Schlafen/Warten wird durch CTD unterbrochen

Hadrian

Bürger
Ja Leute mein PC hat sich mal wieder was rausgesucht wo er nen CTD machen kann...

Egal wo und wann, ob ich warte oder mich schlafen lege, sobald dieses Zeit verstreichen Menü durchläuft crasht das Spiel entweder während des Vorgangs oder kurz danach, egal ob ich schlafe oder warte, egal ob drinnen oder draußen. Das ganze passiert im VANILLA-Skyrim ohne Grafik- und .esp- basierte Mods!

Was tun?

Grüße,

Hadrian

(...) Das ganze passiert im VANILLA-Skyrim ohne Grafik- und .esp- basierte Mods! (...)

Um das mal etwas zu konkretisieren: Das ganze passiert bei einer Skyrim-Installation, die noch nie irgendwelche Mods gesehen hat (d.h. keine Rest-Dateien im Data-Ordner vorhanden?) und nach dem Starten eines neuen Spiels (d.h. der Spielstand hat auch noch nie Mods gesehen?). Ist das richtig?

Falls du eines von beidem mit "Nein" beantwortest: Dann sind da wahrscheinlich noch Reste übrig, die dir böse reinspielen. In Spielständen sind das auf jeden Fall Skripte (einen echten "Cleansave" gibts nicht...) und im anderen Fall könnte es sein, dass durch Mods Dateien überschrieben wurden. Dann hilft auch ein Deaktivieren der esp-Dateien leider nur bedingt...

Jop, da waren mal Mods drauf :lol:

Ich benutze aber den NMM gibt's eine Möglichkeit die Saves mit einem anderen Tool zu cleanen?

Wenn eine Mod Dateien überschreibt, hilft dir der NMM auch nichts. Und nein, man kann Spielstände nicht nachträglich säubern, keine Chance leider...

Wenn du willst, könntest du deinen Skyrim-Ordner einmal sichern (d.h. Sicherheitskopie auf Externe Festplatte o.Ä. machen) und anschließend Skyrim deinstallieren. Dann überprüfen, dass ja alles an Mod-Resten entfernt ist, und danach eine Neuinstallation machen. Anschließend ein neues Spiel starten (keine alten Speicherstände verwenden!) und testen...

Oder du wartest, ob noch jemand einen besseren Tipp hat ;)