Scientology

Natürlich gibt es einige Katholiten, die aber ohnehin bei ihrer Religion bleiben würden, denke ich...man müsse doch merken, wenn die Lehren, die man kennt, einfach umgepult werden...da merkt man doch, dass da was falsch ist...

Aber wahrscheinlich gibt es mehr Leute, die diese Schauspieler kennen, als Menschen, die der katholischen Religion angehören, aber auch wenn ich gern Filme mit Will Smith sehe, denke ich, dass er einen Fehler gemacht hat...und wenn es immer mehr Schauspieler und sonst so berühmte Leute werden, die dann dieser...Religion...angehören, dann werden noch mehr Menschen denken, das sei das Richtige, denn jeder kennt irgendeine Berühmtheit, darum sind sie ja berühmt...

Hier wurde gepostet, dass Scientology eine Welt ohne Kritiker "schaffen" will...seid mal ehrlich...in jedem Menschen steckt doch ein Kritiker, es gibt KEINEN Menschen, den alles gefällt, manche mögen kein Fleisch, manche keine Animes(ich gehöre nicht dazu:-D) und da kritisiert man auch...also wenn diese Leute ihr Ziel durchsetzen wollen, wäre das die Ausrottung der eigenen Rasse...außerdem(ich bin ja Christ...zumindest noch...bin am zweifeln, werde aber trotzdem net Scientology beitreten, wie auch:D) kann man ja nun nicht die Welt umpulen, die Gott den Menschen und allen Lebewesen geschenkt hat...der Schöpfer der Erde existiert schon seit Ewigkeiten, der Schöpfer dieser Gilde wurde ja irgentwann mal geboren...ich könnte ja auch sagen, ich will eine Welt ohne Krieg, trotzdem bin ich kein Gott!:mad:
 
kann man ja nun nicht die Welt umpulen, die Gott den Menschen und allen Lebewesen geschenkt hat...der Schöpfer der Erde existiert schon seit Ewigkeiten, der Schöpfer dieser Gilde wurde ja irgentwann mal geboren...ich könnte ja auch sagen, ich will eine Welt ohne Krieg, trotzdem bin ich kein Gott!
Also dieser Part macht nun überhaupt keinen Sinn.
 
Also dieser Part macht nun überhaupt keinen Sinn.


Ich weiß, hatte das Ziel, euch zu verwirren, damit ihr mir zustimmt:lol:
So kann es Scientology auch probiert haben...Verwirrung...den Leuten so viel Sinnloses gegen den Kopf werfen, bis se net mehr wissen, wer se sind und dann sagen: "Scientology-gut, bin dabei" Das macht eben so viel Sinn, oder?:lol:
 
kann man ja nun nicht die Welt umpulen, die Gott den Menschen und allen Lebewesen geschenkt hat...der Schöpfer der Erde existiert schon seit Ewigkeiten, der Schöpfer dieser Gilde wurde ja irgentwann mal geboren...ich könnte ja auch sagen, ich will eine Welt ohne Krieg, trotzdem bin ich kein Gott!

Der fett markierte Teil macht keinen Sinn, der Rest schon.

Ich frage mich immer wieder, wie alt du eigentlich bist, Oberscht.
 
Ich kann Scientology einfach nicht ernst nehmen. Egal wie ernst oder auch böse ihre Ziele klingen, ich kann es einfach nicht. Womöglich liegt das daran das ich des öfteren aus nächster Nähe erlebe was für ein Schwachsinn Sekten eigentlich sind. Denn im Nebenort hausiert die sogenannte "Neuapostolische Kirche der weissen Wolke". Ich habe es mal gewagt mit einem Anwerber ein Gespräch zu führen. Ausser "Preiset die weisse Wolke" oder "errege nicht den Zorn der weissen Wolke" kam da nicht sonderlich viel interressantes aus dem Mund des Mannes.

Oder vielleicht liegt es auch an Lafayette Ronald Hubbard(oder L. Ron Hubbard) ,dem Gründer von Scientology. Ich habe mich vor kurzem ein wenig mit dieser Person beschäftigt. Was ich besonderst interressant fand, ist das er sich im Laufe der Zeit von einem Autor für Kurzgeschichten in einen Science-Fiction-Schriftsteller wandelte. Das legt natürlich die Vermutung nahe das die sogenannte "Scientology Doktrin" nichts weiter ist als eins seiner Science-Fiction Schriftstücke ist.

Ich kann nicht verstehen das es tatsächlich Menschen gibt die glauben können dass dieser Durchschnittsschriftsteller, der nichts weltbewegendes oder auch nur halbewegs interessantes(ausser der Gründung von Scientology) in seinem Leben vollbracht, eine Art Gott ist. So eine Leichtgläubigkeit ist ja schon fast bemittleidenswert.
 
Ich habe es mal gewagt mit einem Anwerber ein Gespräch zu führen. Ausser "Preiset die weisse Wolke" oder "errege nicht den Zorn der weissen Wolke" kam da nicht sonderlich viel interressantes aus dem Mund des Mannes.
*prust*
Nicht im Ernst, oder?:-D
Naja, man muss allerdings bedenken, dass unsere heutige Sicht stark vom Christentum geprägt wurde. Wenn man dessen Rituale, Feiertage usw. objektiv betrachtet, sind sie mindestens genauso dämlich wie deine Beispiele.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
*prust*
Nicht im Ernst, oder?:-D
Naja, man muss allerdings bedenken, dass unsere heutige Sicht stark vom Christentum geprägt wurde. Wenn man dessen Rituale, Feiertage usw. objektiv betrachtet, sind sie mindestens genauso dämlich wie deine Beispiele.

Doch ist es. :) Dieser lustiger Haufen wandert hier in regelmäßigen Abständen durch die Ortschaften. So versuchen sie neue Mitglieder anzuwerben. Sie hatten sogar einmal um eine Schulstunde gebeten in der uns Schülern mal ihre "Religiion" näherbringen könnten. Dazu kam es jedoch zum Glück nicht. Im Prinzip ersetzen die bei uns die Zeugen Jehovas, obwohl die auch noch ab und zu auftauchen. :D

Christliche Rituale und Feiertage ignoriere ich. Das heisst zwar nicht das ich dafür kämpfe das diese abgeschafft werden sollten und das wir an diesen Tagen arbeiten/bzw.zu Schule gehen sollten. Wohl aber das mir Weihnachten, Ostern, Pfingsten usw. absolut egal sind und das ich an diesen Tagen weder etwas schenke noch erwarte irgendetwas geschenkt zu bekommen. Es sind nur freie Tage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts von Scientology!!!Ist doch alles Mist.Solch eine Sekte beweist aber dass es doch viele Menschen gibt,die sehr leicht zu beeinflussen sind.Ich persönlich hätte bis vor kurzem so etwas dummes von so einem bekannten Schauspieler wie Tom Cruise nicht gedacht.Trotzdem finde ich den Medientrubel um Scientology ziemlich unsinnig das ist doch für dieSekte selbst doch alles nur Werbung.
 
Scientology? Dreck! Weg damit! Wer daran glauben kann, ist doch schon komplett vernebelt! Möglicherweise bestes Beispiel: Will Smith. Ich weiß nicht, wie lange er schon in der Sekte ist, aber er ist es, was ich von ihm NIE erwartet hätte. Außerdem (früher) habe ich Tom Cruise auch schlauer eingeschätzt, dass er sich nicht manipulieren lässt und so einer dreckigen Sekte anschließt, die eh nur Leute ködern wollen um sie "umzupolen".

Aber wie war das mit der Intelligenz? :roll:
Cruise wird ja mittlerweile schon mit Goebbels verglichen, wohl bekomm's...:roll:

Meine Meinung: Sekten wie Scientology haben in der Welt nichts verloren.
 
Wart ihr schon mal bei so einem "Anwerbungsgespräch" mit Scientologen?

Ich gehe davon aus, dass die Scientologen das in etwa dreimal so professionell machen wie die Zeugen Jehovas. Unser Religionslehrer hat nun aber erzählt, dass eine 17-jährige Schülerin bei der Berlinfahrt aus Neugier so einem Gespräch mit den Zeugen Jehovas beigewohnt hat. Zuvor hatten sie das Thema intensiv behandelt und sie war eine wirklich intelligente und selbstsicher Schülerin, die ganz genau wusste, wie so etwas abläuft und wie man am besten unbeeinflusst bleibt. Nach etwa einer halben Stunde kam sie weinend heraus und brauchte Wochen, um dieses Gespräch und die psychische Beeinflussung zu verarbeiten.

Mein Gewissen erlaubt mir nicht, euch zu raten, dort hinzugehen, um es selbst zu erleben und danach Äußerungen wie "Die müssen doch alle total bescheuert sein" zurückzunehmen. Aber seid einfach klug genug, dort nicht hinzugehen.

Der Vergleich zwischen Tom Cruise und Joseph Goebbels ist insofern vollkommen richtig, dass Tom die Leute dazu bringt, auf diese Seminare zu gehen. Danach sind sie wahrscheinlich Mitglieder...
Aber es ist auch insofern richtig, dass Scientology mit ähnlichen, wenn nicht schlimmeren Methoden arbeitet als die Nazis. Sie würden mit ihrer Propaganda wahrscheinlich noch viel mehr Erfolg haben, wenn sie sie öffentlich praktizieren dürften.

Alle, die Scientology-Mitglieder als schlichtweg dumm und unterbelichtet darstellen, müssen auch sagen dass sämtliche Menschen im Dritten Reich, mit Ausnahme der Weißen Rose und ähnlichen Widerstandsbewegungen, dumm und unterbelichtet waren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Von diesem Denken solltest du schnell wegkommen. Man kann das klassische antike Gottkonzept nicht auf absolut jede Religion anwenden.
Ähm, das ist nicht mein Denken, das ist deines, bzw du unterstellst das ich so denke.

Vielleicht sollte man sich zunächst auf eine Definition von Religion einigen. *g*


Scientology scheint nach dem nach außen gedrungenen Wissen keine spezielle Gottheit zu verehren, sondern basiert auf anderen, mensch-bezogenen Prinzipien.
Spezielle Gottheit muss es auch nicht sein, es reicht wenn die Prinzipien gottgleich sind - und so scheint das bei Scientology auch zu sein.

Buddha wird auch nicht als Gott verehrt, hat aber durchaus den Status einer gottgleichen Figur.
 
//edit
ganz vergessen: Scientology kennt eine Gottheit: Xenu


Da man mich per PN gefragt hat: Viele der Auditoren von Scientology verstehen selbst nicht das Prinzip hinter der Art und Weise, wie sie die Befragung durchführen, sie tun einfach das, was man ihnen beigebracht hat. Ich habe selbst einige Semester Psychologie hinter mir und weiss daher, wie die Befragung abläuft und was bezweckt wird. Damit ahtte ich den Vorteil, dass ich wusste, was die Idee hinter dem Befragungsprogramm war und konnte damit gezielt an jenen Punkten einhaken, wo die Scientology-Lehre ihre wunden Punkte hat (es sind verdammt viele, aber die muss man auch erstmal kennen und im Gespräch dann erkennen und dazu auch noch wissen, wie zu reagieren ist). Ich gebe keine Details preis, auch nicht per PN, weil es immer Leute gibt, die glauben, sie hätten alles unter Kontrolle und könnten das genauso machen...

Ich schliesse mich dabei Fennighor an:
Geht niemals an ein solches Auditing, schon gar nicht in eurem Alter (ich meine jetzt die +/- 16- bis 20-jährigen), auch wenn ihr glaubt eure Überzeugungen seien gefestigt.
Mit 16, und noch mit 19, war ich ein überzeugter Atheist und Kommunist, heute (8 bzw. 5 Jahre später) wähle ich konservativ und bin auf dem Weg zum (evang.) Pfarrer 8) - wenn auch meine Ansichten etwas - äh, anders gelagert sind als jene des "Durchschnittschristen"... Oder kennt ihr viele Pfarrer, die behaupten, Jesus habe viele Frauen gehabt und noch viel mehr Kinder? Und der gegen die Monogamie (Einehe) predigt, weil er es langweilig findet, ein Leben lang mit derselben...? Ist etwas böse ausgedrückt, aber viele Freunde habe ich nicht eben an der theologischen Fakultät :lol: :-D ;)
Und ja, dazu beantworte ich gerne jegliche Fragen :p Zu Scientology oder Auditing habe ich nichts mehr zu sagen ausser: GEHT DORT NIEMALS HIN! Egal, wie "gut vorbereitet" ihr seid! Ihr wisst jetzt von mir, wie "gefestigt" eure Weltanschauung mit 16 oder auch noch 20 ist...

Gruss
Kensen

PS
Ohne den Namen jetzt nennen zu wollen: Eine Person fällt mir langsam sehr negativ dadurch auf, dass sie nichts besseres zu tun hat, als über andere herzuziehen und selbst kaum brauchbare Argumente liefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmn last doch die spinner, wenn sie jeder ingnoriert verschwinden sie doch wieder aber das tut die welt ja nicht weil das wäre ja ähh ja was wäre das?

mein vater wurde in jungen jahren selbst mal angehäuert bei den sinthys
 
Also Ignoranz wäre Egoismus. Und Egoismus ist ein Zeichen von Grausamkeit und Kälte. So "bescheuert" wie es klingt: Lieber mit denen diskutieren. Man kommt nicht gleich in diesen "Verein".

Cherubion
 
Wart ihr schon mal bei so einem "Anwerbungsgespräch" mit Scientologen?

Ich gehe davon aus, dass die Scientologen das in etwa dreimal so professionell machen wie die Zeugen Jehovas. Unser Religionslehrer hat nun aber erzählt, dass eine 17-jährige Schülerin bei der Berlinfahrt aus Neugier so einem Gespräch mit den Zeugen Jehovas beigewohnt hat. Zuvor hatten sie das Thema intensiv behandelt und sie war eine wirklich intelligente und selbstsicher Schülerin, die ganz genau wusste, wie so etwas abläuft und wie man am besten unbeeinflusst bleibt. Nach etwa einer halben Stunde kam sie weinend heraus und brauchte Wochen, um dieses Gespräch und die psychische Beeinflussung zu verarbeiten.

Intelligenz und Selbstsicherheit gibt einem nicht unbedingt Stärke ;)
Aber ich wäre auch auf jeden Fall extrem vorsichtig! Außerdem würde es mich ja schon interessieren, wie die das genau anstellen.

@VinC
Ach die Kirche ist doch langweilig! Die machen/haben alles über Angst gemacht.
Das 3. Reich und Scientology gehen/gingen da ein bisschen vorsichtiger vor. Vor allem, da sich ja heute jeder eine eigene Meinung bildet, es mehr gebildete Leute gibt etc.
Da bekommt man die Leute nicht mehr unbedingt mit billigen Taschenspielertricks rum.

mfg. Anton
 
Hab ich von 3Sat, ich werde man den link raussuchen und dann noch reinediten...

Damage, ich finds nicht :cry: dann mussr du mir glauben, oder eben nicht. Ich bin sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt man die Leute nicht mehr unbedingt mit billigen Taschenspielertricks rum.

Wenn ich mir angucke, wie die Hälfte meiner Stufe (13) auf einem Gymnasium immer noch in Begeisterung über Uri Geller ausbricht, glaube ich da nicht so ernsthaft dran ... xD
 
Also Ignoranz wäre Egoismus. Und Egoismus ist ein Zeichen von Grausamkeit und Kälte. So "bescheuert" wie es klingt: Lieber mit denen diskutieren. Man kommt nicht gleich in diesen "Verein".

Cherubion

ich spalte mal jetzt haare :lol: genaugenommen ist jeder hier im forum ein/e egoist/in nun mal ehrlich wenn wir das nicht wären würde wir garnicht überleben.

das mit der ignoranz sage ich zu denen die sich tierisch drüber aufregen.
da ich auch nichts schwarz auf weis habe sage ich garnichts zu der Scientology, ich weis zwar ein paar sachen von meinem vater aber das wars dann auch schon, ich verlasse mich nicht auf sat1 und co, ihnen geht es doch eh nur um einschaltquoten um profit geht es doch dort nur , wo wir wieder beim ego ***** wären ;)
ich fange nur an zu glauben wenn ich was schriftliches vor mir habe was durchaus glaubwürdig wirkt.

ich fange genauso wenig eine diskusion über drogen an da ich selbst noch keine genommen habe von daher kann ich auch nichts drüber sagen auser das was mir lehrbücher oder irgend welche personen eingetrichtert haben aber sicher bin ich mir deswegen ja noch lange nicht. wenn mir jemand sagt das ist so und so heißt das nicht das es richtig ist.

darum distanziere ich mich von einer diskusion über die Scientology.
 
Gibts eigentlich irgendwo was, wo man sich ansehn kann, wie dieses Umpolen funktioniert? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand meine Meinung durch einen Haufen Palaver ändern kann.