Shivering Isles SI-Bug macht Oblivion unspielbar

Also erstmal schaltet nix die AI von Oblivion ab. Der englische Fix schaltet lediglich die AI von ein paar unbedeutenden Wachen ab, wenn der Spieler nicht in der Nähe sind.

Und diese Tatsache ist ja wirklich nicht so schlimm Mr_Tea, oder?

Mal sehen ob Bethsoft auf meine Mail antwortet, glaub ich zwar nicht dran, aber sie müssen sich des Problems so oder so sehr schnell annehmen.

Sie haben keine Stellung zum Problem genommen und sich auch nicht in der Community gemeldet. Deswegen glaube ich eher nicht dadran, dass sie deine Mail beantworten werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wünsche frohe Hasentage gehabt zu haben...


also: derzeit ist simpel Oblivion mit SI unspielbar, ganz einfach. Ese es keinen Patch gibt, muss man sich mit den Skriptlösungen behalfen. Aber ich wage zu sagen nur 40% aller Spieler werden das mitbekommen. Dieser Bog betrifft nat. auch RAFIM ganz stark.

Das Problem: Einige Spieler dürfen jetzt neu anfangen - oder werden irgendwann nicht mehr spielen können, Fakt.

Ich müsste jetzt also RAFIM für ein Produkt entwickeln, das nicht funktioniert.

Bath bezieht wie immer keine Stellung und ich vermute auch, das kein Patch erscheinen wird. Denen ist das gleichgültig - eben so, wie ein defektes CS 1.2 zu veröffentlichen...

Jetzt mal im Ernst - lohnt sich da noch eine Arbeit an einem umfangreichen Mod?

Nun, schauen wir also weiter...

Ray
 
Zum heulen. Gothic 3 war auch total verbuggt, aber wenigstens ist da ein Anbieter hintendran, der etwas tut. Hier können wir nur auf die Modder hoffen... :?
 
Hallo,

wünsche frohe Hasentage gehabt zu haben...


also: derzeit ist simpel Oblivion mit SI unspielbar, ganz einfach. Ese es keinen Patch gibt, muss man sich mit den Skriptlösungen behalfen. Aber ich wage zu sagen nur 40% aller Spieler werden das mitbekommen. Dieser Bog betrifft nat. auch RAFIM ganz stark.

Das Problem: Einige Spieler dürfen jetzt neu anfangen - oder werden irgendwann nicht mehr spielen können, Fakt.

Ich müsste jetzt also RAFIM für ein Produkt entwickeln, das nicht funktioniert.

Bath bezieht wie immer keine Stellung und ich vermute auch, das kein Patch erscheinen wird. Denen ist das gleichgültig - eben so, wie ein defektes CS 1.2 zu veröffentlichen...

Jetzt mal im Ernst - lohnt sich da noch eine Arbeit an einem umfangreichen Mod?

Nun, schauen wir also weiter...

Ray

Also meiner Meinung nach lohnt sich das aufjedenfall, denn es wird sicher von Fans ein Patch rauskommen, durch den dieser Fehler behoben wurde. Und ob Bethesda einen Patch rausbringen wird, kann man noch nicht sagen... ist zwar eher unwahrscheinlich, aber man weiß nie so genau was die nun planen bzw. machen werden.
 
GameStar 5/2007 schrieb:
... dürfen die "Zitternden Inseln" (so übersetzt das Spiel "Shivering Isles") als erstes wrikliches Addon gelten. Und wohl auch als letztes, denn Bethesda hat angekündigt, danach die Arbeiten an Oblivion einzustellen ...

Wenn ich das höre, dann könnte ich mir ganz schnell mal denken, dass Bethesda von diesem Problem (und dem Abomb) wusste, aber nicht wusste wie man es beseitigt, und somit die Arbeiten an weiteren Obliviontiteln einstellen.
 
So, ich hab jetzt auch mal getestet:
3 Versuche immer so ca 5 Sek.
das erste mal:
ff0e9858
ff0e9b5f
ff0ea09e

Heißt so viel wie: Ich hab den Bug *waaah wie mit Hummeln im Hintern rum renn*
Gut nachdem das erledigt wäre dann mit dem Fix von der Startseite. Wieder ca 5seks
ff0d4874
ff0d4875
ff0d4882

Zwischen den letzten zweien scheint ja doch noch ein größerer Sprung gewesen zu sein. Is das jetzt normal oder noch buggy? *sich schon mal die Hummeln bereit hält*

mfG L
 
Frage: Je niedriger meine Framerate ist, desto länger kann ich mit Bug spielen??? Wenn ja, wäre das gut, denn ich hab ne ziemlich niedrige Framerate... Ich verstehe die Tabelle auf die im 1. Post hingewiesen wurde nicht...
 
Frage: Je niedriger meine Framerate ist, desto länger kann ich mit Bug spielen??? Wenn ja, wäre das gut, denn ich hab ne ziemlich niedrige Framerate... Ich verstehe die Tabelle auf die im 1. Post hingewiesen wurde nicht...

Jopp, haste richtig verstanden.

Wenig Framerates = längere Spielzeit

Aber wenn du den Hotfix hast brauchste darauf dann wahrscheinlich nicht mehr zu achten ...
 
  • Like
Reaktionen: Computerbild
so einen patch entfernt und den test mit blauer samtkleidung wiederholt:

jetzt sieht so aus...

ff389798
ff38979b
ff38979c
ff38979d

bin ich jetzt clean....?
ich hab noch nen anderen weg gefunden.. einfach in die läden gehn wo growlf seine sachen vertreibt und ausziehn,anziehn,ausziehn,anziehn.....hähä

dann noch mal zu mäxchen ...hihi... ich war gildenmeister in world of warcraft..das hat mir bei ca. 200 leuten meine komplette freizeit geraubt..jetzt hab ich das killen satt...also oblipause gehabt..
ansonsten bin ich mitinhaber einer edv-firma und hab nur im moment so viel zeit da ich krank..bin...op und so..
aber es gefällt mir langsam hier..könnte man auch nen teamspeakserver einrichten..ich komm nicht zum mod installieren weil das spiel su buggi is..

ps.pfeile! wenn du nur einen pfeil aus dem inventar deines npc´s nimmst dann klappts auch mit dem nachbarn..oder nachbarin..hihi

ach ja...noch was... kann man normal weiter questen auch wenn die ai jetzt auf off steht?

:eek: obli ftw

Und wie zieht man nur ein Pfeil aus dem inventar?
 
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
ich hab folgende nummern:
elfen-helm:ff05e371
elfen-schild:ff053c0

hab ich jetzt den bug??:huh:
 
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
ich hab folgende nummern:
elfen-helm:ff05e371
elfen-schild:ff053c0

hab ich jetzt den bug??:huh:

Jeder der SI installiert hat, hat theoretisch den Bug, aber wie schon gesagt, ladet euch den Hotfix herunter und dieser Bug wird stark reduziert ... Und auch du bist noch vollkommen im grünen Bereich und wirst bei 30 FPS oder noch weniger noch gut 200 Stunden spielen können ...

Schaut euch das einfach nochmal an (Tabellen):
http://www.uesp.net/wiki/Shivering:Reference_Bug
 
Raimund ich würde dich wirklich von Herzen bitten, RAFIM weiterzuentwickeln. Vom Grund her ist SI sehr gut, und man hat jetzt einen Ansatz den BUG zubekämpfen. Ob mit oder ohne Bethesdas Hilfe, wird Si wieder spielbar sein.Ich denke auch schon das viele das mit dem Bug mitbekommen haben. Es steht ja auf allen Oblivion Seiten, und es wird nur eine Frage der Zeit sein bis es in den Zeitschriften steht. Und dann wissen es viele der Oblivionspieler.
 
Londarus: Es läuft ja ständig irgendwas im Hintergrund, aber bei 22 oder so FormIDs bist du völlig sicher.

News vom Bethsoft-Forum:

Die Modder sind weiterhin dran. Wrye hat eine Möglichkeit gefunden, die FormIDs zurückzusetzen, und nach ein paar Tests scheint Oblivion so schlau zu sein, dass es besetzte FormIDs überspringt und dann die nächste freie Ziffer verwendet.

Das könnte auch Spielstände retten, die bereits über 00 angekommen sind, also übereilt nichts und löscht nichts, bevor ihr nicht ganz sicher seid! Ihr solltet aber auf jeden Fall einen der beiden Hotfixes installieren, um die Bombe erst mal zu stoppen.

Übrigens hat sich - wohl zum ersten Mal überhaupt - ein Entwickler von Bethesda im Forum gemeldet und gesagt, dass sie die Diskussion mitbekommen haben. Möglicherweise werden sie also tatsächlich aktiv - was besonders die XBox-Nutzer freuen dürfte, da hier die Modder ja nichts ausrichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: wenn ich nich den bug habe und ich den Fix trotzdem installiert habe: is das dannn schlimm oder kann ich den draufbehalten uach wenn ichn den bug nicht habe?
 
Londarus: Hier ist der Link. Aber wieso Easteregg?

Maximilian: Wenn du Shivering Isles installiert hast, hast du auch den Bug. Und der Fix betrifft NUR die sechs SI-NPCs und wirkt sich auf NICHTS SONST im Spiel aus.
 
@ teria
sowas kommt nicht häufig vor (wenn überhaupt mal). Sowas muss man festhalten! Ein Entwickler von bethesda sagt was... das muss ein Easteregg zu Ostern sein ^^

mfG L
 
Übrigens hat Wrye eine Möglichkeit gefunden, die FormIDs zurückzusetzen, und Oblivion scheint intelligent genug zu sein, jeweils die nächste freie FormID zu suchen. Das ist allerdings noch nicht ausführlich getestet.

edit: Dateranoth hat diese Möglichkeit über Nacht getestet, und es sieht ganz gut aus. Er empfiehlt aber, sie nur dann zu nutzen, wenn man tatsächlich schon bei FE oder 00 angekommen ist und unbedingt den Spielstand retten will.

Wer die Mod "Wrye Bash" schon installiert hat, kann sich hier das Update mit der Option "Fbomb Repair" herunterladen und sollte dann - wenn alles klappt - keine Probleme mehr haben. Wer Wrye Bash noch nicht hat, kann es installieren, aber das ist wohl ein ziemlich komplizierter Prozess (ich hab's selber noch nicht drauf). Hier gibt's eine Anleitung.

Diese Reparatur könnte auch Spielstände jenseits der 00 retten.

Es gibt auch eine deutsche Version von Wrye Bash. Wie sich das Update da auswirkt, weiß ich noch nicht, ich habe Wrye mal gefragt. Wer also die deutsche Version drauf hat, sollte noch warten, bis das geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet: