 )

setStage AcaPyandoneaM102 5
	AddScriptPackage AcaPyandoneaPackageM102LaertaFindPC

set triggered to 1

endif

end

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gildur! Du bist der Beste ^^

EDIT: Wie kann ich testen lassen, ob sich das Item X im Inventar des Spielers befindet? Im CS Wiki hab ich nix gefunden -.-

EDIT2: Nö, das Skript geht ned ... Was für ne Referenz muss dort genau rein?

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier kann ich dir wieder helfen. ;)

Code:
scn PCItemCountSCRIPT

Begin GameMode (oder OnActivate, müsttest du selber dann wissen^^)
If player.GetItemCount [dasItem] > [DieAnzahl]
;dann mache was unvorhersehbares^^
Endif
End

@ Acacyn.: Vesuche es mal mit diesem Script auf den NPC:
Code:
 Begin OnPackageDone AcaPyandoneaPackageM102LaertaFindPC
StartConversation player, GREETING
End
versprechen kann ich jedoch nichts ;)

MfG Gildur

Edit: Windows Vista Notebooks sind einfach zu langsam^^ Da war doch einer schneller *nach oben schiel*

Edit2: Obwohl in Scripts oft eine Reference benutzt wird, so muss hier dieses mal keine rein. Sondern an dieser Stelle muss die EditorID rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Hm also so hab ich es hinbekommen dass sobald der Spieler die TriggerZone betritt der NPC zum Spieler geht. Mit folgendem Script spricht der NPC den Spieler an, doch sagt er nicht den Quest Text, doch es sind alle konditionen erfüllt, alle diolage wurden dem NPC zugewiesen, es müsste losgehen doch nix tut sich. es ich hab alles so gemacht wie in der vorherigen mission und dennoch klappt es nicht, was absolut unbegreiflich für mich ist.

Code:

short triggered

begin onTrigger player

if ( IsActionRef Player == 1 ) && ( triggered == 0 )

setStage AcaPyandoneaM102 5
		set triggered to 1

endif

end

das ist bei dem NPC

Code:
Scriptname AcaPyandoneaCLaertaScript01

Begin OnPackageDone AcaPyandoneaPackageM102LaertaFindPC
StartConversation player, GREETING
End

die Queststage der Mission AcaPyandoneaM102 beträgt 5. Ab diesem Wert sollte der NPC bestimmte GREETING Sätze sagen und andere Topics sollten erscheinen.

doch nix passiert. :(

der NPC sagt nur die Vanilla Oblivion Sätze, aber nicht das vorgegebene obwohl die Conditionen erfüllt sind.

EDIT: So hat sich jetzt erledigt. Ich hab alles neugemacht und langsam schritt für schritt überprüft und es klappt endlich. Anscheinend lag es nicht an den Scripts, denn die sind die selben. Naja :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte gleich 2 Skripts :

1.
Das Skript soll nur auftreten , wenn der Spieler Vampir ist. Es soll aktiviert werden , wenn man sich UNGESEHEN hinter einem NPC in schleichposition befindet. Nun könnte man ja normalerweise Taschendiebstahl. Da soll aber eine Messagebox kommen "Was wollt ihr tun? Und dann "Taschendiebstahl oder Blutsaugen" bei letzterem soll abhängig vom Schleichwert des Spielers (mit Boni) in % festgelegt werden , ob es klappt. Wenn es funktioniert soll einfach der übliche "Euer Hunger auf Blut ist gestillt....für den Moment" Message kommen und der Spieler wieder auf Vampirstufe 25 zurückgesetzt. Bei Fehlschlag soll genau das selbe passieren , wie wenn man beim Taschendiebstahl erwischt wird. Klar dass man , wenn man Taschendiebstahl wählt , normal Taschendiebstahl macht.

2.
Das Skript soll nur aktiviert werden wenn der Spieler die Eigenschaft "ZZZvampireinstinct" hat.Sobald er nur noch 10%(oder weniger) seiner Maximalen Lebensenergie(mit Boni) hat , soll er den Buff "ZZZvampireInstinctpowers" bekommen und außerdem soll er seine momentan angelegte Waffe ablegen(nicht wegwerfen oder zerstören oder so , nur ablegen) und er soll für die Dauer des Effekts keine Waffen anlegen können. Der Effekt soll abklingen sobald der Spieler wieder mehr HP hat als 10%
Dann soll der Buff "ZZZvampireinstinctpowers" wieder entfernt werden und der Spieler soll wieder Waffen anlegen können. Die Eigenschaft "ZZZvampireinstinct" soll unverändert bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
kann mir jemand sagen, was an diesem Scipt falsch ist?

scn 00SummonXScript

Begin Scripteffectstart
Player.Setfactionrank 00X
00SummonX01.Moveto Player (hier muss der Fehler sein)
00SummonX01.enable
00SummonX02.Moveto Player
00SummonV02.enable
00SummonX03.Moveto Player
00SummonX03.enable
end

Begin Scripteffectend
00SummonX01.Moveto 00XXmarker
00SummonX01.resurrect 1
00SummonX01.disable
00SummonX02.Moveto 00XXmarker
00SummonX02.resurrect 1
00SummonX02.disable
00SummonX03.Moveto 00XXmarker
00SummonX03.resurrect 1
00SummonX03.disable

Zuletzt bearbeitet:
also erst mal vorne weg: Was ist "00SummonX01" ?
und zweitens: Du kannst nichts per soclhen Befehl zum Spieler bringen. Soll dieses Etwas im player drinne sein?
Am besten erklärst du, was der Script bewirken soll...

MfG Gildur

also erst mal vorne weg: Was ist "00SummonX01" ?
und zweitens: Du kannst nichts per soclhen Befehl zum Spieler bringen. Soll dieses Etwas im player drinne sein?
Am besten erklärst du, was der Script bewirken soll...

MfG Gildur

das ist ein Script aus Alexis Script_Turtorial. Es soll eine Kreatur (ich hab ihm die Reference Editor ID 00SummonX01) beschwören(also es ist ein Magic Effect Script)

Zuletzt bearbeitet: