Dragonborn Shivering Isles vs Solstheim

Welche Insel/Erneuerungen findet ihr Besser?

  • Shivering Isles

    Stimmen: 50 64,1%
  • Solstheim

    Stimmen: 28 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    78
Ich persönlich finde Solstheim besser weil es zum einen etwas Morrowindfeeling bietet,
Und zum anderen weil es besser mit Skyrim verknüpft ist, man muss im Verlauf mancher Quests
Ja nach Himmelsrand zurückkehren oder in dortigen Quests auf die Insel reisen, dass hat mir sehr gut gefallen.
Das was mich am meisten gestört hat war, dass man seinen alten Freund und zeitweiligen Gefährten Falx Carius nur als Untoten treffen konnte und dann auch direkt töten musste.
 
Ich hab für Solstheim gestimmt. Bin es grad am spielen, das heißt ich hör den Dumnern zu, was sie aus Morrowind zu berichten haben und les die Bücher, die von den Geschehnissen in Morrowind berichten. Bin noch nicht dazu gekommen, die Mainquest anzufangen. Hab also alleine wegen der Nostalgie halber für Solstheim gestimmt. Auch wenn ich Rabenfels nicht mehr wiedererkenne, das ich damals aufgebaut hab.

Ich steh mit Oblivion auf keinem guten Fuß und fand Shivering Isles nett, jedoch hat sich die Mainquest am Ende ganz schön gezogen.
 
Mir hat Shiverung Isles besser gefallen. Mehr Abwechslung, mehr Umfang, mehr Kreativität, bessere Story. Auch viel neues, es war ja quasi eine "Total-Conversion".
 
und da muss ich energischst widersprechen. Für mich war das DC SI nur geballter Müll, alleine wenn ich an Quests denke, die Quälen just for Fun als lustig darzustellen versuchten. Ich hab SI einmal gespielt, danach nie wieder und nur installiert, weil viele Mods drauf aufbauen. Aber das DC selbst ist nur geballter Schwachsinn.
Also: wer so was gut findet, ist in seinem Denken jenseits dessen, was ich nachvollziehen und akzeptieren kann.
(Leider gibt es in Skyrim auch ähnlichen Müll, der von mir dann auch konsequent nicht gespielt wird)

Das ist genau das, was ich an Shivering Isles gut fande. Ich stehe auf schwarzen Humor, auf Splatter-Zeugs und auf eine glaubwürdige rauhe und brutale Spielwelt.
Morrowind war damals noch um einiges rauher, brutaler und somit glaubwürdiger, als Oblivion oder Skyrim.
Teilweise finde ich die Bethesda welten ganz schön unrealistisch und kindisch kitschig. Wenn ich daran denke, wie sauber und friedlich Skyrim eigentlich ist, die NPCs sind überwiegend sau nett und happy während das Land eigentlich von Drachen und Kriegen/konflikten geplagt ist und am Rande des Zusammenbruchs steht... irgendwie kommt das Alles in Skyrim überhaupt nicht glaubhaft rüber...
Kriege/konflikte sind nun mal grausam, Folter, Mord, Kriminalität existiert halt nun mal...

Es ist zwar nicht ganz so lächerlich wie in Fable, aber meilenweit z.B. von the Witcher entfernt.


Der mieseste DLC von allen ist imho aber Heartfire...
Keine neuen Gegenden/Dungeons/Quests? Häuschenbauen und Familie gründen? Bitte what? Wenn ich Sims spielen will, dann kauf ich mir Sims^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, was ich an Shivering Isles gut fande. Ich stehe auf schwarzen Humor, auf Splatter-Zeugs und auf eine glaubwürdige rauhe und brutale Spielwelt.

Ich nicht, aber das ist ja das gute an SI gewesen. Man konnte sich entweder der rauen schwarzen Spielwelt zuwenden oder der schöngeistigen bunten. Man hatte die Wahl.
 
Das ist genau das, was ich an Shivering Isles gut fande. Ich stehe auf schwarzen Humor, auf Splatter-Zeugs und auf eine glaubwürdige rauhe und brutale Spielwelt.
Morrowind war damals noch um einiges rauher, brutaler und somit glaubwürdiger, als Oblivion oder Skyrim.

Teilweise finde ich die Bethesda welten ganz schön unrealistisch und kindisch kitschig. Wenn ich daran denke, wie sauber und friedlich Skyrim eigentlich ist, die NPCs sind überwiegend sau nett und happy während das Land eigentlich von Drachen und Kriegen/konflikten geplagt ist und am Rande des Zusammenbruchs steht... irgendwie kommt das Alles in Skyrim überhaupt nicht glaubhaft rüber...
Kriege/konflikte sind nun mal grausam, Folter, Mord, Kriminalität existiert halt nun mal...

Es ist zwar nicht ganz so lächerlich wie in Fable, aber meilenweit z.B. von the Witcher entfernt.

Der mieseste DLC von allen ist imho aber Heartfire...
Keine neuen Gegenden/Dungeons/Quests? Häuschenbauen und Familie gründen? Bitte what? Wenn ich Sims spielen will, dann kauf ich mir Sims^^

Ja, ist wirklich meilenweit von den Witcher-Teilen entfernt, was das angeht, und Heartfire (v.a. Kinder adoptieren) ist sicher ebenfalls Geschmackssache, auch nicht so mein Fall. Ich möchte hier nicht weitab offtopic über Gewalt in Spielen diskutieren, aber was soll an Morrowind brutaler und rauer gewesen sein als in Skyrim? Deformierte Corprus-Monster vielleicht, aber sonst? Immerhin gibt es in MW keine Hinrichtungen, bei denen die Köpfe nur so rollen oder entsprechende Finishing-Moves.

Ich nicht, aber das ist ja das gute an SI gewesen. Man konnte sich entweder der rauen schwarzen Spielwelt zuwenden oder der schöngeistigen bunten. Man hatte die Wahl.

Ich wie gesagt auch nicht, und die Wahl zwischen dem schöngeistigen Mania und dem niedergedrückten Dementia hat mir ebenfalls gefallen, aber die MQ-Quest "Ein Köder für die Falle" betraf doch beide Seiten, oder? (als man sich am Schaltpult auf mehreren Stufen entscheiden musste, wie diese Abenteurer nach und nach getötet werden sollten) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war hier keine große Wahlfreiheit gegeben.
 
Ich wie gesagt auch nicht, und die Wahl zwischen dem schöngeistigen Mania und dem niedergedrückten Dementia hat mir ebenfalls gefallen, aber die MQ-Quest "Ein Köder für die Falle" betraf doch beide Seiten, oder? (als man sich am Schaltpult auf mehreren Stufen entscheiden musste, wie diese Abenteurer nach und nach getötet werden sollten) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war hier keine große Wahlfreiheit gegeben.

Doch: man hatte in der Quest die Wahl, sie entweder zu töten oder "nur" in den Wahnsinn zu treiben. ;)

@Topic: Shivering Isles. Hat mir wegen seiner bizarr-abgedrehten Art (sowohl, was die Welt, als auch die Quests und die Einwohner anging) einfach besser gefallen als das Solstheim in TES V (trotz dessen Nostalgiebonus und Meister Neloth :p). Einfach, weil's mal was anderes war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Numenorean
aber was soll an Morrowind brutaler und rauer gewesen sein als in Skyrim? Deformierte Corprus-Monster vielleicht, aber sonst? Immerhin gibt es in MW keine Hinrichtungen, bei denen die Köpfe nur so rollen oder entsprechende Finishing-Moves.

Ja, es gab keine Hinrichtungen und Finishing Moves... aber ich meine vielmehr die Welt als gesamtes. In Morrowind waren einfach viel mehr NPCs abweisend und unfreundlich (so - vor allem die Wachen und wenn man noch unbekannt ist. Auch die Welt kam mir mit dem Kult, den verfeindeten Adelshäusern, der fremdenfeindlichkeit, dem Sklavenhandel, Skooma... viel rauher vor als Skyrim. Krankheiten und Zauber/Debuffs von NPCs, die deine Stats gesenkt haben fielen viel mehr ins Gewicht.
Zumindest habe ich das so in Erinnerung... es hat einfach gepasst...

In Skyrim denke ich andauernd "Wo ist denn der Krieg?", "Wieso hat hier in dem kargen Land zu Kriegszeiten jeder im Überfluss zum essen?" "Warum ist jeder so ****** freundlich, egal ob ich ork, elf, argonier oder kaiserlicher bin"...