Neues von SI auf
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Neues zweiseitiges Preview von Shivering Isles
1up hat ein neues Preview zu den Shivering Isles geschrieben, und nennt einen konkreten Veröffentlichungstermin: 26.3.07. Ob es bei dem bleibt, na ja, warten wir es ab. Auch enthält der Bericht einige neue Bilder.
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Neue Infos:
Anders als die vorigen PlugIns ist S.I. nicht vom Typ der "mehr desselben"-Erweiterungen.
Einige Tage nach der Installation erscheint eine Insel in der Nibenbucht samt Portal in Maulform, umrahmt von zwei gigantischen Köpfen. Dahinter wird man erst vor die Wahl gestellt, ob man in das Reich Sheos will.
Dort findet man sich in einem kleinen Dorf wieder, und muß erst einen grotesken Torhüter besiegen, der einem Boß aus Resident Evil 4 gleichen soll.
Im Hauptspiel gab es in solchen Situationen spezielle Lösungen, dagegen will Bethesda in der Erweiterung dem Spieler mehr Freiheiten bieten.
In diesem konkreten Fall sieht man, wie der Torhüter eine Gruppe Ritter in Stahlrüstungen zu Ragout verarbeitet. Ein Hinweis, daß es vielleicht nicht das Klügste ist, einfach loszulaufen. Aber man kann es tun!
In dem Dorf bieten sich allerdings mehr Möglichkeiten. Man kann Bogenschützen als Hilfen rekrutieren, für die man aber erst Knochen als Grundlage für magische Pfeile besorgen muß. Dann gibt es da aber auch den Lehrling jener Hexenmeisterin, die den Torhüter schuf. Und daß die Tränen jener Frau Gift für den Torhüter sind. Und vieles mehr.
In der Erweiterung spielen Wahlmöglichkeiten eine große Rolle. Gleich zu Beginn hat man zwei Wege in Sheos Reich: Einer führt nach Mania, der andere nach Dementia. Man könne sie sich so vorstellen wie Sheos Geist aufgeteilt und projeziert, einmal im Sinne von Freuds "Es", und das andere im Sinne des "Über-Ichs". Mania ist daher ein Ort der Partys, des Genusses, voller Schein und Glanz. Dementia hingegen ist dunkel und verzerrt. Die Hauptstadt von Mania bietet große Plätze und breite Straßen, hingegen ist die Hauptstadt Dementias mittelalterlich eng, mit überhängenden Dächern.
Hintergrund der Geschichte ist der "graue Marsch" (greymarch), der die Ebene samt Daedraprinz leerfegt. Man selbst soll als menschlicher Held dagegen angegehen. Man muß auch die Konkurrenten an Sheos Hof ausschalten, den Herzog von Mania und die Herzogin von Dementia. Was man auf verschiedenen Wegen möglich ist.
Der erste Auftrag, oh welch Ironie!, ist es, den Torhüter wieder hinzubekommen. Und es gibt noch ein paar mehr Aufträge, von Anfang an. So das Xedilianverlies, welches auch vom Torhüter geschützt war, und nun von Freizeitabenteurern überrannt wird. Welche man im "Dungeon Keeper"-Stil loswerden soll. Danach kann man in Frankensteinmanier aus den Leicheneinzelteilen einen neuen Torhüter schaffen.
Die Aufträge nutzen die sehr exzentrischen NPCs. Es gibt aber keine Versuche, direkt komisch zu sein - Bethesda glaubt, daß Zaunpfahlwinkereien in Spielen nicht funktioniert.
Bei den Schmieden in Amber und Bliss kann man neue Rüstungssets schmieden lassen. Auch gibt es ein Schwert, das sich selbst auflevelt - Dawnfang, alle zwölf getötete Gegner wird es besser. Bloß fällt es alle zwölf Stunden auf den Anfangszustand zurück. Tja, Schwerter leiden halt auch unter CR-Syndrom (chronical restart - fragt Dragonlady, was das ist).
Levelscaling kommt erneut zum Einsatz.
Für die XBox360 ist es nur als Download zu haben, braucht daher dort eine Festplatte. Wer nur das Kernsystem der 360 hat, der muß da schon eine bittere Pille schlucken.
Allein die Dauer an Aufträgen wird mit etwa 30 Stunden angegeben.