Shivering Isles Shivering Isles - Erstes "richtiges AddOn" (06.01.07)

Nun also doch. Verschiedene englischsprachige Quellen sagen: "Ja!". Es gibt nun also doch ein "richtiges Add-On". Shivering Isles soll es heißen und es verspricht eine ganze Menge. Es soll schon seit der Veröffentlichung Oblivions in der Entwicklung sein. Hoffen wir, dass sich der nervenaufreibende Bethsoft-Support, mit dem wir zu kämpfen hatten nun doch ein Produkt abliefert was man gerne kauft.

Und was noch erfreulicher ist: Laut Quelle 2 soll das Add-On sogar schon im 2. Quartal dieses Jahres erscheinen. Hoffen wir das Beste.
Quelle 1: Hier Klicken
Quelle 2: Hier Klicken

Diskussion: Hier Klicken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interview zu "Shivering Isles"

Für diejenigen, die es kaum abwarten können, mehr über "Shivering Isles zu erfahren gibt es hier bzw. hier ein paar nette Neuigkeiten in einem Interview mit Mark Nelson, dem Chefdesigner von Bethesda!
 
Zur Sache, von wegen Tamriel sei einst ein Daedra-Reich gewesen:
Laut englischer Wikipedia behauptet Mankar Camoran dies, bestätigt wird es aber nirgends.
Außerdem hab ich da die interessante Info erfahren, dass tatsächlich alle Obliviontore, in die man reingeht, zu Dagons Oblivionebene führen und es unwahrscheinlich ist, dass andere Daedra-Prinzen ihre Ebenen ähnlich gestalten. Soviel mal zu der "0815-Oblivionebene von Sheogorath".
Wies da aussieht, kann ich mir hingegen nicht vorstellen. Sollten tatsächlich die Städte auf den bisherigen Screenshots in Sheogoraths Ebene sein, so frag ich mich, wie kommen die Einwohner dahin?:huh:
 
Wieso? Alles auf Sheogoraths Ebene entspringt seinem Willen. Und wenn er nunmal bevölkerte Städte möchte...?
Und Mankar Camoran behauptet das in der Tat.
Und alle Obliviontore aus Vanilla Oblivion führen auf Mehrunes Dagons Ebene. Sheogoraths wird also wohl komplett anders aussehen.
 
Naja, wieso sollte alles, was er will, auch wahr werden? Dann könnte Dagon mich ja auch bei einem meiner Besuche einfach so mit dem Boden verschmelzen lassen, in einen Skamp verwandeln oder schlicht in Luft auflösen.
 
Nein, der Player ist ein Eindringling. Und wer sagt, dass alles auf Mehrunes Dagons Ebene genauso läuft, wie auf der von Sheogorath? ;)
Vllt kann Sheogorath mit seinem Willen auch nur erschaffen und nicht zerstören? Man könnte ewig spekulieren... ;)
 
Hmh. Das ist wahr. Aber vllt gilt das auf ihren Ebenen nicht. Aber Beth hat im Video selbst erwähnt, dass Sheogoraths Ebene ganz seinen Wünschen entspringt.
Oder er verändert einfach alles. Macht aus einem Stein ein Lebewesen, aus Grashalmen gigantische Hallen oder was auch immer.
 
Besser bestimmt aber der Name ist GRAUSAM!

Habe gelesen das die Übersetzung von Shivering Isles, "die schlotternden Inseln" ist...das ist so traurig. Das klingt ja nicht mal gefährlich oder sonstwie bedrohend, das klingt so als ob die Inseln Angst vor uns hätten -.-

Ach ich rege mich nicht mehr drüber auf :-D vllt. kriegen sie ja noch nen gedankenblitz, sonst ist der award für den lächerlichsten namen schon vergeben.
 
Habe gelesen das die Übersetzung von Shivering Isles, "die schlotternden Inseln" ist...das ist so traurig. Das klingt ja nicht mal gefährlich oder sonstwie bedrohend, das klingt so als ob die Inseln Angst vor uns hätten -.-

Danns eih froh, dass das Game nit von Blizzard entwickelt wird^^ wer WoW spielt, der weiß, was die zur zeit bei der lokalisierung fürn schrott machn... das wär so, wie wenn Daggerfall jetz Dolchsturz oder so heißen würde. Oder Summerset "Sommeranlage"^^ Vllt nennt man skingrad in iwas mit Haut- umbenennen würd^^
 
Hautburg <.<

Nein, zum Glück wird soetwas bei TES nicht übersetzt.
Hast aber recht, Deep, das klingt wirklich nicht so tol...
 
Wobei Hautburg was hat... Damit würde ich sogar spielen können :D
Ich würde Shivering Isles eher mit Zitternden Inseln übersetzen.. Hoffentlich gibts da dann endlich auch erdbeben.. :lol:
 
Laut offizieller Pressemeldung ist es aber 2K / Take2. Mir egal, beide Publisher haben nicht gerade berauschende Arbeit abgeliefert. Wobei Ubi aber ein eigenes Forum hat (Übrigens mein erstes Forum *sentimental werd* :D )


hm naja Ubi hats wohl verhauen aber 2k muss ich jetzt mal ein wenig in Schutz nehmen die waren ja nur für die deutschen Sprecher zuständig den Rest hat Bethsoft selbst verbockt, mal schauen wie es diesmal aussieht mit den Texten (Vielleicht sollte man einige alte Mw-Übersetzer engarieren damit die übersetzen die würden erstens alles so übersetzen das es einen Sinn ergibt und zweitens nichts vergessen oder es zumindest gleich ausbessern^^ (ja was das im MW Cs manchmal für ein Script- und Dialogsalat war)

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Übersetzung
 
Neues von SI auf www.theelderscrollsinfo.de:

Neues zweiseitiges Preview von Shivering Isles
1up hat ein neues Preview zu den Shivering Isles geschrieben, und nennt einen konkreten Veröffentlichungstermin: 26.3.07. Ob es bei dem bleibt, na ja, warten wir es ab. Auch enthält der Bericht einige neue Bilder.

--------------------------------------------------------------------------------

Neue Infos:

Anders als die vorigen PlugIns ist S.I. nicht vom Typ der "mehr desselben"-Erweiterungen.

Einige Tage nach der Installation erscheint eine Insel in der Nibenbucht samt Portal in Maulform, umrahmt von zwei gigantischen Köpfen. Dahinter wird man erst vor die Wahl gestellt, ob man in das Reich Sheos will.

Dort findet man sich in einem kleinen Dorf wieder, und muß erst einen grotesken Torhüter besiegen, der einem Boß aus Resident Evil 4 gleichen soll.

Im Hauptspiel gab es in solchen Situationen spezielle Lösungen, dagegen will Bethesda in der Erweiterung dem Spieler mehr Freiheiten bieten.

In diesem konkreten Fall sieht man, wie der Torhüter eine Gruppe Ritter in Stahlrüstungen zu Ragout verarbeitet. Ein Hinweis, daß es vielleicht nicht das Klügste ist, einfach loszulaufen. Aber man kann es tun!

In dem Dorf bieten sich allerdings mehr Möglichkeiten. Man kann Bogenschützen als Hilfen rekrutieren, für die man aber erst Knochen als Grundlage für magische Pfeile besorgen muß. Dann gibt es da aber auch den Lehrling jener Hexenmeisterin, die den Torhüter schuf. Und daß die Tränen jener Frau Gift für den Torhüter sind. Und vieles mehr.

In der Erweiterung spielen Wahlmöglichkeiten eine große Rolle. Gleich zu Beginn hat man zwei Wege in Sheos Reich: Einer führt nach Mania, der andere nach Dementia. Man könne sie sich so vorstellen wie Sheos Geist aufgeteilt und projeziert, einmal im Sinne von Freuds "Es", und das andere im Sinne des "Über-Ichs". Mania ist daher ein Ort der Partys, des Genusses, voller Schein und Glanz. Dementia hingegen ist dunkel und verzerrt. Die Hauptstadt von Mania bietet große Plätze und breite Straßen, hingegen ist die Hauptstadt Dementias mittelalterlich eng, mit überhängenden Dächern.

Hintergrund der Geschichte ist der "graue Marsch" (greymarch), der die Ebene samt Daedraprinz leerfegt. Man selbst soll als menschlicher Held dagegen angegehen. Man muß auch die Konkurrenten an Sheos Hof ausschalten, den Herzog von Mania und die Herzogin von Dementia. Was man auf verschiedenen Wegen möglich ist.

Der erste Auftrag, oh welch Ironie!, ist es, den Torhüter wieder hinzubekommen. Und es gibt noch ein paar mehr Aufträge, von Anfang an. So das Xedilianverlies, welches auch vom Torhüter geschützt war, und nun von Freizeitabenteurern überrannt wird. Welche man im "Dungeon Keeper"-Stil loswerden soll. Danach kann man in Frankensteinmanier aus den Leicheneinzelteilen einen neuen Torhüter schaffen.

Die Aufträge nutzen die sehr exzentrischen NPCs. Es gibt aber keine Versuche, direkt komisch zu sein - Bethesda glaubt, daß Zaunpfahlwinkereien in Spielen nicht funktioniert.

Bei den Schmieden in Amber und Bliss kann man neue Rüstungssets schmieden lassen. Auch gibt es ein Schwert, das sich selbst auflevelt - Dawnfang, alle zwölf getötete Gegner wird es besser. Bloß fällt es alle zwölf Stunden auf den Anfangszustand zurück. Tja, Schwerter leiden halt auch unter CR-Syndrom (chronical restart - fragt Dragonlady, was das ist).

Levelscaling kommt erneut zum Einsatz.

Für die XBox360 ist es nur als Download zu haben, braucht daher dort eine Festplatte. Wer nur das Kernsystem der 360 hat, der muß da schon eine bittere Pille schlucken.

Allein die Dauer an Aufträgen wird mit etwa 30 Stunden angegeben.
 
Außerdem ist in der aktuellen Gamestar ein großer Artikel zu dem AddOn drin, sieht echt genial aus, besonders das Portal :-D
 
hm naja Ubi hats wohl verhauen aber 2k muss ich jetzt mal ein wenig in Schutz nehmen die waren ja nur für die deutschen Sprecher zuständig den Rest hat Bethsoft selbst verbockt, mal schauen wie es diesmal aussieht mit den Texten (Vielleicht sollte man einige alte Mw-Übersetzer engarieren damit die übersetzen die würden erstens alles so übersetzen das es einen Sinn ergibt und zweitens nichts vergessen oder es zumindest gleich ausbessern^^ (ja was das im MW Cs manchmal für ein Script- und Dialogsalat war)

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Übersetzung
Hat sich 2K denn einmal um die deutsche Community bemüht? Gibt es einen deutschen Patch, der die Übersetzung korrigiert? Kurz vor Release vor ca. einem Jahr, als das Gerücht der schlechten Übersetzung auftrat, sagte ein Sprecher von 2K, dass man sich der Fehler bewusst sei und daran arbeite. Diese Hoffnung hat wohl jeder begraben. Machen wir uns nichts vor, im patchen sind weder Ubi noch Take2 sonderlich gut. ;) Aber das nur so am Rande.

Auf jeden Fall danke für den Post des Interviews an Dark und für die Zusammenfassung des Rewiews an das Team von TheElderScrolls.info