Construction Set Skriptthread zum Construction Set

das weiß ich!!!

da jeder Dialog durch eine Quest erstellt wird, musst du eine neue Quest erstellen und...(das weist du bestimmt alles)

du musst noch bei Condition GetIsRace benutzen

ist zwa ein bisschen ungenau, aber doch zu kapieren, wenn man schon öfters Dialoge gemacht hat

hier noch aus einem Rassenerstellungturtorial:

Wähle nun den Schalter "Charakter -> Quests"

1. Wähle im Fenster links "Charaktergen"

2. Wähle die EditorID "CharGenTaunt2"

3. Klicke hier rechts und wähle "New". Es öffnet sich ein weiteres Fenster in das du irgendeinen Text eingeben musst. (Normalerweise werden die Texte, die dort stehen, gesprochen. Aber in unserem Fall ist das unerheblich, da wir erst einmal eine Aufnahme des Textes haben müssten, daher kann dort auch "AAAAAAAA", oder "BBBB" stehen, es spielt keine Rolle). Bestätige die Eingabe.

4. In diesem Feld steht nun der Text nochmal, er kann dort auch abgeändert werden. Daneben kann man die Emotion dazu einstellen, was aber für unseren Fall auch keine Rolle spielt.

5. Dieses Feld ist enorm wichtig. Es sagt Oblivion was der Dialog bewirkt. Darauf gehe ich weiter unten aber genauer ein. Zunächst steht da noch gar nichts.

6. Auch dieses Feld ist von großer Wichtigkeit. Es beschreibt Oblivion die Bedingungen, die gegeben sein müssen, damit der Dialog passiert.

Es ist wichtig, dass wir den Vorgang - nämlich Rechtsklick und "New" und Texteingabe - drei Mal durchführen, sodass nun drei neue Texte im Infofenster stehen. Nun wollen wir uns diese beiden Felder genauer ansehen.

1. In dem Fenster "ResaultSkript" steht, wie erwähnt, der Effekt des Dialoges. Für jeden der drei erstellten Texte muss folgendes drinstehen:

"set characterGen.tauntCount to characterGen.tauntCount + 1" (ohne die ")

Du kannst das hier abkopieren und in das Feld einfügen. Zusätzlich muss im letzten der drei Dialoge das Kürzel "evp" (ohne die ") stehen.

2. Hier stehen die Bedingungen, damit der Dialog stattfinden kann. Es müssen hier, mit dem Rollschalter unten, folgende Komponenten enthalten sein:

- Welche Quest (Variable "GetQuestVariable" und im Parameter "Quest: Charaktergen, taunt"

- Welche Rasse (Variable "GetIsRace" und im Parameter Ihre erstellte Rasse wählen. Ausserdem die Option "Run to Taget" anwählen)

- Welcher NPC (Variable "GetIsID" und im Parameter "ValenDreth" wählen)

- Gegebenfalls welches Geschlecht, aber das wäre nun zu kompliziert. Lassen wir also das Geschlecht mal weg. Das wäre die Variable "GetIsSex"

3. Es ist weiterhin wichtig die Reihenfolge des Dialoges zu beschreiben. Dazu muß die Variable "GetQuestVariable" mit einem Wert belegt werden. Diesen trägst du im Feld "Value" ein.
Gehe folgendermaßen vor.

- Für den ersten Dialog Value: 0.0000
- Für den zweiten Dialog Value: 1.0000
- Für den dritten Dialog Value: 2.0000

Eigentlich enthält der Dialog noch einen vierten Teil und zwar den, wenn die Wachen samt Kaiser kommen. Dieser wird nach Beendigung des drtten Teils dann freigeschaltet.

Damit wären wir fast ferig. Und noch etwas: Falls im Fenster "Result Skript" die Option Random angekreuzt ist, musst du dieses Kreuz entfernen.

Überprüfe alles nochmal im Infofenster oben, dort muss alles so eingetragen sein, wie du es unten eingestellt hast.

Klicke, falls alles stimmt, nun auf "OK" rechts unten. Speicher alles ab. Wenn dein Plugin aktiv ist, werden die Daten automatisch überschrieben.

Wähle im OblivionLauncher dein Plugin an. Starte ein neues Spiel, wähle deine Rasse. Das Spiel sollte sich nun folgendermaßen verhalten:

Gehe an die Gitterstäbe. Dann müsste der ValenDreth sich auch an seine Gitterstäbe bewegen, aber er sagt lange nichts. Klar wir haben ja keine Sprachausgabe. Erst nach ca. 30 Sekunden sagt er dann "Hört Ihr, die Wachen kommen Euch holen, HAHAHA". Dann kommen die drei Klingen mit dem Kaiser und das Spiel beginnt.

ist zur Rassenerstellung, also nicht auf die Quest und so gehen. Steht aber alles wichtiges drinnen, also durchlesen

Zuletzt bearbeitet:
bräuchte einen Skript, den man auf eine Rüstung legen kann.

er soll bewirken das man von 2 Gilden angegriffen wird, wenn man sie trägt. alle anderen sollen dann vor einem fliehen.

mehr brauch ich garnicht :D

mfg

Du musst erstmal machen das sich diie Gilden hassen etc. etc.

Und dann muss du folgendes script auf die Rüssi (?) legen.

Code:
SCN BLABLABLA

Begin OnEquip
Player.Setfactionrank [Faction die mit den beiden anderen Factions verfeindet ist] [und dann noch der Rank z.b 1 den musst du dann aber selbst erstellen !!!]
end

Begin OnunEquip
Player.Setfactionrank [wieder gleiche factiones blablabla] [ und hier die zahl 0]
end

Bei 1 müssen die einen hassen bei 0 net.

Bei dem Unequip bin ich mir net ganz sicher :?.

MFG ALEXI

• Like
Reaktionen: Bob der Baumeister
da ich von obl. skripten nun so garkeine ahnung hab, und es schonmal ganz anders aussieht als in MW: kannst du mir das mit dem "Hassen" vielleicht aufschreiben?

ich dachte den Skript etwa so:

If (Rüstung die man anhaben soll dafür hat man an)
angriffswert wird von NPC's auf 100 gesetzt die einer gruppe angehören
nochmal das selbe
else (ansonsten^^)
angriffswert der NPC's wird wieder in den alten zustand (glaube 30) zurückgesetzt
nochmal
end

so in etwa wäre wohl meine vorstellung gewesen. aber thx schonmal :D

mfg

Ich meine wenn du ne neue Faction erstellst kann man doch einstelln, wie andere Factions darauf reagieren und so.

da es aber keine neue geben soll, sondern eine alte wäre das problematisch. (dann wäre meine nämlich sehr schnell ausgerottet) :lol:

naja gut nu kann ich auch sagen was ich will, dann machts halt jemand andres :(

Mein Ziel: wenn man die verhüllte Rüstung der DB trägt (nicht die Kapuze, der sieht man ja nicht an, das sie zum DB-Set gehört) soll man als Assassine enttarnt werden und von allen Wachen und Kriegergilden-Mitgliedern angegriffen werden wärend man sie trägt. das problematische wenn ich die Gilden ändere: die DB's laufen zum teil auch draußen rum und dann wäre das ende der Gilde schnell besiegelt.

mfg

If (Rüstung die man anhaben soll dafür hat man an)
angriffswert wird von NPC's auf 100 gesetzt die einer gruppe angehören
nochmal das selbe
else (ansonsten^^)
angriffswert der NPC's wird wieder in den alten zustand (glaube 30) zurückgesetzt
nochmal
end

Ich hab keinen Schimmer, wie das mit dem Hassen geht, aber das andere:

Code:
scn HassSkript
Begin OnEquip
Hasswert raufsetzen ...
end

BeginOnUnEquip
Hasswert zurücksetzen
end

Und das auf die Rüssi! Das wars :-D

• Like
Reaktionen: Verganon
Also echt Phoenix, jetzt hat er's! Du bist echt genial ;) :D
Nochmal eine Frage an dich, Verganon: Ich habe mir einen oben stehenden Beitrag durchgelesen, und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob du jetzt einen Script für Oblivion brauchst oder für Morrowind. Wenn für Morrowind, kann ichdir nicht helfen...^^
Und noch eine Frage: Soll man, wenn man die Rüstung ablegt, nicht mehr verfolgt werden?

MfG Gildur

Edit:ps.: Alexi, so einen Befehl gibt es nicht^^: SetFactionAgression
Es gibt nur SetFactionReaction :p

Zuletzt bearbeitet:
@Gildur nene Oblivion war schon richtig, da ich aber inzwischen an die Skripte von Morrowind gewohnt bin, hab ichs in der weise geschrieben ;)

na mal sehn, ob alles nach plan funktioniert

mfg

Also ich würde erst mal instinktiv sagen, dass ein Script der Rüstung ungefair so aussehen sollte:

Code:
scn RuestungsScript

Begin OnEquip
setFactionReaction [die eine böse Gilde] playerFaction -100
setFactionReaction [die zweite böse Gilde] playerFaction -100
End

klingt kurz, hoffe jedoch, es klappt so...

Setfactionaggression funtzt nach meinung des CS irgentwie nicht. mal sehn wie Gildurs klappt^^

*edit* wieso zum Teufel hat jede Stadtwache ihre eigne Faction?

Setfactionaggression funtzt nach meinung des CS irgentwie nicht. mal sehn wie Gildurs klappt^^

*edit* wieso zum Teufel hat jede Stadtwache ihre eigne Faction?

Ich weiß nicht, ob du alle Beiträge liest, aber ich habe doch gesagt, dass es SetFactionAgression nicht gibt^^ :p
Und zu deiner zweiten Frage: Das können dir nur die Oblivion-Entwickler sagen ;D
Ne, ich denke mal, dass das daran leigt, dass dich immer nur die lokale Wache angreift. Sprich, dass wenn du eine Kaiserstadtwache killst, dich dann auch nur die Kaiserstadtwache angreift und nicht irgendeine Wache aus Anvil oder Bruma. Ich hoffe, ich habe mich ausdrücklich ausgedrückt.^^

MfG Gildur

äh... wieso hat das dann erst mit dem Kopfgeldsystem-Plugin geklappt? xD naja auch egal. ich nehm an das is "nur" wegen der Rüstung ^^" aber selbst dafür is soviel sinnlos.

naja jetzt nimmt der das -100 +100 nich an xD und dann wird noch die liste um kilometer verlängert um alles mögliche weglaufen zulassen... obwohl ich glaub das geht wohl eh nich... außer für jeden NPC einzeln xD

kooooomisch^^
Na ja, bei +100 ist das "+" falsch. da schreibst du dann einfach 100 hin. Und versuch es mal mit -20. Ich denke, -100 ist zu hoch bzw. zu niedrig. Na ja, wie man's sieht^^

da kommt immer:
Skript "DB-Erkennung" Line 3:
Invalid faction "100" for Parameter Faction.
Compiled Script not saved!

wenn ich das richtig verstehe, erkennt der die 100 als Gilde an o_O

so sieht der code aus:

Code:
scriptname DB-Erkennung
Begin OnEquip
setFactionReaction AnvilGuards, 100
setFactionReaction BrumaGuards, 100
setFactionReaction SkingradGuards, 100
setFactionReaction LeyawinnGuards, 100
setFactionReaction BravilGuards, 100
setFactionReaction ImperialGuards, 100