Sepa oder Rechnung bei Onlinekauf nicht mehr zeitgemäß?

Falmerchen

Neuankömmling
Inzwischen kann ich überhaupt nicht mehr online bestellen, weil nirgendwo Sepaüberweisung oder Zahlung auf Rechnung ohne Paypal, Klarna, Visa und was es sonst noch so gibt möglich ist. Geht das nur mir auf den Senkel? Habe zuletzt vor Jahren etwas online bestellt und seitdem nicht mehr, weil meine zwei gewählten Zahlungsarten nicht zur Verfügung stehen. Ich finde das ungerecht, dass diese zwei Zahlungsmethoden nicht mehr akzeptiert werden.

Onlinehändler gehen bei SEPA-Lastschrift und Rechnung ein Vorleistungsrisiko ein. Da das von Betrüger ausgenutzt werden kann, die gelieferte Ware einfach nicht bezahlen, hat man dieses Verfahren meist nur deutschen Kunden zugestanden. Laut einem Urteil des EuGH von 2019 ist das nicht zulässig und SEPA muss allen Kunden angeboten werden, wenn es diese Option gibt. Deshalb bieten viele vor allem kleinere Onlinehändler die Option nicht mehr an. Bei großen Oninehändlern wie etwa Amazon geht SEPA & Co aber weiterhin noch.

Ich selber nutze seit ca. 20 Jahren Paypal, das bei mir so eingerichtet ist, dass für jede Zahlung automatisch eine Lastschrift auf mein Konto erstellt wird. Hat mit dem Paypal-Käuferschutz auch den Vorteil, dass man sein Geld relativ leicht wiederbekommt wenn es mal Probleme gab.

• Like
Reaktionen: Falmerchen
Danke für den Tipp mit Amazon. Dort bestelle ich aber aus Prinzip nicht, weil dort die Angestellten schlecht behandelt werden.

Wo kaufst du denn ein? Und was stört dich daran, mit einem "neuen" Medium wir Paypal oder Klara zu bezahlen?

Wo kaufst du denn ein? Und was stört dich daran, mit einem "neuen" Medium wir Paypal oder Klara zu bezahlen?

Wenn es weiterhin normale Banküberweisung als Zahlungsmethode gäbe, würden mich Paypal und Klarna nicht stören. Aber in Zusammenhang mit einer Nicht-Akzeptanz vom Üblichen, was lange Zeit okay war, finde ich diese Dinge übergriffig. Denn es drängt Menschen dahin, sich etwas anzuschaffen, bloß um weiterhin "dabei zu sein". Davon halte ich nichts. Außerdem bin ich ein minimalistischer Mensch und möchte so wenig wie möglich besitzen (meine Videospielsammlung ist überschaubar). Das gilt nicht nur für Gegenstände, sondern auch für andere Bereiche des Lebens. Ich horte auch keine Treuekarten. Die einzige Treuekarte, welche ich habe, ist die von dem Laden, wo ich mit Freunden ab und zu was esse. Ich finde es besser, wenige Dinge zu haben und zu nutzen. So bleibt alles übersichtlich.
Einkaufen tue ich lieber nicht online, sondern in einem echten Laden. Aber manche Spiele bekommt man bei uns nicht mehr und da bleibt dann nur noch der Onlinemarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh Minimalist, bin da der Maximalist. ^.^ Lieber zu viel als zu wenig.
Ich kenne die Ja, wo das Haus fast leer ist und in 5 räumen suchen musst das ein 2te Stuhl findest. ^^
Hab gerade ein 16er Strom leiste gekauft weil 10 Sachen eingesteckt werden muss, im edv raum. ^^

Seit ich von schweiz. nach DE gezogen bin nur noch Amazon.
und ab 2 euro, Karte, tu auch Läden nicht betreten wo nur Bargeld wollen.
ich habe das erste mal PayPal registriert als ich Gog Installiert habe, da noch Good old Games hies, weil es da ja nur dass und
Kreditkarte gab, und stream und ea und ubisoft dazu alles per PayPal plus auch ein paar Abzahlungen darüber, auch gut das nach 30 tage zahlen wenn es mal knapp wird.

Amazon ist genial, weil gebt mal was bei MediaMarkt wider was zurück, wo geöffnet aber den doch nicht das richtige ist, bei mir wars die logi G700 Maus wo ich nach 5 min Hand schmerzen hatte, da haben sie schon nach 2 tage Gemeckert, und es gab nur ein Gutschein. ;-)
Wobei es gibt ja auch keine richtigen Läden mit EDV in Stendal und Tangermünder ich müsste also nach berlin oder Magdeburg fahren um Hardware zu kaufen, plus muss ja nauch das da sein was ich will und nicht das wo alle kaufen.
Plus halt auch alles sehr Billger.

Zuletzt bearbeitet: