Construction Set Skriptthread zum Construction Set

Code:
Scriptname mdeSkriptA

ref MySelf
short button

Begin OnActivate Player
Set MySelf to GetSelf
          MessageBox "xxx", "Ja", "Nein"
     EndIf
End

Begin GameMode
     Set button to GetButtonPressed

     If (button == 0)
        Message "Skript 1 laeuft"
        [...]
    EndIf


[...]

mdeAktivatorSkriptBRef.Activate MySelf 1

End

Das mit dem "mdeAktivatorSkriptBRef.Activate MySelf 1" funktioniert leider auch nicht, da kommt die Fehlermeldung "Item 'MySelf' not found for Parameter ObjectReferenceID". Wenn ich das Myself 1 weglasse kommt zwar keine Fehlermeldung, aber das Skript wird trotzdem nicht aufgerufen.
Naja, muss der Spieler halt zwei Aktivatoren anklicken.

Gruß, mde.
 
So ich hab auch schon wieder eine Frage. Ich habe dieses Script erstellt:

Code:
scn WeinflaschenSchluessel

short splittern

Begin OnEquip Player
           MessageBox "In der Flasche ist gar kein Wein, aber etwas klimpert darin. Wollt ihr die Flasche zerschlagen?", "Ja", "Nein"
           endif
End

Begin GameMode
           Set splittern to GetButtonPressed
           If splittern == 0
           Player.AddItem HouseExteriorKey 1
           SetStage OldHouse02 25  
           Player.RemoveItem WhineKey 1
      elseif splittern == 1
       Set splittern to -1
     endif
endif
end

Aber es geht nicht. Wenn ich es auslöse, passiert erst gar nichts und dann hab ich plötzlich nen CTD! Sowas hab ich ja auch noch nicht erlebt. Woran könnte es liegen?
 
Das mit dem "mdeAktivatorSkriptBRef.Activate MySelf 1" funktioniert leider auch nicht, da kommt die Fehlermeldung "Item 'MySelf' not found for Parameter ObjectReferenceID". Wenn ich das Myself 1 weglasse kommt zwar keine Fehlermeldung, aber das Skript wird trotzdem nicht aufgerufen.
Naja, muss der Spieler halt zwei Aktivatoren anklicken.

Gruß, mde.


Hast du denn bei dem ersten Aktivator auch "Persistent Reference" angekreut?
 
Blacklands schrieb:
So ich hab auch schon wieder eine Frage. Ich habe dieses Script erstellt:
Code:
scn WeinflaschenSchluessel

short splittern

Begin OnEquip Player
           MessageBox "In der Flasche ist gar kein Wein, aber etwas klimpert darin. Wollt ihr die Flasche zerschlagen?", "Ja", "Nein"
End

Begin GameMode
           Set splittern to GetButtonPressed
           If splittern == 0
           Player.AddItem HouseExteriorKey 1
           SetStage OldHouse02 25  
           Player.RemoveItem WhineKey 1
      elseif splittern == 1
       Set splittern to -1
     endif
end

Aber es geht nicht. Wenn ich es auslöse, passiert erst gar nichts und dann hab ich plötzlich nen CTD! Sowas hab ich ja auch noch nicht erlebt. Woran könnte es liegen?
Also das endif ist entfernt. Der Script muss eigentlich funktionieren.

Die Lösung wird schnell klar, wenn man sich genau anguckt, wann die Messagebox angezeigt werden soll. Und zwar, wenn der Spieler einen Gegenstand ausrüstet. Gegenstände können wiederum nur im Inventar ausgerüstet werden.
Ein GameMode-Block funktioniert wiederum nur während der Spielphase - nicht im Menü.

Wenn ich nicht falsch liege, sollte dieser Script einwandfrei funktionieren:
Code:
scn WeinflaschenSchluessel

short splittern

Begin OnEquip Player
           MessageBox "In der Flasche ist gar kein Wein, aber etwas klimpert darin. Wollt ihr die Flasche zerschlagen?", "Ja", "Nein"
End

Begin MenuMode 1002
           Set splittern to GetButtonPressed
      If splittern == 0
           Player.AddItem HouseExteriorKey 1
           SetStage OldHouse02 25  
           Player.RemoveItem WhineKey 1
      elseif splittern == 1
       Set splittern to -1
     endif
end
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Deine Idee war gut aber es, tut mir leid es dir zu dagen Gildur, du liegst falsch. Anfangs geht es noch. Aber wenn ich dann bei der Messagebox mit "JA" antworte, habe ich augenblicklich einen CTD. Irgendetwas ist also noch falsch. Nur was?
 
Anscheinend hat er Probleme, die Befehle im Inventar-modus auszuführen.
Probier's mal hiermit:
Code:
scn WeinflaschenSchluessel

short splittern

Begin OnEquip Player
           MenuMode 0
           MessageBox "In der Flasche ist gar kein Wein, aber etwas klimpert darin. Wollt ihr die Flasche zerschlagen?", "Ja", "Nein"
End

Begin GameMode
           Set splittern to GetButtonPressed
      If splittern == 0
           Player.AddItem HouseExteriorKey 1
           SetStage OldHouse02 25  
           Player.RemoveItem WhineKey 1
           MenuMode 1002
      Elseif splittern == 1
           MenuMode 1002
      Endif
end
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Ich bräuchte mal wieder Hilfe.
In meinem PI möchte ich, dass die Figur durch eine bestimmte Aktion sein ganzes Inventar verliert. Ich weiß das es Quests mit dem Ergebniss gibt, doch im CS finde ich bei diesen Quests keinen Hinweis darauf wie ich das Anstellen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon mal "Danke" für die Hilfe.
 
kann man einen script erstellen bei dem man durch einen zauber die farbe der augen,des eigenen charakters,ändert(bsp:von blau zu grün)?
 
Ich bräuchte mal wieder Hilfe.
In meinem PI möchte ich, dass die Figur durch eine bestimmte Aktion sein ganzes Inventar verliert. Ich weiß das es Quests mit dem Ergebniss gibt, doch im CS finde ich bei diesen Quests keinen Hinweis darauf wie ich das Anstellen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon mal "Danke" für die Hilfe.

scn AAInventarscript

short doonce
Begin On?Activate?(Hier muss hin wie der PC sein Inventar verlieren soll)
if doonce == 0
player.RemoveAllItems
set doonce to 1
endif
end

So müssts gehen.

Greets,
brandy
 
  • Like
Reaktionen: John Sheppard
Du musst einen Npc erstellen, der diese Augen hat, und dann den OBSE-Befehl

Code:
scn blubb

Begin OnActivate?
Player.CopyEyes RefdesNpcMitdenAugen
end

benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: LiDui