Hm, Schneebälle und Handys haben nicht viel mit dem Schulsystem zu tun, oder?
Bei uns hat man Handys verboten, weil man darauf Kinderpornos speichern kann und es einen entsprechenden Vorfall mal gab, obwohl dieser Vorfall nichts mit Kinderpornografie zu tun hatte ...
Problematisch in Deutschland finde ich, dass wirklich jeder Lehrer werden kann und wer einmal Lehrer ist, kann fast machen, was er will, ohne seinen Job zu verlieren. Ich kenne Lehrer, die
sowas von unfähig sind (nach drei Jahren Unterricht bei denen kennen sie deinen Namen immer noch nicht => mündliche Notengebung ade).
Richtig, mündliche Noten. Eine bessere Möglichkeit, subjektive Meinungen von Lehrern wichtig zu machen, gibt es vermutlich kaum. Ich kenne einen Schüler, der permanent den Unterricht meiner Deutschlehrerin kritisiert (allerdings nicht konstruktiv) und fünf Minuten ohne Nachdenken reden kann ... er bekommt 15 Punkte (entspricht einer 1+) mündlich, weil er einfach ihr absoluter Liebling ist -.- Das hat nichts mehr mit einer objektiven Leistungsfeststellung zu tun, oder?!
Lehrer dürfen außerdem machen, was sie wollen. Ich kenne eine Lehrperson, die von der 10ten bis zur 13ten die selben Tests schreibt, und das in Biologie! Hier sollte mehr Kontrolle vorhanden sein - besagte Lehrperson schreibt Klausuren mit Durchschnitten von 3 Punkten (entspricht 5+).
Soweit zu den Lehrern, obwohl mir sicher noch einiges einfallen würde.
Auch die Verteilung der Fächer und die entsprechenden Wahlmöglichkeiten sind mMn miserabel, zumindest hier in BW (und besonders an meiner Schule - die hat da ihr Extrading gedreht ...). Das neue Oberstufensystem ist totaler Blödsinn ... (kurzer Überblick: jeder hat Mathe und Deutsch, eine Fremsprache und zwei zusätzliche Fächer, die er selbst wählt, jeweils vier Stunden die Woche, plus ein paar andere Fächer zweistündig) Ich
hasse das Fach Deutsch, es ist so total unsinnig, und doch ist es für mich in der Schule genauso wichtig wie Mathe, das ich mal studieren möchte.
Im Gegenzug gibt es natürlich noch viel mehr Schüler, die Mathe jetzt als Hauptfach betreiben müssen, es aber nicht ausstehen können - zusammen mit den Leuten, die Mathe mögen. Das Leistungsspektrum reicht deshalb von 0 bis 15 ... Für die 0er zu schwierig, für die 15er bei weitem zu einfach.
Naja, immerhin dürfen wir wählen, das ist ja schonmal was :good:
Zum Glück bin ich nicht mehr von G8 betroffen,
das wäre wohl der absolute Overkill gewesen
Die Leute tun mir echt Leid ... gibt es hier jemanden, der G8 hat? (G8 bedeutet, dass das Gymnasium von 9 auf 8 Jahre gekürzt wird; Folge davon sind überbeanspruchte Schüler und Lehrer, aber niemand will einsehen, dass es ein Fehler ist, ein Jahr einfach wegzustreichen, den Stoff aber beizubehalten -.-)
Naja, Schule ist im Vergleich zum Studium vermutlich ziemlich einfach, aber ich will trotzdem lieber studieren
Ein Jahr noch *freu*
Außerdem gibt es durchaus auch gute Lehrer und ich habe außerdem wohl eines der dümmsten Gymnasien im ganzen Land erwischt (Schüler, die von anderen Schulen kommen, können das bestätigen ...)
So, ist wohl doch ein recht umfangreicher Beitrag geworden :lol: