Shivering Isles SI-Bug macht Oblivion unspielbar

Ich finde es eine Unverschämtheit von den Bethesda-Leuten das sie sich das Geld für Beta-Tester sparen und das sie es sich scheinbar immer mehr zur Angewohnheit werden lassen um der schnellen Kohle willen billigen Rotz auf den Markt zu werfen.
Aber ich mach da mehr die Marketing-Abteilung dieser Firma dafür verantwortlich - unter den Entwicklern gibt es sicherlich einige Genies denen man einfach nicht genügend Zeit lässt die Sachen vernünftig fertig zu kriegen. Sicherlich verbirgt sich in dem Team auch der eine oder andere Stümper und nobody is perfect und so - aber bevor die ein Spiel releasen sollte es (auch jede Übersetzung) wenigstens einmal testweise durchgespielt werden - was hier aber ganz offensichtlich nicht getan wurde.
Es gibt da bestimmt sehr sehr viele Freiwillige die es sogar kostenfrei für Bethesda testen würden ;)
 
Das legt nahe, dass die "Bugfixes" aus der Moddergemeinde völliger Mumpitz sind und der Bug hardcoded ist.
Äh, hallo? Kein einziger Modder hat behauptet, sein Bugfix könne das Problem LÖSEN! Sowohl Dateranoth als auch Wrye und der Ersteller des deutschen Bugfixes haben lediglich einen Stopfen ins Leck geknallt, damit die ID-Flut aufgehalten werden konnte. ALLE drei haben gesagt, dass sie auf eine endgültige Lösung von Bethsoft hoffen. Hier jetzt etwas von "völligem Mumpitz" zu erzählen, nachdem diese Leute sich im hysterischen Geschrei der Obliviongemeinde das Osterwochenende um die Ohren gehauen haben, um uns zu helfen, finde ich reichlich unfair. Und die Bugfixes HABEN geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Info aus dem Bethsoft-Forum:

Der Rollover von FF auf 00 scheint noch übler zu sein, als wir gedacht haben. Bei jemandem, dessen Charakter die ID 00000014 hatte, wurde der gesamte Charakter auf einen Default Char zurückgesetzt. Sämtliche Änderungen weg: Geschlecht, Rasse, alle Fähigkeiten, alle Stufen, sämtliche bereits erledigten Quests, der Char ist quasi zurück im Knast, vor der Charaktergenerierung. Offenbar hat der Rollover den Charakter komplett überschrieben.

Dieses Problem wird weder durch die Hotfixes noch durch den Patch behoben. Wenn der Rollover von FF auf 00 einmal passiert ist, ist das Spiel hinüber. Und der Rollover wird durch die Hotfixes nur hinausgeschoben, nicht ausgeschaltet.

Die einzige Möglichkeit, irgend etwas zu retten, scheint die FormID-Rücksetzung mittels Wrye Bash zu sein (es gibt wohl auch noich eine einfachere Möglichkeit, ich suche mal danach). Wer also schon über 00 ist, sollte auf jeden Fall die FormIDs zurücksetzen, bevor er den offiziellen Patch mit sämtlichen Neuinstallationen durchführt.

Hier ist die aktuelle Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Mein Char hatte auch schon den Rollover, bei mir wurden halt keine Gegenstände mehr erzeugt. Hab den Spielstand mit Wrye Bash zurückgesetzt und Oblivion ohne SI neu Installiert. Bis jetzt habe ich keine Probleme feststellen können, weder durch das Zurücksetzen mit WB , noch durch das fehlende SI. Hatte SI eh noch nicht Angefangen.
 
Ich hätte da auch einmal eine Frage bezgl. dieses Bugs, da mir eine Sache noch nicht ganz klar erscheint.

Ich habe leider zu spät von ihm gehört, da hatten alle meine Items bereits mit der FormID "00" begonnen.

Nun habe ich dann glücklicher Weise von der "Wrye Bash-Lösung" gehört. Hat auch alles wunderbar geklappt. Neue Items beginnen nun wieder mit FF (habe dann natürlich auch noch die "FormID-Fix by Dateranoth" genommen, damit die FormID's nicht wieder so schnell anwachsen).

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage/Problem. Items aber, die vor den ganzen Fixes vom Programm erstellt worden sind (z. B. Hausgegenstände), beginnen immer noch mit der "00" Form-ID. Verwunderlich ist aber auch, dass diese (auch nach wiederholten Laden) nicht verschwinden.

Ist also alles jetzt normal, oder können diese Gegenstände mit den alten "00"-Form-ID's noch Probleme bereiten?

mfg
 
Ich hätte da auch einmal eine Frage bezgl. dieses Bugs, da mir eine Sache noch nicht ganz klar erscheint.

Ich habe leider zu spät von ihm gehört, da hatten alle meine Items bereits mit der FormID "00" begonnen.

Nun habe ich dann glücklicher Weise von der "Wrye Bash-Lösung" gehört. Hat auch alles wunderbar geklappt. Neue Items beginnen nun wieder mit FF (habe dann natürlich auch noch die "FormID-Fix by Dateranoth" genommen, damit die FormID's nicht wieder so schnell anwachsen).

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage/Problem. Items aber, die vor den ganzen Fixes vom Programm erstellt worden sind (z. B. Hausgegenstände), beginnen immer noch mit der "00" Form-ID. Verwunderlich ist aber auch, dass diese (auch nach wiederholten Laden) nicht verschwinden.

Ist also alles jetzt normal, oder können diese Gegenstände mit den alten "00"-Form-ID's noch Probleme bereiten?

mfg

Nein, das ist kein Fehler, diese Gegenstände werden ja nicht von dem Spiel dynamisch erzeugt, sondern sind schon so von Anfang an festgelegt (Statische Gegenstände vermutich). Aber hier kannst du auch das eigentlich Problem sehen

=> Ein Stuhl hat z.B. die ID 004d3f5g und nach dem Rollover des FF Counters haben alle dynamisch generierten Gegenstände auch eine ID mit 00xxxxxx, heißt, dass sich irgendwann ein Gegenstand mit dem festgelegten Objekt gleichen würde, und dann krachts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problme was wohl hier gut reinpasst. Ich habe die Syntome die Teria geschrieben hat. Mein kompletter Charakter wurde überschrieben. NUR: Ich hatte gerade ein neues Spiel angefangen und meine FF Werte waren noch nicht bei 00. Ich spiele außerdem seit dem neuen Spiel mit dem FormID Fix, der Betapatch will sich ja nicht installieren lassen (erst Patch, dann SI).
Also Fazit: Bei mir wurde nach 15min spielen der Spielstand überschrieben, die FF Werte waren noch nicht bei 00 und ich spiele mit dem Fix.
 
Ich habe ein Problme was wohl hier gut reinpasst. Ich habe die Syntome die Teria geschrieben hat. Mein kompletter Charakter wurde überschrieben. NUR: Ich hatte gerade ein neues Spiel angefangen und meine FF Werte waren noch nicht bei 00. Ich spiele außerdem seit dem neuen Spiel mit dem FormID Fix, der Betapatch will sich ja nicht installieren lassen (erst Patch, dann SI).
Also Fazit: Bei mir wurde nach 15min spielen der Spielstand überschrieben, die FF Werte waren noch nicht bei 00 und ich spiele mit dem Fix.

Ich hab deine Frage mal bei Bethsoft gestellt. Hier ist der Link. Vielleicht wissen die, was das sein kann.
 
Vielen Dank, vielleicht kommt dabei was heraus. Ich deinstalliere heute aber trotzdem Obl und installiere es nur mit KotN und Patch 1.2 ohne SI, solange da nichts ordentliches kommt. Ich habe keine Lust andauernd meinen Spielstand schreddern zu lassen.
 
Ich habe ein Problme was wohl hier gut reinpasst. Ich habe die Syntome die Teria geschrieben hat. Mein kompletter Charakter wurde überschrieben. NUR: Ich hatte gerade ein neues Spiel angefangen und meine FF Werte waren noch nicht bei 00. Ich spiele außerdem seit dem neuen Spiel mit dem FormID Fix, der Betapatch will sich ja nicht installieren lassen (erst Patch, dann SI).
Also Fazit: Bei mir wurde nach 15min spielen der Spielstand überschrieben, die FF Werte waren noch nicht bei 00 und ich spiele mit dem Fix.

Du solltest darauf achten, dass deine ganzen Savegames vom alten Spiel nicht noch in deinem Saveordner sind. Sonst übernimmt das neuangefange Spiel einfach die ID's und fängt dann auch schon bei FFxxxxxx an ...
 
Habe Oblivion incl. KotN und SI komplett neu installiert und bis jetzt ca. 60h gespielt! Bis dato hatte ich gerade mal 1 Absturz und beim letzten zocken hatte ich zwei Absturze an einem Tag! :cry: Hatte dann keine Lust mehr weiter zu spielen und tags darauf hatte ich von den Bug gehört! :eek: Seitdem habe ich Oblivion nicht mehr gespielt und warte auf den finalen Patch!
Meine Frage: Könnten die letzten Abstürze an den Bug liegen? :huh:
Lohnt es sich eigentlich vor der Veröffentlichung des Patches überhaupt weiter zu spielen!
Tritt der Bug 100% auf oder ist er vermeidbar und wenn er auftritt, dann nur auf der Shivering Island oder auch in Cyrodiil? :?
 
Habe Oblivion incl. KotN und SI komplett neu installiert und bis jetzt ca. 60h gespielt! Bis dato hatte ich gerade mal 1 Absturz und beim letzten zocken hatte ich zwei Absturze an einem Tag! :cry: Hatte dann keine Lust mehr weiter zu spielen und tags darauf hatte ich von den Bug gehört! :eek: Seitdem habe ich Oblivion nicht mehr gespielt und warte auf den finalen Patch!
Meine Frage: Könnten die letzten Abstürze an den Bug liegen? :huh:
Lohnt es sich eigentlich vor der Veröffentlichung des Patches überhaupt weiter zu spielen!
Tritt der Bug 100% auf oder ist er vermeidbar und wenn er auftritt, dann nur auf der Shivering Island oder auch in Cyrodiil? :?

Kommt auf den Counter an. Bitte poste mal den Index und dann können wir dir weiterhelfen ...
 
wenn das so ist werde ich mit dem kauf von SI warten bis der final patch da ist^^ so eine kacke ... typisch bethesda, wenns nicht die übersetzung ist isses das ganze spiel^^ loool ... die habens echt wiedermal geschafft ... :( :( :(
 
Wer den Form ID Counter rechtzeitig zurücksetzt hat nichts zu befürchten.

Ich habe auf Level 6, mit 5 Begleitern im Schlepp, die ID auf FF000.... zurückgesetzt.
Weder aus meinem, noch aus dem Inventar der Begleiter ist etwas verschwunden.
Danach habe ich bis jetzt den Hauptquest und KotN abgeschlossen, ohne Probleme und natürlich mit einem PI das das Verbraten der ID`s verhindert.

Also, wenn jemand merkt das er schon recht hohe ID`s hat, kann dieses Problem behoben werden.

btw. Bin jetzt auf Level 10, habe die Spielzeit zwar nicht im Kopf, aber die ID`s sind immer noch bei FF00.... :)
 
  • Like
Reaktionen: RasierapparaT
Wer den Form ID Counter rechtzeitig zurücksetzt hat nichts zu befürchten.

Ich habe auf Level 6, mit 5 Begleitern im Schlepp, die ID auf FF000.... zurückgesetzt.
Weder aus meinem, noch aus dem Inventar der Begleiter ist etwas verschwunden.
Danach habe ich bis jetzt den Hauptquest und KotN abgeschlossen, ohne Probleme und natürlich mit einem PI das das Verbraten der ID`s verhindert.

Werde ich mal testen wenn ichs habe :D :D :D
 
Keine Prob.^^

Also ich muss mal was Loswerden^^

Ich find es recht seltsam, ein Freund hat mich auf diesen doch schon heftigen Bug hingewiesen, allerdings
hab ich davon bis jetzt nicht´s gemerkt und ich spiel das, seit es erschienen ist.

Ich hab ein paar Plug-ins aber noch nie nen Patch installiert (Auch den für "Knights of the nine" eigentlich
benötigten Patch, hab ich nicht installiert!!!) und auch den Fanpatch hab ich nicht.

Trozdem läuft das Spiel bei mir ohne große Bugs. (Selbst Bugs die in den Plug-ins vorkommen sollten hab
ich bissher nicht gefunden^^)
 
Mist! Ich spiele schon 2h mit meinen neuen Char (Assassinendieb) und bin schon bei ff08xxxx oO Verdammt ... ist das noch gut? :eek: Hatte vergessen den Fix wieder zu aktiviern :/ Wie kann ich mein Speicher noch retten?

Ok is ja noch ff0xxxxx ^^ Also passts. Aber das man in 2h spielstunden schon von der 0 auf ne 8 kommt ... boah das ging aber schnell :eek:
 
Zuletzt bearbeitet: